Ritzel geht nicht ab

Smeahgol
Beiträge: 19
Registriert: So 9. Sep 2018, 19:40
Fahrzeuge: Honda Wave 110i
Beta Urban 200
NIU N1s
Wohnort: München
Alter: 60

Ritzel geht nicht ab

Beitrag von Smeahgol »

Hallo, gebrauchte Wave gekauft, die ersten Schrauben gelöst und schon geht's los. Das Ritzel geht nicht ab obwohl ich die beiden Schrauben samt Sicherungselement entfernt habe. Normalerweise sollte man das Ritzel einfach runter nehmen können, oder (die Kette hatte ich gelockert)? Oder brauche ich doch einen Abzieher? Sonnigen Gruss aus München.

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6811
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Ritzel geht nicht ab

Beitrag von Bastlwastl »

ja das ritzel sollte so abgehen und auch locker draufsitzen !
ich denke da niemals jemand auch die welle mitgeschmiert hat is es fest .
vieleicht einfach mal locker mit nem Hammer und holz draufklopfen das es sich löst .

wichtig ist auch darauf zu achten das das richtige verbaut wird , es gibt ritzel die werden als passend verkauft aber deren zähne sind kürzer
so das sich schlimmstenfalls die welle abnutzt und rund wird ......
also ruhig auch mal nen tropfen öl an die verzahnung !

Smeahgol
Beiträge: 19
Registriert: So 9. Sep 2018, 19:40
Fahrzeuge: Honda Wave 110i
Beta Urban 200
NIU N1s
Wohnort: München
Alter: 60

Re: Ritzel geht nicht ab

Beitrag von Smeahgol »

► Text zeigen
Salve Bastlwastl, Danke für Deine schnelle Antwort. Gut, dann werde ich es mal so versuchen, vielleicht zuerst mit dem Gummihammer. Das Ritzel, das drauf ist, ist ein JTF 249-15, ich denke das müsste doch passen, oder gibt es da auch unterschiedliche?

Smeahgol
Beiträge: 19
Registriert: So 9. Sep 2018, 19:40
Fahrzeuge: Honda Wave 110i
Beta Urban 200
NIU N1s
Wohnort: München
Alter: 60

Re: Ritzel geht nicht ab

Beitrag von Smeahgol »

Hallo Zusammen, erst der Abzieher brachte Abhilfe, mit Hammer und Holz hätte sich nix bewegt und Gewalt wollte ich nicht anwenden. :superfreu: :inno: :superfreu:

Smeahgol
Beiträge: 19
Registriert: So 9. Sep 2018, 19:40
Fahrzeuge: Honda Wave 110i
Beta Urban 200
NIU N1s
Wohnort: München
Alter: 60

Re: Ritzel geht nicht ab

Beitrag von Smeahgol »

Konnte keinerlei Beschädigungen an der Welle erkennen. Scheint soweit alles gut. Fett ist auch jetzt drauf. Danke @ all. :up2:

Antworten

Zurück zu „Umbauten/Tuning“