Innova Kurbelwelle

Karl Retter
Beiträge: 5951
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Innova Kurbelwelle

Beitrag von Karl Retter »

den ersten Versuch konnte ich heute fahren. Plus 1/2 Zahn link plus 1/2 Zahn rechts.
Das Ergebnis ist messbar. Meine Teststrecke 1km ansteigend Vollgas im dritten max. 80km plus 2km bis minus 5km je nach NW Rad Stellung.
Leider hat der Gegenwind zugenommen und ich musste abbrechen.
Die GTR 150 schafft übrigens 95km

Gru0 Karl :inno2:

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6384
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Innova Kurbelwelle

Beitrag von Sachsenring »

Beeindruckend!

Ist der Motor, wenn du auf Höchstleistung eingestellt hast, untenrum noch kraftvoll oder geht das alles flöten?

Die Innomotoren laufen ab Werk so unterschiedlich, das ist faszinierend. Hatte schon Modell "Traktor", "Luftpumpe" und "Drehmichbiszumumfallen-ich-gebe-immer-alles"-Motoren. Nicht gemessen, Gefühlt,

LG
Martin
Bild I´m on my Wave of life.

Karl Retter
Beiträge: 5951
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Innova Kurbelwelle

Beitrag von Karl Retter »

Martin das ist so. Wenn du oben herum mehr Drehmoment willst fehlt es unten. Es ist halt ein Kompromiss.
Der 3. dreht bis 100km problemlos, Ich versuche eine Einstellung die im oberen drittel passt und unten etwas schwächelt.
Harris blaue Inno die bestimmt nicht langsam ist hatte genau da keine Chance.

Gruß Karl

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6384
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Innova Kurbelwelle

Beitrag von Sachsenring »

Das ist eine Ansage! Harris Inno geht normal gut würde ich sagen. Er fährt jedoch auch 15/35 und trotzdem ist sie flotter als Reinhards normal übersetzte Inno.
Ich weiß aber auch, dass Reinhard absolut keinen Wert auf Wettbewerb gelegt hat. Wer weiß, ob er damals auch alles aus der Inno gequetscht hat? :superfreu:

Einen Innomotor, den man sinnvoll im dritten Gang bis 100 drehen konnte, hatte ich noch nie. :shock:

Deine Einstellung kann ich nachvollziehen. Wenn man ein Rennen fahren muss wird auch nicht danach gefragt, wie der Motor im unteren Drehzahlbereich ab geht.
Da ist Höchstleistung gefragt.

Weiter so!!!

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Karl Retter
Beiträge: 5951
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Innova Kurbelwelle

Beitrag von Karl Retter »

Das wichtigste damit es überhaupt so funktioniert, die Kanten im Ansaugweg müssen weg. Besonders der Übergang Krümmer/Ansaugkanal und Ventilsitz/Sitzaufnahme im Kopf sind wichtig. Hier gibt es Konstruktions/Montagebedingt Kanten die den Durchsatz behindern.
Übrigens 100km im dritten fahre ich selten wenn es aber pressiert kann das schon mal sein.
Der Motor macht das klaglos mit. 143ccm Satz oder Sportnocke brauch ich nicht. Selbst die Übersetzung ist Serie.
Lung Mike verkauft einen Ruckdämpfersatz der das Spiel beseitigt. Ist zwar etwas härter beim einkuppeln aber spricht dafür sofort an.

Gruß Karl
Einstellfahrten verschoben es regnet aus Eimern
Das richtige Wetter für Bernd :laugh2: :prost2:

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8085
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Innova Kurbelwelle

Beitrag von Bernd »

Karl Retter hat geschrieben:
Di 4. Jan 2022, 10:24

Einstellfahrten verschoben es regnet aus Eimern
Das richtige Wetter für Bernd :laugh2: :prost2:
:laugh2: eigentich scho!
Allerdings mach ich grad Kleinholz hinten im Garten. Da ist nichts mit dem Daxeln.

Zu Harris Inno ein paar Worte.
Beim Seenlandtreffen fuhr ich eine Serpentinenstrecke, auf der Suche nach einer geeigneten Pinkelstelle, sehr flott hoch. Weit unten im Tal sah ich Harri, wie er auch die Serpentinenstrecke hoch fuhr. Obwohl ich gut Gas gab, die Gänge hoch drehte, in den Kurven die Bremsen schonte und den Angststreifen abradierte, kam Harri sehr flott immer näher.
Harris Inno läuft wie der Blitz!

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Fritten-Robert
Beiträge: 1837
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:36
Wohnort: Aurich
Alter: 57

Re: Innova Kurbelwelle

Beitrag von Fritten-Robert »

Bernd hat geschrieben:
Di 4. Jan 2022, 13:27
Karl Retter hat geschrieben:
Di 4. Jan 2022, 10:24

Einstellfahrten verschoben es regnet aus Eimern
Das richtige Wetter für Bernd :laugh2: :prost2:
:laugh2: eigentich scho!
Allerdings mach ich grad Kleinholz hinten im Garten. Da ist nichts mit dem Daxeln.

Zu Harris Inno ein paar Worte.
Beim Seenlandtreffen fuhr ich eine Serpentinenstrecke, auf der Suche nach einer geeigneten Pinkelstelle, sehr flott hoch. Weit unten im Tal sah ich Harri, wie er auch die Serpentinenstrecke hoch fuhr. Obwohl ich gut Gas gab, die Gänge hoch drehte, in den Kurven die Bremsen schonte und den Angststreifen abradierte, kam Harri sehr flott immer näher.
Harris Inno läuft wie der Blitz!

Gruß
Bernd
Moin Bernd,
das Ziel vor Augen fährt es sich fūr den Jagenden leichter als für den Gejagten, zumal wenn diesem auch noch die eigene Blase quält und Konzentration kostet 🤨

Harri fährt aber auch sportlich und nahezu digital.

Seine blaue läuft auch gut. Er selbst hängt auch nicht so stark im Wind und fåhrt gut abgehangene Rennpellen.

Krass ist seine Dauer-Konzentrationsfähigkeit. Eigentlich ein Kandidat für einen 24-Stunden-Eisenarschtrip. Leider hat Reinhard die Messlatte sehr hoch angelegt...

Grüße und ein frohes Neues Dir und Euch allen!
Rob
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

Karl Retter
Beiträge: 5951
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Innova Kurbelwelle

Beitrag von Karl Retter »

hi Robert, hi Bernd
Harri liest bestimmt mit. Wir sind ja von Weil der Stadt bis Andermatt gemeinsam gefahren. Seine blaue läuft sehr gut. Nur im letzten Drehzahlviertel geht meine Inno etwas besser.
Das liegt an den beschriebenen Feinheiten. Es macht halt immer wieder Spaß zu sehen wo die Cubs so liegen.
Das einstellbare NW Rad hat schon was. Gehen wir davon aus dass der Antrieb richtig aufgepresst ist längt sich die Antriebskette mit der Zeit. Das kann man mit dem Rad dann ausgleichen. Es ist kein Hexenwerk die richtige Stellung zu finden. Meine Teststrecke steigt gleichmäßig an und die Inno schafft im dritten um die 80km. Ich wag jetzt mal eine Prognose. Es sind max. 2km drin sollte die Kette gelängt und ausgeglichen werden. Es ist also nicht viel was man mit dem Einstellbaren Rad herausholen kann. Wenn man weit daneben liegt fehlen 5 km/h.
Viel mehr geht mit den bereits beschriebenen Maßnahmen.
ABP Dettenhausen fräst den Ventilsitz weit nach aussen um so mehr Einlassquerschnitt zu bekommen das hab ich nicht gemacht. Wenn ich mehr Power will nehme ich die GTR.

bis bald auf der Platte
vielleicht auch mit Harri und Robert
wer kommt kann immer mit einem Schlafplatz und Frühstück rechnen
Karl

Harri
Beiträge: 5471
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Innova Kurbelwelle

Beitrag von Harri »

Jungs, jetzt aber bitte keinen Personenkult. Karls Moped ist ein Hauch schneller als meine.


Nur mal so nebenbei habe ich mal vorgestern versucht bei einen moderneren Benzinauto spritsparend zu fahren. Auf 430 km Inno Tempo stand dann sowas auf dem Display.
20220101_222101.jpg

Harri
Beiträge: 5471
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Innova Kurbelwelle

Beitrag von Harri »

So Bild habe ich in der Änderungszeit noch reinbekommen, aber nicht der Hinweis, daß bei einem angezeigten Verbrauch von 4 l/ auf 100 km nach 430 Kilometern der 60 l Tank noch knapp dreiviertelvoll war

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6384
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Innova Kurbelwelle

Beitrag von Sachsenring »

du warst mit in dem Auto? auf der Rückbank, geknebelt? Wie sehr bist du dabei gealtert? :laugh2: :prost2:

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Harri
Beiträge: 5471
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Innova Kurbelwelle

Beitrag von Harri »

Nö, ich war ganz alleine im Auto und es war kein zu berücksichtigender Rückenwind, da die Hin- und Rückfahrt am gleichen Tag war. Es ging mir nur mal darum auf längerer Strecke mit einem eigentlich normalen, sogar winterbereiftem modernerem Alltagsauto, (ohne Stinkediesel, ohne Rekuperation, ohne Hybrid oder anderweitiger Stromunterstützungen) einen niedrigen Verbrauch rauszufahren.
Ich bin davon nur ca 80 Kilometer Autobahn gefahren, Rest Landstrasse, häufiger im Zweizylinder Modus und bedingt durch variable Ventilsteuerung auch mit relativ niedrigen Drehzahlen. Auch nix mit Rollen lassen oder sonstiger Spirentien sondern als Hilfe den Tempomat genutzt. Wobei ich glaube, wenn man es darauf anlegt ist man vielleicht sogar ohne Tempomat sparsamer.

Karl Retter
Beiträge: 5951
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Innova Kurbelwelle

Beitrag von Karl Retter »

Harri, 1976 erschien der erste Golf Diesel. Ich hatte einen allerdings etwas später. 4,5 Liter/100km waren drin.
46 Jahre später ....................................... und Atomkraft wird grün
Horst Stern dreht sich im Grabe um

Gruß Karl

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6810
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Innova Kurbelwelle

Beitrag von Bastlwastl »

wenn man die leistung des damaligen diesels mit dem verbrauch vergleicht
sind das ungefähr 14 liter auf 100 km :lol:
golf 1 saugdiesel automatik .das krasseste was ich mal gefahren bin.
gleich nachm /8diesel mit Wohnwagen drann :motzen:


es gibt dinge die es nicht mehr gibt und keiner vermisst sie .... :mrgreen:


es ist wirklich so das die leistung immer mehr wurde aber der verbrauch nicht wirklich runterging .
hauptsach werbung für die tollen kleinstmotoren was ma doch alles gschafft hat .


so genug vergangenheit . auf in die Zu-Kunft

Karl Retter
Beiträge: 5951
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Innova Kurbelwelle

Beitrag von Karl Retter »

Bastlwastl hat geschrieben:
Mi 5. Jan 2022, 22:35
es gibt dinge die es nicht mehr gibt und keiner vermisst sie ....
ich schon. Meinem BMW 2002 trauere ich heute noch nach. Klein handlich, leicht und trotzdem schnell genug.
Wenn ich heute zum Supermarkt fahre muss ich Glück haben wenn ich noch die Türe öffnen kann. Die Straßen 50 km um Stuttgart sind überfüllt. Aus einem V8 kannst du locker 6 Kolben ausbauen. Da bist du immer noch dicht genug am Vordermann.
Wenn ich mich so umsehe sind die 125ccm bis 200ccm Zweiräder im kommen und das ist gut so.
Leider ziehen die Preise entsprechend an und unter 3500 Euro ist kaum noch was vernünftiges zu bekommen.
Um wieder die Kurve zu bekommen - solange es noch Teile für die alten Cubs gibt werden sie gefahren und wie wir hier im Forum sehen werden die Pleuellagerschäden auch immer seltener.
Wir hatten 2008 einfach zu wenig Erfahrung.
Ok manchmal schafft man es auch trotz langjähriger Erfahrung eine Steuerkette vom Antriebsrad zu nudeln.

Gruß Karl

Antworten

Zurück zu „Umbauten/Tuning“