Innova Kurbelwelle

Karl Retter
Beiträge: 5952
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Innova Kurbelwelle

Beitrag von Karl Retter »

so die KW ist zusammen.
Im Presswerkzeug gleich auf 3/100stel mm außen war nicht möglich. (0,1mm standen an und das war mir zu viel )
Ich musste noch nach richten und bin bei 3/100stel mm gelandet.
neue Lager und NW Ketten Ritzel wird bei Gelegenheit noch aufgepresst. Das kann ich Zuhause machen. Lager werden im Corona Maskenofen auf 100°C erhitzt und dann eingebaut.

hier noch die versprochenen Bilder
Gruß Karl
DSCF7966.JPG
DSCF7963.JPG
DSCF7959.JPG
DSCF7956.JPG
DSCF7954.JPG
DSCF7953.JPG
DSCF7952.JPG

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2412
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: Innova Kurbelwelle

Beitrag von sholloman »

Das letzte Bild ist das schönste... Man, hab ich jetzt Kohldampf :o
Weiter so, auch mit der Welle :up2: :prost2:
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: Innova Kurbelwelle

Beitrag von FED »

Ein schöner Beitrag. Macht Spaß dir zuzuschauen!
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Innova Kurbelwelle

Beitrag von Sachsenring »

Das ist eine wirklich sehr schöne Vorgehensweise bei der De- und Montage der Kurbelwelle.

Ich hab mir ja auch den Kopf zerbrochen und schmale Prismen gekauft, die nur innen, im Bereich der KW-Hauptlager aufliegen.
Aber wenn ich jetzt weiterdenke, is das am Ende glaub ich auch wurscht.

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Karl Retter
Beiträge: 5952
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Innova Kurbelwelle

Beitrag von Karl Retter »

Danke Jungs, in den schwierigen Zeiten ist das eine Ablenkung.
Martin die Prismen liegen nur innen am Lagersitz auf. Die breite spielt also keine Rolle. 3/100stel am Kupplung Stumpf außen sind machbar am Limastumpf sowieso. Das richten beeinflusst aber beide Seiten und ist etwas kompliziert. Wo muss ich klopfen ??????
Jetzt geht es ans Teile reinigen dann kommen die Ventile dran. Bisschen hier bisschen da und schon strömt es besser. Wer wissen möchte was welche Verbesserung bringt geht auf die Seite ABP Dettenhausen Tuning
Den 143ccm Kit brauch ich nicht. 125ccm reichen mir.

Gruß Karl 💪

Mauri
Beiträge: 2720
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Innova Kurbelwelle

Beitrag von Mauri »

Karl hast du keine Bedenken dass sich die Welle wieder leicht verzieht wenn du Ritzel und Lager montierst :?:
Gruß Mauri !

Karl Retter
Beiträge: 5952
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Innova Kurbelwelle

Beitrag von Karl Retter »

doch Mauri,
zum Schluss wird nochmal feingerichtet
Das geht recht schnell wenn man weiss wo man klopfen muss.
Insgesamt hab ich 2 KW zum feinrichten.
Bis April muss die 2. Inno fertig sein dann wird sie verkauft.

Gruß Karl

Karl Retter
Beiträge: 5952
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Innova Kurbelwelle

Beitrag von Karl Retter »

Einbau Tipp
Die KW sollte egal ob neu oder repariert vor dem Einbau nochmals gemessen werden.
Selbst leichte Schläge, Umfaller, Stöße ec. verändern den Rundlauf. Auch der Einbau in das Gehäuse muss ohne Schläge erfolgen.

Gruß Karl

Karl Retter
Beiträge: 5952
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Innova Kurbelwelle

Beitrag von Karl Retter »

gestern hab ich die Lager in den Gehäusen gewechselt und die Simmerringe ausgetrieben. Das NW Zahnrad hab ich mit dem KW Montagewerkzeug mit Schwungradmutter und Unterlagen auf das vorgeschriebene Maß aufgezogen. Montag wird die KW mit Messuhr und Prisma nochmals geprüft, max 0,03mm Schlag dürfen es sein.
Die Lage des NW Zahnrad hat Einfluss auf die Steuerzeit und damit auf die Charakteristik des Motors.
Hier hab ich besonderes vor. Das einstellbare NW Zahnrad ( Danke Lung Mike) soll zunächst die optimale Lage bestimmen (Testfahrten) und danach 1:1 auf ein neues NW Rad durch 2 neue Bohrungen übertragen werden.
Heute sind 20°C angesagt die Arbeit ruht nicht aber für die GTR150 mit neuen Michelin Pilot Street.

Gruß Karl der es kaum erwarten kann wieder zu fahren

Mauri
Beiträge: 2720
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Innova Kurbelwelle

Beitrag von Mauri »

Na dann mal viel Spass :up2: :inno2: :superfreu:
Gruß Mauri !

Karl Retter
Beiträge: 5952
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Innova Kurbelwelle

Beitrag von Karl Retter »

Danke Mauri,
die Arbeit muss erst mal ruhen
viel zu warm viel zu viel Sonne.
Übrigens die Michelin Pilot Street haben eine andere Qualität. Die GTR fegt um die Kurven wie nie zu vor - macht richtig Laune!
habe aber das Gefühl im Ansaugkanal gibt es ein paar unschöne Kanten die nach bearbeitet werden müssen - nicht viel nur ein bisschen 💪

Gruß Karl

Mauri
Beiträge: 2720
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Innova Kurbelwelle

Beitrag von Mauri »

Ja Karl die Pilot Street hab ich auch auf der Inno und die sind super zu Fahren :superfreu: schönen Sonntag :sonne: noch Allen :inno2:
Gruß Mauri !

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Innova Kurbelwelle

Beitrag von Harri »

Karl Retter hat geschrieben:
Sa 20. Feb 2021, 09:56
Die Lage des NW Zahnrad hat Einfluss auf die Steuerzeit und damit auf die Charakteristik des Motors.
Hier hab ich besonderes vor. Das einstellbare NW Zahnrad ( Danke Lung Mike) soll zunächst die optimale Lage bestimmen (Testfahrten) und danach 1:1 auf ein neues NW Rad durch 2 neue Bohrungen übertragen werden.
Ich frage jetzt nur weil Du mittlerweile mehrfach Dein verstellbares NW Rad angesprochen hast.
Ich kenne das neben Deiner Anwendung sonst eigentlich nur wenn man zB Köpfe zur Verdichtungserhöhung eingestochen oder nach Kopfdichtungswechsel geplant hat und dann die Markierungen nicht mehr gepasst haben. Die verschleißbedingte Steuerkettenlängung lasse ich mal aussen vor, da das m.M. eher ein Fall für einen Tausch als den Verbau eines verstellbaren NW- Rades ist.

Hast Du eigentlich bei "laufleistungsalten" Motoren schonmal deutliche Steuerkettenlängungen gesehen, die einen Wechsel sinnvoll machen?

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: Innova Kurbelwelle

Beitrag von FED »

Harri hat geschrieben:
Mo 22. Feb 2021, 11:34
Karl Retter hat geschrieben:
Sa 20. Feb 2021, 09:56
Die Lage des NW Zahnrad hat Einfluss auf die Steuerzeit und damit auf die Charakteristik des Motors.
Hier hab ich besonderes vor. Das einstellbare NW Zahnrad ( Danke Lung Mike) soll zunächst die optimale Lage bestimmen (Testfahrten) und danach 1:1 auf ein neues NW Rad durch 2 neue Bohrungen übertragen werden.
Ich frage jetzt nur weil Du mittlerweile mehrfach Dein verstellbares NW Rad angesprochen hast.
Ich kenne das neben Deiner Anwendung sonst eigentlich nur wenn man zB Köpfe zur Verdichtungserhöhung eingestochen oder nach Kopfdichtungswechsel geplant hat und dann die Markierungen nicht mehr gepasst haben. Die verschleißbedingte Steuerkettenlängung lasse ich mal aussen vor, da das m.M. eher ein Fall für einen Tausch als den Verbau eines verstellbaren NW- Rades ist.

Hast Du eigentlich bei "laufleistungsalten" Motoren schonmal deutliche Steuerkettenlängungen gesehen, die einen Wechsel sinnvoll machen?
Vom Steuerzeiten verstellen durch änderung der Position des Nockenwellenrads rate ich ab. Was soll das bringen? Kannst ja eh nur nach ,,früh'' oder ,,spät'' verstellen.. Wenn du andere Steuerzeiten haben willst kauf dir doch eine andere Nockenwelle.
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

Benutzeravatar
Lung Mike
Beiträge: 1729
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 10:19
Fahrzeuge: Honda Dax
Honda Wave NewMonkey
Honda MSX
Honda C125
Wohnort: NRW

Re: Innova Kurbelwelle

Beitrag von Lung Mike »

Ich gehe eher davon aus,weil er ( der Karl ) seine Kurbelwelle auseinander hatte und sie nicht 100% tig,wieder zusammen gebaut hat.
Nicht das er nicht genau arbeitet,aber wie im Werk vllt eben nicht bis auf den 100tel mm.
Da kann man dann,mit ausmessen gegenlenken.
Das weisst du doch.
Voll dabei und dicht daneben

Antworten

Zurück zu „Umbauten/Tuning“