Bau Front-Gepäckträger
- thrifter
- Beiträge: 2067
- Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
- Fahrzeuge: GENUG
- Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich
Re: Bau Front-Gepäckträger
Ich hab ja ein gewisses Mitleid mit Leuten, die morgens vor dem Aufstehen schon mit Panik daran denken, was ihnen der Tag Schlimmes bringen könnte.
So die Sorte, die auf die Protektorwirkung ihrer ständig gestrichen vollen Hosen setzt.
Leider wird aus dem Keller das klagende "Mimimimi" dieser Leute in der letzten Zeit immer lauter und stört den Rest beim Leben.
Jungs, ich hab eine Nachricht für Euch: Auch Ihr werdet sterben!
Schaut doch einfach solange mit Staunen darauf, was andere geregelt kriegen, die nicht Eure Probleme haben. Aber schmirgelt ihnen nicht die Nerven.
LGR
So die Sorte, die auf die Protektorwirkung ihrer ständig gestrichen vollen Hosen setzt.
Leider wird aus dem Keller das klagende "Mimimimi" dieser Leute in der letzten Zeit immer lauter und stört den Rest beim Leben.
Jungs, ich hab eine Nachricht für Euch: Auch Ihr werdet sterben!
Schaut doch einfach solange mit Staunen darauf, was andere geregelt kriegen, die nicht Eure Probleme haben. Aber schmirgelt ihnen nicht die Nerven.
LGR
...Honda CUB...Man erfreut sich ein Leben lang an ihr, aber eigentlich bewahrt man sie schon für die nächste Generation...
Re: Bau Front-Gepäckträger
In diversen Videos wird immer wieder gezeigt, wie Motorräder nur aufgrund eines Bremshebels ohne ABE oder einer ebensolchen Auspuffanlage bei irgendeiner Polizeikontrolle im Odenwald die Weiterfahrt untersagt wird.
Kann nur vermuten, dass den wüst umgebaute Innoven nur aus reinem Mitleid nichts passiert, weil der Beamte sich wahrscheinlich denkt, der arme Tropf ist mit seiner bizarren Fuhre schon gestraft genug.
- thrifter
- Beiträge: 2067
- Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
- Fahrzeuge: GENUG
- Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich
Re: Bau Front-Gepäckträger
Ich könnte Dir Deine Frage problemlos beantworten.
Sowas lernt ein Maschinenbauer im ersten Semester, bzw. der Lehrbub in der Berufsschule.
Aber der Bastelonkel ist grad nicht in der Laune.
Ich laß die Frage einfach mal offen hier stehen als Monument, als Fanal der technischen Ahnungslosigkeit.
Sorry.
Reinhard
...Honda CUB...Man erfreut sich ein Leben lang an ihr, aber eigentlich bewahrt man sie schon für die nächste Generation...
Re: Bau Front-Gepäckträger
Von keinem der Foristen wird verlangt, dass er sich meine geistigen Ergüsse durchlesen muss, da es bekanntlich auch ein Leben ausserhalb des Forums gibt.
Eine Gruppenfunktion wie bei Whats App wäre wünschenswert, wäre aber auf Dauer recht fad.
Alternativ wäre es zu überlegen, eine Aufnahmeprüfung zu verlangen(fertige bitte aus diesem alten Stahlrohr einen Topcase Träger mit ABE). Wer diese nicht besteht, hat im Innova Forum nichts zu suchen (wird ja nur der Wissensstand des ersten Lehrjahres benötigt, ist also nicht zu viel verlangt)
Eine Gruppenfunktion wie bei Whats App wäre wünschenswert, wäre aber auf Dauer recht fad.
Alternativ wäre es zu überlegen, eine Aufnahmeprüfung zu verlangen(fertige bitte aus diesem alten Stahlrohr einen Topcase Träger mit ABE). Wer diese nicht besteht, hat im Innova Forum nichts zu suchen (wird ja nur der Wissensstand des ersten Lehrjahres benötigt, ist also nicht zu viel verlangt)
Re: Bau Front-Gepäckträger
Gönn Harri mal ne Pause, ich mach das: Nimm mal deinen Innendurchmesser und teile ihn durch den Außendurchmesser. Also 5mm bzw. 12mm.
Macht 0,4167
Und dann errechne die vierte Potenz dieses Quotienten.
Macht etwa 0,03.
Das ziehst du nun von 1 ab.
Macht etwa 0,97.
Datt dann reziprok.
Macht etwa 1,031.
So und nun noch die dritte Wurzel daraus ziehen.
Macht etwa 1,01.
Was heißt das? Sowohl für Torsions- wie für Biegebelastungen müsste deine hohlgebohrte Achse bei gleicher Auslegung rund 1% größer im Außendurchmesser sein, wenn sie die gleichen Belastungen ertragen müsste.
1% ist nicht gerade ein riesiger Unterschied. Hier 12,12 mm.
Die Formel ist recht einfach zu finden. Falls ich mich vertan habe, bitte ich um Korrektur.
Dass ne Hohlwelle/-achse nicht wirklich weniger Biegung und Torsion verträgt, ist nicht jedem bewusst, ist aber so. BMW bspw. baut das sehr oft ein aus Gewichtsersparnis. Warum es nicht alle immer machen? Kostet eben.
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.
- Himbeer-Toni
- Beiträge: 5530
- Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
- Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
- Alter: 65
- Kontaktdaten:
Re: Bau Front-Gepäckträger
Das nenne ich Frontgepäckträger:
und hier ein ganzheitlicher Ansatz, so eine Art Ganzkörpergepäckträger
Viel Spass beim Werkeln und Basteln, bin gespannt auf ein Foto vom Endergebnis.und hier ein ganzheitlicher Ansatz, so eine Art Ganzkörpergepäckträger
Zuletzt geändert von Himbeer-Toni am Do 6. Aug 2020, 10:19, insgesamt 1-mal geändert.
- jumpyZ787
- Beiträge: 1323
- Registriert: Fr 3. Okt 2014, 23:32
- Fahrzeuge: Honda Innova
- Wohnort: Elze/Bennemühlen
- Alter: 37
Re: Bau Front-Gepäckträger
Warum ein eintragungsfreies Bauteil mit sicherheitsrelevanten teilen wie bremse oder Achse verglichen wird, ist mir schleierhaft.
Ich rege mich ja auch nicht auf, dass jemand ein Girokonto eröffnet, obwohl bankraub illegal ist.
Äpfel und birnen.
Aber naja, sind beide lecker, also kann man sie in einem tollen Salat bunt mischen.
Ich rege mich ja auch nicht auf, dass jemand ein Girokonto eröffnet, obwohl bankraub illegal ist.
Äpfel und birnen.
Aber naja, sind beide lecker, also kann man sie in einem tollen Salat bunt mischen.
⚧️Die Welt ist bunt
- jumpyZ787
- Beiträge: 1323
- Registriert: Fr 3. Okt 2014, 23:32
- Fahrzeuge: Honda Innova
- Wohnort: Elze/Bennemühlen
- Alter: 37
Re: Bau Front-Gepäckträger
@ Himbeertoni, dauert nicht mehr lang.
Der Träger muss noch ein wenig entgratet und gerichtet werden. Spacer wollen noch hergestellt werden, das geht aber wohl recht fix.
Und lackieren wollte ich ihn auch noch.
Und wenn ich dann endlich wieder zu Hause bin und das Teil rechtzeitig fertig ist, kann ich es endlich ausprobieren.
Der Träger muss noch ein wenig entgratet und gerichtet werden. Spacer wollen noch hergestellt werden, das geht aber wohl recht fix.
Und lackieren wollte ich ihn auch noch.
Und wenn ich dann endlich wieder zu Hause bin und das Teil rechtzeitig fertig ist, kann ich es endlich ausprobieren.
⚧️Die Welt ist bunt
Re: Bau Front-Gepäckträger
Es gibt stumpfe und und spitze Verletzungen, welche zusätzlich zu äußeren und inneren Blutungen führen können.
Es ist nur eine Frage der Zeit, bis der Oberschenkel der von rechts kommenden Radfahrerin mit dem illegalen Teil aufgeschlitzt wird.
Nicht umsonst wurden die Kuhfänger an Geländewagen verboten.
Bei der C125 befindet sich im Frontbereich nur weicher Kunststoff.
Es ist nur eine Frage der Zeit, bis der Oberschenkel der von rechts kommenden Radfahrerin mit dem illegalen Teil aufgeschlitzt wird.
Nicht umsonst wurden die Kuhfänger an Geländewagen verboten.
Bei der C125 befindet sich im Frontbereich nur weicher Kunststoff.
- jumpyZ787
- Beiträge: 1323
- Registriert: Fr 3. Okt 2014, 23:32
- Fahrzeuge: Honda Innova
- Wohnort: Elze/Bennemühlen
- Alter: 37
Re: Bau Front-Gepäckträger
Du magst Äpfel und birnen nicht besonders oder?
Hätte auch Weintrauben, Heidelbeeren oder Erdbeeren im Angebot
Hätte auch Weintrauben, Heidelbeeren oder Erdbeeren im Angebot
⚧️Die Welt ist bunt
Re: Bau Front-Gepäckträger
Der Unterschied zwischen 'nem Rohr und einem Stab ist: Das Rohr kann durch Formveränderung leichter knicken.
Die Achsen unserer Möpps werden nur durch Zug- und Scherkräfte belastet. Gebogen werden die nicht, sofern alle Schrauben fest sind.
Tja, wie Ihr seht, hab' auch ich technischen Sachverstand
_______
Hohl oder Nicht-Hohl.
Auf die Querschnittsfäche kommt's drauf an.
Die Achsen unserer Möpps werden nur durch Zug- und Scherkräfte belastet. Gebogen werden die nicht, sofern alle Schrauben fest sind.
Tja, wie Ihr seht, hab' auch ich technischen Sachverstand
_______
Hohl oder Nicht-Hohl.
Auf die Querschnittsfäche kommt's drauf an.
†
Untoter
Untoter
Re: Bau Front-Gepäckträger
Natürlich ist ein Gepäckträger eintragungsfrei.
Aber lese ich bspw. in der StVZO §30c, dann sind überstehende Teile so auszuführen, dass sie den Verkehr nicht mehr als unvermeidbar gefährden.
Abgerundete Ecken und Kanten sowie Rund- statt Flachstahl wäre hier wohl eher im Sinne des Gesetzgebers. Falls dieser Träger aber nicht einzeln hervorragt, sondern eine Kiste bspw. darauf montiert ist, welche überragt, sehe ich kein Problem.
Gut finde ich die Vespa-Lösung des klappbaren Gepäckträgers.
Was wäre, wenn man einen Passanten damit aufspießen würde, ist Spekulation, das hängt dann auch vom Richter ab.
Insgesamt haben wir aber schon x Regularien. Ich bin froh, dass man wenigstens Gepäckträger selbst basteln darf und nicht noch begutachten und eintragen muss. Wäre das anders, gäbe es viele Gepäckmöglichkeiten gar nicht.
Das Kindstöter (=Kuhfänger) - Verbot für Neufahrzeuge war vor 15 Jahren längst überfällig, das empfand ich immer als pervertierte Mode. Ausnahme natürlich entsprechend genutzte Fahrzeuge.
Aber lese ich bspw. in der StVZO §30c, dann sind überstehende Teile so auszuführen, dass sie den Verkehr nicht mehr als unvermeidbar gefährden.
Abgerundete Ecken und Kanten sowie Rund- statt Flachstahl wäre hier wohl eher im Sinne des Gesetzgebers. Falls dieser Träger aber nicht einzeln hervorragt, sondern eine Kiste bspw. darauf montiert ist, welche überragt, sehe ich kein Problem.
Gut finde ich die Vespa-Lösung des klappbaren Gepäckträgers.
Was wäre, wenn man einen Passanten damit aufspießen würde, ist Spekulation, das hängt dann auch vom Richter ab.
Insgesamt haben wir aber schon x Regularien. Ich bin froh, dass man wenigstens Gepäckträger selbst basteln darf und nicht noch begutachten und eintragen muss. Wäre das anders, gäbe es viele Gepäckmöglichkeiten gar nicht.
Das Kindstöter (=Kuhfänger) - Verbot für Neufahrzeuge war vor 15 Jahren längst überfällig, das empfand ich immer als pervertierte Mode. Ausnahme natürlich entsprechend genutzte Fahrzeuge.
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.
- jumpyZ787
- Beiträge: 1323
- Registriert: Fr 3. Okt 2014, 23:32
- Fahrzeuge: Honda Innova
- Wohnort: Elze/Bennemühlen
- Alter: 37
Re: Bau Front-Gepäckträger
Klappbar wäre noch ne coole Variante, vllt lässt sich das noch einbauen.
Ich wage zu behaupten, dass die Zahl der von selbstgebauten Gepäckträgern verletzten oder getöteten Zahlen im Vergleich zu von SUV getöteten Verkehrsteilnehmern gen 0 geht.
Ich wage zu behaupten, dass die Zahl der von selbstgebauten Gepäckträgern verletzten oder getöteten Zahlen im Vergleich zu von SUV getöteten Verkehrsteilnehmern gen 0 geht.
⚧️Die Welt ist bunt
- jumpyZ787
- Beiträge: 1323
- Registriert: Fr 3. Okt 2014, 23:32
- Fahrzeuge: Honda Innova
- Wohnort: Elze/Bennemühlen
- Alter: 37
Re: Bau Front-Gepäckträger
So, wer keine Lust auf weitere gehirnwichse hat, bitte einfach mal wegschauen, es kommt ein weiterer Erguss meinerseits.
Harri, danke dir für den einwurf mit den Maßen. Die 2 cm, die wir daraufhin gekürzt haben, waren entscheidend!
Keine Behinderung des Schutzbleches, keine Behinderung der Sicht.
Die spacer haben wir aus 20 mm Bolzen gefräst (kleiner gab's in der baubox nicht)
Jetzt werden die noch mattschwarz und feddich
Harri, danke dir für den einwurf mit den Maßen. Die 2 cm, die wir daraufhin gekürzt haben, waren entscheidend!
Keine Behinderung des Schutzbleches, keine Behinderung der Sicht.
Die spacer haben wir aus 20 mm Bolzen gefräst (kleiner gab's in der baubox nicht)
Jetzt werden die noch mattschwarz und feddich
⚧️Die Welt ist bunt
-
- Beiträge: 6537
- Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
- Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
- Wohnort: Seeland
Re: Bau Front-Gepäckträger
Respekt vor dem Eigenbau, sieht super aus.
Aber ich bin echt nicht überzeugt, dass das hält. Wie wurde das nochmals bei den Mongos gelöst? Hat da die Nase am Rahmen auch alleine das Gewicht von Träger und Kanister aufgenommen? Hier nochmals die Konstruktion welcher Du das Gesamtgewicht von ? kg zumuten willst.
Von mir kommt kein weiteres genörgel, aber das musste ich los werden.
Aber ich bin echt nicht überzeugt, dass das hält. Wie wurde das nochmals bei den Mongos gelöst? Hat da die Nase am Rahmen auch alleine das Gewicht von Träger und Kanister aufgenommen? Hier nochmals die Konstruktion welcher Du das Gesamtgewicht von ? kg zumuten willst.
Von mir kommt kein weiteres genörgel, aber das musste ich los werden.