Dickerer Puff
-
- Beiträge: 102
- Registriert: Di 9. Aug 2016, 13:33
- Fahrzeuge: RGV, Inno, Pershing II MOPF
- Wohnort: LuBu
Re: Dickerer Puff
Perfekt, genau sowas suche ich. Der Pott ist hinten nämlich noch wunderschön, nur am Krümmer herrscht akuter Lochfraß in Verbindung mit vermehrter Blätterteigbildung
Re: Dickerer Puff
Aber passt der "dicke" Krümmer ohne Probleme an den KAT-Endtopf und was haben sich die Honda-Leute dabei gedacht, den Krümmer "dünner" zu gestalten - hatte ja bestimmt einen Sinn.
Früher bei den 2-Taktern haben wird da ja auch immer rumgespielt - denke da so an die Hercules M5 Mofas - aber bei einem Fahrzeug mit MSG, Einspritzung, Lamdasonde und Kat bringt ja ein Tuningauspuff bis auf Klang nichts, da wurde hier ja schon über Jahre herumgetüftelt und letztendlich haben die, die es probiert haben immer geschrieben, dass es nichts gebracht hat - eher das Gegenteil.
Aus diesen Gründen würde ich lieber auf die vollverchromte Auspuffanlage der Vergaser-Inno wechseln, wenn es denn nötig wird.
Früher bei den 2-Taktern haben wird da ja auch immer rumgespielt - denke da so an die Hercules M5 Mofas - aber bei einem Fahrzeug mit MSG, Einspritzung, Lamdasonde und Kat bringt ja ein Tuningauspuff bis auf Klang nichts, da wurde hier ja schon über Jahre herumgetüftelt und letztendlich haben die, die es probiert haben immer geschrieben, dass es nichts gebracht hat - eher das Gegenteil.
Aus diesen Gründen würde ich lieber auf die vollverchromte Auspuffanlage der Vergaser-Inno wechseln, wenn es denn nötig wird.
Grüße
Oliver
Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM
Oliver
Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM
-
- Beiträge: 102
- Registriert: Di 9. Aug 2016, 13:33
- Fahrzeuge: RGV, Inno, Pershing II MOPF
- Wohnort: LuBu
Re: Dickerer Puff
Im Prinzip sehe ich die Sache genauso. Aber... wenn ich mir das dünne Röhrchen so anschaue und es mit Krümmern anderer 125cc Motoren vergleiche, dann ist das schon sehr sehr dünn. Ich könnte mir gut vorstellen, daß ein etwas größerer Querschnitt dem Motor nicht abträglich wäre. Ausserdem spiele ich mit dem Gedanken, auf 148cc zu gehen, und spätestens dann dürfte mit dem engen Querschnitt eh Schluss sein.
- Sachsenring
- Beiträge: 6414
- Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
- Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
- Wohnort: Rotenburg Wümme
- Kontaktdaten:
Re: Dickerer Puff
Andere Motoren haben auch gut 50% Mehrleistung.
Sinn ist es nicht, zumindest für mich, den Drehmomentstarken mittleren Bereich für einen Hauch mehr Dampf obenraus zu vergeuden.
Die Motoren leben von ihrer Elastizität und bringen im Alltag ihre unvergleichbar Souveränität.
Fahr mal eine CBR 125 oder R1 125 oder whatever im letzten Gang bei 50 und gib Gas.
Da passiert nix. Dafür ist sie dann zwischen 10-13×10^3 UPM etwas schneller....
So is das eben
Sinn ist es nicht, zumindest für mich, den Drehmomentstarken mittleren Bereich für einen Hauch mehr Dampf obenraus zu vergeuden.
Die Motoren leben von ihrer Elastizität und bringen im Alltag ihre unvergleichbar Souveränität.
Fahr mal eine CBR 125 oder R1 125 oder whatever im letzten Gang bei 50 und gib Gas.
Da passiert nix. Dafür ist sie dann zwischen 10-13×10^3 UPM etwas schneller....
So is das eben
- Innova-raser
- Beiträge: 13277
- Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
- Fahrzeuge: To much to mention....
- Wohnort: on of the most lovely places
- Alter: 104
- Kontaktdaten:
Re: Dickerer Puff
Achtung; Ein 2-Takter funktioniert komplett anders als ein 4-Takter. Trotzdem ist der Auspuff bei beiden eine wichtige Komponente. Wenn auch beim 2-Takter auch fast überlebenswichtig, denn sonst gibts so gut wie keine Leistung.
Deshalb schreibt ja Motorlandasia auch:
ABER man darf jetzt nicht meinen mit diesem Flammrohr alleine gibt es mehr Leistung! Es könnte eher das Gegenteil der Fall sein. Ein Motor ist ein komplexes System mit vielen Komponenten die alle aufeinander abgestimmt sein müssen um die optimale Leistung erziehlen zu können.
Deshalb ja auch der Leistungsrückgang bei den meisten Zubehör- bzw. Tuningauspuffanlagen an der Innova. Wers nicht glaubt kann es ja selber probieren oder jemanden fragen der schon mal so einen Auspuff an die Innova montiert gehabt hat. Viel Lärm und weniger Leistung.
Das optimalste ist immer noch die komplette Anlange der Vergaser Innova zu verbauen. Wie es geht und was zu beachten ist, steht hier im Forum.
Deshalb schreibt ja Motorlandasia auch:
- untentbehrlich bei allen Tuning-Massnahmen
- Leistungsteigerung durch geringeren Rückstau
ABER man darf jetzt nicht meinen mit diesem Flammrohr alleine gibt es mehr Leistung! Es könnte eher das Gegenteil der Fall sein. Ein Motor ist ein komplexes System mit vielen Komponenten die alle aufeinander abgestimmt sein müssen um die optimale Leistung erziehlen zu können.
Deshalb ja auch der Leistungsrückgang bei den meisten Zubehör- bzw. Tuningauspuffanlagen an der Innova. Wers nicht glaubt kann es ja selber probieren oder jemanden fragen der schon mal so einen Auspuff an die Innova montiert gehabt hat. Viel Lärm und weniger Leistung.
Das optimalste ist immer noch die komplette Anlange der Vergaser Innova zu verbauen. Wie es geht und was zu beachten ist, steht hier im Forum.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!
http://www.thinkinghumanity.com
“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
http://www.thinkinghumanity.com
“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
Re: Dickerer Puff
Hi,
die erste mit mit Hubraumerweiterung hat hier 2008/09 DottoreM gebaut. Übernommen hat die "Blaue" dann Böcki. Aber auch da kam im Ergebnis, wenn ich richtig erinnere, heraus, dass etwas mehr Drehmoment aber keine höhere Endgeschwindigkeit erreicht wurden.
Der einzige, der die Inno wohl so richtig ausgequetscht hat ist jan-henrik mit deutlich mehr Hubraum. Ich meine er hatte auch ein frei programmierbares MSG genutzt.
Aber auch dazu gibt es hier auch einen Thread.
die erste mit mit Hubraumerweiterung hat hier 2008/09 DottoreM gebaut. Übernommen hat die "Blaue" dann Böcki. Aber auch da kam im Ergebnis, wenn ich richtig erinnere, heraus, dass etwas mehr Drehmoment aber keine höhere Endgeschwindigkeit erreicht wurden.
Der einzige, der die Inno wohl so richtig ausgequetscht hat ist jan-henrik mit deutlich mehr Hubraum. Ich meine er hatte auch ein frei programmierbares MSG genutzt.
Aber auch dazu gibt es hier auch einen Thread.
Grüße
Oliver
Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM
Oliver
Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM
- Innova-raser
- Beiträge: 13277
- Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
- Fahrzeuge: To much to mention....
- Wohnort: on of the most lovely places
- Alter: 104
- Kontaktdaten:
Re: Dickerer Puff
HondaFan fährt (Ich hoffe jedenfalls er fährt sich noch) eine aufgebohrte Innova. Auch wenn er schon lange nicht mehr hier gepostet hat so könnte man ihn, wenn man sich für Hubrauvergrösserung interessiert, mal anfragen wie seine Erfahrungen sind.braucki hat geschrieben: ↑Di 18. Apr 2017, 18:19Hi,
die erste mit mit Hubraumerweiterung hat hier 2008/09 DottoreM gebaut. Übernommen hat die "Blaue" dann Böcki. Aber auch da kam im Ergebnis, wenn ich richtig erinnere, heraus, dass etwas mehr Drehmoment aber keine höhere Endgeschwindigkeit erreicht wurden.
Ich meinte mich aber auch zu errinern das ein Kolleg, der mit dem big bore kit fuhr, meinte dass sie jetzt nicht markant schneller geworden ist, aber besser zieht. Vor allem am Berg. So jedenfalls meinte ich mich zu errinnern.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!
http://www.thinkinghumanity.com
“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
http://www.thinkinghumanity.com
“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
-
- Beiträge: 102
- Registriert: Di 9. Aug 2016, 13:33
- Fahrzeuge: RGV, Inno, Pershing II MOPF
- Wohnort: LuBu
Re: Dickerer Puff
Okay Mädels... ihr habt mich überzeugt. Dann werd ich die Inno mal brav oschinol lassen und zum Motorrad fahren auf meine RGV umsteigen
- Innova-raser
- Beiträge: 13277
- Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
- Fahrzeuge: To much to mention....
- Wohnort: on of the most lovely places
- Alter: 104
- Kontaktdaten:
Re: Dickerer Puff
Nur um es nochmals zu erwähnen: Den Originalauspuff der Vergaserinnova kannst du problemlos verbauen. Er hat keinen signifikatnen, wenn uberhaupt, Einfluss auf das Fahrverhalten, bzw der Leistung der Innova. Der einzige Unterschied ist, ist der dass er keinen Katalysator hat und so gut wie nicht rostet!Tante Käthe hat geschrieben: ↑Di 18. Apr 2017, 20:10Okay Mädels... ihr habt mich überzeugt. Dann werd ich die Inno mal brav oschinol lassen und zum Motorrad fahren auf meine RGV umsteigen
Beim Tüv gibt es auch keine Probleme. Bis jetzt wurde noch niemand dieser Auspuff beanstandet. Der optische Unterschied beschränkt sich darauf dass der Vergaser Auspuff komplett verchromt ist während der der Einspritzer schwarz lackiert ist.
Ein Tausch der Anlagen ist komplett schmerzlos und ohne nachteilige Nebenwirkungen.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!
http://www.thinkinghumanity.com
“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
http://www.thinkinghumanity.com
“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire