Bau Front-Gepäckträger

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: Bau Front-Gepäckträger

Beitrag von thrifter »

Ich hab ja ein gewisses Mitleid mit Leuten, die morgens vor dem Aufstehen schon mit Panik daran denken, was ihnen der Tag Schlimmes bringen könnte.
So die Sorte, die auf die Protektorwirkung ihrer ständig gestrichen vollen Hosen setzt.
Leider wird aus dem Keller das klagende "Mimimimi" dieser Leute in der letzten Zeit immer lauter und stört den Rest beim Leben.
Jungs, ich hab eine Nachricht für Euch: Auch Ihr werdet sterben!
Schaut doch einfach solange mit Staunen darauf, was andere geregelt kriegen, die nicht Eure Probleme haben. Aber schmirgelt ihnen nicht die Nerven.

LGR
...Honda CUB...Man erfreut sich ein Leben lang an ihr, aber eigentlich bewahrt man sie schon für die nächste Generation...

SC71

Re: Bau Front-Gepäckträger

Beitrag von SC71 »

jumpyZ787 hat geschrieben:
Do 6. Aug 2020, 00:06
Mag alles sein, aber ich wiederhole mich da gerne.
Dem (deutschen) Gesetzgeber st das völlig pieps.
Sonst hätte ich das auch nicht gemacht.

Im Rahmen der Garantie würde ich sowas auch nicht bauen. Aber darum geht's doch gar nicht.
In diversen Videos wird immer wieder gezeigt, wie Motorräder nur aufgrund eines Bremshebels ohne ABE oder einer ebensolchen Auspuffanlage bei irgendeiner Polizeikontrolle im Odenwald die Weiterfahrt untersagt wird.

Kann nur vermuten, dass den wüst umgebaute Innoven nur aus reinem Mitleid nichts passiert, weil der Beamte sich wahrscheinlich denkt, der arme Tropf ist mit seiner bizarren Fuhre schon gestraft genug.

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: Bau Front-Gepäckträger

Beitrag von thrifter »

DonS hat geschrieben:
Do 6. Aug 2020, 06:44
Daß ein Rohr nebenbei ganz andere Eigenschaften aufweist wie eine Stange, muß ich nicht erwähnen. Wenn Honda das gewollt hätte, warum haben sie nicht gleich ein Rohr genommen und bauen alle Radachsen aus Rohren?
Ich könnte Dir Deine Frage problemlos beantworten.
Sowas lernt ein Maschinenbauer im ersten Semester, bzw. der Lehrbub in der Berufsschule.
Aber der Bastelonkel ist grad nicht in der Laune.
Ich laß die Frage einfach mal offen hier stehen als Monument, als Fanal der technischen Ahnungslosigkeit.
Sorry.
Reinhard
...Honda CUB...Man erfreut sich ein Leben lang an ihr, aber eigentlich bewahrt man sie schon für die nächste Generation...

SC71

Re: Bau Front-Gepäckträger

Beitrag von SC71 »

Von keinem der Foristen wird verlangt, dass er sich meine geistigen Ergüsse durchlesen muss, da es bekanntlich auch ein Leben ausserhalb des Forums gibt.

Eine Gruppenfunktion wie bei Whats App wäre wünschenswert, wäre aber auf Dauer recht fad.

Alternativ wäre es zu überlegen, eine Aufnahmeprüfung zu verlangen(fertige bitte aus diesem alten Stahlrohr einen Topcase Träger mit ABE). Wer diese nicht besteht, hat im Innova Forum nichts zu suchen (wird ja nur der Wissensstand des ersten Lehrjahres benötigt, ist also nicht zu viel verlangt) :stirn:

Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Re: Bau Front-Gepäckträger

Beitrag von Mister L »

DonS hat geschrieben:
Do 6. Aug 2020, 07:18
Schade! Ich habe ja noch eine Chance das Harri mich aufklärt.
Vielleicht bestelle ich mir dann eine illegale Hohlachse zu meinem bereits vorhandenen illegalen Bremshebel. Von wegen ”Mimimimi”.
Gönn Harri mal ne Pause, ich mach das: Nimm mal deinen Innendurchmesser und teile ihn durch den Außendurchmesser. Also 5mm bzw. 12mm.
Macht 0,4167
Und dann errechne die vierte Potenz dieses Quotienten.
Macht etwa 0,03.
Das ziehst du nun von 1 ab.
Macht etwa 0,97.
Datt dann reziprok.
Macht etwa 1,031.
So und nun noch die dritte Wurzel daraus ziehen.
Macht etwa 1,01.

Was heißt das? Sowohl für Torsions- wie für Biegebelastungen müsste deine hohlgebohrte Achse bei gleicher Auslegung rund 1% größer im Außendurchmesser sein, wenn sie die gleichen Belastungen ertragen müsste.

1% ist nicht gerade ein riesiger Unterschied. Hier 12,12 mm.
Die Formel ist recht einfach zu finden. Falls ich mich vertan habe, bitte ich um Korrektur.

Dass ne Hohlwelle/-achse nicht wirklich weniger Biegung und Torsion verträgt, ist nicht jedem bewusst, ist aber so. BMW bspw. baut das sehr oft ein aus Gewichtsersparnis. Warum es nicht alle immer machen? Kostet eben.
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5530
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Bau Front-Gepäckträger

Beitrag von Himbeer-Toni »

Das nenne ich Frontgepäckträger:
8b3045d94caa4d40e9acae99d225c98e.jpg
Viel Spass beim Werkeln und Basteln, bin gespannt auf ein Foto vom Endergebnis.

und hier ein ganzheitlicher Ansatz, so eine Art Ganzkörpergepäckträger
fabricating-and-mounting-a-quick-quote-heavy-duty-utility-truck-rack-0.jpg
Zuletzt geändert von Himbeer-Toni am Do 6. Aug 2020, 10:19, insgesamt 1-mal geändert.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
jumpyZ787
Beiträge: 1323
Registriert: Fr 3. Okt 2014, 23:32
Fahrzeuge: Honda Innova
Wohnort: Elze/Bennemühlen
Alter: 37

Re: Bau Front-Gepäckträger

Beitrag von jumpyZ787 »

Warum ein eintragungsfreies Bauteil mit sicherheitsrelevanten teilen wie bremse oder Achse verglichen wird, ist mir schleierhaft.
Ich rege mich ja auch nicht auf, dass jemand ein Girokonto eröffnet, obwohl bankraub illegal ist.
Äpfel und birnen.
Aber naja, sind beide lecker, also kann man sie in einem tollen Salat bunt mischen.
🏳️‍🌈🏳️‍⚧️Die Welt ist bunt🏁🏴‍☠️

Benutzeravatar
jumpyZ787
Beiträge: 1323
Registriert: Fr 3. Okt 2014, 23:32
Fahrzeuge: Honda Innova
Wohnort: Elze/Bennemühlen
Alter: 37

Re: Bau Front-Gepäckträger

Beitrag von jumpyZ787 »

@ Himbeertoni, dauert nicht mehr lang.
Der Träger muss noch ein wenig entgratet und gerichtet werden. Spacer wollen noch hergestellt werden, das geht aber wohl recht fix.
Und lackieren wollte ich ihn auch noch.
Und wenn ich dann endlich wieder zu Hause bin und das Teil rechtzeitig fertig ist, kann ich es endlich ausprobieren.
🏳️‍🌈🏳️‍⚧️Die Welt ist bunt🏁🏴‍☠️

SC71

Re: Bau Front-Gepäckträger

Beitrag von SC71 »

Es gibt stumpfe und und spitze Verletzungen, welche zusätzlich zu äußeren und inneren Blutungen führen können.

Es ist nur eine Frage der Zeit, bis der Oberschenkel der von rechts kommenden Radfahrerin mit dem illegalen Teil aufgeschlitzt wird.

Nicht umsonst wurden die Kuhfänger an Geländewagen verboten.

Bei der C125 befindet sich im Frontbereich nur weicher Kunststoff.

Benutzeravatar
jumpyZ787
Beiträge: 1323
Registriert: Fr 3. Okt 2014, 23:32
Fahrzeuge: Honda Innova
Wohnort: Elze/Bennemühlen
Alter: 37

Re: Bau Front-Gepäckträger

Beitrag von jumpyZ787 »

Du magst Äpfel und birnen nicht besonders oder? 😁
Hätte auch Weintrauben, Heidelbeeren oder Erdbeeren im Angebot 😘
🏳️‍🌈🏳️‍⚧️Die Welt ist bunt🏁🏴‍☠️

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Bau Front-Gepäckträger

Beitrag von sivas »

Der Unterschied zwischen 'nem Rohr und einem Stab ist: Das Rohr kann durch Formveränderung leichter knicken.
Die Achsen unserer Möpps werden nur durch Zug- und Scherkräfte belastet. Gebogen werden die nicht, sofern alle Schrauben fest sind.
Tja, wie Ihr seht, hab' auch ich technischen Sachverstand :sonne:
_______

Hohl oder Nicht-Hohl.
Auf die Querschnittsfäche kommt's drauf an.

Untoter :shock:

Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Re: Bau Front-Gepäckträger

Beitrag von Mister L »

Natürlich ist ein Gepäckträger eintragungsfrei.
Aber lese ich bspw. in der StVZO §30c, dann sind überstehende Teile so auszuführen, dass sie den Verkehr nicht mehr als unvermeidbar gefährden.
Abgerundete Ecken und Kanten sowie Rund- statt Flachstahl wäre hier wohl eher im Sinne des Gesetzgebers. Falls dieser Träger aber nicht einzeln hervorragt, sondern eine Kiste bspw. darauf montiert ist, welche überragt, sehe ich kein Problem.
Gut finde ich die Vespa-Lösung des klappbaren Gepäckträgers.

Was wäre, wenn man einen Passanten damit aufspießen würde, ist Spekulation, das hängt dann auch vom Richter ab.
Insgesamt haben wir aber schon x Regularien. Ich bin froh, dass man wenigstens Gepäckträger selbst basteln darf und nicht noch begutachten und eintragen muss. Wäre das anders, gäbe es viele Gepäckmöglichkeiten gar nicht.

Das Kindstöter (=Kuhfänger) - Verbot für Neufahrzeuge war vor 15 Jahren längst überfällig, das empfand ich immer als pervertierte Mode. Ausnahme natürlich entsprechend genutzte Fahrzeuge.
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

Benutzeravatar
jumpyZ787
Beiträge: 1323
Registriert: Fr 3. Okt 2014, 23:32
Fahrzeuge: Honda Innova
Wohnort: Elze/Bennemühlen
Alter: 37

Re: Bau Front-Gepäckträger

Beitrag von jumpyZ787 »

Klappbar wäre noch ne coole Variante, vllt lässt sich das noch einbauen.

Ich wage zu behaupten, dass die Zahl der von selbstgebauten Gepäckträgern verletzten oder getöteten Zahlen im Vergleich zu von SUV getöteten Verkehrsteilnehmern gen 0 geht.
🏳️‍🌈🏳️‍⚧️Die Welt ist bunt🏁🏴‍☠️

Benutzeravatar
jumpyZ787
Beiträge: 1323
Registriert: Fr 3. Okt 2014, 23:32
Fahrzeuge: Honda Innova
Wohnort: Elze/Bennemühlen
Alter: 37

Re: Bau Front-Gepäckträger

Beitrag von jumpyZ787 »

So, wer keine Lust auf weitere gehirnwichse hat, bitte einfach mal wegschauen, es kommt ein weiterer Erguss meinerseits.

Harri, danke dir für den einwurf mit den Maßen. Die 2 cm, die wir daraufhin gekürzt haben, waren entscheidend!
IMG_20200809_175737.jpg
IMG_20200809_175147.jpg
IMG_20200809_175206.jpg
IMG_20200809_175155.jpg
Keine Behinderung des Schutzbleches, keine Behinderung der Sicht.

Die spacer haben wir aus 20 mm Bolzen gefräst (kleiner gab's in der baubox nicht🙄)

Jetzt werden die noch mattschwarz und feddich💪
🏳️‍🌈🏳️‍⚧️Die Welt ist bunt🏁🏴‍☠️

Brämerli
Beiträge: 6537
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Bau Front-Gepäckträger

Beitrag von Brämerli »

Respekt vor dem Eigenbau, sieht super aus. :superfreu:
Aber ich bin echt nicht überzeugt, dass das hält. Wie wurde das nochmals bei den Mongos gelöst? Hat da die Nase am Rahmen auch alleine das Gewicht von Träger und Kanister aufgenommen? Hier nochmals die Konstruktion welcher Du das Gesamtgewicht von ? kg zumuten willst.

Von mir kommt kein weiteres genörgel, aber das musste ich los werden.
Dateianhänge
RAHMENKOERPER-Honda-SCOOTER-125-INNOVA-2010-ANF125A-F__2900.jpg

Antworten

Zurück zu „Umbauten/Tuning“