Innova Kurbelwelle

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Cpt. Kono
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Re: Innova Kurbelwelle

Beitrag von Cpt. Kono »

Und ich hab kein WA. :stirn:

Trotzdem vielen Dank, Mike. :superfreu:
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Lung Mike
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Re: Innova Kurbelwelle

Beitrag von Lung Mike »

Auch kein FB Cap?
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Cpt. Kono
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Re: Innova Kurbelwelle

Beitrag von Cpt. Kono »

Auch nicht. Ich stehe halt nicht auf Zuckerhügel.

Aber falls alle Stricke reißen kann ich mich zeitweise bei WA anmelden. Wichtig war ja erstmal Zugang zur Quelle zu haben.

;)
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Karl Retter
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Re: Innova Kurbelwelle

Beitrag von Karl Retter »

hallo Lung Mike,
könntest du das Teil für uns bestellen ? Vielleicht zuvor eine Anfrage hier.
Es handelt sich um den
Camshaft adjustable Timing Gear +-5 degrees
Brand Cardinals Racing
Reference TGA01KPH
oder
Reference ESPCAMG0003
wichtig 34 T passend für Wave/Inno ANF 125

Gruß Karl

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Palü
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Re: Innova Kurbelwelle

Beitrag von Palü »

Hallo Lung Mike,
ich schließe mich Karl und Cpt. Kono an,
und würde auch gern so ein Hammerteil haben.
Ich habe leider auch kein WA oder FB Cap.
Für mich ist ein WA ein Werksangehöriger und FB eine Fernbedienung :laugh2:
Alle guten Dinge 3 :up2:
Bis jetzt.
Gruß Paul
Einigkeit und Recht auf Freizeit - Cubisten aller Länder vereinigt euch :up2:

Harri
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Re: Innova Kurbelwelle

Beitrag von Harri »

Was wollt Ihr denn damit?
Eine gelängte Steuerkette länger fahren?

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Lung Mike
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Re: Innova Kurbelwelle

Beitrag von Lung Mike »

Hab noch sowas für die Wave.
Wie sieht euer Nockenwellenanschluss aus?
Foto wäre von Vorteil. ;)
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Karl Retter
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Re: Innova Kurbelwelle

Beitrag von Karl Retter »

Lung Mike hat geschrieben:
Do 20. Jun 2019, 16:07
Hab noch sowas für die Wave.
Wie sieht euer Nockenwellenanschluss aus?
Foto wäre von Vorteil. ;)
Ich vermesse die NW und gebe dir Bescheid.
Die Wave 125 ist in Malaysia die Innova ?

Harri
was BMW kann .......
wir bauen eine Cam Shift Anlage mit verstellbarer Steuerzeit. Nicht so elegant wie BMW aber besser wie die Serieneinstellung.
So kann jeder sein Wohlfühldrehmoment selbst wählen. Wenige Grad spielen eine große Rolle ( hab ich mit einem Langloch NW Rad schon ausprobiert)
leider während der Fahrt nicht verstellbar.
Die Asiaten sind schon prima Tüftler und haben alles da !!!

Gruß Karl :superfreu:

Harri
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Re: Innova Kurbelwelle

Beitrag von Harri »

Die Vorteile einer dynamisch variablen Nockenverstellung sehe ich ja ein. Das hat schon immer fasziniert und Versuche gab es nicht nur von BMW, und bei Dieseln sowieso.
Da gab es zB Ende der Achtziger im Motorradbereich (ich hab es ja mit schnellen 400ern) von Suzuki eine kleine Bandit (GSF 400 VC) mit einer interessanten Drehzahl abhängig mechanisch angesteuerten Drehpunktverlagerung der Nockenwellen. Interessant wird das im Film ab 2min30. Leider wurde die VC in Deutschland nicht angeboten, es gibt aber vielleicht eine Handvoll grau nach Deutschland importierte und zugelassene Fahrzeuge. Ich habe sowas mal fahren dürfen und das Ding hat unten rum Geist und geht nach oben raus auch noch Zunder. (Fast wie eine nc 30 und mehr an Lob kann ich nicht bieten.)

Zurück zur festen Verstellbarkeit der NW bei der Inno. Letztendlich erkaufst Du Dir doch bei einer Abweichung von der Serieneinstellung durch Verstellung in bestimmten Drehzahlbereichen Vorteile, die dann aber im anderen Drehzahlbereich eine Änderung ins negative bedeuten. Es wird aber immer ein Kompromiß bleiben und da vertraue ich den Hondaleuten, daß sie dort für den Serienmotor eine vernünftige Lösung gefunden haben.
Leistungssteigernd wäre bei einer festen Einstellung nur eine Vergrößerung der Ventilüberschneidung, nur die lassen sich durch Verdrehung der NW nicht erreichen, da braucht man eine andere Nockenform.
Was Sinn machen könnte, wäre, weil laufleistungs/verschleißabhängig eine Steuerkettenlängung eintritt, diese durch Verstellung "wegzuspannen". Die Längung läßt sich aber genauso gut durch eine neue Kette weder auf Normalmass bringen.

Karl Retter
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Re: Innova Kurbelwelle

Beitrag von Karl Retter »

Harri, ich sehe das ein bisschen entspannter. Eine neue Steuerkette ist nicht so einfach einzubauen.
Die einfache Verstellung an der NW finde ich eleganter. Du hast natürlich Recht was ich oben gewinne verliere ich unten.
Serienstreuung ist normal kann man aber korrigieren. Es gibt ja auch einstellbare Kettenspanner aber das ist mir alles zu ungenau
Ich werde die Einheit einbauen und schauen was geht.

Gruß Karl

Harri
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Re: Innova Kurbelwelle

Beitrag von Harri »

Ich bin ja gespannt, was dann bei Dir rauskommt.
Die Längung der Steuerkette kann sich ja auch modellsezifisch durchaus untscheiden und deshalb würde mich auch mal interessieren, mit welcher Längung man bei einer Inno/Wave mit vielen Kilometern rechnen muß.
Ich kenne es so, daß zB bei einem RFVC - Motor ab 60 000 km bei der Überprüfung der Einstellmarken sich fast ein halber Zahn Differenz aus der Längung ergeben kann. also eine saubere Einstellung gar nicht mehr möglich ist und schon deshalb, je nach persönlicher Schmerzbefreiung, ein Steuerkettentausch dann angesagt ist.

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Lung Mike
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Re: Innova Kurbelwelle

Beitrag von Lung Mike »

FB_IMG_1561098670106.jpg
FB_IMG_1561098834287.jpg
Ich tippe mal auf diese Anschlussart.Mit 2 Schrauben seitlich.

Und wenn du es ganz genau haben willst,hilft vllt so eine Gradscheibe.

@ Harri
Lass die Leute doch mal spielen.
Nicht alles muss Sinn oder Zweck haben.
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Karl Retter
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Re: Innova Kurbelwelle

Beitrag von Karl Retter »

ich messe die NW am Anschluss aus Lung Mike.
Eine Gradscheibe brauche ich nicht. Ich habe einige Teststrecken um die Ecke da kann ich ein bisschen herumspielen.
Mir geht es in erster Linie um den Durchzug im 4. Gang bei gegebener gleichmäßiger Steigung.
Die Verstellung geht ja ratz fatz und bleibt auf der Markierung die das beste Ergebnis liefert.

Gruß Karl

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Sachsenring
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Re: Innova Kurbelwelle

Beitrag von Sachsenring »

Bei der Wave kann man die Steuerkette nach Demontage des Ventildeckels und es linken Seitendeckels ( und des Rotors), tauschen :mrgreen:
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thrifter
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Re: Innova Kurbelwelle

Beitrag von thrifter »

Ich habe mal vor einigen Jahren einen revidierten Innomotor versehentlich ein paar hundert Kilometer mit einer um einen Zahn verstellten Nockenwelle gefahren. Da wird man nicht glücklich mit... :wein:
Der Motor lief im Prinzip ganz ok; sonst wäre es mir auch sofort aufgefallen; und nicht erst bei der Heimfahrt auf der AB.
Es fehlte allgemein der Innobums und obenrum gefühlt etwa anderthalb PS. (D.h. ein Kilowatt für unsere Besserwisser...)
Nachdem ich den Fehler endlich gefunden hatte, war die richtige Einstellung eine leistungsmäßige Offenbarung. :up2:
Dummerweise habe ich mir damals nicht gemerkt, in welche Richtung falsch eingestellt war. :down2:

Ich könnte mir also durchaus vorstellen, daß sich bei einer älteren NW-Kette eine Längung durch Verlust eines guten halben PS bemerkbar macht.
Auch der Neuzustand muß nicht unbedingt die beste Position sein... Wenn ich Hondaingenieur wäre, hätte ich das Kettenrad so eingestellt, daß es erst bei guter Betriebslängung der Kette den Peak erreicht.
Wer also Zeit und Muße für penible Testfahrten zur Ermittlung des Optimums hat, könnte sich schon über einen spürbaren Zugewinn freuen.
Außerdem hat er dann was, das so alle 20 Tkm wiederholt werden muß. Irgendwie muß man sich ja beschäftigen... :aetsch:

Also spielt mal ruhig; aber übertreibt es nicht. Sonst: Bumm!

LGR

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