Innova Leistungsdiagramm Muscheldiagramm Mapping gesucht
- werni883
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Re: Innova Leistungsdiagramm Muscheldiagramm Mapping gesucht
Servus PITT,
Wieauchimmer/however, der Wiener Kaffeehausliterat Friedrich Torberg, 1908 bis 1979, schrieb in seinem Buch "Tante Jolesch" (man sollte es gelesen haben) über einen mondänen Menschen, der immer und immerwieder im Reitdress und mit Reitpeitsche ins Cafe kam. In der entsprechenden Episode wurde er arg blossgestellt und erwarb sich einen lebenslangen Feind, denn: Er hatte kein Pferd. (kein Mietpferd, keines zum Ausborgen oder Mitreiten - NIX, überhaupt kein Pferd (aber er wurde millionenfach bekannt.)
.
So kann es gehen, liebe CEH, kauf dir Helm, Jacke und Handschuhe und der Anfang ist gemacht.
werni883
.
ps: ja, am ehesten bin ich ein Altösterreicher.
Wieauchimmer/however, der Wiener Kaffeehausliterat Friedrich Torberg, 1908 bis 1979, schrieb in seinem Buch "Tante Jolesch" (man sollte es gelesen haben) über einen mondänen Menschen, der immer und immerwieder im Reitdress und mit Reitpeitsche ins Cafe kam. In der entsprechenden Episode wurde er arg blossgestellt und erwarb sich einen lebenslangen Feind, denn: Er hatte kein Pferd. (kein Mietpferd, keines zum Ausborgen oder Mitreiten - NIX, überhaupt kein Pferd (aber er wurde millionenfach bekannt.)
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ps: ja, am ehesten bin ich ein Altösterreicher.
Zuletzt geändert von werni883 am Mi 22. Feb 2017, 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Innova Leistungsdiagramm Muscheldiagramm Mapping gesucht
liebe den feinsinnigen, leicht spritzigen -wie ein guter "Heuriger"- K&K Humor.
Gruß Hans.
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Re: Innova Leistungsdiagramm Muscheldiagramm Mapping gesucht
Vollste Zustimmung,
Wiener-Schmäh hat was,
das gefällt auch dem Rheinländer.
Der Mann mit der Reitpeitsche kam nicht etwa aus Braunau?
Und rächte sich später ob der Schmähungen?
IGN und DonS, versaut Werner und mir nicht die Tour.
Lasst uns lieber mit Florett diskutieren, und nicht mit Säbel...
In rund 27 Stunden beginnen hier die t(r)ollen Tage,
und jeder Jeck ist anders.
Helau und Alaaf,
Altweiber-Pit
Wiener-Schmäh hat was,
das gefällt auch dem Rheinländer.
Der Mann mit der Reitpeitsche kam nicht etwa aus Braunau?
Und rächte sich später ob der Schmähungen?
IGN und DonS, versaut Werner und mir nicht die Tour.
Lasst uns lieber mit Florett diskutieren, und nicht mit Säbel...
In rund 27 Stunden beginnen hier die t(r)ollen Tage,
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Altweiber-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
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Re: Innova Leistungsdiagramm Muscheldiagramm Mapping gesucht
hallo Zusammen,
offensichtlich habe ich bei meinem ersten Beitrag Fehler gemacht?
Ich möchte mich dafür bei allen entschuldigen.
Eigentlich möchte ich mit der Inno nur Spass haben und wenns vor der Tür Sauwetter hat beschäftige ich mich gerne mit Excel.
Die Frage ob Berechnugen und Diagramme wirklich Sinn machen, hat mich weniger angetrieben.
Für mich persönlich ist es einfach spannend zu erfahren ob meine Überlegungen in der Praxix etwa stimmen oder nicht.
Jeder hat mit dem Gig anderes vor und entwickelt seine eigenen Ansprüche.
Der eine will, im Flachland, sparsam fahren? dann empfehle ich vorn ein16 Ritzel. Die Inno erreicht dann die Höchstgeschwindigkeit nur noch im 3ten (95 bei 7500 1/min), der 4te wird zum Schongang. Die Reisegeschwindigkeit auf ca. 80 km/h zurücknehmen und echt Sprit sparen.
Der Andere, und das ist für mich wichtiger, will im bergigen Land, oder zu Zweit, mehr Durchzug von unten, dann ein13ner vorn.
Das alles und viel mehr habe ich gerechnet aus Freude am tun.
Meine Antwort mit der Leistungskurfe habe ich nur eingestell weil jemand danach gefragt hat.
Unter dem Motto. "ruhig Brauner" schau ich mir das Forum noch eine Weile an, weils mir einach Spass machen würde mit Gleichgesinnten, aber vor allem mit Leuten die mehr Erfahrung haben, zu ratschen.
Müssen freilich, tut das hier keiner und das trifft auch für mich zu.
Grüße aus dem Hügeligen Voralpenland
Innovisti Bavarese
offensichtlich habe ich bei meinem ersten Beitrag Fehler gemacht?
Ich möchte mich dafür bei allen entschuldigen.
Eigentlich möchte ich mit der Inno nur Spass haben und wenns vor der Tür Sauwetter hat beschäftige ich mich gerne mit Excel.
Die Frage ob Berechnugen und Diagramme wirklich Sinn machen, hat mich weniger angetrieben.
Für mich persönlich ist es einfach spannend zu erfahren ob meine Überlegungen in der Praxix etwa stimmen oder nicht.
Jeder hat mit dem Gig anderes vor und entwickelt seine eigenen Ansprüche.
Der eine will, im Flachland, sparsam fahren? dann empfehle ich vorn ein16 Ritzel. Die Inno erreicht dann die Höchstgeschwindigkeit nur noch im 3ten (95 bei 7500 1/min), der 4te wird zum Schongang. Die Reisegeschwindigkeit auf ca. 80 km/h zurücknehmen und echt Sprit sparen.
Der Andere, und das ist für mich wichtiger, will im bergigen Land, oder zu Zweit, mehr Durchzug von unten, dann ein13ner vorn.
Das alles und viel mehr habe ich gerechnet aus Freude am tun.
Meine Antwort mit der Leistungskurfe habe ich nur eingestell weil jemand danach gefragt hat.
Unter dem Motto. "ruhig Brauner" schau ich mir das Forum noch eine Weile an, weils mir einach Spass machen würde mit Gleichgesinnten, aber vor allem mit Leuten die mehr Erfahrung haben, zu ratschen.
Müssen freilich, tut das hier keiner und das trifft auch für mich zu.
Grüße aus dem Hügeligen Voralpenland
Innovisti Bavarese
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Re: Innova Leistungsdiagramm Muscheldiagramm Mapping gesucht
du hast keine Fehler gemacht. Die Antworten sind gegeben die Muschel ist verspeist.
Bin gespannt wie dein 143 ccm Zylinder einschlägt. Kannst ja am Odenwaldtreffen im April teilnehmen.
Gruß Karl
Bin gespannt wie dein 143 ccm Zylinder einschlägt. Kannst ja am Odenwaldtreffen im April teilnehmen.
Gruß Karl
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Re: Innova Leistungsdiagramm Muscheldiagramm Mapping gesucht
Hallo aus Bayern,
habe heute die erste Fahrt mit der Inno unternommen.
Bei fast 20°c wirklich schön.
Meine Erwartungen mit der standart Überstzung haben sich bewarheitet. 1-3ter Gang o.k. 4ter tote Hose, nach viel Anlauf kappe 95km/h bei knapp 6900 1/min.
Also meine Inno dreht im 4ten nicht aus, ich werde das 13 Ritzel vorn testen. Die Geschwindigkeit habe ich mit GPS erfasst.
Fahrwerk gut, geht um die Ecken wie Schmits Katze, Gabel mit den Vorspannern o.k. Hinterhand mit den Faddy Federbeinen ziehmlich sehr straff, mal schaun was meine Frau dazu sagt.
Ich versuche noch meine Tabellen einzustellen.
Denke ich habs geschafft.
Bin sehr gespannt wie euch meine Tabellen gefallen.
Grüße und vor allem wenig Sturmschäden für euch
Innovisti Bavarese
habe heute die erste Fahrt mit der Inno unternommen.
Bei fast 20°c wirklich schön.
Meine Erwartungen mit der standart Überstzung haben sich bewarheitet. 1-3ter Gang o.k. 4ter tote Hose, nach viel Anlauf kappe 95km/h bei knapp 6900 1/min.
Also meine Inno dreht im 4ten nicht aus, ich werde das 13 Ritzel vorn testen. Die Geschwindigkeit habe ich mit GPS erfasst.
Fahrwerk gut, geht um die Ecken wie Schmits Katze, Gabel mit den Vorspannern o.k. Hinterhand mit den Faddy Federbeinen ziehmlich sehr straff, mal schaun was meine Frau dazu sagt.
Ich versuche noch meine Tabellen einzustellen.
Denke ich habs geschafft.
Bin sehr gespannt wie euch meine Tabellen gefallen.
Grüße und vor allem wenig Sturmschäden für euch
Innovisti Bavarese
- Dateianhänge
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- Innova 125 erforderliche Leistung über Geschwindigkeit.pdf
- hier habe ich die erforderliche Leistung über die Geschwindigkeit gerechnet, man könnte, zumindest angenähert, die Leistung der eigenen Inno über die Tabelle ermitteln. Anderes Seits zeigt die Tabelle welche Leistungssteigerung nötig ist um eine bestimmte Höchstgeschwindigkeit erreichen zu können.
- (24.6 KiB) 127-mal heruntergeladen
-
- Leistungskurfe 125_143.pdf
- hier die Kurfe Drehmoment und Leistung 125 / 143 ccm
- (44.29 KiB) 133-mal heruntergeladen
-
- Ritzel-V-1_min-erforderliche Leistung.pdf
- Verschiedene Ritzel mit Berechnung der dazugehörigen Geschwindigkeiten über die Drehzahl, die jeweils untere Zeile zeigt die dabei erforderliche Motorleistung im 4ten Gang
- (14.64 KiB) 121-mal heruntergeladen
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Re: Innova Leistungsdiagramm Muscheldiagramm Mapping gesucht
hallo Bavarese,
sehr interessant allerdings mit einem 13er Ritzel wirst du nicht glücklich werden. Das beste, du kommst zum Odenwaldtreffen dann kannst du Live erleben was eine Inno oder Wave leisten kann.
Gruß Karl
sehr interessant allerdings mit einem 13er Ritzel wirst du nicht glücklich werden. Das beste, du kommst zum Odenwaldtreffen dann kannst du Live erleben was eine Inno oder Wave leisten kann.
Gruß Karl
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Re: Innova Leistungsdiagramm Muscheldiagramm Mapping gesucht
Back to the roots: die Tabellen sind wirklich interessant und ich kann die sogar auf die HS-100 anwenden, bzw. muss sie dann natürlich entsprechend umrechnen. Kommt tatsächlich ungefähr hin.... du möchtest mit deinen 10 PS die 100 km/h mit 7.500 U/Min fahren, ich möchte mit meinen 6,5PS die 85 km/h mit 7.500 U/Min fahren..... ich müsste dazu allerdings zusätzlich das Gesamtgewicht optimieren..... übersetzungstechnisch bin ich zumindest gut drauf mit 17/41 (ich habe auch noch ein 43er Kettenrad zum Testen liegen) statt 15/34 serienmäßig. Doch bei der Innova ist ja wohl 14/37 serienmäßig drauf (und das scheint mir nach deiner Tabelle auch das Optimum zu sein....) da mag ein 13er natürlich schneller die 100 km/h erreichbar machen....!
Und gemäß deiner Tabelle brauchst du mit 18er Ritzel vorn den Motor auch nur bis 10.000 U/Min zu drehen um echte 175 km/h zu fahren....., turbogoil...!!
Und gemäß deiner Tabelle brauchst du mit 18er Ritzel vorn den Motor auch nur bis 10.000 U/Min zu drehen um echte 175 km/h zu fahren....., turbogoil...!!
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....
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Re: Innova Leistungsdiagramm Muscheldiagramm Mapping gesucht
Ja rechnerisch ist vieles möglich.
Schon eine über 20.000km gelaufene Steuerkette einer Cub verschiebt die Drehmomentkurve nach vorn und verursacht ein kleines Loch im unteren und mittleren Drehzahlbereich. Ein Reifendruck von 1 bar bremst die Cub merklich ab, Gegenwind mag sie gar nicht, dünne kleine Treiber haben gewisse Vorteile
aber wem erzähl ich das
Gruß Karl
Re: Innova Leistungsdiagramm Muscheldiagramm Mapping gesucht
Hallo Öle-Pitt,Brett-Pitt hat geschrieben: ↑Mi 22. Feb 2017, 15:52Ölconsumer-500,
es geht also um den Verbrauch AN SICH?
Guter Vorsatz!
Also, nehmen wir an, wir investieren 100 Stunden Hirnschmalz.
Was kommt da an Ersparnis raus bei deiner (man kann es nicht
oft genug wiederholen: "noch nicht vorhandenen") Cub ???
Und was kommt mit gleichem Einsatz an Ölersparnis raus bei
deiner (man kann es sicher unterstellen: "vorhandenen") Wohnung ???
Wetten, daß ich bei deiner Wohnung ein vielfaches an Öl raushole ?
Egal, ob Eigentum oder Mietwohnung !
So, die Wette gilt. Name, Adresse, raus damit ...
Der Energieberater hat schon "Sand-in-der-Tasche"
Gruß aus der Logik-Box,
Mapp-Pitt
es lässt sich freilich immer noch 'was optimieren. Aber im Bereich Heizung sind wir mehr als gut aufgestellt. Wohl dem, der Holz via Kaminofen kann. Und für den Rest via Öl haben wir einen Gas-Wasser-Meister, sowie einen -gesellen, einen Schornsteinfegermeister und einen passionierten Old-Shatterhand in der Familie, der sich mit Hingabe darum kümmert. Sorry, aber Aufträge an extern entfallen auf längere Sicht.
Zudem, so es denn 100 Hirnschmalzstunden bedürfe, sind es auch 100 ölfreie/fahrfreie Stunden. Guter Hirnschmalz vermeidet ebenso unrentable Komponentenanschaffung und erschlossene Optimierungen multiplizieren sich anschließend in der breiten Öffentlichkeit um mehr als nur einen Faktor 3, wie es z.B. zwischen Öl und Holz alleine schon der Fall ist.
Gruß
Re: Innova Leistungsdiagramm Muscheldiagramm Mapping gesucht
Hallo Bavarese,
jawoll, schön getüftelt, weiter so, nur nicht beirren lassen.
Leistungskurven:
Du hast deine 125er gemessen per GPS-Beschleunigung, richtig? Oder spuckte dir dein Device direkt schon Leistungswerte aus, nachdem du ihm u.a. auch Gesamtgewicht etc. eingegeben hattest? Und dann auf die 143ccm (1000/min) runterscaliert? Und daraus dann rückgerechnet auf die Drehmomentkurven?
Drehmoment M wird in [Nm] angegeben, klein n könnte da für kurzzeitige Verwechslung mit Drehzahlen sorgen.
Die (grüne) Drehzahl-Linie steigt konstant an über die Zeit? Das wäre ja dann nahezu ein E-Motor!? x-Achse sollen doch sicher Sekunden darstellen, oder?
Erforderliche Leistung:
Die nötige Leistung steigt kubisch, also hoch³ gegenüber der Geschwindigkeit. Ich meine, dass du als P (Leistung) dort erst bei der FahrwiderstandsKRAFT, also hoch² liegst, oder?
Kleine Hilfe:
https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrwiderstand
Gugg bitte nochmal drüber, kann mich aber auch irren.
Gruß
Carsten
jawoll, schön getüftelt, weiter so, nur nicht beirren lassen.
Leistungskurven:
Du hast deine 125er gemessen per GPS-Beschleunigung, richtig? Oder spuckte dir dein Device direkt schon Leistungswerte aus, nachdem du ihm u.a. auch Gesamtgewicht etc. eingegeben hattest? Und dann auf die 143ccm (1000/min) runterscaliert? Und daraus dann rückgerechnet auf die Drehmomentkurven?
Drehmoment M wird in [Nm] angegeben, klein n könnte da für kurzzeitige Verwechslung mit Drehzahlen sorgen.
Die (grüne) Drehzahl-Linie steigt konstant an über die Zeit? Das wäre ja dann nahezu ein E-Motor!? x-Achse sollen doch sicher Sekunden darstellen, oder?
Erforderliche Leistung:
Die nötige Leistung steigt kubisch, also hoch³ gegenüber der Geschwindigkeit. Ich meine, dass du als P (Leistung) dort erst bei der FahrwiderstandsKRAFT, also hoch² liegst, oder?
Kleine Hilfe:
https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrwiderstand
Gugg bitte nochmal drüber, kann mich aber auch irren.
Gruß
Carsten
Zuletzt geändert von C500 am Sa 25. Feb 2017, 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
- werni883
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Re: Innova Leistungsdiagramm Muscheldiagramm Mapping gesucht
Servus,
ich in meinem Unverstand wollte schon die Tabellen und deren Schöpfer mit Lobebeeren bekränzen.
Aber der theoretische Physiker C500, ich denke an "The Big Bang" grossgeschrieben, hat empirische Zweifel.
werni883
ich in meinem Unverstand wollte schon die Tabellen und deren Schöpfer mit Lobebeeren bekränzen.
Aber der theoretische Physiker C500, ich denke an "The Big Bang" grossgeschrieben, hat empirische Zweifel.
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.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!
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Re: Innova Leistungsdiagramm Muscheldiagramm Mapping gesucht
hallo Bavarese, hallo Carsten,
wie bereits angesprochen ist die Cub ein Zweirad welches sehr empfindlich auf die unterschiedlichsten Einflüsse reagiert.
Um hier erfolgreich eingreifen zu können muss man die Maschine über einen längeren Zeitraum gefahren haben. Diese Leute haben wir hier im Forum. Also warum nicht direkt mit den Leuten reden?
Eine Cub muss Spaß machen, Zuverlässig und sparsam sein.
Ein 143 ccm Zylinder ist sicher nicht verkehrt aber eben nicht unbedingt notwendig.
Ich möchte mich in diesem Thread nicht weiter dazu äußern weil ihr a.) erst kurz eine fahrt oder b.) noch gar keine besitzt.
Bavarese nochmals mein Vorschlag: Odenwaldtreffen April 2017.
Gruß Karl der seine Inno seit 2008 besitzt und aktuell 74.000km damit abgespult hat.
Re: Innova Leistungsdiagramm Muscheldiagramm Mapping gesucht
Hi Werner,
was dir die Muscheln, ist mir "mit Lobebeeren begränzen". Sehr geil, habe gut geschmunzelt und werde ich in mein Repertoire aufnehmen. Danke Philosophos Austrius.
Gruß
Carsten
Zuletzt geändert von C500 am Sa 25. Feb 2017, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
- werni883
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Re: Innova Leistungsdiagramm Muscheldiagramm Mapping gesucht
Servus,
das dürfte vom Anfang de Nibelungenliedes stammen...
.
Die Nibelungenstrophe ist die Form des metrischen und melodischen Baus der Verse im mittelhochdeutschen Nibelungenlied. ... von heleden lobebæren, von grôzer arebeit, von....
.
Zur besseren Verständlichkeiten schrieb ich beeren statt baeren, es wird wohl der Lorbeerkranz gemeint gewesen sein.
.
lg werner
das dürfte vom Anfang de Nibelungenliedes stammen...
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Die Nibelungenstrophe ist die Form des metrischen und melodischen Baus der Verse im mittelhochdeutschen Nibelungenlied. ... von heleden lobebæren, von grôzer arebeit, von....
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Zur besseren Verständlichkeiten schrieb ich beeren statt baeren, es wird wohl der Lorbeerkranz gemeint gewesen sein.
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lg werner
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