Innova Leistungsdiagramm Muscheldiagramm Mapping gesucht

C500
Beiträge: 78
Registriert: Sa 11. Jul 2015, 05:01

Re: Innova Leistungsdiagramm Muscheldiagramm Mapping gesucht

Beitrag von C500 »

Innovisti Bavarese hat geschrieben:
Mo 20. Feb 2017, 13:18
Hallo Carsten,
ich habe eine Leistungkurve gerechnet Inno 125ccm und 143ccm. Bei 125ccm ist das noch relativ einfach.
Es gibt ja die Angabe max. Drehmoment bei Drehzalhl und max Leistung bei Drehzahl. Damit hat man 2 Punkte in der Kurfe schon festgelegt.
Das Drehmoment wird also nach links und nach rechts auf der Kurfe schwächer
Gerechnet wird Drehzahl 1/min mal Moment durch 9550 Ergebniss in kW. Bei 143ccm ist das Moment sehr abhängig vom Füllgrad. Wenn man den Luftdursatz im Kopf nachrechnet (sehr theoretischer Wert) dann erreicht die 143ccm Version die max Leistung bereits bei ca. 1000 1/min früher.

Ich habe meine Inno mit Drehzahlmesser und GPS ausgerüstet um selbst nachmessen zu können. Ergebnisse gibt es natürlich erst wenn das Wetter besser wird.

Mit Leistungsprüfständen kenne ich mich sehr gut aus. Ich hätte auch Zugriff auf einen Prüfstand, aber mit der Inno ist das nur vergleichend möglich also keine echte Messung.
Das Problehm ist das Getriebe: Man fährt auf dem Rollenprüfstand die Leistung bei Vollgas solange an, bis die Leistungskurfe einzubrechen beginnt, dann kuppelt man aus. Der Prüfstand erfasst dann das Abfallen der Radrehzahl durch die Reibung von Reifen, Kette, Getriebe ohne das der Motor Kraftschluss hat. Beide Werte werden übereinander gelegt und man erhält die Motorleistung. Auskuppeln geht aber bei dem Getriebe nicht. Man kann also die Schleppleistung nicht ermitteln, sodas am Ende nur die Radleistung erfasst wird. Jetzt kann man natürlich die Radleistung ins Verhältniss zur angegebenen Motorleistung setzen, und den errechneten Wert für dieses Motorrad als Schleppleistung bei der nächsten Messung ansetzen. Aber die Fehlerquellen werdendann halt immer mehr. Wie und ob ich das Problem lösen kann reift gerade.

Ich hätte dir die Kurfe gerne mitgeschickt, kann aber die Tabelle nicht in diese Mail einbinden?
Da brauch ich noch einen Tip, wie das geht. wenn du mir deine Mail gibst schick ich dir das Ecxel Blatt separat.

Grüße aus Berg

Hermann
Hallo Hermann,

vielen Dank für deinen Ansatz. Evtl. kannst du dein Excel-Sheet auch als Bild abspeichern und dieses dann hier einstellen.
(Mailadressen kann ich nicht an mir fremde herausgeben und fremde Excel-Sheets öffne/lade ich aus Sicherheitsgründen prinzipiell nicht, wenn ich die Person oder die Firmenvorgaben meines Gegenübers nicht kenne und diesen vertrauen kann.)
Motorleistung möchten Rollenprüfstands-Bediener immer gerne präsentieren, aber das gelingt schon deshalb nie, weil jene als Hilfsmittel genutzte Schleppleistung nicht die reellen Reibungswiderstände im Last-Betrieb widergeben. Am glaubwürdigsten wären Angaben und Kurven, die sich NUR Rollenleistung nennen. Selbst Radleistung wäre unwahr, solange das Drehmoment nicht formschlüssig am Hinterrad und nicht,wie zu 99%, nur am Hinterreifen bzw. der Walze/Rolle/Trommel gemessen wird (dyn. Schlupf, Abwärme, Reibungspaarung, dyn. Radhalbmesser, lotrechte Zentrierung der Hinterachse über der Trommelachse (Kinetmatik und Dämpfung der Schwingenkonstruktion).)
Alles andere besitzt zu viele Fehlerquellen und Fehlinterpretationen.

Daher hast du völlig recht, Rollenprüfständsergebnisse können bestenfalls als vergleichende Kurven für vorher-nachher hergenommen werden. Absolute Werte sind eher oft fraglich und jeder Operator hat dann auch unterschiedliche Kenntnisse von dem Apparrat, den er da gerade einschaltet. Gibt Eigenbau-Prüfständler, die gänzlich auf Korrekturfaktoren verzichten, weil sie als reine Praktiker nur eingeschränkt hinterfragen können/wollen, was wirklich richtig und nötig ist.

Gruß
Carsten

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Innova Leistungsdiagramm Muscheldiagramm Mapping gesucht

Beitrag von Innova-raser »

DonS hat geschrieben:
Di 21. Feb 2017, 18:34
Seit du Admin bist gibt es Probleme von denen wir früher gar nicht wussten das wir sie haben.
Warum ist mir das auch aufgefallen?

Und warum muss ich den Störenfried auf die Ignorliste setzen? Mit Bertie wurde es ja auch mal zu bunt.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6809
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Innova Leistungsdiagramm Muscheldiagramm Mapping gesucht

Beitrag von werni883 »

Servus,
es geht auch anders: ich habe noch immer keine Ahnung was ein Mapping ist und ein Muscheldiagramm lernte ich erst im 64. Lj. kennen!
.
Trotzdem fahre ich 2 Waves, habe einen Teileträger dazu und nenne eine allgemein als wunderschön empfundene und sehr gut funktionierende "Super Cub 110 by Kellerharrer Customs" mein Eigen. In der Farbe Babyblau!
.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Innova Leistungsdiagramm Muscheldiagramm Mapping gesucht

Beitrag von IGN »

Uuuupps Carsten,

jetzt hat das Muscheldiagramm 4 Wochen Sendepause...

C500
Beiträge: 78
Registriert: Sa 11. Jul 2015, 05:01

Re: Innova Leistungsdiagramm Muscheldiagramm Mapping gesucht

Beitrag von C500 »

werni883 hat geschrieben:
Mi 22. Feb 2017, 09:29
Servus,
es geht auch anders: ich habe noch immer keine Ahnung was ein Mapping ist und ein Muscheldiagramm lernte ich erst im 64. Lj. kennen!
.
Trotzdem fahre ich 2 Waves, habe einen Teileträger dazu und nenne eine allgemein als wunderschön empfundene und sehr gut funktionierende "Super Cub 110 by Kellerharrer Customs" mein Eigen. In der Farbe Babyblau!
.
werni883
Hi Werner,

Muscheldiagramm sagt man umgangssprachlich auch zu einem Verbrauchskennfeld eines Motors. Soetwas ist zumeist eher selten der Öffentlickeit zugänglich gemacht von den Herstellern.
Mapping, nun, es sind, vereinfacht gesagt, in ihrer einfachsten Ausführung, Zahlentabellen, in der gewissen Gas-Stellungen und Drehzahlen (und weiteren Parametern) Werte u.a. für die Bestromung der Einspritzdüse(n) zugeordnet werden. Mithilfe dessen kann man für alle Motor-Betriebszustände die Verbrennung beeinflussen.

Gruß
Carsten

IGN-Troll, wiso? Hat der Forums-Obertroll DonS neuerdings sich den Mod-Status erzwungen, nur weil er-er ist?
Ach nee, er ist ja sicher noch angefressen, weil er aufgrund von Beleidigungen gelöscht wurde und jetzt nur noch passiv dem Forum beiwohnen möchte. Ich hoffe, er bleibt sich da auch treu!
Er darf mich gern auf seine individuelle Ignorierliste setzen, du Troll auch, ganz klar, sehr gerne sogar, dann ist von euch Inhaltsabschweifern nämlich mal Ruhe hier.

Benutzeravatar
Lung Mike
Beiträge: 1732
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 10:19
Fahrzeuge: Honda Dax
Honda Wave NewMonkey
Honda MSX
Honda C125
Wohnort: NRW

Re: Innova Leistungsdiagramm Muscheldiagramm Mapping gesucht

Beitrag von Lung Mike »

Hallo Carsten
Mich würde mal interessieren,selbst wenn du ein Diagramm hättest,wie willst du es ändern,bzw,auf die Blackbox bringen???

Gruß LungMike
Voll dabei und dicht daneben

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Innova Leistungsdiagramm Muscheldiagramm Mapping gesucht

Beitrag von IGN »

Ganz im Gegenteil...

DonS keineswegs, Innova-Raser sowiso nicht... IGN ist auch noch Fit...

Jürgen, VR46 hat um seinen (mehrfach angekündigten) Austritt gebeten,
dem wurde entsprochen...

Wo ist das Problem ?

Wenn Du mich in "deinem "Eigentums" Fred" ansprichst musst Du damit rechnen
das Du auch im selben Fred kurzfristig eine Antwort bekommst...

C500
Beiträge: 78
Registriert: Sa 11. Jul 2015, 05:01

Re: Innova Leistungsdiagramm Muscheldiagramm Mapping gesucht

Beitrag von C500 »

Lung Mike hat geschrieben:
Mi 22. Feb 2017, 10:52
Hallo Carsten
Mich würde mal interessieren,selbst wenn du ein Diagramm hättest,wie willst du es ändern,bzw,auf die Blackbox bringen???

Gruß LungMike
Hi LongMike,
möchte erstmal nichts auf eine Box bringen.
Muscheldiagramm und/oder Mapping wäre hier interessant dafür zu wissen, wie weit man das Gas auf der Strecke zurücknehmen müsste, damit eine wahrscheinlich vorhandene Werks-Vollgasanfettung nicht zur Geltung kommt und oder evtl. verschiedene Mappings für die einzelnen Gangstufen vorhanden sind.
Reales Drehmoment- oder auch Leistungsdiagramme könnten aufzeigen, in welchem enggesteckten Drehzahlbereich mit einem möglichst geringen Kraftstoffverbrauch zu rechnen ist. Mit welchen Lambdawerten die Innova 125 generell daherkommt (habe hier eine Boschsonde 4.9 liegen) wäre auch interessant.
Unterm Strich wäre eine Annäherung an eine möglichst kraftstoffsparende Drehzahllage möglich. Nur möglichst niedrig ist nicht immer alles. Geeignetes Setup (edit: für bestimmte Dauer-Geschwindigkeit) könnte dann ggf. mittels Übersetzungsanpassung vorgenommen werden.

Gruß
Carsten
Zuletzt geändert von C500 am Mi 22. Feb 2017, 14:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Innova Leistungsdiagramm Muscheldiagramm Mapping gesucht

Beitrag von IGN »

IGN schwankt immer,

ist Carsten 16 oder 28 Jahre alt...

Karl Retter
Beiträge: 5988
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Innova Leistungsdiagramm Muscheldiagramm Mapping gesucht

Beitrag von Karl Retter »

einen Eingriff per Mäuseklavier hab ich an einer Wave schon mal gesehen. Aus Erfahrung kann ich sagen dass es immer um Leistungs/Drehmoment Erhöhung geht
und da spielt der Verbrauch eine untergeordnete Rolle. Generell ist das ein Interessantes Thema. Die meisten nehmen einfach eine Vergaser Inno.
Mich persönlich interessieren die Angaben über Drehzahl, Last, Luftdruck, Drosselklappenstellung, Lambda, Zündzeitpunkt, Klopfregelung usw. eigentlich wenig.
Die Inno muss laufen BAB um die 120km/h dann ist der Karl zufrieden und die Inno auch weil der Karl das hört.

Gruß Karl :inno2:

Benutzeravatar
Heavendenied
Beiträge: 1494
Registriert: So 25. Jul 2010, 11:41
Fahrzeuge: Honda Innova, Vectrix VX-1
Wohnort: Heppenheim
Alter: 42

Re: Innova Leistungsdiagramm Muscheldiagramm Mapping gesucht

Beitrag von Heavendenied »

Ein letztes Mal die Bitte von mir hier beim Thema zu bleiben und Beleidigungen zu unterlassen. Das gilt natürlich nicht nur hier sondern generell im Forum.
Ich kapiere wirklich nicht, wieso es so schwer für manche ist dieser einfachen Bitte nachzukommen...
Gruß,
Jürgen
-----------------
Bild
Honda Innova ANF125i

C500
Beiträge: 78
Registriert: Sa 11. Jul 2015, 05:01

Re: Innova Leistungsdiagramm Muscheldiagramm Mapping gesucht

Beitrag von C500 »

Karl Retter hat geschrieben:
Mi 22. Feb 2017, 12:33
einen Eingriff per Mäuseklavier hab ich an einer Wave schon mal gesehen. Aus Erfahrung kann ich sagen dass es immer um Leistungs/Drehmoment Erhöhung geht
und da spielt der Verbrauch eine untergeordnete Rolle. Generell ist das ein Interessantes Thema. Die meisten nehmen einfach eine Vergaser Inno.
Mich persönlich interessieren die Angaben über Drehzahl, Last, Luftdruck, Drosselklappenstellung, Lambda, Zündzeitpunkt, Klopfregelung usw. eigentlich wenig.
Die Inno muss laufen BAB um die 120km/h dann ist der Karl zufrieden und die Inno auch weil der Karl das hört.

Gruß Karl :inno2:
Hi Karl,

ist die Vergaser-Inno nicht sogar mit 0,3PS (!?) mehr ausgeliefert worden als die (neuere) Einspritzer-Inno?

@ Jürgen,
meine Zusage hast du ja seit Lesen deiner PN.

Gruß
Carsten

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Innova Leistungsdiagramm Muscheldiagramm Mapping gesucht

Beitrag von IGN »

Mapping ist schlicht das Kennfeld innerhalb einer EFI Blackbox,

Muscheldiagramm läßt auf eine Muschel schließen,
die vermutlich nichts mit Mapping zu tun hat...
Der Begriff ist gut, IGN muss da zwangsläufig an Frauen denken :up2: :prost2:

Das Mapping gibt es natürlich schon längst, kann man kaufen...
bare Münze... gesucht ist gut. Achso, Mapping = Leistungsdiagramm
das wusste IGN natürlich noch nicht...

Ist das Thema fähig (In-Topic) genug ?

Aber den Begriff Kennfeld kanntest Du ja schon sicher,
als angedachter Nutzer eines solchen Kennfelds, richtig ? ;)
Zuletzt geändert von IGN am Mi 22. Feb 2017, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Innova Leistungsdiagramm Muscheldiagramm Mapping gesucht

Beitrag von Innova-raser »

Wenn normalisiert sich das hier wieder mal? :evil:

Notorische Querolanten gehören nicht hierher und sind rauszuschmeissen!

Es kann einem langsam die Freude vergehen. :cry:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Brett-Pitt
Beiträge: 8873
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Innova Leistungsdiagramm Muscheldiagramm Mapping gesucht

Beitrag von Brett-Pitt »

Ach, Jungs und Mädels,

worüber zerbrecht ihr euch den Kopf?
Die Standard-Cub (Inno, Wave, Suzi) kostet neu
unter 2.000 Euro und liefert plusminus 9 Ponys.

Der Drehmomentsattel liegt bei der Inno zwischen
3.000 und 5.000 Revs, bei der Suzi zwischen 4.000 und
6.000.
Man wählt eine passende Übersetzung, montiert eine
PUIG für Frischluft-umme-Ohren, und pflegt die Kette.
Luftdruck je nach Fahrergewicht von 1,8 bis 2,8 Bar ...

Alles andere ist Kaffeesatzleserei.
Oder wie es im Werner-HD-883-Zitat steht:
"Ich habe zwar kein Möpp und keinen Lappen, aber
stattdessen folgende Fragen ... "

Werner, der Gag war köstlich!
Sofort ins Humor-Mapping einpflegen.

Erste Programmierer-Regel:
Keep-it-simple
Zweiter IT-Lehrsatz:
Dont do it

Goto Gruß,
Fortran-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Antworten

Zurück zu „Umbauten/Tuning“