Verdichtungsverhältnis bei großen Zylindern z.B. 143ccm
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Re: Verdichtungsverhältnis bei großen Zylindern z.B. 143ccm
Hallo Carsten!
Über die Kompressionshöhe kann ich nichts sagen.
Die originalen haben Muldenkolben.
Hatte mal einen 143er in der Hand und meine, dass er nur 2 kleine Ventiltaschen hatte.
Ebenso kann ich über die Dichtungen leider nichts sagen.
MfG
MM
PS; Zylinderhöhe habe ich natürlich auch nicht gemessen.
Über die Kompressionshöhe kann ich nichts sagen.
Die originalen haben Muldenkolben.
Hatte mal einen 143er in der Hand und meine, dass er nur 2 kleine Ventiltaschen hatte.
Ebenso kann ich über die Dichtungen leider nichts sagen.
MfG
MM
PS; Zylinderhöhe habe ich natürlich auch nicht gemessen.
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Re: Verdichtungsverhältnis bei großen Zylindern z.B. 143ccm
Hier gibts (imho nicht mehr erhätlichen) 143er Satz für die Einspritzer Innova zu sehen: http://www.honda-innova.de/viewtopic.ph ... 8&start=30
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!
http://www.thinkinghumanity.com
“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
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Re: Verdichtungsverhältnis bei großen Zylindern z.B. 143ccm
Die 143er Sätze sind doch (nur) aufgebohrte 125er Zylinder bzw. mit anderen Linern bestückt, oder?Sachsenring hat geschrieben:Hallo Carsten!
Über die Kompressionshöhe kann ich nichts sagen.
Die originalen haben Muldenkolben.
Hatte mal einen 143er in der Hand und meine, dass er nur 2 kleine Ventiltaschen hatte.
Ebenso kann ich über die Dichtungen leider nichts sagen.
MfG
MM
PS; Zylinderhöhe habe ich natürlich auch nicht gemessen.
Falls ja dürfte sich schonmal an den Zylinderhöhen nichts geändert haben.
Wenn die Kolbenbodenform schon unterschiedlich ist zwischen 125er und 143er, dann wird sich die vorher errechnete Erhöhung des Verdichtungsverhältnisses so nicht vorfinden lassen. Man käme dann für Genaueres um ein Auslitern nicht herum.
Jemand anderem die (Kolben-) Kompressionshöhen bekannt?
Gruß
Carsten
Zuletzt geändert von C500 am Sa 4. Feb 2017, 04:22, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: Verdichtungsverhältnis bei großen Zylindern z.B. 143ccm
ich hab schon fast schlechtes Gewissen, ob des sinnvollen Beitrages!
Bravo, weiter so!
@C500
hm, ich glaube, wohlgemerkt glaube, dass der 143er Zylinder den ich mal verbaute, kein originaler war. dafür war der guss zu schlecht.
faddybike wirbt mit aufgebohrten originalzylindern???
Bravo, weiter so!
@C500
hm, ich glaube, wohlgemerkt glaube, dass der 143er Zylinder den ich mal verbaute, kein originaler war. dafür war der guss zu schlecht.
faddybike wirbt mit aufgebohrten originalzylindern???
Re: Verdichtungsverhältnis bei großen Zylindern z.B. 143ccm
Uh, ah, es gab/gibt mehr als einen Anbieter/Hersteller für 143er Sätze?Sachsenring hat geschrieben:ich hab schon fast schlechtes Gewissen, ob des sinnvollen Beitrages!
Bravo, weiter so!
@C500
hm, ich glaube, wohlgemerkt glaube, dass der 143er Zylinder den ich mal verbaute, kein originaler war. dafür war der guss zu schlecht.
faddybike wirbt mit aufgebohrten originalzylindern???
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Re: Verdichtungsverhältnis bei großen Zylindern z.B. 143ccm
http://osc.faddybike-deutschland.de/pro ... cts_id=556
das ist der faddybike Zylinder, Basis originalzylinder
das im vorpost verlinkte set kostet deutlich unter 100€ und war "augenscheinlich" die gleihce Qualität, die ich damals verbaut habe,
merkbar günstiger.
MfG
MM
das ist der faddybike Zylinder, Basis originalzylinder
das im vorpost verlinkte set kostet deutlich unter 100€ und war "augenscheinlich" die gleihce Qualität, die ich damals verbaut habe,
merkbar günstiger.
MfG
MM
Re: Verdichtungsverhältnis bei großen Zylindern z.B. 143ccm
Hat dein (günstiger) 143er Zylli denn bis heute gehalten und wieviel km sind darauf gefahren worden? Hast du noch irgendwelche anderen Änderungen vorgenommen bezogen auf das Motorsetup?Sachsenring hat geschrieben:http://osc.faddybike-deutschland.de/pro ... cts_id=556
das ist der faddybike Zylinder, Basis originalzylinder
das im vorpost verlinkte set kostet deutlich unter 100€ und war "augenscheinlich" die gleihce Qualität, die ich damals verbaut habe,
merkbar günstiger.
MfG
MM
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Re: Verdichtungsverhältnis bei großen Zylindern z.B. 143ccm
C500 (äh, gesprochen "Cubic-Fivehundred" ?),
die Kompression an sich ist doch erstmal nur ein
Rechenwert.
Jetzt gehts ja erst richtig los:
Brennraum-GESTALTUNG ?
Gemisch-DRALL in besagtem Brennraum ?
Flamm-Front in Verbindung mit Kolben-Form ?
Das behandeln wir seit jetzt 30 Jahren im Morini-
Propaganda-Magazin. Stichwort HERON-Motor !!!
Dieser Motor (Tremezzo ab 1973 nebst Derivaten
125, 250 und 500cc) wurde von Jo Soppa in der MO
als Referenz für effizienten Motorbau geadelt.
Dann nimm doch lieber eine MM 125-H als Basis.
Und wenn es doch eine Cub bleiben soll:
Über Aerodynamik geht vieeel mehr als über
Motorbau, zumindest ab 60 kmh aufwärts.
Für ein Bruchteil der Kosten.
Bissken Fragen und Planen ist ja okay.
Aber nur Versuch macht kluch !!!
In diesem Sinne: Mach maa ...
Daumendrückend,
Effizienz-Pit
die Kompression an sich ist doch erstmal nur ein
Rechenwert.
Jetzt gehts ja erst richtig los:
Brennraum-GESTALTUNG ?
Gemisch-DRALL in besagtem Brennraum ?
Flamm-Front in Verbindung mit Kolben-Form ?
Das behandeln wir seit jetzt 30 Jahren im Morini-
Propaganda-Magazin. Stichwort HERON-Motor !!!
Dieser Motor (Tremezzo ab 1973 nebst Derivaten
125, 250 und 500cc) wurde von Jo Soppa in der MO
als Referenz für effizienten Motorbau geadelt.
Dann nimm doch lieber eine MM 125-H als Basis.
Und wenn es doch eine Cub bleiben soll:
Über Aerodynamik geht vieeel mehr als über
Motorbau, zumindest ab 60 kmh aufwärts.
Für ein Bruchteil der Kosten.
Bissken Fragen und Planen ist ja okay.
Aber nur Versuch macht kluch !!!
In diesem Sinne: Mach maa ...
Daumendrückend,
Effizienz-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
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- Bulli
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Re: Verdichtungsverhältnis bei großen Zylindern z.B. 143ccm
ich gebe Pit uneingeschränkt Recht und gebe dir nochmals einen kleinen persönlichen Tipp: Besorg dir doch mal eine CUB......, ist wenigstens schonmal ein Anfang....
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....
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Re: Verdichtungsverhältnis bei großen Zylindern z.B. 143ccm
Tuner Vorschlag
schaut mal auf die Seite ABP Dettenhausen Ralf Welzmüller. Der Mann ist 1 Zylinder Tuning Spezialist kann exakt messen und hat einen Leistungsprüfstand.
Ich war schon einige mal bei ihm. Der Betrieb incl. Inhaber und Ausstattung sind erste Sahne.
Pitt hat recht - mit Aerodynamik sind bei der Inno locker 10km/h drin und das schöne - alles erlaubt. Ich wollte auch mal auf 143ccm hab es aber anders gelöst.
Gruß Karl
schaut mal auf die Seite ABP Dettenhausen Ralf Welzmüller. Der Mann ist 1 Zylinder Tuning Spezialist kann exakt messen und hat einen Leistungsprüfstand.
Ich war schon einige mal bei ihm. Der Betrieb incl. Inhaber und Ausstattung sind erste Sahne.
Pitt hat recht - mit Aerodynamik sind bei der Inno locker 10km/h drin und das schöne - alles erlaubt. Ich wollte auch mal auf 143ccm hab es aber anders gelöst.
Gruß Karl
Zuletzt geändert von Karl Retter am Mo 6. Feb 2017, 09:39, insgesamt 1-mal geändert.
- Bastlwastl
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Re: Verdichtungsverhältnis bei großen Zylindern z.B. 143ccm
@ Karl
die firma heist ABP ,da ist dir ein schreibfehler untergekommen . (hilft bei der suche im netz )
kenn ihn auch und kann ihn diesbezüglich weiterempfehlen ,sollte mal jemand mit dem gedanken spielen sich was vernünftiges machen lassen zu wollen.
zumindest ausserhalb der cub -welt
die firma heist ABP ,da ist dir ein schreibfehler untergekommen . (hilft bei der suche im netz )
kenn ihn auch und kann ihn diesbezüglich weiterempfehlen ,sollte mal jemand mit dem gedanken spielen sich was vernünftiges machen lassen zu wollen.
zumindest ausserhalb der cub -welt
- Cpt. Kono
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SH 150
Prius 2 - Wohnort: Muttistadt
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Re: Verdichtungsverhältnis bei großen Zylindern z.B. 143ccm
Wie Karl schon bemerkte ist die Aerodramatik ein interessantes Betätigungsfeld.
Die ersten 10km/h hättest du mit einer PUIG Trafic schon mal im Sack.
Die ersten 10km/h hättest du mit einer PUIG Trafic schon mal im Sack.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono
"The only good nation is imagination."
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- Motorradverrückter
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- Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
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Re: Verdichtungsverhältnis bei großen Zylindern z.B. 143ccm
Ein weiterer einfacher Schritt wäre die Räder entweder zu verkleiden oder die Speichen gegen das was man im Rennradsport nutzt auszutauschen, samt PUIG sind das meiner Meinung nach die 1. beiden größten Schritte
Edit: und um die Zylinderfüllung für ein paar Kröten zu verbessern ist ein Big Valve Head eine gute Möglichkeit, damit hast du schonmal einiges getan und mitsamt größerem Ritzel solltest du deutlich flotter entspannter und effizienter unterwegs sein
Edit: und um die Zylinderfüllung für ein paar Kröten zu verbessern ist ein Big Valve Head eine gute Möglichkeit, damit hast du schonmal einiges getan und mitsamt größerem Ritzel solltest du deutlich flotter entspannter und effizienter unterwegs sein
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.
Re: Verdichtungsverhältnis bei großen Zylindern z.B. 143ccm
... geht es hier im Thread also weiter?
Man sucht/fragt nach technischem Inhalt und bekommt themenfremde mal aufgeschnappte Philosophien zu Fragen, die garnicht gestellt wurden?
Es geht hier um's Verdichtungsverhältnis der Innova und inwieweit und ob überhaupt bei deren BigBore-Kits jenes ausgeglichen/angepasst wird oder auch nicht!
Ihr könnt ja gerne einen eigenen Thread aufmachen zum Thema Fahrwiderstände oder Motorenvergleiche oder "hab-mal-was gelesen und will mitreden können".
Kompression:
ihr geht also in die Werkstatt und sagt dem euch vom Stammtisch bekannten Silberrücken, ob er nebenher einmal die Kompression BERECHNEN soll?
Oder MISST der Rotkittel die Kompression dann nicht doch vielleicht (und hoffentlich nach allen Regeln der Kunst!)?
Manmanman und dann diese Schattensurfer von jenen, die nichtmal Ahnugn von dem haben, was sie da von sich geben ... der rote Faden des Forums reist nicht ab!
Gruß an die Vernünftigen
Man sucht/fragt nach technischem Inhalt und bekommt themenfremde mal aufgeschnappte Philosophien zu Fragen, die garnicht gestellt wurden?
Es geht hier um's Verdichtungsverhältnis der Innova und inwieweit und ob überhaupt bei deren BigBore-Kits jenes ausgeglichen/angepasst wird oder auch nicht!
Ihr könnt ja gerne einen eigenen Thread aufmachen zum Thema Fahrwiderstände oder Motorenvergleiche oder "hab-mal-was gelesen und will mitreden können".
Kompression:
ihr geht also in die Werkstatt und sagt dem euch vom Stammtisch bekannten Silberrücken, ob er nebenher einmal die Kompression BERECHNEN soll?
Oder MISST der Rotkittel die Kompression dann nicht doch vielleicht (und hoffentlich nach allen Regeln der Kunst!)?
Manmanman und dann diese Schattensurfer von jenen, die nichtmal Ahnugn von dem haben, was sie da von sich geben ... der rote Faden des Forums reist nicht ab!
Gruß an die Vernünftigen
- werni883
- Beiträge: 6810
- Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
- Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
- Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
- Alter: 70
Re: Verdichtungsverhältnis bei großen Zylindern z.B. 143ccm
Servus,
wir wissen es nicht. Das tut echt weh. Auch ich habe keine Innova - und leide dass die Foristen hier nicht über jeden Zubehörzylinderset Bescheid wissen.
.
Was kostet bitte der 143 ccm Set von faddy all inclusive? Mit den 220 ist es ja nicht getan!
werni883
wir wissen es nicht. Das tut echt weh. Auch ich habe keine Innova - und leide dass die Foristen hier nicht über jeden Zubehörzylinderset Bescheid wissen.
.
Was kostet bitte der 143 ccm Set von faddy all inclusive? Mit den 220 ist es ja nicht getan!
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!