Innova Umbau, ein paar technische Fragen
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Re: Innova Umbau, ein paar technische Fragen
Hallo Adi,
mach ein schönes Beinschild von ner Simson dran, das ist ordentlich aus Blech!
LGU
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Re: Innova Umbau, ein paar technische Fragen
Naja, so ein Beinschild gefällt mir persönlich nicht so gut, dass lass ich wohl weg
Aber die nächste Frage steht an:
Ich habe was vom Kabelbaum übrig ist wieder angeschlossen (prov.) und war auf Testfahrt um zu schauen ob noch alles tut wies soll. Der neue offene Luftfilter lässt wohl viel mehr Luft durch, so dass die Dame nur mit gezogenem Choke gut fährt. Glaube das macht auch Sinn, da wenn ich es recht verstehe, der Choke die Luftzufuhr reduziert. Kann man an den Vergasern noch was einstellen oder hilft mir nur eine grössere Düse weiter? Falls Düse -> wo gibts sowas?
Danke euch
Aber die nächste Frage steht an:
Ich habe was vom Kabelbaum übrig ist wieder angeschlossen (prov.) und war auf Testfahrt um zu schauen ob noch alles tut wies soll. Der neue offene Luftfilter lässt wohl viel mehr Luft durch, so dass die Dame nur mit gezogenem Choke gut fährt. Glaube das macht auch Sinn, da wenn ich es recht verstehe, der Choke die Luftzufuhr reduziert. Kann man an den Vergasern noch was einstellen oder hilft mir nur eine grössere Düse weiter? Falls Düse -> wo gibts sowas?
Danke euch
Re: Innova Umbau, ein paar technische Fragen
Soo, heute hab ich noch etwas weiter gemacht mit dem Umbau
Zuerst den neu installierten Tacho noch genau eingestellt (Radumfang, Tot. KM, etc) und auch gleich getestet. Funktioniert einwandfrei Habe sogar eine vereinfachte Gang-Anzeige. Die "N" Kontroll-Lampe ist klar für die neutral Position, die Motoren-Kontroll-Lampe habe ich für den 2-ten Gang genommen Der Rest ist dann irgendwie klar, wenn nix leuchtet entweder 1 oder 3 (od. 4), das sollte man dann aber merken welcher es ist. Eigentlich wollte ich alle Gänge anzeigen, leider sind bei dem Tacho aber nur N und Motorkontrollampe über -12V geschaltet, Blinkeranzeige und Scheinwerfer sind über +12, das wäre etwas kompliziert geworden.
Zudem habe ich mit Unterstützung von einem Kollegen die "Nase" verlängert, was nun als Aufnahme für die neue Lampe dient: Und noch zum Schluss die neue Lampe (noch nicht verkabelt): Vorne fehlt noch ein Schutzblech und die ganze Verkablung muss noch "schön" gemacht werden - aber langsam find ich schaut die kleine toll aus
Zuerst den neu installierten Tacho noch genau eingestellt (Radumfang, Tot. KM, etc) und auch gleich getestet. Funktioniert einwandfrei Habe sogar eine vereinfachte Gang-Anzeige. Die "N" Kontroll-Lampe ist klar für die neutral Position, die Motoren-Kontroll-Lampe habe ich für den 2-ten Gang genommen Der Rest ist dann irgendwie klar, wenn nix leuchtet entweder 1 oder 3 (od. 4), das sollte man dann aber merken welcher es ist. Eigentlich wollte ich alle Gänge anzeigen, leider sind bei dem Tacho aber nur N und Motorkontrollampe über -12V geschaltet, Blinkeranzeige und Scheinwerfer sind über +12, das wäre etwas kompliziert geworden.
Zudem habe ich mit Unterstützung von einem Kollegen die "Nase" verlängert, was nun als Aufnahme für die neue Lampe dient: Und noch zum Schluss die neue Lampe (noch nicht verkabelt): Vorne fehlt noch ein Schutzblech und die ganze Verkablung muss noch "schön" gemacht werden - aber langsam find ich schaut die kleine toll aus
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Re: Innova Umbau, ein paar technische Fragen
Hoi Adi
Willkommen im Forum. Ja, die Inno schaut auch ohne Verkleidung spannend aus. Mich würden in dem Fall aber die Kabel stören. Wie schauts mit MFK aus? Interessiert mich sehr, da ich eigentlich keine Ahnung habe was bei uns (CH) erlaubt ist und warum (argumentieren falls nötig). Blinker?
Tolles Projekt, halt uns auf dem Laufenden.
LG Brämerli
Add: Ich hab ne Innova-CH-Whatsapp Gruppe. Da sind bis heute ç Innova Fahrer drin, gehn tut da aber nichts. Ev. diesen Sommer mal? Falls wer da rein will, Tel. Nr. per PN senden.
Willkommen im Forum. Ja, die Inno schaut auch ohne Verkleidung spannend aus. Mich würden in dem Fall aber die Kabel stören. Wie schauts mit MFK aus? Interessiert mich sehr, da ich eigentlich keine Ahnung habe was bei uns (CH) erlaubt ist und warum (argumentieren falls nötig). Blinker?
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LG Brämerli
Add: Ich hab ne Innova-CH-Whatsapp Gruppe. Da sind bis heute ç Innova Fahrer drin, gehn tut da aber nichts. Ev. diesen Sommer mal? Falls wer da rein will, Tel. Nr. per PN senden.
Re: Innova Umbau, ein paar technische Fragen
Danke DonS für deinen Input - Dass der Motor vergammelt ausschaut stört mit selber natürlich auch. Jedoch stehe ich am Anfang vom Projekt und der Fokus liegt jetzt mal bei den technischen Änderungen. Wenn dann alles wieder richtig läuft geht es dann ans optische finish - ob und wie man so ein Motorblock wieder schön bekommt weis ich noch nicht, da wende ich mich dann bestimmt wieder an euch
Ja das mit den Kabeln ist ein grösseres Projekt als ich gedacht habe. Ich bin den Kabelbaum soweit am reduzieren wie es geht - wenn ich das absolute minimum herausgefunden hab, wird das wieder "schön" eingepackt...
MFK technisch habe ich bis jetzt wohl nur beim Luftfilter noch ein Fragezeichen, der Rest sollte kein Problem sein. Lampe vorne und hinten haben ein E-Prüfzeichen, Verschalungsteile und Blinker (bis 1. Inverkehrssetzung 2017) dürfen wegbleiben. Bei Motorrädern sind gewisse Umbauten einfacher als bei einem Auto. Du kannst alle Auflagen hier nachlesen: ASA Richtlinien
Gruss Adi
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Re: Innova Umbau, ein paar technische Fragen
Ein offenes/wirkungsloses "Luftfilter" wie abgebildet bringt wahrscheinlich -wie bei alle anderen modernen Motorräder- nur Lärm und Rundlaufprobleme.
Chaos statt Windkessel
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Re: Innova Umbau, ein paar technische Fragen
Ein Vergasermotor mit vielleicht 10 PS, was soll man da für eine Weltraumtechnik entwerfen? Der Schaumstofffilter tut es völlig.
Mir persönlich sieht das Projekt ein bisschen zu sehr nach Verkehrsunfall aus, bei ehemals vollverkleideten Rollern wird sowas immer etwas unrund wirken. Stichwort Sitz und Lenker.
Mir persönlich sieht das Projekt ein bisschen zu sehr nach Verkehrsunfall aus, bei ehemals vollverkleideten Rollern wird sowas immer etwas unrund wirken. Stichwort Sitz und Lenker.
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Re: Innova Umbau, ein paar technische Fragen
Wenn Du Dich da nur ein bisschen auskennen würdest, da wüßtest Du das das nicht sinnvoll ist.Low Budget hat geschrieben: ↑Sa 22. Jun 2019, 18:34mach ein schönes Beinschild von ner Simson dran, das ist ordentlich aus Blech!
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Re: Innova Umbau, ein paar technische Fragen
Mir gefällt das Projekt, hat was von "Anti-Jayne". Bei ein Vergasermodell ist es ein Leichtes einen anderen Tank an nahezu beliebiger Stelle zu verbauen. Dann stehen in Punkto Sitzumbau alle Möglichkeiten offen.
Den Kabelsalat weitgehend unsichtbar zu machen ist in der Tat ein Problem. Normale Nakedbikes haben viel davon im Lampentopf versteckt.
Das wird schon. ganz leise Brainstorm.... Ultrakurzes Schutzblech im Mongostyle, hinter Fußrasten weg, Tank raus, Heck kürzen ....
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
Re: Innova Umbau, ein paar technische Fragen
Guter Hinweis. Man könnte einen Mofa-Style-Tank verbauen, hab ich bei meiner Jawa gemacht. Das bringt auch ein bisschen weniger Nachgrübelzeit beim verstecken der Leitungen und Züge. Geschlitztes Wellrohr kann da auch ein bisschen Ordnung ins Chaos bringen.
Der Lenker ist halt echt Problemzone mit den ganzen Verkleidungshalterungen. Wegflexen wäre schon auch hart. Kenne die Halterung dort nicht, wie schwierig es ist, mit einer evtl. selbstgebauten Brücke einen "normalen" Mopedlenker zu verbauen.
Der Lenker ist halt echt Problemzone mit den ganzen Verkleidungshalterungen. Wegflexen wäre schon auch hart. Kenne die Halterung dort nicht, wie schwierig es ist, mit einer evtl. selbstgebauten Brücke einen "normalen" Mopedlenker zu verbauen.
Re: Innova Umbau, ein paar technische Fragen
In einer Apotheke eine 20 oder 50 ccm Injektionsspritze - OHNE Nadel, sonst glaubt man an einen Drogenjunkie - kaufen, ein Eimerchen mit Schmierseife/Wasser-Gemisch, die Seife kann ruhig opulent beigemischt werden, anmachen, die Spritze mit dem Seifenwasser fuellen und dann damit auf den Schmutz zielen und kraftvoll druecken. Kaercher-Effekt nur eben halt genau dort, wo man ihn braucht, nicht auch grobflaechig auf empfindliche Stellen nebenan.
Gruesse.
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Re: Innova Umbau, ein paar technische Fragen
Hm, da muss ich aber noch mal nachfragen: wo liegt der Haken - ausser dass das Geschmackssache ist und der Themensteller sowas nicht möchte, was ja völlig in Ordnung ist.Harri hat geschrieben: ↑Di 25. Jun 2019, 12:49Wenn Du Dich da nur ein bisschen auskennen würdest, da wüßtest Du das das nicht sinnvoll ist.Low Budget hat geschrieben: ↑Sa 22. Jun 2019, 18:34mach ein schönes Beinschild von ner Simson dran, das ist ordentlich aus Blech!
Sowas, oder sowas in der Art, könnte doch ein guter Schutz gegen Spritzwasser vom Vorderrad an einem möglichen Projekt "Custom Inno/Cub" sein.
LGU
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Re: Innova Umbau, ein paar technische Fragen
Ganz einfach und kurz warum ich gesagt habe, daß Du nicht weißt, worum es geht.
Jedenfalls meine S 51 mit Beinschild hat einen stehenden Zylinder und deshalb ist die Öffnung für die Fahrtwindanströmung des Zylinders viel zu hoch für einen liegenden Zylinder.
Jedenfalls meine S 51 mit Beinschild hat einen stehenden Zylinder und deshalb ist die Öffnung für die Fahrtwindanströmung des Zylinders viel zu hoch für einen liegenden Zylinder.
- Done #30
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Re: Innova Umbau, ein paar technische Fragen
Hmmmm. Für ein Nakedbike/Chopper/Bobber ein Beinschild empfehlen? ok. Muss ich nicht verstehen.
Was ich aber gern verstehen würde: Schlechter als ganz ohne Beinschild wird ein hinter dem Vorderrad liegender Zylinder doch auch nicht angeströmt?
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Re: Innova Umbau, ein paar technische Fragen
Das ist deshalb recht egal, weil man dann ein Beinschild am Moped hat, das einfach und völlig unnötig in der Mitte ein Loch hat.