Bau Front-Gepäckträger

Benutzeravatar
jumpyZ787
Beiträge: 1323
Registriert: Fr 3. Okt 2014, 23:32
Fahrzeuge: Honda Innova
Wohnort: Elze/Bennemühlen
Alter: 37

Bau Front-Gepäckträger

Beitrag von jumpyZ787 »

Halli hallo, ich baue grade einen Gepäckträger für die inno. Nun habe ich das Problem, das die inno mit Besitzer zur Arbeit fahren musste und wir vergessen haben, ein Maß zu nehmen.
Kann mir eben jemand schreiben, welchen Durchmesser die Löcher in der Frontverkleidung haben?
Das wäre voll gut.
Zuletzt geändert von jumpyZ787 am Sa 1. Aug 2020, 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
🏳️‍🌈🏳️‍⚧️Die Welt ist bunt🏁🏴‍☠️

Benutzeravatar
jumpyZ787
Beiträge: 1323
Registriert: Fr 3. Okt 2014, 23:32
Fahrzeuge: Honda Innova
Wohnort: Elze/Bennemühlen
Alter: 37

Re: Bau Gepäckträger/ Maß gesucht

Beitrag von jumpyZ787 »

Okay, vergesst das oben angefragte Maß, das brauch ich doch nicht. Bei dem Träger haben wir uns ein wenig vom Treffen in hodenhagen inspirieren lassen.

Wir sind noch nicht ganz fertig, aber hier schonmal ein paar Bilder als Zwischenstand:
IMG_20200801_105059.jpg
IMG_20200801_123736.jpg
IMG_20200801_123741.jpg
IMG_20200801_135300.jpg
IMG_20200801_142245.jpg
IMG_20200801_153852.jpg
IMG_20200801_154453.jpg
Das ganze wird jetzt noch verschweißt, dann kann ich sie versäubern und beschichten. Ich werd wohl nen Metallschutzlack von hammerite verwenden statt, strahlen und pulvern.

Bei dem Träger kann man dann mit Riemen, zurrgurten oder sonst was arbeiten.
Ach ja, und ich werd nie wieder Metall fräsen und feilen wenn ich flip-flops an habe. So ein scheiß 😂😂
🏳️‍🌈🏳️‍⚧️Die Welt ist bunt🏁🏴‍☠️

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Bau Front-Gepäckträger

Beitrag von Bernd »

:up2: stark, echt toll gemacht!

Warum bekommen andere Leute immer alles so exakt hin und bei mir ist es so anthroposophisch?

Gruß
Bernd :prost2:
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
jumpyZ787
Beiträge: 1323
Registriert: Fr 3. Okt 2014, 23:32
Fahrzeuge: Honda Innova
Wohnort: Elze/Bennemühlen
Alter: 37

Re: Bau Front-Gepäckträger

Beitrag von jumpyZ787 »

Ich allein könnte das auch so nicht. Wir waren bei meinem alten Herrn, der hat ne recht gut ausgestattete Werkstatt. Dann geht das auch recht genau.
🏳️‍🌈🏳️‍⚧️Die Welt ist bunt🏁🏴‍☠️

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Bau Front-Gepäckträger

Beitrag von Harri »

Damit Du nach dem anschweißen Deiner Ösen nicht endtäuscht sein wirst:
Das Mass zwischen den beiden oberen Schrauben beträgt bei der Inno ca 75.
die untere mittig positionierte Schraube ist ca 105 unter der gedachten Linie zwischen den oberen beiden Schrauben.
Ich kann mich ja täuschen, aber vom Aspekt ist Dein Gepäckträger m-M. zu lang. Du solltest berücksichtigen, daß die unteren Gepäckträgerhaken in der Mitte der unteren Schraube nicht tiefer als 90-92 gehen dürfen, sonst gibt es Probleme mit dem Kotflügel.
Nach oben hast Du oberhalb der gedachten Linie nur für ca 80, besser 75 Platz, sonst kanst Du den Lenker nicht mehr drehen, bzw wenn Du nur knapp kalkulierst hast Du bei Licht Dein Gepäck angestrahlt und das blendet unangenehm.
Zusammengefasst, darf Dein Gepäckträger, bei maximal geschickter Platzierung nicht langer als ca 265-270 sein und das reicht bei der Inno knapp für einen "üblichen" 5l Kannister.
Zusätzlich brauchst Du noch Distanzen.

Um diesbezügliche Fragen schon im Ansatz zu ersticken, ich hab ja noch eine Wave und da ist das Verhältnis durch die flachere Frontverkleidung schlechter und deshalb läßt sich da leider nicht so einfach ein praktischer R- Kanister unterbringen.

Benutzeravatar
jumpyZ787
Beiträge: 1323
Registriert: Fr 3. Okt 2014, 23:32
Fahrzeuge: Honda Innova
Wohnort: Elze/Bennemühlen
Alter: 37

Re: Bau Front-Gepäckträger

Beitrag von jumpyZ787 »

Wir haben das vorher mit nem Kanister probiert, wo der sitzen sollte und uns an den Gepäckträger gehalten, den wir bei Treffen gesehen haben.
Wenn es zu lang sein sollte beim anbringen, schneiden wir halt was ab, ist besser als dranschneiden.

Und klar, es kommen noch spacer dazwischen. Aber an dem step sind wir noch nicht. Das wird schon 💪
🏳️‍🌈🏳️‍⚧️Die Welt ist bunt🏁🏴‍☠️

Filstalwaver
Beiträge: 1259
Registriert: Mo 25. Apr 2016, 18:05
Fahrzeuge: SOLO 713; Honda Wave 110 i; CB125 F;
Wohnort: Mittleres Filstal

Re: Bau Front-Gepäckträger

Beitrag von Filstalwaver »

Hier ein Bild meiner Wave für einen 3 l Kanister.
Reicht normalerweise aus.
Gruß Hans.
Dateianhänge
P1020312.JPG

Benutzeravatar
jumpyZ787
Beiträge: 1323
Registriert: Fr 3. Okt 2014, 23:32
Fahrzeuge: Honda Innova
Wohnort: Elze/Bennemühlen
Alter: 37

Re: Bau Front-Gepäckträger

Beitrag von jumpyZ787 »

Ich find deine Fußrasten vorne viel cooler. Kannst du mir ein wenig mehr dazu schreiben?
🏳️‍🌈🏳️‍⚧️Die Welt ist bunt🏁🏴‍☠️

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Bau Front-Gepäckträger

Beitrag von Done #30 »

Vergiss es, ohne Hanging-Off kommst damit um keine Kurve. Ich hatte immer Angst hinter Hans zu fahren als er die Dinger noch dran hatte
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Filstalwaver
Beiträge: 1259
Registriert: Mo 25. Apr 2016, 18:05
Fahrzeuge: SOLO 713; Honda Wave 110 i; CB125 F;
Wohnort: Mittleres Filstal

Re: Bau Front-Gepäckträger

Beitrag von Filstalwaver »

Done, mittlerweile sind sie klappbar.
Hätte nichts dagegen gebabt, wenn mir ein Könner vorausgefahren wäre.
Gruß Hans.

Benutzeravatar
Palü
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 14:46
Fahrzeuge: 3 mal Honda: Forza 300, SH 300, PCX 150,
Citroen Berlingo,
Alter: 59

Re: Bau Front-Gepäckträger

Beitrag von Palü »

Auf Langstrecken sind die Easy-Raider-Rasta-Rasten Super :up2:
Einigkeit und Recht auf Freizeit - Cubisten aller Länder vereinigt euch :up2:

Benutzeravatar
jumpyZ787
Beiträge: 1323
Registriert: Fr 3. Okt 2014, 23:32
Fahrzeuge: Honda Innova
Wohnort: Elze/Bennemühlen
Alter: 37

Re: Bau Front-Gepäckträger

Beitrag von jumpyZ787 »

So, ich habe eben mal den einen Träger so hingelegt, wie Harri es beschrieben hatte.
Insgesamt hast du mit den Maßen ziemlich recht (kennt man ja 😁)
So sehr verändert sich das Bild dabei nicht, das grobe schätzen beim hinlegen war wohl gar nicht so verkehrt.
Allerdings können oben rum wohl noch 1-2 cm ab vorm schweißen.
Ist ja immerhin noch der erste Versuch :up2:
IMG_20200802_144422.jpg
IMG_20200802_144428.jpg
🏳️‍🌈🏳️‍⚧️Die Welt ist bunt🏁🏴‍☠️

SC71

Re: Bau Front-Gepäckträger

Beitrag von SC71 »

In Handbuch der C125A steht :

.... der Anbau von Gabel- oder Lenkermontierten Zubehörteilen wird nicht empfohlen.

Wahrscheinlich stand noch in den Handbüchern der Inno oder Wave folgender Satz:

bitte denken Sie auch bei Gelegenheit über den Anbau eines schicken Frontkörbchens zum Transport eines 5 Liter Benzinkanisters nach. Dieser Anbau wird die Fahreigenschaften Ihrer Maschine nur unwesentlich verändern, statt dessen können Sie aber die Reichweite auf über 500 km verlängern.
_20200802_163344.JPG
... schau mal, Renato, die neue Wave mit Range Extender, die könnte mir auch gefallen...

Benutzeravatar
jumpyZ787
Beiträge: 1323
Registriert: Fr 3. Okt 2014, 23:32
Fahrzeuge: Honda Innova
Wohnort: Elze/Bennemühlen
Alter: 37

Re: Bau Front-Gepäckträger

Beitrag von jumpyZ787 »

Naja es gibt ja auch im original Zubehör ein front Körbchen.
Und es geht ja weder an die Gabel noch an den Lenker.
Und im anbetracht dessen, wer alles wie lange schon sowas montiert hat, mach ich mir da keine Sorgen.

Bei der SC würde ich mir, wenn ich mir die Preise der Ersatzteile so anschaue, sowas aich nicht zutrauen.
🏳️‍🌈🏳️‍⚧️Die Welt ist bunt🏁🏴‍☠️

SC71

Re: Bau Front-Gepäckträger

Beitrag von SC71 »

Screenshot_20200802-174934.png
Auch für die C125A gibt es Zubehör, wäre aber zu einfach.

Antworten

Zurück zu „Umbauten/Tuning“