Tuning durch Ändern der Nockenwellenübersetzung

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Innova-raser
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Re: Tuning durch Ändern der Nockenwellenübersetzung

Beitrag von Innova-raser »

olster hat geschrieben:
Di 14. Aug 2018, 20:10
nur so ne Idee, würde ein leicht ovales Steuerkettenrad einen ähnlichen Effekt haben
wie eine scharfe Nockenwelle?
Davon bin ich absolut ueberzeugt! Hat doch damals Shimano das ovale Kettenrad (Biopace) für Rennfahrräder patentieren lassen. Das bringt sicher unheimlich mehr Drehmoment bei einer Innova! :up2:
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sivas
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Re: Tuning durch Ändern der Nockenwellenübersetzung

Beitrag von sivas »

Lung Mike hat geschrieben:
Di 14. Aug 2018, 19:03
Gib mal den LinkI
Ich guck mal. :inno2:
hier ist er:
https://www.hood.de/i/honda-innova-anf- ... gI6ePD_BwE
Auf diesen Link bin ich aber durch Werbung auf einer anderen Internet-Seite gekommen. Welche das war, kann ich nicht mehr nachvollziehen. Vermutlich habe ich da das Bild des Auspuffes angeklickt.
Grad hatte ich es wieder. Die personalisierte Werbung erscheint auf den Seiten des Darmstädter Echos.
Jetzt ist bei der Werbung auch das Nockenwellen-Kettenrad abgebildet:
https://www.hood.de/i/honda-innova-anf- ... gLHWvD_BwE

Untoter :shock:

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Cpt. Kono
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Re: Tuning durch Ändern der Nockenwellenübersetzung

Beitrag von Cpt. Kono »

Ist euch langweilig, oder wat? Wer auch nur ansatzweise ernsthaft auf so ein Thema anspringt sollte seinen Arzt oder Apotheker verklagen.

:laugh2:
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Innova-raser
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Re: Tuning durch Ändern der Nockenwellenübersetzung

Beitrag von Innova-raser »

Cpt. Kono hat geschrieben:
Mi 15. Aug 2018, 08:57
Ist euch langweilig, oder wat? Wer auch nur ansatzweise ernsthaft auf so ein Thema anspringt sollte seinen Arzt oder Apotheker verklagen.
Habe ich schon. Denn dieser hat mir, statt Blutrucktabletten, Viagra verkauft. Und nun muss ich Alimente zahlen bis zum geht nicht mehr. :(
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Lung Mike
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Re: Tuning durch Ändern der Nockenwellenübersetzung

Beitrag von Lung Mike »

Das ist ja Original.
Übersetzung ändern geht nicht.
Es gibt ne Erleichterte Version .Da sparst du 17,2 Gramm.
Stand Art in meinen Motoren.Die Geschichte würde noch weiter gehen,
aber das ist nicht das Thema hier.
:prost2:
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teddy
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Re: Tuning durch Ändern der Nockenwellenübersetzung

Beitrag von teddy »

sivas hat geschrieben:
Mi 15. Aug 2018, 04:12
Jetzt ist bei der Werbung auch das Nockenwellen-Kettenrad abgebildet:
https://www.hood.de/i/honda-innova-anf- ... gLHWvD_BwE
Jetzt, wo ich das Kettenrad gesehen habe, hab ich mich schon am Kopf gekratzt.
Durch die Ovalitaet dessen wird ja der Durchmesser des sogenannten Kreises der Kette einmal groesser, dann wieder kleiner. Bedeutet, dass bei gleichbleibender Geschwindigkeit der Kette - so als Anhaltspunkt nur zum Nachdenken -. die Nockenwelle dahinter einen Teil ihrer Umdrehung schneller absolviert. einen anderen jedoch langsamer. Daraus erfolgt, dass die Ventile schneller geoeffnet und/oder geschlossen werden, als bei dem "runden" Kettenrad. Schneller, nicht weiter!
Na gut, diese veraenderte Zylinder-Fuellung bzw, Leerung kann schon was bewirken (Stichwort schaerfere Nockenwelle), aber wie schaut es dann mit dem fortwaehrendem Schlackern der Steuerkette aus?
Nach dem Kopfkratzen sag ich doch: Finger weg vom Kettenrad.
Gruesse, Peter.

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Innova-raser
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Re: Tuning durch Ändern der Nockenwellenübersetzung

Beitrag von Innova-raser »

Teddy, ich bin mir jetzt nicht sicher ob du das wirklich Ernst gemeint hast. Aber ich würde dir empfehlen diesen Thread mit einen Augenzwinkern zu lesen! :prost2:
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Re: Tuning durch Ändern der Nockenwellenübersetzung

Beitrag von wolfgang2011 »

Ich war das spannen der Steuerkette leid ,
habe umgerüstet auf Kardan

Gruß
Wolfgang2011
LG
Wolfgang2011

...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658

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sivas
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Re: Tuning durch Ändern der Nockenwellenübersetzung

Beitrag von sivas »

kann es womöglich sein, dass dein Steuerkettenspanner nicht mehr korrekt gearbeitet hat ?
Er ist einfachst aus- und dann einstellbar ... ähm ... zerlegbar.

Hatte ja schon mal 'nen Wettbewerb angeregt, wer schafft's am schnellsten:
den Spanner ausbauen, zerlegen, zusammenbauen, einbauen ...

Hättest dir viel Arbeit ersparen können.

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Innova-raser
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Re: Tuning durch Ändern der Nockenwellenübersetzung

Beitrag von Innova-raser »

wolfgang2011 hat geschrieben:
Sa 18. Aug 2018, 08:12
Ich war das spannen der Steuerkette leid ,
habe umgerüstet auf Kardan
Also fast eine kleine Ducati. Eine Innova mit Königswelle! :superfreu:
Jetzt dazu noch den Riemenantrieb von Reinhard und du bist an jedem Motorradtreffen das Gesprächsthema Nr. 1! Damit bist du immer ganz vorne am Start! :up2: :up2:
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Re: Tuning durch Ändern der Nockenwellenübersetzung

Beitrag von Bastlwastl »

im ehemaligen Monkey /Dax Forum waren einige maschinenbauer dabei die sich Desmo,Königswellen und V motoren auf Basis der alten Honda Motoren selbst bauten .
echt riesen respekt wenn man sowas mal nebenbei als Hobby betreiben kann :up2:


Karl Retter
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Re: Tuning durch Ändern der Nockenwellenübersetzung

Beitrag von Karl Retter »

rein mathematisch wäre eine Drehzahl abhängige Veränderung der Steuerzeiten eine solche.
Wenn man bei Inno oder Wave die Stellung der Steuerkette ( KW zu NW) hydraulisch oder elektrisch verändern könnte was im Automobilbau gang und gäbe ist, könnte man die Drehmomentkurve je nach Drehzahl nach unten oder oben verschieben.
Soweit ich informiert bin macht das Ducati bei einem Modell. ( verstellbare Steuerzeiten)

Gruß Karl

teddy
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Re: Tuning durch Ändern der Nockenwellenübersetzung

Beitrag von teddy »

Karl Retter hat geschrieben:
So 19. Aug 2018, 09:20
Wenn man bei Inno oder Wave die Stellung der Steuerkette ( KW zu NW) hydraulisch oder elektrisch verändern könnte was im Automobilbau gang und gäbe ist.....
Verzeih dem I-Tuepfelchen-Reiter, mir also:-)
Auch im modernsten Autobau bleibt die Stellung/der Antrieb KW -> NW immer gleich! Die von Dir erwaehnten variabelen Steuerzeiten der Ventile, sogar die Hubhoehen, werden einzig und allein durch sehr komplizierte Mechanismen an/in der Nockenwelle erreicht. Etwas Linderung allerdings bei diesem Mechanismus bringt die moderne Turbo-Aufladung, da brauchen die Nocken nicht mehr feinfuehligst zu reagieren, der elektronisch gesteuerte Ladedruck nimmt ihnen die Arbeit grossteils ab.
Gruesse, Peter.

Karl Retter
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Re: Tuning durch Ändern der Nockenwellenübersetzung

Beitrag von Karl Retter »

das ist richtig. Es gibt verschiedene Methoden.
wichtig ist das eine Veränderung der Steuerzeiten auch eine Verschiebung der Drehmomentkurve zur Folge hat.
Einzeln gesteuerte Ventile ohne Nockenwelle werden kommen und den Wirkungsgrad nochmals verbessern.

Gruß Karl

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