Schraubenausdrehthread oder Dones Zweitinno

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Bastlwastl
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Re: günstige Innoven bei mobile/autoscout

Beitrag von Bastlwastl »

Gratuliere ! denke der preis ist ok in anbetracht der teile die da eintrudeln :up2:

Karl Retter
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Re: günstige Innoven bei mobile/autoscout

Beitrag von Karl Retter »

Glückwunsch Done,
wenn der Motor jetzt noch gut und leise läuft hast du alles richtig gemacht.

Zu den Preisvorstellungen und dem tw. Genörgel muss ich noch meinen Senf dazugeben.
Eine SuCu kostet neu 3700.- Euro Tendenz steigend. Dafür bekam man 2 Inno`s oder 2 Wave`s _ neu wohlgemerkt.
Für eine gute Inno oder Wave mit einwandfreiem Motor und max. 10.000 km kann man heute noch gut 1000 Euro und mehr bezahlen. Das ist für beide Seiten mehr als gerecht und bestätigt auch den Wert der Ware. Eine SuCu ist nämlich nicht besser als eine Inno nur schöner. Das ist wie bei den Frauen -Schönheit kostet Geld- da nimmt mancher lieber eine wiaschde ( vorsichtig ausgedrückt -nicht so schöne )

Gruß Karl :prost2:

Brett-Pitt
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Re: günstige Innoven bei mobile/autoscout

Beitrag von Brett-Pitt »

Meine Gratulation hinterhergeworfen.

Ich würde den Unfaller grob "fahrbereit"
machen fürs den Garten-Kurs. Dann den
Motor in Betrieb nehmen und alles checken.

Erst dann aus- und umbauen. Fehler danach in
der RTCub resultieren dann durch falsche
Steckverbindung bei der Transplantation.

Danach weitercruisen (die 99.999 mit Altmotor
schaffst du aber noch, oderrr?).

Danach vieeeel Zeit für ranzige Unfallcub mit
renovierbarem Altmotor. Vielleicht als dezenter
Lowseater? 1,6-Liter im Sommerbetrieb?

Weitersammeln,

Steinzeit-Jäger-Pit

(PS: Lass dir bloss Zeit mit der Abriss-Schraube.
Ölen, Wärmen, Wirkenlassen. Leichte Vibrationsschläge
drumherum. Vielleicht zuerst der Motortest im Garten,
und Schrauben-OP im ausgebauten Zustand - danach ?)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Tranberg
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Re: günstige Innoven bei mobile/autoscout

Beitrag von Tranberg »

WD40 ist kein besonders guter Rostlöser

https://www.motor-talk.de/forum/was-ist ... 73323.html
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

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Done #30
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Re: günstige Innoven bei mobile/autoscout

Beitrag von Done #30 »

Ja, aber ich hab noch genug davon. Einfach kräftig einsauen, da passiert nichts. Den Rest macht abwechslend Nähmaschinenöl (auch da) und Bremsenreiniger und am Schluß Ballistol.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

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ossiholgi
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Re: günstige Innoven bei mobile/autoscout

Beitrag von ossiholgi »

Tranberg hat geschrieben:
Mi 3. Apr 2019, 13:20
WD40 ist kein besonders guter Rostlöser

https://www.motor-talk.de/forum/was-ist ... 73323.html
WD40 ist wie eine Kombizange: Kann alles, aber nichts richtig....
Ich bin 51,
bitte helfen Sie mir auf die Inno
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Bernd
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Re: günstige Innoven bei mobile/autoscout

Beitrag von Bernd »

Wenns geht, dann einen Schltz rein dremeln und per Schraubenzieher raus drehen.

Gruß
Bernd
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Re: günstige Innoven bei mobile/autoscout

Beitrag von Cpt. Kono »

Öhm, ... also genau so würde ich es nicht machen.
Allet Jute von der Spree
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Sachsenring
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Re: günstige Innoven bei mobile/autoscout

Beitrag von Sachsenring »

Die Verschraubung kann man gut wegignorieren, auch weil man meißtens den Ständerschalter demontieren muss, um die Schraube herauszudrehen.

Was man nicht mehr sie - ist nicht mehr da (und spart Gewicht). :roll: :sonne:

LG
MM
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Harri
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Re: günstige Innoven bei mobile/autoscout

Beitrag von Harri »

DonS hat geschrieben:
Mi 3. Apr 2019, 07:02
....... und ein Linksausdreher sollten helfen.
Bei einem so kleinen Gewindedurchmesser "Never ever" bei einer festen Schraube einen Linksausdreher benutzen. (Bei losen Schrauben ist das etwas anderes)
An die Hoffnung aber bei einer solch abgerissenen Schraube durch Rostlösereinsatz die Schraube soweit lösen zu können, daß man sie auch beim Anwärmen so lose bekommt, daß ein Linksausdreher nicht abbricht, will ich nicht glauben.

Man muß sich nur die tragende Fläche (pi mal r²) überlegen
Bei einer 5 mm Schraube beträgt die Fläche
3,14 mal 6,25 mm² gleich 19,6 mm²
und
bei einem 3 mm Loch zum Eindrehen hat man bei einem Linksaudreher dort wo er trägt eine Fläche von
3,14 mal 2,25 mm² gleich 7,1 mm²

Wenn es sich um eine Schraube handelt, die so fest ist, daß sie sogar bei vollem Durchmesser abgerissen ist, dann ist es nicht verwunderlich, daß bei einem Drittel der Fläche, der Linksausdreher erst recht abbricht. Da die Dinger aber gehärtet sind hat man sich mit einem erwartungsgemäß abgebrochenen Linksausdreher jeden weiteren Weg damit böse verbaut.


Wenn, zumal man da, wenn man den Fußrastenträger abbaut, gut zum Ausbohren dran kommt, würde ich bei einer abgebrochenen M5 Schraube auch nicht mit mit Innenvielzahn oder Bolzenausdreher rangehen.
Hier halte ich es für deutlich geschickter gleich nach mittigem Ankörnen steigend auszuzbohren bis man das Kernloch zumindest an einer Stelle verläßt und dann mit einem kleinen "Schützenfest" Schraubendreher in Ruhe die frei werdende Spirale rauszudrehen/rauszuferkeln. Selbst wenn der obere Teil meist ca 8mm mit der Schraube besetzt war und dort durch grobmotorischem Einsatz doch das Gewinde beschädigt wurde, ist das Gewinde im Block in der Regel 15-18 mm lang und man kommt erstmal mit einer 5-6mm längeren Schraube schon gut weiter. Wenn das nicht hilft, kommt man aber immer noch mit einem der zahlreichen Coil Spiralen oder eine der Reparaturbuchsen weiter.

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Bastlwastl
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Re: günstige Innoven bei mobile/autoscout

Beitrag von Bastlwastl »

man kommt da so gut hin das es sich problemlos ausbohren lässt ohne was zu beschädigen .
bei nem 6er gewinde geht mehr als ein 3er loch . vorrausgesetzt man ist des bohrens mächtig .
dann einfach richtig satt einen Vielzahn oder Torx in das loch schlagen und ausdrehen ,da brauchts keinen linksausdreher oder dergleichen .

sollte das nicht klappen wieder ein wenig größer bohren und einfach den so ausschlagen das man das gewinde mit nem kleinen schraubendreher rauspoppeln kann.
normalerweise sollte es nicht so fest sein das es ein problem wird .

Harri
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Re: günstige Innoven bei mobile/autoscout

Beitrag von Harri »

Wenn Du das nicht kannst, helfe ich Dir gerne mit einer Serie von 3 bis 6 mm die tragende Fläche ausrechnen (pi mal r²). Das ist Stoff aus der Quinta oder Quarta.

bei 3 mm Durchmesser hat man eine Fläche von
3,14 mal 2,25 mm² gleich 7,1 mm²

bei 4 mm Durchmesser hat man eine Fläche von
3,14 mal 4 mm² gleich 12,6 mm²

bei 5 mm Durchmesser hat man eine Fläche von
3,14 mal 6,25 mm² gleich 19,6 mm²

bei 6 mm Durchmesser hat man eine Fläche von
3,14 mal 9 mm² gleich 28,3 mm²

Ich habe oben fälschlicherweise M5 statt M6 angegeben, aber mit den Zahlen kann man es jetzt auch schaffen. Der nächste Punkt wo man sich unterhalten kann, wäre, ob man nicht besser den Kernlochdurchmesser nimmt. Das ist jetzt aber irgendwo Erbsenzählerei.
Die angestrebte Kernmessage ist doch zu verdeutlichen in welcher Größenordnung der Durchmesser in die Flächenberechnung eingeht

Karl Retter
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Re: günstige Innoven bei mobile/autoscout

Beitrag von Karl Retter »

bis ihr das alles berechnet habt hab ich die Schraube längst ausgebohrt

Gruß Karl :laugh2:

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ossiholgi
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Re: günstige Innoven bei mobile/autoscout

Beitrag von ossiholgi »

...soll ich jetzt noch etwas zum Spannungsquerschnitt von Schrauben erläutern, damit Harris Berechnungen nochmals einer kritischen Würdigung unterzogen werden.... :aetsch: :laugh2: :popcorn gross:
Ich bin 51,
bitte helfen Sie mir auf die Inno
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Done #30
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Schraubenausdrehthread oder Dones Zweitinno

Beitrag von Done #30 »

Nachdem der "günstige Innoven bei mobile/autoscout"-Thread angestoßen durch meine Rückmeldung über den Kauf meiner Zweitinno nebanan etwas aus dem Ruder läuft, setz ich hier nochmal an.
@Böcki: Kannst du bitte den ganzen Rest hier rüber kopieren?

Bildergalerie ist >hier<
Done #30 hat geschrieben:
Di 2. Apr 2019, 23:33
Ich bin zufrieden, der freundliche Verkäufer wohl ebenso, Details gehen niemanden was an. Aber der Beifang war nicht zu verachten. Also alles gut.
Die Maschine zwar insgesamt etwas vernachlässigt, vom Winterbetrieb gezeichnet und nun etwas länger gestanden, aber nichts, was man nicht in den Griff bekommen könnte und bei weitem nicht so schlimm, wie ich befürchtete.
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Die Gabelholme sind nicht zu retten und nach eingehender Betrachtung sollten das auch, neben dem Kotflügel vorn auch das einzige auszutauschende Teil sein. Also überschaubar. Im Fundus sollte sich was finden lassen.
Bild

ok, die im Block abgerissene Scharube der Ritzelabdeckung wird mich noch Nerven und viel WD40 kosten
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Transportfähig machen
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Erstes Beschnuppern im neuen Stall. Es gibt Stimmen, die behaupten, es würde eng. Aber man muss ja nicht alles glauben.
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