Schraubenausdrehthread oder Dones Zweitinno

Benutzeravatar
turbodoepi
Beiträge: 211
Registriert: So 12. Feb 2017, 16:38
Fahrzeuge: Ein paar Monkeys, Daxen, ATC70s, eine Honda Chaly und eine Silberpfeil Einspritzer Innova ;-)
Wohnort: 72525 Münsingen
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Schraubenausdrehthread oder Dones Zweitinno

Beitrag von turbodoepi »

Bastlwastl hat geschrieben:
Do 4. Apr 2019, 06:10
man kommt da so gut hin das es sich problemlos ausbohren lässt ohne was zu beschädigen .
bei nem 6er gewinde geht mehr als ein 3er loch . vorrausgesetzt man ist des bohrens mächtig .
dann einfach richtig satt einen Vielzahn oder Torx in das loch schlagen und ausdrehen ,da brauchts keinen linksausdreher oder dergleichen .
Genau so würde ich das auch machen. Schön Platz schaffen dass man bequem bohren kann und der Rest ist ein Kinderspiel.

Gruß Bernd

Karl Retter
Beiträge: 5954
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Schraubenausdrehthread oder Dones Zweitinno

Beitrag von Karl Retter »

nicht zu klein anfangen der Bohrer kann sonst abbrechen

Gruß Karl

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Schraubenausdrehthread oder Dones Zweitinno

Beitrag von Done #30 »

Nach einer ersten Begutachung gestern vorm Eishockey ist wohl die Schraube tatsächlich das zweitgrößte Problem. Aber nicht das aktuellste, also somit momentan keines ;-)

Wer wird denn gleich an die Decke gehen? Ich nicht, aber die Neuerwerbung:
Bild

Die Achsmutter ist krumm und zumindest die linke Gabel hat einen ordentlichen Knick
Bild

Die rechte hab ich mir nicht genauer angeschaut, kommt aber vorsichtshalber auch raus. Womöglich hat dieser Knick als Sollbruchstelle den Rest der Mopeds vor weiteren Schäden bewahrt. Der Lenkkopf schaut gut aus, keine Risse und auch das Lenkkopflager scheint in Ordnung zu sein. Der Lenker lässt sich über den ganzen Bereich schön gleichmäßig ohne Rastungen bewegen.
Bild

Was beim Kauf schon zu sehen war: Die Bremsscheibe hat etwas gelitten, da wurden die Beläge wohl etwas vernachlässigt.
Bild

Das ließ Schlimmstes befürchten, aber alles halb so wild. Bremsbeläge sind fast neu, die Bremszange sieht gut aus, die Kolben laufen gleichmäßig, die Flächen sind in Ordnung. Das sollte sich wieder einlaufen.
Bild

Das tatsächlich größte Problem ist wie immer in meinem Kopf: Wie gehts weiter?
- Das Moped ist binnen Stunden mit bereits vorhandenem Material bereit für die fällige HU.
- Der Restfuhrpark besteht aus mehreren , aus sentimentalen Gründen noch angemeldeten Fahrzeugen, u.a. die Kawa (wegen Kennzeichen) und mein Blauer Blitz. Beide nur mit erheblichem Aufwand wieder auf die Straße zu bringen.
- Das hab ich die letzten fünf Jahre nicht geschafft und mit der neuen Inno ist die Motivation dazu auch nicht gestiegen
- Soll ich an der Neuerwerbung auch gleich wieder Standschäden riskieren?
- Jayne hatte letzte Jahr einen Unfall und ist deshalb etwas teuer

Eigentlich liegt die Lösung auf der Hand: Beide Standzeuge endlich abmelden, Kennzeichen und Rabatt der Kawa auf die neue Inno. Rabatt vom Blitz auf Jayne ....
Mal schauen wie ich es dem Familienrat beibringen kann

Falls ihr nichts mehr von mir hört: Begrabt mich bei der großen Eiche ;-)
Zuletzt geändert von Done #30 am Do 4. Apr 2019, 15:46, insgesamt 2-mal geändert.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Schraubenausdrehthread oder Dones Zweitinno

Beitrag von Harri »

DonS hat geschrieben:
Do 4. Apr 2019, 07:16
Wenn man so wie Bastl schrieb, gut bohren kann, könnte man natürlich auch ein 4mm Loch vorbohren und einen entsprechend größeren Linksausdreher verwenden.
Das ändert die Berechnung allerdings nochmals weil ja der Linksausdreher eine konische, kegelförmige Spitze hat. Daher ist die verwendete Formel vermutlich nicht anwendbar und und ich war schon immer in Mathe ganz schlecht.
Vielleicht könnte Harri...?
Nochmal, ein Linksausdreher ist nichts für festgegammelte Schrauben, da bricht er fast immer ab, bzw es besteht ein großes Risiko.
Die klassische Anwendung ist eine Schraube, bei der beim viel zu festem Anziehen der Kopf abgerissen wurde. Da ist der Restbolzen noch lose und kann dann gut mit einem solchen Gerät wieder rausgeholt werden. Alles andere ist Murks und führt absehbar zu Schwierigkeiten. Auch das größere Aufbohren bringt keinen wesentlichen Vorteil, weil man, bedingt durch die Konische Form dann von ihnen die Restwand nach aussen drückt und dort quasi vernietet.
Je kleiner der Schraubendurchmesser desto schlechter geht auch das Ausdrehen mit Innenvielzahn/Torx oder Bolzenausdreher. Sinnvoll ist das eigentlich erst ab M8 und größer.
Mittel der Wahl ist bei kleinem Durchmesser wirklich das Ausbohren.

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Schraubenausdrehthread oder Dones Zweitinno

Beitrag von Brämerli »

Ersatzteillieferant, und Done nix grosse Eiche. :laugh2:
In dem Sinne, erst mal das Moped bei dir in der Garage "sich setzen lassen". Entscheiden was Du bei Dir behältst und was z.B. am Möhnetreffen weiter verteilt wird.

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6811
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Schraubenausdrehthread oder Dones Zweitinno

Beitrag von Bastlwastl »

ich kopier glaube ich gerade nicht dein Problem. Du hast eine Maschine mit einem potentiellen Motor Schaden der über kurz oder lang reparieren braucht jetzt hast du eine neue Maschine mit besseren Motor und Unfallschaden wieso schlachtest du nicht einfach und baust eine zuverlässige zusammen . Bevor wieder zwei Maschinen angemeldet da stehen und alles nichts halbes und nichts ganzes ist.

Nur mein Gedanke dazu, wissen musst du es selbst.

Benutzeravatar
ossiholgi
Beiträge: 369
Registriert: Mi 30. Aug 2017, 13:31
Fahrzeuge: Ford Focus 2 '07
Biod 350 Wohnwagen '82
Honda Innova ANF 125 '2010
Wohnort: Elmshorn
Alter: 55

Re: Schraubenausdrehthread oder Dones Zweitinno

Beitrag von ossiholgi »

Ich dachte auch, dass die Unfallinno ein Spenderherz bereithält. Motor raus, ab in Deine Geliebte, wenn der Motor mehr Öl als Benzin braucht. :prost2:
Ich bin 51,
bitte helfen Sie mir auf die Inno
Bild

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Schraubenausdrehthread oder Dones Zweitinno

Beitrag von Done #30 »

DonS hat geschrieben:
Do 4. Apr 2019, 15:11
Die BMW/Inno läuft noch und wird wahrscheinlich noch tausende km weiterfahren. Bissl Öl, was solls!
Die zweite Inno ist weniger hin als gedacht und verdient repariert zu werden.
Ich sehe, die Donau abwärts versteht man mich, obwohl uns mehr als die Sprache trennt ;-)
Außer einer Achse ist alles vorhanden. Kann aber auch die von meinen anderen Felgensatz nehmen. Materialaufwand also Null und ich hab ein funktionierendes Zweitfahrzeug das evtl mehr bewegt wird als die anderen bisher.

ok, ein Lager für den Ritzelträger mach ich auch gleich rein, braucht Jayne grad auch. Hört sich furchtbar an. Normaler Verschleiß bei Winterbetrieb eben
SKF 6203-2RSH kostet je Stück unter 10€

ich muss es nur tun
Bild
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Schraubenausdrehthread oder Dones Zweitinno

Beitrag von Brett-Pitt »

Weiter-Schällenschen.

Motor wechseln kann jeder.
Mach die 100 Tausend voll, und
parallel die Zweitinno 100 Prozent
fit.

Ich unterstütze das mit 800ml
10-W-40 oder 750ml Olivenöl.
Schlückchen Schumi obendrauf.

Fender? Simson-Mongo-Style!

Weiter-Mixen,

Promenadenmischung-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Mauri
Beiträge: 2720
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Schraubenausdrehthread oder Dones Zweitinno

Beitrag von Mauri »

Hallo Done,war das Lager nicht im Päckchen von mir :?:
Gruß Mauri !

Benutzeravatar
Böcki
Beiträge: 2993
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 08:47
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93
Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
Alter: 57

Re: Schraubenausdrehthread oder Dones Zweitinno

Beitrag von Böcki »

Done #30 hat geschrieben:
Do 4. Apr 2019, 10:35

@Böcki: Kannst du bitte den ganzen Rest hier rüber kopieren?
jepp, gemacht.

Den Zeitstempel bei den Postings kann ich allerdings nicht verändern, daher liest es sich jetzt hier irgendwie "durcheinander"...aber das ist eben so :mrgreen:

Benutzeravatar
Böcki
Beiträge: 2993
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 08:47
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93
Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
Alter: 57

Re: Schraubenausdrehthread oder Dones Zweitinno

Beitrag von Böcki »

Nicht schlachten!

Schließe mich uneingeschränkt ;) DonS und Pitters Meinung an, die ist mit wenig Aufwand wieder startklar und verdient auf die Straße zu kommen. :inno2:

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Schraubenausdrehthread oder Dones Zweitinno

Beitrag von Done #30 »

Böcki hat geschrieben:
Do 4. Apr 2019, 16:52
Done #30 hat geschrieben:
Do 4. Apr 2019, 10:35
@Böcki: Kannst du bitte den ganzen Rest hier rüber kopieren?
jepp, gemacht.

Den Zeitstempel bei den Postings kann ich allerdings nicht verändern, daher liest es sich jetzt hier irgendwie "durcheinander"...aber das ist eben so :mrgreen:
D A N K E!
Mauri hat geschrieben:
Do 4. Apr 2019, 16:49
Hallo Done,war das Lager nicht im Päckchen von mir :?:
Boah stimmt, da müsst noch was liegen. :stirn: War spät gestern. Hab gestern Nacht auf dem Heimweg mein Lager immer lauter arbeiten gehört und heut mittag mir gleich eins beschaffen lassen. Liegt offenbar schon zuhause. Muss heut oder morgen rein, sonst kann ich am WE keine Spiele pfeifen. There is no off-season :sonne:

Edit: Habs gefunden. Jetzt kann ich ein Lagerlager aufmachen ;-)
Bild

Jayne hat ihrs schon bekommen. Muss ich morgen noch zusammenbauen. Da kam vorhin eine spontane Geburtstagsparty daziwschen
Bild
Zuletzt geändert von Done #30 am Do 4. Apr 2019, 23:27, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Schraubenausdrehthread oder Dones Zweitinno

Beitrag von Bernd »

Ich schließe mich denen an, die sagen, die RT weiter fahren und ölen. Die Neue schön machen und im Sommer die Leichtigkeit des Seins damit genießen.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
CB50_1980
Beiträge: 1865
Registriert: So 25. Jul 2010, 21:51
Fahrzeuge: ANF 125i
Wohnort: südwestliches Umland Berlin
Alter: 61

Re: Schraubenausdrehthread oder Dones Zweitinno

Beitrag von CB50_1980 »

Done wird weder das eine noch das andere machen, mein Tipp. Die Unfallinno wird verstauben. Und Jayne ewig fahren.

Oder es wird sich sehr kurzfristig alles eh erledigt haben. Eiche und so...

Gruß, Martin
Bild

Antworten

Zurück zu „Umbauten/Tuning“