Reibwerte Tunning (radlager) allgemein ! egal welches modell

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6810
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Reibwerte Tunning (radlager) allgemein ! egal welches modell

Beitrag von Bastlwastl »

Hallo

aufgrund der Mathy geschichte die Werner hier im Forum aufrecht erhält
kamm diese tage auch das Thema Reibwerte ins gespräch .

ich bin so frei und Verlinke mal Folgendes Thema hier im Forum .
dort kann man die ganze geschichte verfolgen und nachvollziehen .

möchte damit hier im Forum gerne damit leute informieren
und natürlich anregen selbst was an ihren kisten zu ändern ,weil es eigentlich eine einfache lösung ist und nicht teuer .

http://www.grom-forum.de/forum/phpbb/vi ... ?f=20&t=51

so schreibt doch mal was ihr drüber denk oder wer vorhat es zu machen .

Benutzeravatar
Lung Mike
Beiträge: 1729
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 10:19
Fahrzeuge: Honda Dax
Honda Wave NewMonkey
Honda MSX
Honda C125
Wohnort: NRW

Re: Reibwerte Tunning (radlager) allgemein ! egal welches modell

Beitrag von Lung Mike »

Also ich hab's schon erledigt.
Die Wave läßt sich schieben wie ein Fahrrad,
Und 5 km/h +.
Das gleiche wird in diesem Winter noch an der MSX gemacht.
Voll dabei und dicht daneben

Tranberg
Beiträge: 2392
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Reibwerte Tunning (radlager) allgemein ! egal welches modell

Beitrag von Tranberg »

Gefühlte Widerstand bei unbelastede Lagern hat wenig zu tun mit dem tatsächlige bei Belastung.

Obwohl die Unterschied zwischen Abec 3 und Abec 5 bei Rollschuhe erheblich ist
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8085
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Reibwerte Tunning (radlager) allgemein ! egal welches modell

Beitrag von Bernd »

Wenn man Dichtlippen an den Radlagern abdreht oder abfräst, verkürzt man dann nicht die Lebensdauer des Radlagers? Oder für was hat der Hersteller der Radlager die Dichtlippen dran gebaut? Doch nicht um den Reibwiderstand zu erhöhen.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2412
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: Reibwerte Tunning (radlager) allgemein ! egal welches modell

Beitrag von sholloman »

Hm, die einen radlager halten 15tkm, die andere 60tkm, die anderen 139tkm und manche auch 220tkm......alles original... Man kanns auch übertreiben
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Harri
Beiträge: 5471
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Reibwerte Tunning (radlager) allgemein ! egal welches modell

Beitrag von Harri »

Diese vollkommen unterschiedlichen Werte kann ich bestätigen. Bei meiner Hawk sind mit 140 000 mls noch die ersten drin, bei meiner Africa Twin war ein Radllager hinten nach 30 000 km zermahlen und der zweite Satz hinten hat 110 000 km runter. Viel wichtiger halte ich es, daß im Nabenbereich kein Hochdruckreiniger mit scharfen Strahl benutzt wird.
Das prophylaktische Wechseln ist m. M. nicht nötig und 5 km/h Unterschied in der Höchstgeschwindigkeit, wenn sie wirklich gemessen wurden und nicht im Kopf entstanden sind, halte ich für übertrieben. Um ein anderes Beispiel zu nehmen, eine O- Ring- Kette, die frisch gefettet neu aus der Packung kommt, hat anfangs beim Rollen von Hand deutlich mehr Widerstand, als die Lippen eines eingelaufenen Dichtringes und macht sich nicht in der genannten Größenordnung bemerkbar und eigentlich läuft ein Lager ja in verschlissenem Zustand mit erhöhtem Spiel, knapp bevor es verschleißbedingt gewechselt werden muß, sogar leichter. Für Radlager (auch andere Lager die in ständig durchgedrehtem Zustand verbaut sind) gibt es normalerweise 2 Zustände und dazwischen gibt es nur eine ganz kurze Phase. Sie sind also normalerweise in Ordnung oder machen, wenn sie nur einen kleinen Hau haben, nachfolgend innerhalb kürzester Zeit die Biege und nicht können, sondern müßen dann kurzfristig sowieso gewechselt werden.
Nur für die, die jetzt nach einem Lager fragen wollen, was nicht ständig durchgedreht wird und zB überwiegend Führungsaufgaben übernimmt. Damit meine ich zB Steuerkopflager oder wenn verbaut im Schwingenlager.

brab

Re: Reibwerte Tunning (radlager) allgemein ! egal welches modell

Beitrag von brab »

https://youtu.be/qGjGmpKw8Dg

Ich habe die Dichtungen bei der Msx auch bearbeitet.
Das war spürbar.

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6810
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Reibwerte Tunning (radlager) allgemein ! egal welches modell

Beitrag von Bastlwastl »

es geht ja nicht nur um die dichtungen .

die einen lager haben 1 lippe andere 2 + dichtungen und reibwert .
ob ein lager mit mehr luft anfälliger ist ? da kommts eher auf die qualität an .

die dichtringe wurden von denen bearbeitet die keine möglichkeit haben auf eine drehmaschine zuzugreifen oder keine lust
haben für 4 abgedrehte buchsen 80 eruo zu zahlen ...... es war sozusagen die Notlösung

nachdem in den lagern kein druck herrscht oder gar flüssigkeiten enthalten sind spricht auch nix dagegen diesen druck der dichtung zu reduzieren .
es ist einfach ein schutz vor dreck ned mehr ned weniger . früher hatte man einfachen gefetteten filz drinn, ging auch !

bedenkt auch den hier im forum vieldisskutierten Verbrauch oder gar beschleunigungswerte oder Bergauffahrten .
auch diese sachen werden dadurch beeinflußt .


zum thema O ring oder nicht . hab ich ein konkretes beispiel ALP 200 von Beta .
die O ring kette kostet bei diesen modell 1ps leistung ! wurde gemessen und auch vom Werk bestätigt ..... grund is
der Kunde fordert heutzutage eine O ring kette :stirn:

also sollte man behutsam mit dem Abdrehen , neuen lagern und der weiteren pfege umgehen steht dem ganzen doch nix im Wege .

auch die umrüstpreise halten sich in grenzen wenn man auf industrielager zugreift und einschlägige quellen benutzt um zu kaufen .


Probiert es aus ! und Mutmaßt nicht .....

wie ihr lesen könnt haben es ja bereits mehr im forum an fahrzeugen gemacht und "jeder" dieser bestätigt das ergebnis

:inno2:

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2412
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: Reibwerte Tunning (radlager) allgemein ! egal welches modell

Beitrag von sholloman »

Aber 5 km/h ist doch Quatsch
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Karl Retter
Beiträge: 5951
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Reibwerte Tunning (radlager) allgemein ! egal welches modell

Beitrag von Karl Retter »

das wird sich schon auswirken Bastl aber soll man wegen vielleicht 2km/h oder einem Fingerhut Benzin solch einen Aufwand treiben?
Qualität Lager ok da achte ich auch drauf.
Ich erhöhe den Reifendruck, schmiere die Kette, montiere die kleine Puik und schaue dass meine Bremsbeläge nicht klemmen und unnötig reiben und gut.

Wer`s machen will, warum nicht.
Gruß Karl

wastel
Beiträge: 486
Registriert: Di 3. Aug 2010, 18:18
Wohnort: M.-Gladbach

Re: Reibwerte Tunning (radlager) allgemein ! egal welches modell

Beitrag von wastel »

Habe Jahrelang IGUS lager verbaut.

Gibt bessere.

Brett-Pitt
Beiträge: 8807
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Reibwerte Tunning (radlager) allgemein ! egal welches modell

Beitrag von Brett-Pitt »

Filzringe hatte ich früher auch in der DKW.
Es gab ja nix anderes. Einige Kabel im Regler
hatten noch Textil-Isolierung !!!

Wenn eine mittelmäßige Kette 20% Leistung
verwirkt, sind 10% auf O-Ringe schon plausibel.
An der Cub eben 0,5 bis 1,0 PS ...

Sogesehen wirkt der Kettenkasten zwar uncool,
bringt aber "Mehrleistung". Bei mir läuft
verstärkte Standard-RK in Kettenfett im Kasten.
Die ersten Kaltmeter sind akustischer Horror.
Bis sich das "Schmatzen" gelegt hat.

Weiterkugeln,

Mozart-Pit
(Bretthart, nie zart)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Fritten-Robert
Beiträge: 1837
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:36
Wohnort: Aurich
Alter: 57

Re: Reibwerte Tunning (radlager) allgemein ! egal welches modell

Beitrag von Fritten-Robert »

Karl Retter hat geschrieben:
Di 25. Dez 2018, 09:20
...
Ich ... und schaue dass meine Bremsbeläge nicht klemmen und unnötig reiben und gut.


Gruß Karl
Moin Karl,
wie machst Du das?
Gruß Robert
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

Karl Retter
Beiträge: 5951
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Reibwerte Tunning (radlager) allgemein ! egal welches modell

Beitrag von Karl Retter »

hallo Robert,
Done hatte zB. ein Problem mit klemmenden Bremsklötzen. Das Problem, nicht die Beläge sondern zu viel Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter.
Schleifende Beläge an der VA können die Cub schon einbremsen aber das brauch ich dir ja nicht erzählen.

Gruß Karl :prost2:

Benutzeravatar
Fritten-Robert
Beiträge: 1837
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:36
Wohnort: Aurich
Alter: 57

Re: Reibwerte Tunning (radlager) allgemein ! egal welches modell

Beitrag von Fritten-Robert »

Karl Retter hat geschrieben:
Mi 26. Dez 2018, 21:49
hallo Robert,
Done hatte zB. ein Problem mit klemmenden Bremsklötzen. Das Problem, nicht die Beläge sondern zu viel Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter.
Schleifende Beläge an der VA können die Cub schon einbremsen aber das brauch ich dir ja nicht erzählen.

Gruß Karl :prost2:

Moin Karl,
Danke für den Tipp. Das werde ich kurzfristig prüfen. Meine Bremsbeläge liefen noch niemals wirklich frei. Ich hab schon alles probiert. Zuviel Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter - das Thema hab ich hier wohl überlesen :wein:

Gruß
Robert
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

Antworten

Zurück zu „Umbauten/Tuning“