Davon bin ich absolut ueberzeugt! Hat doch damals Shimano das ovale Kettenrad (Biopace) für Rennfahrräder patentieren lassen. Das bringt sicher unheimlich mehr Drehmoment bei einer Innova!
Tuning durch Ändern der Nockenwellenübersetzung
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Re: Tuning durch Ändern der Nockenwellenübersetzung
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Re: Tuning durch Ändern der Nockenwellenübersetzung
hier ist er:
https://www.hood.de/i/honda-innova-anf- ... gI6ePD_BwE
Auf diesen Link bin ich aber durch Werbung auf einer anderen Internet-Seite gekommen. Welche das war, kann ich nicht mehr nachvollziehen. Vermutlich habe ich da das Bild des Auspuffes angeklickt.
Grad hatte ich es wieder. Die personalisierte Werbung erscheint auf den Seiten des Darmstädter Echos.
Jetzt ist bei der Werbung auch das Nockenwellen-Kettenrad abgebildet:
https://www.hood.de/i/honda-innova-anf- ... gLHWvD_BwE
†
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Re: Tuning durch Ändern der Nockenwellenübersetzung
Ist euch langweilig, oder wat? Wer auch nur ansatzweise ernsthaft auf so ein Thema anspringt sollte seinen Arzt oder Apotheker verklagen.
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Re: Tuning durch Ändern der Nockenwellenübersetzung
Habe ich schon. Denn dieser hat mir, statt Blutrucktabletten, Viagra verkauft. Und nun muss ich Alimente zahlen bis zum geht nicht mehr.
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Re: Tuning durch Ändern der Nockenwellenübersetzung
Das ist ja Original.
Übersetzung ändern geht nicht.
Es gibt ne Erleichterte Version .Da sparst du 17,2 Gramm.
Stand Art in meinen Motoren.Die Geschichte würde noch weiter gehen,
aber das ist nicht das Thema hier.
Übersetzung ändern geht nicht.
Es gibt ne Erleichterte Version .Da sparst du 17,2 Gramm.
Stand Art in meinen Motoren.Die Geschichte würde noch weiter gehen,
aber das ist nicht das Thema hier.
Voll dabei und dicht daneben
Re: Tuning durch Ändern der Nockenwellenübersetzung
Jetzt, wo ich das Kettenrad gesehen habe, hab ich mich schon am Kopf gekratzt.sivas hat geschrieben: ↑Mi 15. Aug 2018, 04:12Jetzt ist bei der Werbung auch das Nockenwellen-Kettenrad abgebildet:
https://www.hood.de/i/honda-innova-anf- ... gLHWvD_BwE
Durch die Ovalitaet dessen wird ja der Durchmesser des sogenannten Kreises der Kette einmal groesser, dann wieder kleiner. Bedeutet, dass bei gleichbleibender Geschwindigkeit der Kette - so als Anhaltspunkt nur zum Nachdenken -. die Nockenwelle dahinter einen Teil ihrer Umdrehung schneller absolviert. einen anderen jedoch langsamer. Daraus erfolgt, dass die Ventile schneller geoeffnet und/oder geschlossen werden, als bei dem "runden" Kettenrad. Schneller, nicht weiter!
Na gut, diese veraenderte Zylinder-Fuellung bzw, Leerung kann schon was bewirken (Stichwort schaerfere Nockenwelle), aber wie schaut es dann mit dem fortwaehrendem Schlackern der Steuerkette aus?
Nach dem Kopfkratzen sag ich doch: Finger weg vom Kettenrad.
Gruesse, Peter.
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Re: Tuning durch Ändern der Nockenwellenübersetzung
Teddy, ich bin mir jetzt nicht sicher ob du das wirklich Ernst gemeint hast. Aber ich würde dir empfehlen diesen Thread mit einen Augenzwinkern zu lesen!
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Re: Tuning durch Ändern der Nockenwellenübersetzung
Ich war das spannen der Steuerkette leid ,
habe umgerüstet auf Kardan
Gruß
Wolfgang2011
habe umgerüstet auf Kardan
Gruß
Wolfgang2011
LG
Wolfgang2011
...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658
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Re: Tuning durch Ändern der Nockenwellenübersetzung
kann es womöglich sein, dass dein Steuerkettenspanner nicht mehr korrekt gearbeitet hat ?
Er ist einfachst aus- und dann einstellbar ... ähm ... zerlegbar.
Hatte ja schon mal 'nen Wettbewerb angeregt, wer schafft's am schnellsten:
den Spanner ausbauen, zerlegen, zusammenbauen, einbauen ...
Hättest dir viel Arbeit ersparen können.
Er ist einfachst aus- und dann einstellbar ... ähm ... zerlegbar.
Hatte ja schon mal 'nen Wettbewerb angeregt, wer schafft's am schnellsten:
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Re: Tuning durch Ändern der Nockenwellenübersetzung
Also fast eine kleine Ducati. Eine Innova mit Königswelle!wolfgang2011 hat geschrieben: ↑Sa 18. Aug 2018, 08:12Ich war das spannen der Steuerkette leid ,
habe umgerüstet auf Kardan
Jetzt dazu noch den Riemenantrieb von Reinhard und du bist an jedem Motorradtreffen das Gesprächsthema Nr. 1! Damit bist du immer ganz vorne am Start!
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Re: Tuning durch Ändern der Nockenwellenübersetzung
im ehemaligen Monkey /Dax Forum waren einige maschinenbauer dabei die sich Desmo,Königswellen und V motoren auf Basis der alten Honda Motoren selbst bauten .
echt riesen respekt wenn man sowas mal nebenbei als Hobby betreiben kann
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Re: Tuning durch Ändern der Nockenwellenübersetzung
rein mathematisch wäre eine Drehzahl abhängige Veränderung der Steuerzeiten eine solche.
Wenn man bei Inno oder Wave die Stellung der Steuerkette ( KW zu NW) hydraulisch oder elektrisch verändern könnte was im Automobilbau gang und gäbe ist, könnte man die Drehmomentkurve je nach Drehzahl nach unten oder oben verschieben.
Soweit ich informiert bin macht das Ducati bei einem Modell. ( verstellbare Steuerzeiten)
Gruß Karl
Wenn man bei Inno oder Wave die Stellung der Steuerkette ( KW zu NW) hydraulisch oder elektrisch verändern könnte was im Automobilbau gang und gäbe ist, könnte man die Drehmomentkurve je nach Drehzahl nach unten oder oben verschieben.
Soweit ich informiert bin macht das Ducati bei einem Modell. ( verstellbare Steuerzeiten)
Gruß Karl
Re: Tuning durch Ändern der Nockenwellenübersetzung
Verzeih dem I-Tuepfelchen-Reiter, mir also:-)Karl Retter hat geschrieben: ↑So 19. Aug 2018, 09:20Wenn man bei Inno oder Wave die Stellung der Steuerkette ( KW zu NW) hydraulisch oder elektrisch verändern könnte was im Automobilbau gang und gäbe ist.....
Auch im modernsten Autobau bleibt die Stellung/der Antrieb KW -> NW immer gleich! Die von Dir erwaehnten variabelen Steuerzeiten der Ventile, sogar die Hubhoehen, werden einzig und allein durch sehr komplizierte Mechanismen an/in der Nockenwelle erreicht. Etwas Linderung allerdings bei diesem Mechanismus bringt die moderne Turbo-Aufladung, da brauchen die Nocken nicht mehr feinfuehligst zu reagieren, der elektronisch gesteuerte Ladedruck nimmt ihnen die Arbeit grossteils ab.
Gruesse, Peter.
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Re: Tuning durch Ändern der Nockenwellenübersetzung
das ist richtig. Es gibt verschiedene Methoden.
wichtig ist das eine Veränderung der Steuerzeiten auch eine Verschiebung der Drehmomentkurve zur Folge hat.
Einzeln gesteuerte Ventile ohne Nockenwelle werden kommen und den Wirkungsgrad nochmals verbessern.
Gruß Karl
wichtig ist das eine Veränderung der Steuerzeiten auch eine Verschiebung der Drehmomentkurve zur Folge hat.
Einzeln gesteuerte Ventile ohne Nockenwelle werden kommen und den Wirkungsgrad nochmals verbessern.
Gruß Karl