Custom Underbones

Torsten
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Re: Custom Underbones

Beitrag von Torsten »

Papaki-Driver hat geschrieben:
So 16. Apr 2017, 11:37
in Europa wird man so was leider nie sehen ... :(
Das finde ich nicht. In Griechenland gibt es eine sehr starke Tuning-Szene für CUBs, wo zum Teil extrem umgebaut wird.

Auch online sehr rege sind die Engländer, wo die C90 stark verbreitet ist. Vom "C90 Club" ( http://c90club.co.uk/ ) gibt es eine sehr aktive Facebook-Guppe mit über 14.000 Teilnehmern, wo eigentlich täglich interessante Umbauten präsentiert werden. Alle folgenden Bilder sind von dort:

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BTW: Mir persönlich gefallen die CUB/BMX-Conversions ganz besonders gut!

https://www.youtube.com/watch?v=JJSNIpTeKi0

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Lung Mike
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Re: Custom Underbones

Beitrag von Lung Mike »

Schön
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Re: Custom Underbones

Beitrag von Innova-raser »

Bulli hat geschrieben:
Mo 17. Apr 2017, 12:53
Wahrscheinlich verstehe ich die Unterschiede einfach nicht so gut. Sind die CUBs also alle nur Billich-Varianten der Underbones..... auch der Billich-Underbone-Clones... oben ist ja son Teil zu sehen..?! Oder ist eh alles wurscht..??
Eigentlich ist es wurscht, das stimmt. Aber eine CUB und eine Underbone sind dasselbe. Je nach Sprachregion heissen sie halt CUB oder, wie hier, Underbone. CUB versteht hier niemand. Nicht mal Honda! :laugh2:

Aber das ist jetzt wirklich wurscht.

Nun ob billig, günstig oder nicht, keine Ahnung. Die 125er Wave war die teuerste von allen 125er Underbones. Die XRM, mit gleichem Motor, kostete weniger sieht aber wesentlich schöner aus und bietet auch jede Menge Möglichkeiten zur Optimierung bzw. Anpassung an die persönlichen Bedürfnisse. Zum anderen ist die Verkleidung der XRM aus Plastik und nicht aus diesem üblen Kunststoff aus dem die Verkleidung der Innova war. Denn da war eine Demontage, ohne eine oder mehrere Plastiknasen auzubrechen fast gleich Null.

Die XRM hat einen Endurolenker. Das ist um Welten angenehmer zum fahren als der der Innova. Daneben gibt es originale Handschalen. Die würden bei einer Griffheizung sehr viel bringen, bzw. sind eigentlich unabdingbar, usw.

Ich will damit aber in keiner Weise eine Diskussion anzetteln ob diese oder jene Gabel jetzt besser ist oder nicht. Mir würde es beim Gabelumbau nur primär ums praktische, und danach noch ums optisch gehen. Mit einer normalen Gabel hat man alle Möglichkeiten von Lenkerauswahl, Lenkeranbauten, Frontverkleidungen, Lichtsystemen usw.

Und damit du meinst was ich mit XRM meine, das ist eine XRM:

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Diese gibts von Honda in verschiedenen Ausführungen und ebenso als Derivat von den den Chinesen in diverser Ausprägung.

Zum Beispiel so:

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oder so

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usw. Natürlich sind jetzt auch überall 150ccm Varianten erhältlich!

Die Wave sieht man hier eher selten.
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Re: Custom Underbones

Beitrag von Innova-raser »

Torsten hat geschrieben:
Mo 17. Apr 2017, 13:46
Papaki-Driver hat geschrieben:
So 16. Apr 2017, 11:37
in Europa wird man so was leider nie sehen ... :(
Das finde ich nicht. In Griechenland gibt es eine sehr starke Tuning-Szene für CUBs, wo zum Teil extrem umgebaut wird.
GEILOMAT!!!!!!

So könnte es sein, Torsten!! Finde ich absolut Klasse. Die Monkey/Dax Szene lebt ja auch Hauptsächlich vom Customizing! Man sollte das "Wer braucht noch weniger Benzin" mal überwinden und anfangen so richtig Spass an diesen Moppeds zu haben. Die Möglichkeiten für Customizing sind immens, Teile sind günstig und, via Asien, auch leicht erhältlich.

Was in UK und GR geht, geht auch in D! Oder wollt ihr das ganze Customizingfeld den HOC Dandy's überlassen????

Ich werfe es gerne nochmals in die Runde; Reinhard, als treibende Kraft, hat da schon einiges an Umbauten für die Mongoleireisenden entwickelt. Da ist so einiges cooles von der Werkbank "gefallen". Auch gibt es hier noch einige User die die Underbone nicht als Sparrekordaufstellerfahrzeug sehen sonder als Mopped zum Spass haben. Allen voran Jan.

Leider sind diese Enthusiasten verschollen und neue sind kaum dazu gekommen.
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Re: Custom Underbones

Beitrag von Papaki-Driver »

Innova-raser hat geschrieben:
Mo 17. Apr 2017, 14:27

Was in UK und GR geht, geht auch in D! Oder wollt ihr das ganze Customizingfeld den HOC Dandy's überlassen????
Ich weiß ja nicht, wie's in GB ist, aber in Hellas ist de facto nichts von dem was ich gesehen habe (jedenfalls auf den Inseln) genehmigt bzw. genehmigungsfähig. Dort interessiert es die Polizei aber auch überhaupt nicht.

Insofern wären die meisten Dinge im Rest Europas wohl eben nicht möglich - leider.

LG
Papaki
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Re: Custom Underbones

Beitrag von Innova-raser »

Aber schau dir doch mal die HD's an. Da ist, wenn man Glück hat, noch die Ersatzunterlagsscheibe für die hintere Nummerschildbefestigung noch original. Der Rest ist customizing.

Es wäre sicher einiges möglich. Auch mit Tüv. Wenn irgendwelche verrückten in ihrem alten lahmen Z3 BMW einen hochgtunten M3 Motor einbauen UND Tüv Siegel dafür kriegen, da muss doch einiges gehen für so ein kleines Mopped.

Angefangen mal beim grosszügigen weglassen der Kunststoffverkleidung.
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Torsten
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Re: Custom Underbones

Beitrag von Torsten »

Wie es in Griechenland um die Legalität der Umbauten bestellt ist, kann ich ehrlicherweise nicht beantworten.
Ich habe aber nicht den Eindruck, dass die Staatsmacht dort mit großem Elan Jagd auf CUB-Fahrer macht.
Auf den Inseln bin ich selten unterwegs, hauptsächlich Festland in Thessalien. Da ist halt gefühlt jede zweite CUB umgebaut, zum Teil extrem. Und es gibt viele...
Aber offiziell gilt in GR ja auch Helmpflicht. Von daher...

Die britischen Umbauten sind m.M.n. großteils "road legal", wobei dort die Auflagen für schrullige Fahrprojekte doch erheblich großzügiger ausfallen.

In D scheitert ähnliches schlicht an der Verfügbarkeit von Material. Wenn ich bedenke, wie lange ich nach meiner CUB gesucht und dann vor lauter Frust eine schlechte von irgendwoher gekauft habe...

Und bei den modernen Innova & Co. sind die Besitzer halt doch zu einem großen Teil verhältnismäßig humorfrei im Bezug auf Umbauten (Anwesende selbstverständlich ausgenommen). Es fehlt einfach der Kult-Background.

Dafür haben wir in D eine sehr rege und auch umbaufreudige Szene mit den ganzen Bonsai-Kisten (DAX, Monkey & Co.), da ist wirklich was geboten. Keine Ahnung, was letztendlich dazu geführt hat, das ist in den letzten Jahren echt groß geworden. Und die Jungs investieren zum Teil wirklich eine sehenswerte Menge Geld in ihren Zwergenaufstand.

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Re: Custom Underbones

Beitrag von Papaki-Driver »

Torsten hat geschrieben:
Mo 17. Apr 2017, 16:13
Wie es in Griechenland um die Legalität der Umbauten bestellt ist, kann ich ehrlicherweise nicht beantworten.
Ich habe aber nicht den Eindruck, dass die Staatsmacht dort mit großem Elan Jagd auf CUB-Fahrer macht.
Auf den Inseln bin ich selten unterwegs, hauptsächlich Festland in Thessalien. Da ist halt gefühlt jede zweite CUB umgebaut, zum Teil extrem. Und es gibt viele...
Aber offiziell gilt in GR ja auch Helmpflicht. Von daher...
Wir haben Freunde auf Rhodos und Kreta, weshalb wir mittlerweile (fast) nur noch dort unterwegs sind. Voriges Jahr sah ich einen Polizisten privat nach dem Dienst mit einer aufgemotzten Innova davonrasen, an der sicher nichts von den Umbauten legal war - versteht sich von selbst, dass der Ordnungshüter auch keinen Helm auf hatte.

Und auch aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Scooteraki oder Papaki-Fahrer grundsätzlich so lange Narrenfreiheit haben so lange nichts passiert. Bin selbst mit einer Leiche von Leihroller (vordere Bremse defekt, Reifen abgefahren, aber es war nichts besseres zu kriegen) ohne Helm über die doppelte Sperrlinie verbotenerweise nach links abgebogen und es war der gerade vorbeifahrenden Streife völlig egal.

Streng genommen hätte das Wrack von Roller gar nicht mehr fahren dürfen, nach links abbiegen hätte ich dort nicht dürfen und einen Helm hätte ich auch tragen müssen - was das in Österreich oder Deutschland für ein Theater gegeben hätte, wage ich mir gar nicht auszumalen. Auf den griechischen Inseln? Scheißegal ...

Dafür kann ich wiederum nicht sagen, wie's am Festland aussieht, da ich dort seit 15 Jahren nicht mehr unterwegs war. :)

Die nachfolgenden Bilder entstanden auf Rhodos, nur damit Ihr seht, was dort bzw. wie man unterwegs ist:

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2 Mann plus Hund oder 2 Erwachsene und 1 Kind oder 1 Erwachsener plus 2 Kinder, alle ohne Helm natürlich - und die Polizei interessiert's nicht.

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Ja, solche Teile fahren dort tatsächlich - auch kein Problem, denn der Polizei ist es völlig egal.

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Auch no problem ...

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Der Auspuff hat natürlich auch keine ZUlassung, so laut wie er war ... und so etwas ist dort noch das geringste "Tuning" ... :mrgreen: :mrgreen:

LG
Papaki
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Re: Custom Underbones

Beitrag von Torsten »

Gut, dann sind die Unterschiede Festland/Inseln offenbar (wenig verwunderlich) nicht existent. :)

Wer die griechische Mentalität und Kreativität im Bezug auf Vorschriften kennt, wundert sich da auch nicht sehr. Ich beteilige mich da gerne landestypisch mit meinen im Ferienhaus deponierten Rollern, die ich in Deutschland so sicher auch nicht fahren würde... :shh:

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Re: Custom Underbones

Beitrag von Papaki-Driver »

Torsten hat geschrieben:
Mo 17. Apr 2017, 20:40
Gut, dann sind die Unterschiede Festland/Inseln offenbar (wenig verwunderlich) nicht existent. :)
*lach* Wenig verwunderlich, wie Du sagst ...
Torsten hat geschrieben:
Mo 17. Apr 2017, 20:40
Wer die griechische Mentalität und Kreativität im Bezug auf Vorschriften kennt, wundert sich da auch nicht sehr.
So ist es - und genau das liebe ich unter anderem an "meinen" Griechen. :mrgreen:
Torsten hat geschrieben:
Mo 17. Apr 2017, 20:40
Ich beteilige mich da gerne landestypisch mit meinen im Ferienhaus deponierten Rollern, die ich in Deutschland so sicher auch nicht fahren würde... :shh:
Meine Frau und ich dito - in ein paar MOnaten sind wir wieder bei einer befreundeten griechischen Familie auf Rhodos und der Roller (einer, den ich für dortige Verhältnisse sogar als einigermaßen brauchbar vom technischen Zustand her beschreiben würde) ist schon fix organisiert.

LG
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Re: Custom Underbones

Beitrag von Done #30 »

Herrlicher Thread! Da stecken so viele schöne Ideen drin. Leider lassen sich nur wenige Sachen auf Alltagsfahrzeuge in unserer Klimazone übertragen. Diese herrlichen Speichenfelgen oder die Springergabel schränken die möglichen Nutzungszeiten auf wenige Wochen ein. Für viele somit nur an der Dritt- oder Viert-Cub machbar. Da hab wohl nicht nur ich ein Platzproblem.
Zur Legalität kann msn sagen, dass doch viel geht, wenn man sich richtig, rechtzeitig und mit den richtigen Leuten unterhält. An einer vernünftigen Gabel für die Innova bin ich auch höchst interessiert. Wenn etwas deutlich besser ist als das grenzwertige Original, dann sollte es doch legalisierbar sein.
IR: Hast du da einen Tip?
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Re: Custom Underbones

Beitrag von Tranberg »

Dieses Missbrauch von Öhlins Stereodämpfer gibt mir Bauchschmerzen. Sie gehören auf meiner Burgman 650

Federwirkung bei 80 kg Cub ist glech null.
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Re: Custom Underbones

Beitrag von Innova-raser »

Done #30 hat geschrieben:
Mo 17. Apr 2017, 22:13
IR: Hast du da einen Tip?
Ich würde die Originalgabel von der Honda XRM nehmen. Die sollte plug'n play an den Innova Rahmen passen. Räder und Bremssattel passen dann sowieso. Und mit etwas Glück hat die Innova und die XRM den gleichen Kabelbaum. Denn dann kannst du sogar noch die Original XRM Armaturen verwenden. Der ganze Armaturenträger der XRM kostet ein paar Euro.

Und so sehen die XRM Armaturen aus:
WP_20170220_13_20_40_Pro_LI (2).jpg
Ich weiss nicht was die originale Gaben der XRM kostet, aber ich gehe da eher von einem sehr übersichtlichen Preis aus.

BTW:
Hier gibt es die XRM Armatur sogar für etwas mehr als € 10.- https://www.olx.ph/item/honda-xrm-panel ... 38f9a43e33
Oder in Digitalausführung: https://www.olx.ph/item/motorcycle-pane ... 38f9a43e33

Und hier die die Brillen der Gabel: https://www.olx.ph/item/butterfly-set-4 ... 38f9a43e33

Und hier noch ein Getriebe für Offroad Einsatz: https://www.olx.ph/item/xrm-125-off-roa ... 38f9a43e33

Und hier noch ein paar nette goodies:

Coole Lampenmaske:
https://www.olx.ph/item/cowling-with-he ... 38f9a43e33

Alufelgen:
https://www.olx.ph/item/mags-daytona-st ... 38f9a43e33
https://www.olx.ph/item/motorcycle-mags ... 38f9a43e33
Und diese ORIGINAL Honda Alufelgen, passend für die Innova:
https://www.olx.ph/item/honda-xrm-origi ... 38f9a43e33

Umbau auf Handkupplung:
https://www.olx.ph/item/wave-125-or-xrm ... 38f9a43e33

Rostfreie Auspuffrohre:
https://www.olx.ph/item/stainless-big-e ... 38f9a43e33

Die sehr schöne original Honda XRM Auspuffanlage:
https://www.olx.ph/item/motor-pipe-hond ... 38f9a43e33

Auch schön aber nicht original:
https://www.olx.ph/item/mrba-pipe-for-x ... 38f9a43e33

Und hier noch eine Kurbelwelle:
https://www.olx.ph/item/faito-racing-cr ... 38f9a43e33

Usw.

@Done
Wenn du Interesse an einer XRM Gabel hast dann kann ich mal nachfragen was die kostet.

Die Hondavertretung ist hier in der Nähe. Habe grad heute meine XRM vom 5K Service geholt. Der Auftrag lautete: ALLES machen! Denn ich weiss nicht wenn die letzte Wartung, wenn überhaupt, gemacht wurde. Dazu hat es am HInterrad beim anfahren leicht gepfiffen.

Am Morgen habe ich sie gebracht und am Nachmittag holte ich sie ab. Die Rechnung lautete wie folgt: 120.- fürs Oel und 150.- für die Arbeit. Das macht alles in allem 270.-!! :laugh2: NICHT Euro, sondern Peso! Das sind grad mal knapp € 5.-!! Und das in der Honda Vertragswerkstätte! Ich finde diesen Preis, auch für hiesige Verhältnisse, extrem günstig! Gerne hätte ich noch was in die Trinkgeldkasse geworfen. Aber dort herscht eine strikte "No Tips policy"!
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Re: Custom Underbones

Beitrag von Torsten »

Stillgestanden!

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Re: Custom Underbones

Beitrag von Papaki-Driver »

:o :o :o :o
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