Alu- Motorschutzblech

Benutzeravatar
mako
Beiträge: 193
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 10:51
Fahrzeuge: Wave 110i, Forza 300i, KTM 520 ESX, Suzuki GN250;

Alu- Motorschutzblech

Beitrag von mako »

Hatte mir mal ein Alu-Motorschutz gebastelt, ein Alublech auf maß geschnitten in der breite, hinten an der verschraubung der fußrasten mit eingehängt, vorne mit blechstreifen an die verkleidungshalterung.
der zylinderkopf war so bis auf halbe höhe geschützt, und im Winter schneller warm, höhere öltemperatur, ich such es mal und mach ein foto. bei null oder tiefer temp kommt man so auf die nötige öltemperatur auch auf kurzen wegen.

Benutzeravatar
velociped
Beiträge: 1847
Registriert: Mi 31. Jul 2013, 17:56
Wohnort: Bergstraße
Kontaktdaten:

Re: Alu- Motorschutzblech

Beitrag von velociped »

Gute Idee, zeig mal.
Früher gab es ja hier Diskussionen über eine Mütze für den Zylinderkopf, heiß umstrittenes Thema.
Dagegen könnte so eine Windel doch wirklich sinnvoll und nicht schädlich sein. Ich hatte mir mal überlegt, da unten ein Stück dickes Leder anzubringen, aus Zeitgründen wurde das halt nie was.
Bild

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Alu- Motorschutzblech

Beitrag von sivas »

Hallo mako,
ein Motorschutzblech ... würd' ich mir aus Gründen der geringeren Verschmutzung (auch der Schuhe (Nässe)) anbauen.
Dabei wäre das Verlegen des Fußbremspedales an die linke Lenkerseite sinnvoll. Da würde dann natürlich mit der Hand und einem entsprechenden Hebel gebremst werden - rechter Fuß ginge nur noch schlecht.
Willst Du, dass der Motor im Winter schneller warm wird ... schmier die Kühlrippen mit Dreck zu. Beim Frühjahrputz säuberst Du alles.
der erleuchtete Dieter :sonne:

Untoter :shock:

Benutzeravatar
mako
Beiträge: 193
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 10:51
Fahrzeuge: Wave 110i, Forza 300i, KTM 520 ESX, Suzuki GN250;

Re: Alu- Motorschutzblech

Beitrag von mako »

habs für fotoshooting nur eingehängt, nicht festgeschraubt mit bügel und halter vorn
Dateianhänge
WP_20171021_16_36_45_Pro.jpg
WP_20171021_16_35_32_Pro.jpg

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Alu- Motorschutzblech

Beitrag von teddy »

mako hat geschrieben:
Sa 21. Okt 2017, 16:56
habs für fotoshooting nur eingehängt, nicht festgeschraubt mit bügel und halter vorn
Denkanstoss fuer eine Ganzjahres-Loesung!
Ueberleg Dir mal die "Luxaflex"-Loesung. Lamellen koennen mit einfachem Seilzug um 90 Grad gedreht werden. Das Rauf- und Runter-Ziehen des Lamellenpakets kannst Dir schenken, nicht noetig.
Gruesse, Peter.

Benutzeravatar
mako
Beiträge: 193
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 10:51
Fahrzeuge: Wave 110i, Forza 300i, KTM 520 ESX, Suzuki GN250;

Re: Alu- Motorschutzblech

Beitrag von mako »

warum einfach wenns auch kompliziert geht, frei nach Henry Ford, Keep it simple. hab stundenlang am zylinderkopfdeckel poliert, wie bei meiner Callifornia, muss ja nicht jetzt im winter gleich wieder alles angefressen werden. jetzt, da der winter naht, werde ich wieder verstärkt putzen und polieren in der garage, bis alle mopeds , motorräder und die "underbone" wave glänzen. noch einen schmutzfänger vorne evtl.
und gut. nach dem letzten ölwechsel mit dem gepriesenen Motul, habe ich den eindruck, der motor ist mechanisch wirklich leiser.

Benutzeravatar
velociped
Beiträge: 1847
Registriert: Mi 31. Jul 2013, 17:56
Wohnort: Bergstraße
Kontaktdaten:

Re: Alu- Motorschutzblech

Beitrag von velociped »

mako hat geschrieben:
So 22. Okt 2017, 09:09
noch einen schmutzfänger vorne evtl. und gut.
Der lohnt sich.
WP_20150616_15_35_40_Pro_jiw_cr_cr.jpg
Bild

Antworten

Zurück zu „Umbauten/Tuning“