Innova Kurbelwelle
Re: Innova Kurbelwelle
Karl, ich kapier nicht, was Du da pressen willst. Es muss doch der Bolzen aus den Kurbelwellenwangen raus ? Der Bolzen, auf dem das Pleuel läuft. Das geht doch nur, wenn Du auf diesen Bolzen schlägst bzw. ihn mittels Pressen unter Druck setzt. Da brauchst Du ein Widerlager, wo dieser Bolzen durchpasst, mit den KW-Lagersitzen hat das doch nix zu tun ?
†
Untoter
Untoter
- Fritten-Robert
- Beiträge: 1837
- Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:36
- Wohnort: Aurich
- Alter: 57
Re: Innova Kurbelwelle
Moin Karl,
irgendwie kommt die Innowelle zu Dir. Ich bin leider nicht dabei beim Frühjahrstreffen an der Möhne. Falls Harri fährt nimmt er das Teil sicher mit so wie ich ihn kenne.
Gruß
Rob
irgendwie kommt die Innowelle zu Dir. Ich bin leider nicht dabei beim Frühjahrstreffen an der Möhne. Falls Harri fährt nimmt er das Teil sicher mit so wie ich ihn kenne.
Gruß
Rob
-
- Beiträge: 5472
- Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
- Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750
Re: Innova Kurbelwelle
Is ganz einfach:sivas hat geschrieben: ↑Do 7. Mär 2019, 11:46Karl, ich kapier nicht, was Du da pressen willst. Es muss doch der Bolzen aus den Kurbelwellenwangen raus ? Der Bolzen, auf dem das Pleuel läuft. Das geht doch nur, wenn Du auf diesen Bolzen schlägst bzw. ihn mittels Pressen unter Druck setzt. Da brauchst Du ein Widerlager, wo dieser Bolzen durchpasst, mit den KW-Lagersitzen hat das doch nix zu tun ?
Das KW lager liegt an der Wange an und blockiert einen möglichen Zugang zum Zapfen.
Wenn Du den Zapfen rausdrücken willst, kannst Du ohne das Lager abzunehmen, entweder nicht drücken oder nichts rausdrücken.
Re: Innova Kurbelwelle
Ok, die Lager müssen also ab. Nichts einfacher als das, durch Ziehen an denselben.
†
Untoter
Untoter
-
- Beiträge: 5952
- Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
- Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
- Wohnort: Weil der Stadt
- Alter: 74
Re: Innova Kurbelwelle
das Werkzeug ist nicht zum zerlegen der KW gebaut.
Beim Einpressen des Pin werden die Kurbelwangen geführt und es soll eine Abweichung des Rundlauf von max. 0.01mm ohne nachrichten erreicht werden.
Das wäre ein Super Wert da Honda selbst bis zu 0,1mm zulässt.
Man darf nicht vergessen je mehr die Wellen eiern desto mehr Vibrationen haben wir. Der Motor hält das zwar aus aber es ist halt unangenehm.
Gruß Karl
Beim Einpressen des Pin werden die Kurbelwangen geführt und es soll eine Abweichung des Rundlauf von max. 0.01mm ohne nachrichten erreicht werden.
Das wäre ein Super Wert da Honda selbst bis zu 0,1mm zulässt.
Man darf nicht vergessen je mehr die Wellen eiern desto mehr Vibrationen haben wir. Der Motor hält das zwar aus aber es ist halt unangenehm.
Gruß Karl
- Fritten-Robert
- Beiträge: 1837
- Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:36
- Wohnort: Aurich
- Alter: 57
Re: Innova Kurbelwelle
Moin Karl,Karl Retter hat geschrieben: ↑Do 7. Mär 2019, 21:53das Werkzeug ist nicht zum zerlegen der KW gebaut.
Beim Einpressen des Pin werden die Kurbelwangen geführt und es soll eine Abweichung des Rundlauf von max. 0.01mm ohne nachrichten erreicht werden.
Das wäre ein Super Wert da Honda selbst bis zu 0,1mm zulässt.
Man darf nicht vergessen je mehr die Wellen eiern desto mehr Vibrationen haben wir. Der Motor hält das zwar aus aber es ist halt unangenehm.
Gruß Karl
je besser die KW zusammen gebaut ist, desto besser dürfte der Motor laufen. Also mehr Vmax oder weniger Spritverbrauch. Zudem bessere Haltbarkeit vieler Motorkomponenten wie Lager etc.
Mal sehn, ob jemand widerspricht...
Gruß
Rob
Re: Innova Kurbelwelle
Ok, das Werkzeug dient also zur exakten Positionieren der Kurbelwangen dergestalt, dass die Seelenachsen der Kurbelwellenstümpfe zwangsweise in Übereinstimmung gehalten werden. Um diese gemeinsame Achse werden dann die Wangen verdreht, bis der Pin reinflutscht. Das Werkzeug ist also eine Positionierungshilfe.
†
Untoter
Untoter
-
- Beiträge: 5952
- Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
- Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
- Wohnort: Weil der Stadt
- Alter: 74
Re: Innova Kurbelwelle
nicht nur Dieter,
es ist wichtig dass die Achsen der KW auch mit der Achse des Pin beim Einpressen übereinstimmt. Sollte die Pinachse durch falsches Pressen abweichen kannst du die KW nicht mehr nähe 0 ausrichten und die max. 0,1 mm von Honda sind mir entschieden zu viel.
Um das richtig zu verstehen hab ich mir dieses Modell gebastelt das ich zur Möhne mitnehme.
Gruß Karl
es ist wichtig dass die Achsen der KW auch mit der Achse des Pin beim Einpressen übereinstimmt. Sollte die Pinachse durch falsches Pressen abweichen kannst du die KW nicht mehr nähe 0 ausrichten und die max. 0,1 mm von Honda sind mir entschieden zu viel.
Um das richtig zu verstehen hab ich mir dieses Modell gebastelt das ich zur Möhne mitnehme.
Gruß Karl
-
- Beiträge: 5952
- Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
- Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
- Wohnort: Weil der Stadt
- Alter: 74
Re: Innova Kurbelwelle
es ist vollbracht
Das Werkzeug kann auch als Prisma mit Messuhren zum feinrichten, Aufpressen von Lager, Steuerkettenrad ec. genutzt werden
Gruß Karl
Das Werkzeug kann auch als Prisma mit Messuhren zum feinrichten, Aufpressen von Lager, Steuerkettenrad ec. genutzt werden
Gruß Karl
- Palü
- Beiträge: 1859
- Registriert: Mo 9. Jan 2017, 14:46
- Fahrzeuge: 3 mal Honda: Forza 300, SH 300, PCX 150,
Citroen Berlingo, - Alter: 59
Re: Innova Kurbelwelle
hast Du fein gemacht Karl
Einigkeit und Recht auf Freizeit - Cubisten aller Länder vereinigt euch
-
- Beiträge: 5472
- Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
- Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750
Re: Innova Kurbelwelle
Jepp und ein sauber positioniertes Eindrücken ist doch etwas ganz anderes als das hinterher erforderliche nachrichten.
-
- Beiträge: 1259
- Registriert: Mo 25. Apr 2016, 18:05
- Fahrzeuge: SOLO 713; Honda Wave 110 i; CB125 F;
- Wohnort: Mittleres Filstal
Re: Innova Kurbelwelle
Ja, der Karl, der kann´s.
Gruß Hans.
Gruß Hans.
- Fritten-Robert
- Beiträge: 1837
- Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:36
- Wohnort: Aurich
- Alter: 57
Re: Innova Kurbelwelle
Fein Karl,
flüstere uns mal: wie genau stehen die Wangen jetzt zueinander? Hast Du schon gemessen?
Grüße von
Robert
flüstere uns mal: wie genau stehen die Wangen jetzt zueinander? Hast Du schon gemessen?
Grüße von
Robert
Re: Innova Kurbelwelle
WAS soll er messen und vor allem WIE ?
Ich würde ein montiertes Kugellager einspannen und dann die Welle drehen. Ist der Pleuelzapfen oben oder unten, darf minimalster Seitenschlag sein. Ist der Schlag bei waagerechter Zapfenlage ... hat der Karl unterschiedliche Wangen montiert ...
Ich würde ein montiertes Kugellager einspannen und dann die Welle drehen. Ist der Pleuelzapfen oben oder unten, darf minimalster Seitenschlag sein. Ist der Schlag bei waagerechter Zapfenlage ... hat der Karl unterschiedliche Wangen montiert ...
†
Untoter
Untoter
- Bastlwastl
- Beiträge: 6810
- Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
- Alter: 47
Re: Innova Kurbelwelle
die wangen selbst zu messen wird schwierig wie Sivas bereits angesrprochen hat .
wichtig ist es den zapfen exakt zu messen da dieser ja in exakter lage laufen soll , egal ob am pleuel oder in den KW lagern
sind in den Eisen Passbohrungen ? von den führungsstiften mal abgesehen ?
wurden Lagerbuchsen wegen passgenauigkeit verbaut ? usw usw .
ich geh von Cubistischer lösung aus
wichtig ist es den zapfen exakt zu messen da dieser ja in exakter lage laufen soll , egal ob am pleuel oder in den KW lagern
sind in den Eisen Passbohrungen ? von den führungsstiften mal abgesehen ?
wurden Lagerbuchsen wegen passgenauigkeit verbaut ? usw usw .
ich geh von Cubistischer lösung aus