Tuning durch Ändern der Nockenwellenübersetzung
- Bastlwastl
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Re: Tuning durch Ändern der Nockenwellenübersetzung
im ehemaligen Monkey /Dax Forum waren einige maschinenbauer dabei die sich Desmo,Königswellen und V motoren auf Basis der alten Honda Motoren selbst bauten .
echt riesen respekt wenn man sowas mal nebenbei als Hobby betreiben kann
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Re: Tuning durch Ändern der Nockenwellenübersetzung
rein mathematisch wäre eine Drehzahl abhängige Veränderung der Steuerzeiten eine solche.
Wenn man bei Inno oder Wave die Stellung der Steuerkette ( KW zu NW) hydraulisch oder elektrisch verändern könnte was im Automobilbau gang und gäbe ist, könnte man die Drehmomentkurve je nach Drehzahl nach unten oder oben verschieben.
Soweit ich informiert bin macht das Ducati bei einem Modell. ( verstellbare Steuerzeiten)
Gruß Karl
Wenn man bei Inno oder Wave die Stellung der Steuerkette ( KW zu NW) hydraulisch oder elektrisch verändern könnte was im Automobilbau gang und gäbe ist, könnte man die Drehmomentkurve je nach Drehzahl nach unten oder oben verschieben.
Soweit ich informiert bin macht das Ducati bei einem Modell. ( verstellbare Steuerzeiten)
Gruß Karl
Re: Tuning durch Ändern der Nockenwellenübersetzung
Verzeih dem I-Tuepfelchen-Reiter, mir also:-)Karl Retter hat geschrieben: ↑So 19. Aug 2018, 09:20Wenn man bei Inno oder Wave die Stellung der Steuerkette ( KW zu NW) hydraulisch oder elektrisch verändern könnte was im Automobilbau gang und gäbe ist.....
Auch im modernsten Autobau bleibt die Stellung/der Antrieb KW -> NW immer gleich! Die von Dir erwaehnten variabelen Steuerzeiten der Ventile, sogar die Hubhoehen, werden einzig und allein durch sehr komplizierte Mechanismen an/in der Nockenwelle erreicht. Etwas Linderung allerdings bei diesem Mechanismus bringt die moderne Turbo-Aufladung, da brauchen die Nocken nicht mehr feinfuehligst zu reagieren, der elektronisch gesteuerte Ladedruck nimmt ihnen die Arbeit grossteils ab.
Gruesse, Peter.
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Re: Tuning durch Ändern der Nockenwellenübersetzung
das ist richtig. Es gibt verschiedene Methoden.
wichtig ist das eine Veränderung der Steuerzeiten auch eine Verschiebung der Drehmomentkurve zur Folge hat.
Einzeln gesteuerte Ventile ohne Nockenwelle werden kommen und den Wirkungsgrad nochmals verbessern.
Gruß Karl
wichtig ist das eine Veränderung der Steuerzeiten auch eine Verschiebung der Drehmomentkurve zur Folge hat.
Einzeln gesteuerte Ventile ohne Nockenwelle werden kommen und den Wirkungsgrad nochmals verbessern.
Gruß Karl
Re: Tuning durch Ändern der Nockenwellenübersetzung
Hallo zusammen,
ja Karl, vielleicht, wenns noch weiterhin Verbrennungsmotoren gibt.
LG
Tybrin
ja Karl, vielleicht, wenns noch weiterhin Verbrennungsmotoren gibt.
LG
Tybrin
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Re: Tuning durch Ändern der Nockenwellenübersetzung
10 Newtonmeters aus 125cc
zwischen 3.000 und 5.000 Revs.
Wattwillstedanochverbesserntun ???
Aerodynamic, datt bringt noch Watt.
Vielleicht sogar halbe Kilowatt.
Weiterverkleiden,
Haute-Coutüüre-Pierre
zwischen 3.000 und 5.000 Revs.
Wattwillstedanochverbesserntun ???
Aerodynamic, datt bringt noch Watt.
Vielleicht sogar halbe Kilowatt.
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Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
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Re: Tuning durch Ändern der Nockenwellenübersetzung
hi Tybrin,
den Verbrennungsmotor wird es noch lange geben. Das Potential von Mechanik und Kraftstoff ist noch lange nicht ausgeschöpft.
Leider bremsen Politiker und Ölaugen alternative Kraftstoffe.
In SH hab ich viele abgeschaltete Windräder gesehen weil die Stromtrassen zu den Schuhplattlern und Schwaben fehlen.
H2O wird der Schlüssel!
Gruß Karl
Re: Tuning durch Ändern der Nockenwellenübersetzung
Hallo Karl,
vielleicht hast du recht, vielleicht auch nicht. Das ist das Spannende an unser heutigen Zeit. Mal schauen, welche Technologie das Rennen macht.
LG
Tybrin
vielleicht hast du recht, vielleicht auch nicht. Das ist das Spannende an unser heutigen Zeit. Mal schauen, welche Technologie das Rennen macht.
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Re: Tuning durch Ändern der Nockenwellenübersetzung
Das "Rennen" wie du es bezeichnest ist doch schon lange entschieden. Da nützt auch das Heiligsprechen und all die Lobhudeleien und Laudatio an unheilbar an Wahnsinn und Gigantismus leidenden Amerikanern auch nichts!
Elektrofahrzeuge gibt es schon mindestens so lange wie Verbrennungsfahrzeuge. Und das unterbruchsfrei durch die Geschichte. Durchgesetzt hat sich, für die Massenmobilisierung, der Verbrennungsmotor. Ob sich das in naher oder näherer Zukunft ändern wird ist, aufgrund der Fakten, eher unwahrscheinlich.
Aber diese Diskussion wurde und wird in einem anderen Thread bereits ausführlich geführt.
Ob das nun mir oder dir gefällt ist nicht wichtig. Aber man sollte einfach die Realität akzeptieren und nicht ausblenden oder schönreden.
Also lass uns wieder zum Nockenwellentuning zurück kehre. Da steckt anscheinend noch sehr viel verschüttetes Potenzial dahinter. Bin grad auf der Suche nach einer Längeren Steuerkette damit ich das Zahnrad der Nockenwelle tauschen kann.
Elektrofahrzeuge gibt es schon mindestens so lange wie Verbrennungsfahrzeuge. Und das unterbruchsfrei durch die Geschichte. Durchgesetzt hat sich, für die Massenmobilisierung, der Verbrennungsmotor. Ob sich das in naher oder näherer Zukunft ändern wird ist, aufgrund der Fakten, eher unwahrscheinlich.
Aber diese Diskussion wurde und wird in einem anderen Thread bereits ausführlich geführt.
Ob das nun mir oder dir gefällt ist nicht wichtig. Aber man sollte einfach die Realität akzeptieren und nicht ausblenden oder schönreden.
Also lass uns wieder zum Nockenwellentuning zurück kehre. Da steckt anscheinend noch sehr viel verschüttetes Potenzial dahinter. Bin grad auf der Suche nach einer Längeren Steuerkette damit ich das Zahnrad der Nockenwelle tauschen kann.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!
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Re: Tuning durch Ändern der Nockenwellenübersetzung
Längere Kette ist gut. Zahnrad tauschen wohl eher nicht.
Man kann den Versatz der Nockenwelle gegenüber der Kurbelwelle verändern, indem man mal den vorlaufenden, mal den rüchlaufenden Teil der zu langen Kette spannt.
Man kann den Versatz der Nockenwelle gegenüber der Kurbelwelle verändern, indem man mal den vorlaufenden, mal den rüchlaufenden Teil der zu langen Kette spannt.
†
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Re: Tuning durch Ändern der Nockenwellenübersetzung
Es war ein SPASS!!!!!!
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Re: Tuning durch Ändern der Nockenwellenübersetzung
Warte doch mal, was der Karl drauf antwortet. Er wird zumindest bestätigen müssen, dass das mit der längeren Kette und dem wechselseitigen Spannen klappt. Die Umsetzug muss nur wohlüberlegt werden, es wäre rein mechanisch machbar.
†
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Re: Tuning durch Ändern der Nockenwellenübersetzung
wenn man ne längere kette einbaut, hat man doch ne längere übersetzung, oder ? :-)))))))
Re: Tuning durch Ändern der Nockenwellenübersetzung
Das funktioniert nur mit Verlängerungskabeln, dann hat man eine längere Leitung