Tuning durch Ändern der Nockenwellenübersetzung
- Lung Mike
- Beiträge: 1732
- Registriert: Mo 17. Nov 2014, 10:19
- Fahrzeuge: Honda Dax
Honda Wave NewMonkey
Honda MSX
Honda C125 - Wohnort: NRW
Re: Tuning durch Ändern der Nockenwellenübersetzung
Gib mal den LinkI
Ich guck mal.
Ich guck mal.
Voll dabei und dicht daneben
-
- Beiträge: 1430
- Registriert: So 24. Feb 2013, 14:35
- Fahrzeuge: SH 150 (KF23)
Wave
Enfield Bullet 4-Gang - Wohnort: Kirchhain
- Alter: 61
Re: Tuning durch Ändern der Nockenwellenübersetzung
Karl Retter wollte doch mal mit veränderten Steuerzeiten durch gefräste Langlöcher im NW-Kettenrad experimentieren, meine ich, quasi.
- Bastlwastl
- Beiträge: 6830
- Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
- Alter: 47
Re: Tuning durch Ändern der Nockenwellenübersetzung
jungs ihr redet aneinander vorbei
genau deswegen meine frag am anfang .
wie soll man den bitte eine nockenwellenübersetzung ändern ? sowas geht nicht .....
steurzeiten wiederum sind gängige praxis
genau deswegen meine frag am anfang .
wie soll man den bitte eine nockenwellenübersetzung ändern ? sowas geht nicht .....
steurzeiten wiederum sind gängige praxis
- Richi17
- Beiträge: 1346
- Registriert: So 29. Jan 2012, 13:28
- Fahrzeuge: Honda Innova, Honda SH 150i, Quadro QV 3, FB Mondial 300 hps
- Wohnort: Kreis Böblingen
Re: Tuning durch Ändern der Nockenwellenübersetzung
Dieter hat nur einen Joke gemacht... der Fred war nicht ernst gemeint...
Gruß Richi
- Palü
- Beiträge: 1862
- Registriert: Mo 9. Jan 2017, 14:46
- Fahrzeuge: 3 mal Honda: Forza 300, SH 300, PCX 150,
Citroen Berlingo, - Alter: 59
Re: Tuning durch Ändern der Nockenwellenübersetzung
Wie fettet ihr eure Steuerkette ?
etwa auch mit Sägekettenhaftöl ?
etwa auch mit Sägekettenhaftöl ?
Einigkeit und Recht auf Freizeit - Cubisten aller Länder vereinigt euch
-
- Beiträge: 5523
- Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
- Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750
Re: Tuning durch Ändern der Nockenwellenübersetzung
Wir können das jetzt auch mal ernsthaft anschauen, bzw die Theore dazu aufarbeiten. Zuerst die Übersetzung der Nockenwelle zu ändern ist natürlich Blödsinn weil die immer 2 zu 1 sein muß (also 2 KW Umdrehungen gleich eine NW -Umdrehung).
Mit einem verstellbaren Steuerkettenrad könnte man theoretisch, die bei der Längung sich verändernden Steuerzeiten ausgleichen, macht aber bei einem Serienmotor keinen Sinn, da natürlich besser eine neue Steuerkette montiert wird. Wo es Sinn machen kann, sind zB bei entscheidenden Verdichtungserhöhungen. Da ist notwendig den entstandenen Versatz durch geringeren Abstand zwischen KW und NW auszugleichen.
Das soll jetzt nicht vollständig sein, aber ansonsten ändert man in der Regel die Steuerzeiten mit einem anderen Profil der Nockenwelle, evtl auch durch andere Kipphebel mit einem anderen Hebelverhältnis oder auch zB aufwendig durch Änderung der Position des Drehpunktes der Kipphebel. Suzuki hat zB auch mal in den Neunziger mit der 400er Bandt VC etwas sogar funktionierendes auf den Markt gebracht. Geile Technik, ist aber in Deutschland extrem selten zu sehen, weil hier nicht angeboten. Kann man nicht nur optisch leicht an dem roten Kopf erkennen, sondern auch beim Fahren. Im unteren Drehzahlbereich läuft das Ding absolut rund und schmusig und obenrum dreht das Ding mit Leistung gegen unendlich. Das Einstellen der Ventile fordert aber den ganzen Mann (bzw dessen Hirn) und kann durchaus auch mal etwas länger dauern.
Mit einem verstellbaren Steuerkettenrad könnte man theoretisch, die bei der Längung sich verändernden Steuerzeiten ausgleichen, macht aber bei einem Serienmotor keinen Sinn, da natürlich besser eine neue Steuerkette montiert wird. Wo es Sinn machen kann, sind zB bei entscheidenden Verdichtungserhöhungen. Da ist notwendig den entstandenen Versatz durch geringeren Abstand zwischen KW und NW auszugleichen.
Das soll jetzt nicht vollständig sein, aber ansonsten ändert man in der Regel die Steuerzeiten mit einem anderen Profil der Nockenwelle, evtl auch durch andere Kipphebel mit einem anderen Hebelverhältnis oder auch zB aufwendig durch Änderung der Position des Drehpunktes der Kipphebel. Suzuki hat zB auch mal in den Neunziger mit der 400er Bandt VC etwas sogar funktionierendes auf den Markt gebracht. Geile Technik, ist aber in Deutschland extrem selten zu sehen, weil hier nicht angeboten. Kann man nicht nur optisch leicht an dem roten Kopf erkennen, sondern auch beim Fahren. Im unteren Drehzahlbereich läuft das Ding absolut rund und schmusig und obenrum dreht das Ding mit Leistung gegen unendlich. Das Einstellen der Ventile fordert aber den ganzen Mann (bzw dessen Hirn) und kann durchaus auch mal etwas länger dauern.
Re: Tuning durch Ändern der Nockenwellenübersetzung
Kabarettreif sowas.
Versuch Dein Glueck bittschoen lieber dort anstelle von hier, vielleicht kaeufte ich mir dafuer sogar eine Eintrittskarte.
Re: Tuning durch Ändern der Nockenwellenübersetzung
nur so ne Idee, würde ein leicht ovales Steuerkettenrad einen ähnlichen Effekt haben
wie eine scharfe Nockenwelle?
wie eine scharfe Nockenwelle?
Smartphoneverweigerer
Das letzte Kind hat Fell, das letzte Motorrad hat Variomatik
Das letzte Kind hat Fell, das letzte Motorrad hat Variomatik
- Bastlwastl
- Beiträge: 6830
- Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
- Alter: 47
Re: Tuning durch Ändern der Nockenwellenübersetzung
ja und wenn man dann die steuerkette von 420 auf 428 wechselt wird das gemisch auch demendsprechend fetter ....
- sholloman
- Beiträge: 2437
- Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
- Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
- Wohnort: Daheim
Re: Tuning durch Ändern der Nockenwellenübersetzung
Wer hat Erfahrungen mit Scott Oiler an der Steuerkette gemacht?
Gibt's Tipps für den Anschluss?
Am besten mit Bildern, danke.
Gibt's Tipps für den Anschluss?
Am besten mit Bildern, danke.
Wave' d gerade...
Gruß Steffen
Chostingator
Gruß Steffen
Chostingator
- Innova-raser
- Beiträge: 13277
- Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
- Fahrzeuge: To much to mention....
- Wohnort: on of the most lovely places
- Alter: 104
- Kontaktdaten:
Re: Tuning durch Ändern der Nockenwellenübersetzung
Davon bin ich absolut ueberzeugt! Hat doch damals Shimano das ovale Kettenrad (Biopace) für Rennfahrräder patentieren lassen. Das bringt sicher unheimlich mehr Drehmoment bei einer Innova!
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!
http://www.thinkinghumanity.com
“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
http://www.thinkinghumanity.com
“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
Re: Tuning durch Ändern der Nockenwellenübersetzung
hier ist er:
https://www.hood.de/i/honda-innova-anf- ... gI6ePD_BwE
Auf diesen Link bin ich aber durch Werbung auf einer anderen Internet-Seite gekommen. Welche das war, kann ich nicht mehr nachvollziehen. Vermutlich habe ich da das Bild des Auspuffes angeklickt.
Grad hatte ich es wieder. Die personalisierte Werbung erscheint auf den Seiten des Darmstädter Echos.
Jetzt ist bei der Werbung auch das Nockenwellen-Kettenrad abgebildet:
https://www.hood.de/i/honda-innova-anf- ... gLHWvD_BwE
†
Untoter
Untoter
- Cpt. Kono
- Beiträge: 5728
- Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
- Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2 - Wohnort: Muttistadt
- Alter: 59
Re: Tuning durch Ändern der Nockenwellenübersetzung
Ist euch langweilig, oder wat? Wer auch nur ansatzweise ernsthaft auf so ein Thema anspringt sollte seinen Arzt oder Apotheker verklagen.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono
"The only good nation is imagination."
Cpt. Kono
"The only good nation is imagination."
- Innova-raser
- Beiträge: 13277
- Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
- Fahrzeuge: To much to mention....
- Wohnort: on of the most lovely places
- Alter: 104
- Kontaktdaten:
Re: Tuning durch Ändern der Nockenwellenübersetzung
Habe ich schon. Denn dieser hat mir, statt Blutrucktabletten, Viagra verkauft. Und nun muss ich Alimente zahlen bis zum geht nicht mehr.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!
http://www.thinkinghumanity.com
“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
http://www.thinkinghumanity.com
“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
- Lung Mike
- Beiträge: 1732
- Registriert: Mo 17. Nov 2014, 10:19
- Fahrzeuge: Honda Dax
Honda Wave NewMonkey
Honda MSX
Honda C125 - Wohnort: NRW
Re: Tuning durch Ändern der Nockenwellenübersetzung
Das ist ja Original.
Übersetzung ändern geht nicht.
Es gibt ne Erleichterte Version .Da sparst du 17,2 Gramm.
Stand Art in meinen Motoren.Die Geschichte würde noch weiter gehen,
aber das ist nicht das Thema hier.
Übersetzung ändern geht nicht.
Es gibt ne Erleichterte Version .Da sparst du 17,2 Gramm.
Stand Art in meinen Motoren.Die Geschichte würde noch weiter gehen,
aber das ist nicht das Thema hier.
Voll dabei und dicht daneben