Innova Kurbelwelle

Karl Retter
Beiträge: 5952
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Innova Kurbelwelle

Beitrag von Karl Retter »

Danke,
es ist noch keine Puig montiert. Der Druck auf den Oberkörper ist schon unangenehm, bin es nicht mehr gewohnt.
Erkenntnis: An die Inno muss die kleine Puig Urban Scheibe.

Gruß Karl

Karl Retter
Beiträge: 5952
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Innova Kurbelwelle

Beitrag von Karl Retter »

So, die vielen Kurzreisen sind beendet
(gestern war ich in Bichlbächle bei Berwang in der Jause Bergmandl und hörte bei einem Hefeweizen den Brunftschreien der Hirsche zu)
und es geht jetzt an die Verschiebung der Steuerzeiten.
Bilder und Ergebnisse folgen.

Gruß Karl

Benutzeravatar
Fritten-Robert
Beiträge: 1837
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:36
Wohnort: Aurich
Alter: 57

Re: Innova Kurbelwelle

Beitrag von Fritten-Robert »

Moin Karl, bin auch reichlich am verschieben mit dem verstellbaren Nockenwellenrad von Lung Mike. Immer weiter nach früh. Wie lange soll das gehen? Wo ist das Optimum? Mein Feingefühl ist nicht fein genug und die Wetterverhältnisse ändern sich täglich, Temperatur, Wind, Luftdruck,... Strecke ist gleich. Hilfe! Gruß Rob
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

Karl Retter
Beiträge: 5952
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Innova Kurbelwelle

Beitrag von Karl Retter »

hallo Robert,
da hast du Recht es ist knifflig.
Ich hab zuerst beide Anschläge ( von der Mitte Richtung früh und Richtung spät) ausprobiert. In beiden Zuständen lief der Motor ohne Probleme. In Mittelstellung bin ich ja zuvor einige 100 km gefahren und hatte das Gefühl dass bei höherer Drehzahl meine Inno 1 besser ist. Also fahr ich jetzt 1 Strich Richtung früh. Auf die Schnelle ist das nicht zu erfühlen da muss ich erst einige meiner Teststrecken abfahren und sehen ob sich was geändert hat.
Um es auf den Punkt zu bringen: verstellen und sofort einen Wert erhalten ist nicht und eine saubere Gasführung bringt sofort einen Erfolg
ich bleibe am Ball

Gruß Karl :inno2:

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Innova Kurbelwelle

Beitrag von teddy »

Karl Retter hat geschrieben:
Fr 24. Sep 2021, 17:09
da hast du Recht es ist knifflig.
Wie soll man denn bei unseren kleinen Spuckerln am PoPoMeter oder sonstwo auch spueren, dass da urploetzlich 5% mehr Leistung vorhanden ist. Drehmoment bei welcher Drehzahl, Power bei welcher Drehzahl, 2 Fingerhute Benzin weniger?
Du hast vollkommen recht, zwischen den Zeilen!, dass man das moeglichst nur auf einem zigtausende Euro teuren Pruefstand im Labor einwandfrei feststellen koennte.
Gruesse, Peter.

Karl Retter
Beiträge: 5952
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Innova Kurbelwelle

Beitrag von Karl Retter »

moin Robert,
wie bereits im Löwensteiner Fred geschrieben war der eine Strich von der Mitte in Richtung früh ein Volltreffer. Ich hatte einfach das Gefühl dass es minimal in diese Richtung gehen muss und so war es dann auch.
Man muss jetzt nicht meinen dass es einen aus dem Sattel haut aber die Kiste läuft nun in allen Drehzahlbereichen gleichmäßig stark. Der direkte Vergleich mit Richis CB125F bestätigte das.
Da ich das verstellbare Rad bei der Inno1 brauche wird jetzt ein Honda Originalrad exakt nach der jetzigen Stellung umgebohrt. Dazu braucht es einen Spezialbohrer denn das NWR ist sehr sehr hart.
Der meiste Gewinn wird aber erzielt wenn die Gusskanten sowohl am Flansch wie auch an den Ventilsitzen beseitigt werden. Das ist kein Tuning sondern das beseitigen von Gusstoleranzen.
Nun noch eine Anmerkung zur Laufleistung. Im laufe der Zeit längt sich die Steuerkette was zu einer Verstellung in Richtung spät führt. Das sollte entweder durch eine neue SK ausgeglichen werden oder besser mit einem verstellbaren NWR von Lung Mike. Es lohnt auf jeden Fall.
Ich bin jedenfalls mehr als happy und muss mir genau überlegen ob ich die Inno im Frühjahr/22 verkaufe.
Der Motor läuft im direkten Vergleich zur CB125F wesentlich leiser und erinnert mich im Sound an meine ehemalige BMW250 . Auch die Schaltung erfolgt butterweich und bei weitem besser als bei meiner Inno1. Warum ist mir allerdings nicht klar da die Inno 1 genau so penibel zusammengebaut wurde.

viel Spaß beim optimieren
Karl

Karl Retter
Beiträge: 5952
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Innova Kurbelwelle

Beitrag von Karl Retter »

ich habe jetzt 3 NW Räder ca. 90° zu den Serienbohrungen angefertigt. Die jeweilige Abweichung entspricht 1 bis 3 Strich des verstellbaren NW Rades in Richtung früh.
Der Vorteil - man kann auch gebrauchte Räder nehmen. Das verstellbare NW Rad kommt in die Inno 1 da ich hier noch Potential sehe und noch etwas rumprobieren will.
Bilder vom Einbau folgen

Gruß Karl

Benutzeravatar
Fritten-Robert
Beiträge: 1837
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:36
Wohnort: Aurich
Alter: 57

Re: Innova Kurbelwelle

Beitrag von Fritten-Robert »

Moin Karl,
ich hab gedacht Du nimmst nur ein original Nockenwellenrad und bohrt so viele Bohrungspaare wie möglich hinein.
Ich habe gestern versucht aus den beiden M6-Gewinden im Ritzel Durchgangsbohrungen zu machen. Jetzt weiss ich, warum Du Dich mit der Bohrerei des Nockenwellenrades so gequält hast. Ich habe sie schließlich mit einem diamantbesetzten Dremel-Schleifstift "erweitert"...

Warum? Erzähle ich die Tage in nem anderen Thread...

Viele Grüße
Robert
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

Karl Retter
Beiträge: 5952
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Innova Kurbelwelle

Beitrag von Karl Retter »

moin Robert,
im Prinzip hast du recht leider passen mehr als 2 vielleicht auch 3 Bohrungen nicht in den kleinen Grundkreis der NW Radbefestigung. Die Wandung zur Nachbarbohrung wird mir da zu dünn.
Den 5er Spezialbohrer für 18 Euro hab ich zuvor noch geschliffen. Anschließend ging er wie Butter durchs NW Rad.
Nachher werde ich das NW Rad in die Inno 2 einbauen und das verstellbare Rad in die Inno 1. Das Wetter dazu passt Regen und Sonne im wechsel. Wenn`s schön ist möchte ich nicht mehr schrauben

Gruß Karl

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: Innova Kurbelwelle

Beitrag von FED »

Da der Innovamotor ja prinzipiell dem der C125A sehr ähnlich ist könnte man die Erfahrungen zur Veränderung der Steuerzeiten vielleicht auf die C125 A übertragen. Interessant wäre es in beiden Fällen den Istzustand der Stellung des Nockenwellenrads bei OT zu dokumentieren und anschließend zu vergleichen. Vielleicht fällt einem da zu ja noch etwas ein.

LG
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6810
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Innova Kurbelwelle

Beitrag von Bastlwastl »

es gibt glaub ich fertige verstellbare räder ,falls jemand an der c125 spielen will.

bei überschuss ,kann man wie karl auch selbst spielen :up2:

Mauri
Beiträge: 2720
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Innova Kurbelwelle

Beitrag von Mauri »

Macht echt Spaß mitzulesen Karl :superfreu: und auf das Ergebnis bin ich gespannt :inno2:
Gruß Mauri !

Benutzeravatar
Lung Mike
Beiträge: 1729
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 10:19
Fahrzeuge: Honda Dax
Honda Wave NewMonkey
Honda MSX
Honda C125
Wohnort: NRW

Re: Innova Kurbelwelle

Beitrag von Lung Mike »

@ FED
Bei dir wirds nicht nötig sein,da dieses schon bei deiner ECU berücksichtigt wurde.
Voll dabei und dicht daneben

Karl Retter
Beiträge: 5952
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Innova Kurbelwelle

Beitrag von Karl Retter »

man sieht dass die neuen Bohrungen etwas in Richtung früh verschoben sind. Die Schatten im Bild verzerren etwas. Eine 3. Bohrung ist eigentlich nicht notwendig wenn man die Stellung 1:1 vom verstellbaren NW Rad überträgt. Der Motor läuft wie auf der Fahrt mit Richis 125 CBF kraftvoll in allen Drehzahlen.
Nur die Verstellung des NW Rades bringt allerdings nicht viel. Es muss schon an den Gußnasen und Übergängen gearbeitet werden. Es ist halt Massenware und da wird nicht so penibel darauf geachtet.
ABP Racing geht noch einen Schritt weiter. Wer den Ventilsitz weiter nach aussen bearbeitet bekommt einen größeren Gasdurchströmungs Querschnitt reduziert allerdings die Lebensdauer und fällt in den Bereich Tuning was bei meiner Bearbeitung nicht der Fall war.
Die Markierung am NW Rad stimmt jetzt nicht mehr deshalb hab ich den Einbau in Überschneidungsstellung vorgenommen. Da die Ventilüberschneidung ziemlich genau bei OT erfolgt ist das relativ einfach einzubauen. Noch etwas hab ich gelernt. Wenn man den Kettenspanner losschraubt aber steckenlässt ist das NW Rad wesentlich einfacher einzusetzen.

viel Spaß beim Optimieren wünscht
Karl
NW Rad gebohrt.jpg

Mauri
Beiträge: 2720
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Innova Kurbelwelle

Beitrag von Mauri »

Sehr gut gemacht und schönes Wochenende :sonne:
Gruß Mauri !

Antworten

Zurück zu „Umbauten/Tuning“