Verdichtungsverhältnis bei großen Zylindern z.B. 143ccm
Verdichtungsverhältnis bei großen Zylindern z.B. 143ccm
Hallo zusammen,
wie wird denn bei den größeren Kolben das Verdichtungsverhältnis (wieder) angepasst?
Mittels höheren Zylinderdichtungen oder sind die Kolbenböden flacher oder wird die höhere Verdichtung einfach so hingenommen? (Falls letzteres, wie hoch sind die denn dann verdichtet?) Danke.
Gruß
Carsten
wie wird denn bei den größeren Kolben das Verdichtungsverhältnis (wieder) angepasst?
Mittels höheren Zylinderdichtungen oder sind die Kolbenböden flacher oder wird die höhere Verdichtung einfach so hingenommen? (Falls letzteres, wie hoch sind die denn dann verdichtet?) Danke.
Gruß
Carsten
- werni883
- Beiträge: 6810
- Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
- Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
- Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
- Alter: 70
Re: Verdichtungsverhältnis bei großen Zylindern z.B. 143ccm
Servus,
man kauft einen Satz, over and out.
werni883
man kauft einen Satz, over and out.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!
- Sachsenring
- Beiträge: 6418
- Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
- Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
- Wohnort: Rotenburg Wümme
- Kontaktdaten:
Re: Verdichtungsverhältnis bei großen Zylindern z.B. 143ccm
https://de.wikipedia.org/wiki/Verdichtu ... prov=sfla1
Hubraum und verdichtung stehen nicht im direkten Zusammenhang.
Mfg
Martin
Hubraum und verdichtung stehen nicht im direkten Zusammenhang.
Mfg
Martin
Re: Verdichtungsverhältnis bei großen Zylindern z.B. 143ccm
Hallo Sachsenring,
das ist richtig, aber davon spricht ja hier auch niemand.
Aber wenn ich einfach nur den Kolben größer mache und den Brennraum nicht nacharbeite, erhalte ich ein höheres Verdichtungsverhältnis.
Gruß
Carsten
das ist richtig, aber davon spricht ja hier auch niemand.
Aber wenn ich einfach nur den Kolben größer mache und den Brennraum nicht nacharbeite, erhalte ich ein höheres Verdichtungsverhältnis.
Gruß
Carsten
- Sachsenring
- Beiträge: 6418
- Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
- Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
- Wohnort: Rotenburg Wümme
- Kontaktdaten:
Re: Verdichtungsverhältnis bei großen Zylindern z.B. 143ccm
Nein.
Du vergrößert auch das restvolumen.
Somit ist deine Aussage falsch.
Mfg
Martin
Du vergrößert auch das restvolumen.
Somit ist deine Aussage falsch.
Mfg
Martin
-
- Beiträge: 2398
- Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
- Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision - Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen
Re: Verdichtungsverhältnis bei großen Zylindern z.B. 143ccm
Der Innova Kolben in Standardgrösse ist konkav
Das erklärt einiges.
Das erklärt einiges.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark
Re: Verdichtungsverhältnis bei großen Zylindern z.B. 143ccm
Hallo Martin,Sachsenring hat geschrieben:Nein.
Du vergrößert auch das restvolumen.
Somit ist deine Aussage falsch.
Mfg
Martin
du kannst es ja nachrechnen, wenn du meiner Aussage keinen glauben schenken magst.
Gegeben sind laut Wikipedia und Onlineshop:
Verdichtungsverhältnis alt: 9,3:1
Bohrung alt 52,4mm
Hub 57,8mm
Bohrung neu 56,0mm (beim sogenannten 143ccm Zylinder)
Wie groß ist das neue Verdichtungsverhältnis z.B. mit einem 143ccm Zylinder.
Gruß
Carsten
- Sachsenring
- Beiträge: 6418
- Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
- Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
- Wohnort: Rotenburg Wümme
- Kontaktdaten:
Re: Verdichtungsverhältnis bei großen Zylindern z.B. 143ccm
Dividend und Divisior sind abhängig vom Restvolumen, welches wiederum von der Bohrung abhängig ist.
Mit der Vergrößerung der Bohrung wird auch das Restvolumen beeinflusst.
Bitte die Grundlagen des Motorenbaus beachten.
Mfg
Martin
Mit der Vergrößerung der Bohrung wird auch das Restvolumen beeinflusst.
Bitte die Grundlagen des Motorenbaus beachten.
Mfg
Martin
Re: Verdichtungsverhältnis bei großen Zylindern z.B. 143ccm
Na dann rechne mal vor, jetzt bin ich aber gespannt!
-
- Beiträge: 5520
- Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
- Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750
Re: Verdichtungsverhältnis bei großen Zylindern z.B. 143ccm
C500 hat schon recht wenn er nach der Änderung der Kompression fragt. Mit der Vergrößerung der Bohrung ändert sich nur der Hubraum proportional. Bei einem halbkugelförmigen Brennraumanteil im Kopf bleibt ohne Änderung des Kopfes dieser Anteil des Restvolumens gleich und die Verdichtung erhöht sich deshalb.Sachsenring hat geschrieben:Dividend und Divisior sind abhängig vom Restvolumen, welches wiederum von der Bohrung abhängig ist.
Mit der Vergrößerung der Bohrung wird auch das Restvolumen beeinflusst.
Entweder ist das bei einem konfektionierten Zylinder/Kolbensatz schon zB durch einen "Muldenkolben" oder eine beiliegende dickere Kopfdichtung berücksichtigt oder der Brennraum im Kopf muss auf die größere Bohrung nachgearbeitet werden.
Ohne Erfahrungswerte (und hiernach hat c500 wohl gefragt) muss man für die Berechnung der Kompression normalerweise diesen Anteil auslitern und dann ins Verhältnis zum Hubraum stellen.
-
- Beiträge: 2398
- Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
- Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision - Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen
Re: Verdichtungsverhältnis bei großen Zylindern z.B. 143ccm
Für 1000'er Zylinder auf 800'r BMW Gummikühe mit 800'r Zylinderköpfe gab es sonderbare Kolben.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark
-
- Beiträge: 5994
- Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
- Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
- Wohnort: Weil der Stadt
- Alter: 74
Re: Verdichtungsverhältnis bei großen Zylindern z.B. 143ccm
wenn der Motor sowieso schon ausgebaut ist einfach auslitern dann weiß man was man hat.
Ich würde die 143 ccm gar nicht erst einbauen - warum ? Betriebserlaubnis, Mapping ec.
näheres beim Möhnesee
Gruß Karl
Ich würde die 143 ccm gar nicht erst einbauen - warum ? Betriebserlaubnis, Mapping ec.
näheres beim Möhnesee
Gruß Karl
- Bulli
- Beiträge: 834
- Registriert: Di 28. Jan 2014, 18:45
- Fahrzeuge: HS-100 Maos Rache, RE Bullet-535 EZ 1958, Inderceptor-650 EZ 2021, Builder of Bullet 750cc-Engine
- Alter: 65
Re: Verdichtungsverhältnis bei großen Zylindern z.B. 143ccm
ich weiß zwar nicht, was an einem 143ccm-Zylinder "groß" sein soll...... aber wenn ich son Krams machen würde, würde ich natürlich gleich auf 58mm Bohrung gehen (mehr geht wohl auch nicht mit wenig Kosten), ein fast quadratisches Hohrung/Hub-Verhältnis scheint mir motortechnisch für so Mopped schon sinnvoller, als der serienmäßige Langhub. Das ergibt dann 155 ccm Hubraum, Kurbelwelle kann ja bleiben. Trotzdem sollte hier natürlich der Kopf nachbearbeitet werden. Und wenn man schon Sowas tut, egal welche Bohrung man wählt...... sollte man natürlich gleich "auf jeden Fall" die Ventile (zumindest das EL-Ventil) vergrößern, sonst bringt die ganze Aktion schlichtweg NICHTS, außer einem kleinen Loch im Geldbeutel..... Dass man die Einspritzmenge und die Luftzufuhr entsprechend erhöhen muss, ist ja wohl eh klar..... Mir reichen eh die 100ccm zum Einkaufen...... aber solche theoretischen Diskussionen sind immer mal wieder nett im Winter..!!
Zum ernsthaften Fahren ist natürlich solch ein Bike http://www.honda-innova.de/viewtopic.php?f=25&t=6999 vieeel netter..!! ....und auch billiger....!!
Zum ernsthaften Fahren ist natürlich solch ein Bike http://www.honda-innova.de/viewtopic.php?f=25&t=6999 vieeel netter..!! ....und auch billiger....!!
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....
-
- Beiträge: 8877
- Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
- Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini
Re: Verdichtungsverhältnis bei großen Zylindern z.B. 143ccm
Wenn ich eine Underbone will, belasse ich es bei 125cc ...
Wenn ich mehr Bums will (und Pit will garantiert mehr bumsen),
dann greif ich zur KTM Duke-200 (mit 125er Aufkleber für
GS-Rentner-Jagen-inne-Dolomiten...)
Suzi Adrett, 1. Hand, 5kkm, für 900,-
Duke-200, fabrikneu, für nur 3.100,-
4.000 Euro, 2 Möpps, 9PS und 27PS bei
105/125 Kilo nakisch ...
Warum die Leute in der Dax-Monkey-Szene
soooo vieeeel Geld versenken für Tuning-Motoren,
bleibt mir ein Rätsel. Frühkindliches Trauma?
Ewig versägt vonne Florett? Keine Weiber
appekriegt ob der 10-Zoll-Räderchen ???
Wer klärt mich auf? So richtig, mit Bienen
und Blüten ...
Motorbiene-Pit
(Na, hat jemand die Single? In Vinyl?)
Wenn ich mehr Bums will (und Pit will garantiert mehr bumsen),
dann greif ich zur KTM Duke-200 (mit 125er Aufkleber für
GS-Rentner-Jagen-inne-Dolomiten...)
Suzi Adrett, 1. Hand, 5kkm, für 900,-
Duke-200, fabrikneu, für nur 3.100,-
4.000 Euro, 2 Möpps, 9PS und 27PS bei
105/125 Kilo nakisch ...
Warum die Leute in der Dax-Monkey-Szene
soooo vieeeel Geld versenken für Tuning-Motoren,
bleibt mir ein Rätsel. Frühkindliches Trauma?
Ewig versägt vonne Florett? Keine Weiber
appekriegt ob der 10-Zoll-Räderchen ???
Wer klärt mich auf? So richtig, mit Bienen
und Blüten ...
Motorbiene-Pit
(Na, hat jemand die Single? In Vinyl?)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
- Innova-raser
- Beiträge: 13277
- Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
- Fahrzeuge: To much to mention....
- Wohnort: on of the most lovely places
- Alter: 104
- Kontaktdaten:
Re: Verdichtungsverhältnis bei großen Zylindern z.B. 143ccm
Ich Pit, aber ich sage es gleich; JETZT musst du stark sein!!Brett-Pitt hat geschrieben:Wer klärt mich auf? So richtig, mit Bienen
und Blüten ..
Sie machen das aus Spass an der Freud und weil sie es können! Es gibt halt noch andere Berufe als Buchhalter die sehr viel Spass machen können!
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!
http://www.thinkinghumanity.com
“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
http://www.thinkinghumanity.com
“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire