Ich hab gestern alles genau vermessen. Der Außenabstand der Hauptlager ist 69,96 mm. Nachdem HONDA üblicherweise gerade mm- Maße anwendet, gehe ich davon aus daß das Sollmaß 70 mm beträgt. Die Abweichnung von 0,04 mm rührt daher, daß beim Messen mit dem Mikrometerbügel die Außenringe durch das ( geringe) interne Lagerspiel einseitig zueinander gedrückt werden.
Die Tiefe der Lagersitze jeweils von der Dichtfläche gemessen hab ich mit je ca. 34,90 gemessen, vermutlich eine Meßungenauigkeit meiner Tiefenlehre. Die Sitze sehen unversehrt aus. Die Dichtung selbst beträgt 0,5mm. Zusammengebaut hab ich Axialspiel von genau 0,3mm gemessen, ohne Lima oder Kupplung montiert.
Ein von einem Mitglied hier empfohlener Kontakt, der einige Race-Motoren auf Basis dieser Baureihe aufgebaut hat, hat mit bestätigt daß man das Spiel unbedingt so lassen soll, die Welle suxht sich im Betrieb ihre „Comfort Zome“ selbst. Und so mach ich es jetzt auch.
Interessant jedoch die verschiedenen Zugänge von KREIDLER und HONDA zum Thema axiales Wellenspiel. Währemd die deutschen penibles Ausdistanzieren auf 0,05mm vorschreiben (auch beim Getriebe), ersparen sich das die Japaner, auch meine Getriebewellen haben etliche Zehntel Spiel.
Und trotzdem lief die HONDA SS50 in meiner Jugend wesentlich laufruhiger als meine komplett überholte Kreidler.
Danke für Eure rege Mithilfe und Diskussion!
SS50 Kurbelwelle Axialspiel
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Re: SS50 Kurbelwelle Axialspiel
das ist Interessant. Beim Innomotor ist aus diesem Grund ein federbelasteter Druckstift eingebaut. Wie viel Spiel beim Innomotor zw. den Gehäusehälften vorhanden ist hab ich bei der Revision leider nicht gemessen weil die anderen Maße gestimmt haben.
Dass die Getriebewellen ziemlich Axialspiel haben ist mir damals auch aufgefallen. Das wird im gewissen Rahmen mit Stahlscheiben ausgeglichen und funktioniert.
Ich hab in meiner aktiven Zeit viele Motoren und Getriebe repariert aber solche Toleranzen sind mir nicht bekannt. Nun ja wir D sind vielleicht etwas zu genau.
Wir haben damals großen Wert darauf gelegt dass die Zahnräder bestmöglich zueinander laufen und entsprechend ausgeglichen.
Wenn man den Film von der 4 ? Minuten KW/Pleuel Reparatur ansieht sollte man meinen es geht offensichtlich auch anders.
viel Spaß mit dem Moped
Karl
Dass die Getriebewellen ziemlich Axialspiel haben ist mir damals auch aufgefallen. Das wird im gewissen Rahmen mit Stahlscheiben ausgeglichen und funktioniert.
Ich hab in meiner aktiven Zeit viele Motoren und Getriebe repariert aber solche Toleranzen sind mir nicht bekannt. Nun ja wir D sind vielleicht etwas zu genau.
Wir haben damals großen Wert darauf gelegt dass die Zahnräder bestmöglich zueinander laufen und entsprechend ausgeglichen.
Wenn man den Film von der 4 ? Minuten KW/Pleuel Reparatur ansieht sollte man meinen es geht offensichtlich auch anders.
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Re: SS50 Kurbelwelle Axialspiel
Und man sollte bei den Kurbelwellen nicht vergessen das die Kreidler ein 2-Takter und die Honda SS 50 ein 4-Takter ist
Gruß Mauri !
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Re: SS50 Kurbelwelle Axialspiel
Der einzige Unterschied zwischen 2-Takter und 4-Takter bezüglich der Kurbelwellenlagerung der mir hier einfällt ist die Abdichtung zum Getriebe mittels der KW-Simmeringe. Du hast Recht, eine herumwandernde Kurbelwelle würde vermutlich die Simmeringe rasch zerstören.
Guter Punkt!
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Re: SS50 Kurbelwelle Axialspiel
die Hondamotoren Drehten damals schon Ordentlich .
ich denke was er meint ist die Drehzahl im vergleich 2 zu 4 takt
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Re: SS50 Kurbelwelle Axialspiel
Die Cub hat vermutlich einen gerade verzahnten Primärtrieb wie Inno und Wave.
Die meisten Mokicks aber einen schräg verzahnten.
Da macht eine präzise Einhaltung von Laufspielen schon mehr Sinn.
Überlegt sich.....
MM
Die meisten Mokicks aber einen schräg verzahnten.
Da macht eine präzise Einhaltung von Laufspielen schon mehr Sinn.
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Re: SS50 Kurbelwelle Axialspiel
eine herumwandernde KW sprich KW Lager die in der jeweiligen Gehäusehälfte hin und herwandernwolfgangh hat geschrieben: ↑Mo 27. Aug 2018, 17:34Der einzige Unterschied zwischen 2-Takter und 4-Takter bezüglich der Kurbelwellenlagerung der mir hier einfällt ist die Abdichtung zum Getriebe mittels der KW-Simmeringe. Du hast Recht, eine herumwandernde Kurbelwelle würde vermutlich die Simmeringe rasch zerstören.
Guter Punkt!
zerstören jeden Lagersitz es sei denn es handelt sich um Gleitlager mit Axialbegrenzug von zB. 0,1 mm. Ich bin überzeugt dass ein Spiel von 0,04 mm passend ist da die KW Kugellager Speziallager sind mit vom Hersteller definiertem Spiel.
Wer das genauer wissen will kann das bei SKF nachlesen. Bei der Innova sind zB. die beiden KW Lager verschieden.
alles nicht so einfach
Gruß Karl
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Re: SS50 Kurbelwelle Axialspiel
Serienmäßig dreht ein SS 50 Motor schon 11500 Rpm. Meine "behandelten" Dax Motoren haben sogar noch höher gedreht und darüber gelächelt. Die Zweitakter der deutschen und österreicher Hersteller haben nichtmal ansatzweise mit solch hohen Drehzahlen gearbeitet. Das wäre auch gar nicht möglich gewesen, da die Bürger sonst bestimmt mit Steinen nach den Jugendlichen geworfen hätten, wenn die Dinger noch lauter gewesen wären.
Als ich den ersten Motor einer Dax geöffnet hatte habe ich mich auch ziemlich erschreckt wieviel Spiel die Innereien hatten. Aber da sich alle Gänge, wenn auch recht lautstark, schalten ließen habe ich mir keine weiteren Sorgen gemacht und einfach alles wieder zusammengebaut. Mit den Getrieben gab es bei mir auch nie Probleme.
Als ich den ersten Motor einer Dax geöffnet hatte habe ich mich auch ziemlich erschreckt wieviel Spiel die Innereien hatten. Aber da sich alle Gänge, wenn auch recht lautstark, schalten ließen habe ich mir keine weiteren Sorgen gemacht und einfach alles wieder zusammengebaut. Mit den Getrieben gab es bei mir auch nie Probleme.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono
"The only good nation is imagination."
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