SS50Z Kickstarterwelle

wolfgangh
Beiträge: 11
Registriert: Sa 25. Aug 2018, 13:59
Fahrzeuge: HONDA SS50Z, Skyteam Monkey 125, HONDA NS400, Kreidler RS Elektronik,

SS50Z Kickstarterwelle

Beitrag von wolfgangh »

Hallo Leute,
ich restauriere eine SS50Z aus 1978 und bin gerade beim Zusammenbau des Motors. Dabei habe ich eine Frage zur Kickstarterwelle, deren Antwort ich nicht in den Explosionszeichnungen oder Werkstatthandbüchern finden kann.

Es geht um eine Beilag- oder Distanzscheibe auf der Kickstarterwelle, Bauteil 6 in der untenstehenden Explosionszeichnung.

Bild
Es geht nirgendwo hervor, ob diese Scheibe innerhalb des Motorgehäuses liegt (also auf die Welle geschoben wird, bevor die rechte Motorgehäusehälfte auf die lin ke gesetzt und verschraubt wird) oder außerhalb des rechten Motorgehäuses liegt, direkt unter der Rückholfeder-

Könnt Ihr mir da wer weiterhelfen? Ich hab die beiden Gehäusehälften schon ohne diese Scheibe verschraubt, und kann jetzt nicht weitermachen, da ich ja vielleicht nochmals alles auseindernehmen muß um die Scheibe einzusetzen...da die Welle jetzt noch axiales Spiel im Gehäuse hat, lönnt ich mir sehr wohl vorstellen daß diese Scheibe noch rein gehört.

danke für Euer Feedback!

Atomo
Beiträge: 1429
Registriert: So 24. Feb 2013, 14:35
Fahrzeuge: SH 150 (KF23)
Wave
Enfield Bullet 4-Gang
Wohnort: Kirchhain
Alter: 61

Re: SS50Z Kickstarterwelle

Beitrag von Atomo »

Sehe ich so wie DonS. Ohne die harte Scheibe würde der Sicherungsring am weichen Gehäuse schaben.

Benutzeravatar
Mechanic
Beiträge: 1252
Registriert: Do 30. Dez 2010, 20:05
Fahrzeuge: C100,SMC107,C50,CT90
CB550F,CB400,Dax,..
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: SS50Z Kickstarterwelle

Beitrag von Mechanic »

Ja, die kommt nach innen zwischen die Gehäusehälften.

Gruß Stefan

wolfgangh
Beiträge: 11
Registriert: Sa 25. Aug 2018, 13:59
Fahrzeuge: HONDA SS50Z, Skyteam Monkey 125, HONDA NS400, Kreidler RS Elektronik,

Re: SS50Z Kickstarterwelle

Beitrag von wolfgangh »

Danke Jungs, genau so wars auch! Ich hab die Scheibe jetzt wie vorgeschlagen direkt auf den Sicherungsring montiert, jetzt ist auch das Axialspiel der Kickstarterwelle fast weg. In keinem Reparaturvideo habe ich bisher diese Scheibe montiert gesehen.

Antworten

Zurück zu „Umbauten/Tuning“