Habe Jahrelang IGUS lager verbaut.
Gibt bessere.
Reibwerte Tunning (radlager) allgemein ! egal welches modell
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Re: Reibwerte Tunning (radlager) allgemein ! egal welches modell
Filzringe hatte ich früher auch in der DKW.
Es gab ja nix anderes. Einige Kabel im Regler
hatten noch Textil-Isolierung !!!
Wenn eine mittelmäßige Kette 20% Leistung
verwirkt, sind 10% auf O-Ringe schon plausibel.
An der Cub eben 0,5 bis 1,0 PS ...
Sogesehen wirkt der Kettenkasten zwar uncool,
bringt aber "Mehrleistung". Bei mir läuft
verstärkte Standard-RK in Kettenfett im Kasten.
Die ersten Kaltmeter sind akustischer Horror.
Bis sich das "Schmatzen" gelegt hat.
Weiterkugeln,
Mozart-Pit
(Bretthart, nie zart)
Es gab ja nix anderes. Einige Kabel im Regler
hatten noch Textil-Isolierung !!!
Wenn eine mittelmäßige Kette 20% Leistung
verwirkt, sind 10% auf O-Ringe schon plausibel.
An der Cub eben 0,5 bis 1,0 PS ...
Sogesehen wirkt der Kettenkasten zwar uncool,
bringt aber "Mehrleistung". Bei mir läuft
verstärkte Standard-RK in Kettenfett im Kasten.
Die ersten Kaltmeter sind akustischer Horror.
Bis sich das "Schmatzen" gelegt hat.
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Mozart-Pit
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Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
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- Fritten-Robert
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Re: Reibwerte Tunning (radlager) allgemein ! egal welches modell
Moin Karl,Karl Retter hat geschrieben: ↑Di 25. Dez 2018, 09:20...
Ich ... und schaue dass meine Bremsbeläge nicht klemmen und unnötig reiben und gut.
Gruß Karl
wie machst Du das?
Gruß Robert
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Re: Reibwerte Tunning (radlager) allgemein ! egal welches modell
hallo Robert,
Done hatte zB. ein Problem mit klemmenden Bremsklötzen. Das Problem, nicht die Beläge sondern zu viel Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter.
Schleifende Beläge an der VA können die Cub schon einbremsen aber das brauch ich dir ja nicht erzählen.
Gruß Karl
Done hatte zB. ein Problem mit klemmenden Bremsklötzen. Das Problem, nicht die Beläge sondern zu viel Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter.
Schleifende Beläge an der VA können die Cub schon einbremsen aber das brauch ich dir ja nicht erzählen.
Gruß Karl
- Fritten-Robert
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Re: Reibwerte Tunning (radlager) allgemein ! egal welches modell
Karl Retter hat geschrieben: ↑Mi 26. Dez 2018, 21:49hallo Robert,
Done hatte zB. ein Problem mit klemmenden Bremsklötzen. Das Problem, nicht die Beläge sondern zu viel Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter.
Schleifende Beläge an der VA können die Cub schon einbremsen aber das brauch ich dir ja nicht erzählen.
Gruß Karl
Moin Karl,
Danke für den Tipp. Das werde ich kurzfristig prüfen. Meine Bremsbeläge liefen noch niemals wirklich frei. Ich hab schon alles probiert. Zuviel Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter - das Thema hab ich hier wohl überlesen
Gruß
Robert
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Re: Reibwerte Tunning (radlager) allgemein ! egal welches modell
Zuviel Bremsflüssigkeit ist immer ein Wartungsmangel, besser eine falsch ausgeführte Wartung von den Leuten, die kontrollieren und bei einem Stand schon im mittleren Bereich fälschlicherweise auf den Max Stand auffüllen. Bremsflüssigkeit vermehrt sich immer nur hausgemacht, wenn bei Verscheiß der Beläge die Bremsflüssigkeit bis Oberkante aufgefüllt wird. Beim nächsten Belagwechsel läßt die nachgefüllte Flüssigkeit dann dem neuen dickeren Belag im Verhältnis zum runtergefahrenen halt nicht mehr genug Platz im System.
Wenn ausserhalb des Wechselintervalls zu wenig Bremsflüssigkeit auffällt, dann gibt es nur zwei Möglichkeiten.
Entweder Leckage und dann muß man die suchen
oder
neue Klötze, dann muß man die wechseln.
Selbat bei Wasseraufnahme durch Luftfeuchtigkeit in einem zu erwartenden umfang gibt es keine nennenswerte Volumenzunahme. Wasser in der BF setzt zwar den Siedepunkt runter, aber das ist (genauso wie eine verlegte Schnüffelbohrung) ein anderer Schnack.
Wenn ausserhalb des Wechselintervalls zu wenig Bremsflüssigkeit auffällt, dann gibt es nur zwei Möglichkeiten.
Entweder Leckage und dann muß man die suchen
oder
neue Klötze, dann muß man die wechseln.
Selbat bei Wasseraufnahme durch Luftfeuchtigkeit in einem zu erwartenden umfang gibt es keine nennenswerte Volumenzunahme. Wasser in der BF setzt zwar den Siedepunkt runter, aber das ist (genauso wie eine verlegte Schnüffelbohrung) ein anderer Schnack.