Innova Kurbelwelle
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Re: Innova Kurbelwelle
Jepp und ein sauber positioniertes Eindrücken ist doch etwas ganz anderes als das hinterher erforderliche nachrichten.
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Re: Innova Kurbelwelle
Ja, der Karl, der kann´s.
Gruß Hans.
Gruß Hans.
- Fritten-Robert
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Re: Innova Kurbelwelle
Fein Karl,
flüstere uns mal: wie genau stehen die Wangen jetzt zueinander? Hast Du schon gemessen?
Grüße von
Robert
flüstere uns mal: wie genau stehen die Wangen jetzt zueinander? Hast Du schon gemessen?
Grüße von
Robert
Re: Innova Kurbelwelle
WAS soll er messen und vor allem WIE ?
Ich würde ein montiertes Kugellager einspannen und dann die Welle drehen. Ist der Pleuelzapfen oben oder unten, darf minimalster Seitenschlag sein. Ist der Schlag bei waagerechter Zapfenlage ... hat der Karl unterschiedliche Wangen montiert ...
Ich würde ein montiertes Kugellager einspannen und dann die Welle drehen. Ist der Pleuelzapfen oben oder unten, darf minimalster Seitenschlag sein. Ist der Schlag bei waagerechter Zapfenlage ... hat der Karl unterschiedliche Wangen montiert ...
†
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- Bastlwastl
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Re: Innova Kurbelwelle
die wangen selbst zu messen wird schwierig wie Sivas bereits angesrprochen hat .
wichtig ist es den zapfen exakt zu messen da dieser ja in exakter lage laufen soll , egal ob am pleuel oder in den KW lagern
sind in den Eisen Passbohrungen ? von den führungsstiften mal abgesehen ?
wurden Lagerbuchsen wegen passgenauigkeit verbaut ? usw usw .
ich geh von Cubistischer lösung aus
wichtig ist es den zapfen exakt zu messen da dieser ja in exakter lage laufen soll , egal ob am pleuel oder in den KW lagern
sind in den Eisen Passbohrungen ? von den führungsstiften mal abgesehen ?
wurden Lagerbuchsen wegen passgenauigkeit verbaut ? usw usw .
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Re: Innova Kurbelwelle
moin zusammen,
die Bohrungen sind passgenau mit der Reibahle bearbeitet. Die KW hat gar keine Chance zum eiern.
Die beiden Eisen hab ich zunächst in der Drehbank zentrisch gebohrt und mit dem Innenstahl auf 21,5 mm ausgedreht. Danach gemeinsam auf 22,02mm ausgerieben so dass die Lagerzapfen sauber reinflutschen. Die Schwierigkeit war die beiden Bolzenbohrungen so genau anzubringen dass das Loseisen sauber von unten bis oben nahezu spielfrei durchflutscht und die beiden Mittenbohrungen (22,01mm) dazu fluchten. Das ist mir prima gelungen. Dazu braucht es eine einwandfreie Drehbank und die haben wir im Betrieb.
Robert, die KW die im Werkzeug steckt hab ich in der Drehbank ausgerichtet. Das ist mir gut gelungen nur das Ausrichten auf 0,02mm hat mich viel viel Zeit gekostet ( etwa 4 Stunden).
An sich ist das Ausrichten so wie man es auch in den Videos sieht kein Hexenwerk man muss halt wissen wo man klopfen muss und gleichzeitig das Pleuelaxialspiel auf 0,2mm halten.
Das Hauptproblem ist der Pin. Der muss mit der KW Achse fluchten und das bekommt man nur mit einem Werkzeug richtig hin.
So ein KW Montagewerkzeug gibt es auch fertig zu kaufen nur muss man dazu > 1000 Euro auf den Tisch legen.
Die nächste KW wird im Werkzeug gepresst dann wissen wir mehr.
Wastl, die Bohrungen haben keine Buchsen. Die KW Stummel steckt man bis zu den Wangen ins Werkzeug. Der Pin wird dann in beide Bohrungen gleichzeitig gepresst ( Ölbohrung beachten). Die beiden Achsschenkel Bolzen sind gehärtet und geschliffen und geben nicht nach. Der Pin kann dabei gar nicht ausweichen.
Pleuel und Lager vorher aufstecken und auf 0,2mm Axialspiel pressen.
Die KW sollte jetzt ohne Nachrichten mit 0,01mm genau laufen.
Gruß Karl
die Bohrungen sind passgenau mit der Reibahle bearbeitet. Die KW hat gar keine Chance zum eiern.
Die beiden Eisen hab ich zunächst in der Drehbank zentrisch gebohrt und mit dem Innenstahl auf 21,5 mm ausgedreht. Danach gemeinsam auf 22,02mm ausgerieben so dass die Lagerzapfen sauber reinflutschen. Die Schwierigkeit war die beiden Bolzenbohrungen so genau anzubringen dass das Loseisen sauber von unten bis oben nahezu spielfrei durchflutscht und die beiden Mittenbohrungen (22,01mm) dazu fluchten. Das ist mir prima gelungen. Dazu braucht es eine einwandfreie Drehbank und die haben wir im Betrieb.
Robert, die KW die im Werkzeug steckt hab ich in der Drehbank ausgerichtet. Das ist mir gut gelungen nur das Ausrichten auf 0,02mm hat mich viel viel Zeit gekostet ( etwa 4 Stunden).
An sich ist das Ausrichten so wie man es auch in den Videos sieht kein Hexenwerk man muss halt wissen wo man klopfen muss und gleichzeitig das Pleuelaxialspiel auf 0,2mm halten.
Das Hauptproblem ist der Pin. Der muss mit der KW Achse fluchten und das bekommt man nur mit einem Werkzeug richtig hin.
So ein KW Montagewerkzeug gibt es auch fertig zu kaufen nur muss man dazu > 1000 Euro auf den Tisch legen.
Die nächste KW wird im Werkzeug gepresst dann wissen wir mehr.
Wastl, die Bohrungen haben keine Buchsen. Die KW Stummel steckt man bis zu den Wangen ins Werkzeug. Der Pin wird dann in beide Bohrungen gleichzeitig gepresst ( Ölbohrung beachten). Die beiden Achsschenkel Bolzen sind gehärtet und geschliffen und geben nicht nach. Der Pin kann dabei gar nicht ausweichen.
Pleuel und Lager vorher aufstecken und auf 0,2mm Axialspiel pressen.
Die KW sollte jetzt ohne Nachrichten mit 0,01mm genau laufen.
Gruß Karl
- Bastlwastl
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Re: Innova Kurbelwelle
danke für die erklärung !
ich denke besser bekommt das der Werkstattlümmel auch nicht hin der vieleicht 1 mal im leben so etwas machen müsste .
das ist wirklich gut gelöst
bei nem motoreninstantsetzer siehts wieder anders aus .
auf jedenfall hat das forum nun eine gute quelle wo man sowas machen lassen kann
ich denke besser bekommt das der Werkstattlümmel auch nicht hin der vieleicht 1 mal im leben so etwas machen müsste .
das ist wirklich gut gelöst
bei nem motoreninstantsetzer siehts wieder anders aus .
auf jedenfall hat das forum nun eine gute quelle wo man sowas machen lassen kann
Re: Innova Kurbelwelle
Ich such das Video, bei dem in einer asiatischen Straßen-Werkstatt die Kurbelwelle instandgesetzt wird. Mit Pleuelbolzen raus-/reinschlagen und anschliessendem Richten.
Es wurde hier gezeigt bzw. es war verlinkt. Danke !
Es wurde hier gezeigt bzw. es war verlinkt. Danke !
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Re: Innova Kurbelwelle
Einfach mal fastest crankshaft rebuild bei YT eingeben.
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Re: Innova Kurbelwelle
wir haben ja schon darüber diskutiert. Das Ausrichten per Auge auf 0,1 mm oder leicht darunter funktioniert auf jeden Fall
auf 0,01mm auf keinen Fall.
jeder wie er möchte.
Gruß Karl
auf 0,01mm auf keinen Fall.
jeder wie er möchte.
Gruß Karl
- Fritten-Robert
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Re: Innova Kurbelwelle
Moin Karl,Karl Retter hat geschrieben: ↑Di 12. Mär 2019, 11:48wir haben ja schon darüber diskutiert. Das Ausrichten per Auge auf 0,1 mm oder leicht darunter funktioniert auf jeden Fall
auf 0,01mm auf keinen Fall.
jeder wie er möchte.
Gruß Karl
ich glaube darum geht es dem Dieter nicht. Nicht falsch verstehen. Jetzt wollen wir hier wohl alle besser als Honda. Da hast Du was angezettelt...
Gruß
Robert
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Re: Innova Kurbelwelle
nein Robert so mein ich das nicht. Honda richtet seine neuen KW garantiert nicht auf 0,1mm aus.
Ich bin auf den Film eingegangen und so möchte ich meine KW nicht zusammensetzen und ausrichten
Gruß Karl
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Gruß Karl
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Re: Innova Kurbelwelle
Der Hammer.....Sachsenring hat geschrieben: ↑Di 12. Mär 2019, 11:33Einfach mal fastest crankshaft rebuild bei YT eingeben.
Hier etwas Ähnliches: https://youtu.be/emoF0EFxjjA
Ungefähr Minute 20 ansteuern
Zuletzt geändert von ossiholgi am Di 12. Mär 2019, 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
- Fritten-Robert
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Re: Innova Kurbelwelle
Moin Männers,DonS hat geschrieben: ↑Di 12. Mär 2019, 16:27Da die einzig wirklich richtige Methode einigen entgangen zu sein scheint, hier nochmal.
https://www.youtube.com/watch?v=lHoNQ81GBE8
nix für Warmduscher - Blut muss schon dabei fließen
Danke DonS
Gruß
Robert
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Re: Innova Kurbelwelle
Klasse Dokumentation Danke!ossiholgi hat geschrieben: ↑Di 12. Mär 2019, 16:21Der Hammer.....Sachsenring hat geschrieben: ↑Di 12. Mär 2019, 11:33Einfach mal fastest crankshaft rebuild bei YT eingeben.
Hier etwas Ähnliches: https://youtu.be/emoF0EFxjjA
Ungefähr Minute 20 ansteuern
um die Minute 18 hübsche Dreherin
auch Interessant die Spaltmaßfräse. Ob die Lackierer alt wurden ?
Gruß Karl