Innova Kurbelwelle

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Innova Kurbelwelle

Beitrag von sivas »

Karl, ich kapier nicht, was Du da pressen willst. Es muss doch der Bolzen aus den Kurbelwellenwangen raus ? Der Bolzen, auf dem das Pleuel läuft. Das geht doch nur, wenn Du auf diesen Bolzen schlägst bzw. ihn mittels Pressen unter Druck setzt. Da brauchst Du ein Widerlager, wo dieser Bolzen durchpasst, mit den KW-Lagersitzen hat das doch nix zu tun ?

Untoter :shock:

Benutzeravatar
Fritten-Robert
Beiträge: 1837
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:36
Wohnort: Aurich
Alter: 57

Re: Innova Kurbelwelle

Beitrag von Fritten-Robert »

Moin Karl,

irgendwie kommt die Innowelle zu Dir. Ich bin leider nicht dabei beim Frühjahrstreffen an der Möhne. Falls Harri fährt nimmt er das Teil sicher mit so wie ich ihn kenne.

Gruß
Rob
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Innova Kurbelwelle

Beitrag von Harri »

sivas hat geschrieben:
Do 7. Mär 2019, 11:46
Karl, ich kapier nicht, was Du da pressen willst. Es muss doch der Bolzen aus den Kurbelwellenwangen raus ? Der Bolzen, auf dem das Pleuel läuft. Das geht doch nur, wenn Du auf diesen Bolzen schlägst bzw. ihn mittels Pressen unter Druck setzt. Da brauchst Du ein Widerlager, wo dieser Bolzen durchpasst, mit den KW-Lagersitzen hat das doch nix zu tun ?
Is ganz einfach:
Das KW lager liegt an der Wange an und blockiert einen möglichen Zugang zum Zapfen.
Wenn Du den Zapfen rausdrücken willst, kannst Du ohne das Lager abzunehmen, entweder nicht drücken oder nichts rausdrücken.

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Innova Kurbelwelle

Beitrag von sivas »

Ok, die Lager müssen also ab. Nichts einfacher als das, durch Ziehen an denselben.

Untoter :shock:

Karl Retter
Beiträge: 5952
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Innova Kurbelwelle

Beitrag von Karl Retter »

das Werkzeug ist nicht zum zerlegen der KW gebaut.
Beim Einpressen des Pin werden die Kurbelwangen geführt und es soll eine Abweichung des Rundlauf von max. 0.01mm ohne nachrichten erreicht werden.
Das wäre ein Super Wert da Honda selbst bis zu 0,1mm zulässt.
Man darf nicht vergessen je mehr die Wellen eiern desto mehr Vibrationen haben wir. Der Motor hält das zwar aus aber es ist halt unangenehm.

Gruß Karl

Benutzeravatar
Fritten-Robert
Beiträge: 1837
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:36
Wohnort: Aurich
Alter: 57

Re: Innova Kurbelwelle

Beitrag von Fritten-Robert »

Karl Retter hat geschrieben:
Do 7. Mär 2019, 21:53
das Werkzeug ist nicht zum zerlegen der KW gebaut.
Beim Einpressen des Pin werden die Kurbelwangen geführt und es soll eine Abweichung des Rundlauf von max. 0.01mm ohne nachrichten erreicht werden.
Das wäre ein Super Wert da Honda selbst bis zu 0,1mm zulässt.
Man darf nicht vergessen je mehr die Wellen eiern desto mehr Vibrationen haben wir. Der Motor hält das zwar aus aber es ist halt unangenehm.

Gruß Karl
Moin Karl,

je besser die KW zusammen gebaut ist, desto besser dürfte der Motor laufen. Also mehr Vmax oder weniger Spritverbrauch. Zudem bessere Haltbarkeit vieler Motorkomponenten wie Lager etc.

Mal sehn, ob jemand widerspricht...

Gruß
Rob
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Innova Kurbelwelle

Beitrag von sivas »

Ok, das Werkzeug dient also zur exakten Positionieren der Kurbelwangen dergestalt, dass die Seelenachsen der Kurbelwellenstümpfe zwangsweise in Übereinstimmung gehalten werden. Um diese gemeinsame Achse werden dann die Wangen verdreht, bis der Pin reinflutscht. Das Werkzeug ist also eine Positionierungshilfe.

Untoter :shock:

Karl Retter
Beiträge: 5952
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Innova Kurbelwelle

Beitrag von Karl Retter »

nicht nur Dieter,
es ist wichtig dass die Achsen der KW auch mit der Achse des Pin beim Einpressen übereinstimmt. Sollte die Pinachse durch falsches Pressen abweichen kannst du die KW nicht mehr nähe 0 ausrichten und die max. 0,1 mm von Honda sind mir entschieden zu viel.
Um das richtig zu verstehen hab ich mir dieses Modell gebastelt das ich zur Möhne mitnehme.

Gruß Karl
KW Modell.JPG

Karl Retter
Beiträge: 5952
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Innova Kurbelwelle

Beitrag von Karl Retter »

es ist vollbracht
Das Werkzeug kann auch als Prisma mit Messuhren zum feinrichten, Aufpressen von Lager, Steuerkettenrad ec. genutzt werden

Gruß Karl
Presswerkzeug mit KW.JPG

Benutzeravatar
Palü
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 14:46
Fahrzeuge: 3 mal Honda: Forza 300, SH 300, PCX 150,
Citroen Berlingo,
Alter: 59

Re: Innova Kurbelwelle

Beitrag von Palü »

:up2: hast Du fein gemacht Karl
Einigkeit und Recht auf Freizeit - Cubisten aller Länder vereinigt euch :up2:

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Innova Kurbelwelle

Beitrag von Harri »

Jepp und ein sauber positioniertes Eindrücken ist doch etwas ganz anderes als das hinterher erforderliche nachrichten.

Filstalwaver
Beiträge: 1259
Registriert: Mo 25. Apr 2016, 18:05
Fahrzeuge: SOLO 713; Honda Wave 110 i; CB125 F;
Wohnort: Mittleres Filstal

Re: Innova Kurbelwelle

Beitrag von Filstalwaver »

Ja, der Karl, der kann´s.
Gruß Hans.

Benutzeravatar
Fritten-Robert
Beiträge: 1837
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:36
Wohnort: Aurich
Alter: 57

Re: Innova Kurbelwelle

Beitrag von Fritten-Robert »

Fein Karl,

flüstere uns mal: wie genau stehen die Wangen jetzt zueinander? Hast Du schon gemessen?

Grüße von
Robert
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Innova Kurbelwelle

Beitrag von sivas »

WAS soll er messen und vor allem WIE ?
Ich würde ein montiertes Kugellager einspannen und dann die Welle drehen. Ist der Pleuelzapfen oben oder unten, darf minimalster Seitenschlag sein. Ist der Schlag bei waagerechter Zapfenlage ... hat der Karl unterschiedliche Wangen montiert ...

Untoter :shock:

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6810
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Innova Kurbelwelle

Beitrag von Bastlwastl »

die wangen selbst zu messen wird schwierig wie Sivas bereits angesrprochen hat .
wichtig ist es den zapfen exakt zu messen da dieser ja in exakter lage laufen soll , egal ob am pleuel oder in den KW lagern


sind in den Eisen Passbohrungen ? von den führungsstiften mal abgesehen ?
wurden Lagerbuchsen wegen passgenauigkeit verbaut ? usw usw .


ich geh von Cubistischer lösung aus ;) :up2:

Antworten

Zurück zu „Umbauten/Tuning“