Tuning durch Ändern der Nockenwellenübersetzung
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Re: Tuning durch Ändern der Nockenwellenübersetzung
Wir können das jetzt auch mal ernsthaft anschauen, bzw die Theore dazu aufarbeiten. Zuerst die Übersetzung der Nockenwelle zu ändern ist natürlich Blödsinn weil die immer 2 zu 1 sein muß (also 2 KW Umdrehungen gleich eine NW -Umdrehung).
Mit einem verstellbaren Steuerkettenrad könnte man theoretisch, die bei der Längung sich verändernden Steuerzeiten ausgleichen, macht aber bei einem Serienmotor keinen Sinn, da natürlich besser eine neue Steuerkette montiert wird. Wo es Sinn machen kann, sind zB bei entscheidenden Verdichtungserhöhungen. Da ist notwendig den entstandenen Versatz durch geringeren Abstand zwischen KW und NW auszugleichen.
Das soll jetzt nicht vollständig sein, aber ansonsten ändert man in der Regel die Steuerzeiten mit einem anderen Profil der Nockenwelle, evtl auch durch andere Kipphebel mit einem anderen Hebelverhältnis oder auch zB aufwendig durch Änderung der Position des Drehpunktes der Kipphebel. Suzuki hat zB auch mal in den Neunziger mit der 400er Bandt VC etwas sogar funktionierendes auf den Markt gebracht. Geile Technik, ist aber in Deutschland extrem selten zu sehen, weil hier nicht angeboten. Kann man nicht nur optisch leicht an dem roten Kopf erkennen, sondern auch beim Fahren. Im unteren Drehzahlbereich läuft das Ding absolut rund und schmusig und obenrum dreht das Ding mit Leistung gegen unendlich. Das Einstellen der Ventile fordert aber den ganzen Mann (bzw dessen Hirn) und kann durchaus auch mal etwas länger dauern.
Mit einem verstellbaren Steuerkettenrad könnte man theoretisch, die bei der Längung sich verändernden Steuerzeiten ausgleichen, macht aber bei einem Serienmotor keinen Sinn, da natürlich besser eine neue Steuerkette montiert wird. Wo es Sinn machen kann, sind zB bei entscheidenden Verdichtungserhöhungen. Da ist notwendig den entstandenen Versatz durch geringeren Abstand zwischen KW und NW auszugleichen.
Das soll jetzt nicht vollständig sein, aber ansonsten ändert man in der Regel die Steuerzeiten mit einem anderen Profil der Nockenwelle, evtl auch durch andere Kipphebel mit einem anderen Hebelverhältnis oder auch zB aufwendig durch Änderung der Position des Drehpunktes der Kipphebel. Suzuki hat zB auch mal in den Neunziger mit der 400er Bandt VC etwas sogar funktionierendes auf den Markt gebracht. Geile Technik, ist aber in Deutschland extrem selten zu sehen, weil hier nicht angeboten. Kann man nicht nur optisch leicht an dem roten Kopf erkennen, sondern auch beim Fahren. Im unteren Drehzahlbereich läuft das Ding absolut rund und schmusig und obenrum dreht das Ding mit Leistung gegen unendlich. Das Einstellen der Ventile fordert aber den ganzen Mann (bzw dessen Hirn) und kann durchaus auch mal etwas länger dauern.
Re: Tuning durch Ändern der Nockenwellenübersetzung
Kabarettreif sowas.
Versuch Dein Glueck bittschoen lieber dort anstelle von hier, vielleicht kaeufte ich mir dafuer sogar eine Eintrittskarte.
Re: Tuning durch Ändern der Nockenwellenübersetzung
nur so ne Idee, würde ein leicht ovales Steuerkettenrad einen ähnlichen Effekt haben
wie eine scharfe Nockenwelle?
wie eine scharfe Nockenwelle?
Smartphoneverweigerer
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Re: Tuning durch Ändern der Nockenwellenübersetzung
ja und wenn man dann die steuerkette von 420 auf 428 wechselt wird das gemisch auch demendsprechend fetter ....
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Re: Tuning durch Ändern der Nockenwellenübersetzung
Wer hat Erfahrungen mit Scott Oiler an der Steuerkette gemacht?
Gibt's Tipps für den Anschluss?
Am besten mit Bildern, danke.
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Wave' d gerade...
Gruß Steffen
Chostingator
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Re: Tuning durch Ändern der Nockenwellenübersetzung
Davon bin ich absolut ueberzeugt! Hat doch damals Shimano das ovale Kettenrad (Biopace) für Rennfahrräder patentieren lassen. Das bringt sicher unheimlich mehr Drehmoment bei einer Innova!
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Re: Tuning durch Ändern der Nockenwellenübersetzung
hier ist er:
https://www.hood.de/i/honda-innova-anf- ... gI6ePD_BwE
Auf diesen Link bin ich aber durch Werbung auf einer anderen Internet-Seite gekommen. Welche das war, kann ich nicht mehr nachvollziehen. Vermutlich habe ich da das Bild des Auspuffes angeklickt.
Grad hatte ich es wieder. Die personalisierte Werbung erscheint auf den Seiten des Darmstädter Echos.
Jetzt ist bei der Werbung auch das Nockenwellen-Kettenrad abgebildet:
https://www.hood.de/i/honda-innova-anf- ... gLHWvD_BwE
†
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Re: Tuning durch Ändern der Nockenwellenübersetzung
Ist euch langweilig, oder wat? Wer auch nur ansatzweise ernsthaft auf so ein Thema anspringt sollte seinen Arzt oder Apotheker verklagen.
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Re: Tuning durch Ändern der Nockenwellenübersetzung
Habe ich schon. Denn dieser hat mir, statt Blutrucktabletten, Viagra verkauft. Und nun muss ich Alimente zahlen bis zum geht nicht mehr.
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Re: Tuning durch Ändern der Nockenwellenübersetzung
Das ist ja Original.
Übersetzung ändern geht nicht.
Es gibt ne Erleichterte Version .Da sparst du 17,2 Gramm.
Stand Art in meinen Motoren.Die Geschichte würde noch weiter gehen,
aber das ist nicht das Thema hier.
Übersetzung ändern geht nicht.
Es gibt ne Erleichterte Version .Da sparst du 17,2 Gramm.
Stand Art in meinen Motoren.Die Geschichte würde noch weiter gehen,
aber das ist nicht das Thema hier.
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Re: Tuning durch Ändern der Nockenwellenübersetzung
Jetzt, wo ich das Kettenrad gesehen habe, hab ich mich schon am Kopf gekratzt.sivas hat geschrieben: ↑Mi 15. Aug 2018, 04:12Jetzt ist bei der Werbung auch das Nockenwellen-Kettenrad abgebildet:
https://www.hood.de/i/honda-innova-anf- ... gLHWvD_BwE
Durch die Ovalitaet dessen wird ja der Durchmesser des sogenannten Kreises der Kette einmal groesser, dann wieder kleiner. Bedeutet, dass bei gleichbleibender Geschwindigkeit der Kette - so als Anhaltspunkt nur zum Nachdenken -. die Nockenwelle dahinter einen Teil ihrer Umdrehung schneller absolviert. einen anderen jedoch langsamer. Daraus erfolgt, dass die Ventile schneller geoeffnet und/oder geschlossen werden, als bei dem "runden" Kettenrad. Schneller, nicht weiter!
Na gut, diese veraenderte Zylinder-Fuellung bzw, Leerung kann schon was bewirken (Stichwort schaerfere Nockenwelle), aber wie schaut es dann mit dem fortwaehrendem Schlackern der Steuerkette aus?
Nach dem Kopfkratzen sag ich doch: Finger weg vom Kettenrad.
Gruesse, Peter.
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Re: Tuning durch Ändern der Nockenwellenübersetzung
Teddy, ich bin mir jetzt nicht sicher ob du das wirklich Ernst gemeint hast. Aber ich würde dir empfehlen diesen Thread mit einen Augenzwinkern zu lesen!
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Re: Tuning durch Ändern der Nockenwellenübersetzung
Ich war das spannen der Steuerkette leid ,
habe umgerüstet auf Kardan
Gruß
Wolfgang2011
habe umgerüstet auf Kardan
Gruß
Wolfgang2011
LG
Wolfgang2011
...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658
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Re: Tuning durch Ändern der Nockenwellenübersetzung
kann es womöglich sein, dass dein Steuerkettenspanner nicht mehr korrekt gearbeitet hat ?
Er ist einfachst aus- und dann einstellbar ... ähm ... zerlegbar.
Hatte ja schon mal 'nen Wettbewerb angeregt, wer schafft's am schnellsten:
den Spanner ausbauen, zerlegen, zusammenbauen, einbauen ...
Hättest dir viel Arbeit ersparen können.
Er ist einfachst aus- und dann einstellbar ... ähm ... zerlegbar.
Hatte ja schon mal 'nen Wettbewerb angeregt, wer schafft's am schnellsten:
den Spanner ausbauen, zerlegen, zusammenbauen, einbauen ...
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Untoter
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Re: Tuning durch Ändern der Nockenwellenübersetzung
Also fast eine kleine Ducati. Eine Innova mit Königswelle!wolfgang2011 hat geschrieben: ↑Sa 18. Aug 2018, 08:12Ich war das spannen der Steuerkette leid ,
habe umgerüstet auf Kardan
Jetzt dazu noch den Riemenantrieb von Reinhard und du bist an jedem Motorradtreffen das Gesprächsthema Nr. 1! Damit bist du immer ganz vorne am Start!
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