SS50 Kurbelwelle Axialspiel

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: SS50 Kurbelwelle Axialspiel

Beitrag von Sachsenring »

Die Cub hat vermutlich einen gerade verzahnten Primärtrieb wie Inno und Wave.

Die meisten Mokicks aber einen schräg verzahnten.

Da macht eine präzise Einhaltung von Laufspielen schon mehr Sinn.

Überlegt sich.....
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Karl Retter
Beiträge: 5954
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: SS50 Kurbelwelle Axialspiel

Beitrag von Karl Retter »

wolfgangh hat geschrieben:
Mo 27. Aug 2018, 17:34
Der einzige Unterschied zwischen 2-Takter und 4-Takter bezüglich der Kurbelwellenlagerung der mir hier einfällt ist die Abdichtung zum Getriebe mittels der KW-Simmeringe. Du hast Recht, eine herumwandernde Kurbelwelle würde vermutlich die Simmeringe rasch zerstören.
Guter Punkt!
eine herumwandernde KW sprich KW Lager die in der jeweiligen Gehäusehälfte hin und herwandern
zerstören jeden Lagersitz es sei denn es handelt sich um Gleitlager mit Axialbegrenzug von zB. 0,1 mm. Ich bin überzeugt dass ein Spiel von 0,04 mm passend ist da die KW Kugellager Speziallager sind mit vom Hersteller definiertem Spiel.
Wer das genauer wissen will kann das bei SKF nachlesen. Bei der Innova sind zB. die beiden KW Lager verschieden.

alles nicht so einfach
Gruß Karl

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: SS50 Kurbelwelle Axialspiel

Beitrag von Cpt. Kono »

Serienmäßig dreht ein SS 50 Motor schon 11500 Rpm. Meine "behandelten" Dax Motoren haben sogar noch höher gedreht und darüber gelächelt. Die Zweitakter der deutschen und österreicher Hersteller haben nichtmal ansatzweise mit solch hohen Drehzahlen gearbeitet. Das wäre auch gar nicht möglich gewesen, da die Bürger sonst bestimmt mit Steinen nach den Jugendlichen geworfen hätten, wenn die Dinger noch lauter gewesen wären.

:mrgreen:


Als ich den ersten Motor einer Dax geöffnet hatte habe ich mich auch ziemlich erschreckt wieviel Spiel die Innereien hatten. Aber da sich alle Gänge, wenn auch recht lautstark, schalten ließen habe ich mir keine weiteren Sorgen gemacht und einfach alles wieder zusammengebaut. Mit den Getrieben gab es bei mir auch nie Probleme.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Antworten

Zurück zu „Umbauten/Tuning“