wir haben ja schon darüber diskutiert. Das Ausrichten per Auge auf 0,1 mm oder leicht darunter funktioniert auf jeden Fall
auf 0,01mm auf keinen Fall.
jeder wie er möchte.
Gruß Karl
Moin Karl,
ich glaube darum geht es dem Dieter nicht. Nicht falsch verstehen. Jetzt wollen wir hier wohl alle besser als Honda. Da hast Du was angezettelt...
Gruß
Robert
Innova, EZ 2/12,
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm CBR125R JC50 ´13, 15tkm
nein Robert so mein ich das nicht. Honda richtet seine neuen KW garantiert nicht auf 0,1mm aus.
Ich bin auf den Film eingegangen und so möchte ich meine KW nicht zusammensetzen und ausrichten
Ohne die Videos gesehen zu haben, ist das ausrichten einer KW idR für das Verständnis grobe Arbeit und Metall ist bekanntlich grduldig. Da werden Hämmer geschwungen und Keile eingetrieben.
Ohne die Videos gesehen zu haben, ist das ausrichten einer KW idR für das Verständnis grobe Arbeit und Metall ist bekanntlich geduldig. Da werden Hämmer geschwungen und Keile eingetrieben.
Klasse Dokumentation Danke!
um die Minute 18 hübsche Dreherin
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...dafür hat der Metaller ein Auge
Ich habe ursprünglich einst Feinmechaniker gelernt, Du bist doch auch in ähnlichen Gefilden unterwegs, oder??
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Martin, mit dem einfach zu bauendem Modell versteht man das einwandfrei
Ossiholgi, nicht ganz aber wir haben das damals in der Lehre auch gelernt, heute stecken sie Computer.
Karl, das von Dir gebaute Modell soll wohl zeigen, wie sich die KW-Geometrie verändert, wenn die Kurbelwangen um den Pleuelbolzen gegeneinander verdreht werden > die (parallelen)Achsen der KW-Stümpfe entfernen sich voneinander, obwohl sie eine identische Lage haben sollten. Das Maß der Entfernung dieser Achsen sind dann diese maximal 0,1 mm. Bei der von Dir gebauten Montagehilfe werden die Stümpfe 'zwangsgeführt', der Bolzen flutscht erst ins Auge, wenn die Verdrehung der Wangen korrekt ist, der Abstand der Wellenachsen beträgt max 0,01 mm.
Zuvor schriebst Du: "Sollte die Pinachse durch falsches Pressen abweichen" ... wie soll das möglich sein ? Wenn die Verdrehung der Wangen zueinander stimmt, kann der (Pleuel-)Pin nur noch eines machen: reinflutschen bzw er kann nur reinflutschen, wenn die Verdrehung stimmt. Seine Achse ist doch fest, mittig in den Wangenbohrungen, parallel zur KW-Achse.
Gruß zurück, Dieter
genau Dieter, mit meinem Presswerkzeug kann das nicht passieren.
Dass der Bolzen nicht zentrisch eingetrieben wird kann durch Hammerschläge, krumme Eintreibbolzen, Ausgeschlagene Werkstattpresse, schiefe Unterlagen und vieles mehr passieren. Sollte das passiert sein ist die KW nicht mehr sauber ausrichtbar.
Das Modell ist ganz leicht selbst zu bauen. Die beiden Flacheisen gibt`s gebohrt im Baumarkt den Rest auch.
Ohne Modell hätte ich das System nicht richtig kapiert.
Das Werkzeug kann ich erst zu 100% beurteilen wenn ich die defekte KW bekomme bin aber überzeugt dass es funktioniert
Die neuen Bauteile > Con Rod Kit, KW Lager, Steuerkettenrad sind aber nicht ganz billig. Eine 70 Euro KW ist da billiger aber eben nicht Original Honda Ersatzteil.
Ich such das Video, bei dem in einer asiatischen Straßen-Werkstatt die Kurbelwelle instandgesetzt wird. Mit Pleuelbolzen raus-/reinschlagen und anschliessendem Richten.
Es wurde hier gezeigt bzw. es war verlinkt. Danke !
Klar doch; früher jahrelang mit rumdilettiert. MZ-Lichtmaschinen umgewickelt für 12V-Umbauten.
Später dann die elenden SR500 Lichtmaschinen, die immer mit Drahtbruch ausfielen und die Yamaha mit Gold aufgewogen haben wollte.
Ich habe sogar noch ein paar Rollen doppelt isolierten Wickeldraht in verschiedenen Dicken rumfliegen. (irgendwo...)
Aber eins sag ich Dir gleich: Wenns für Elektrofahrzeuge ist, pack ichs nicht an. Das überlaß ich der Nachfolgegeneration...