Klappbare Fußrasten

Benutzeravatar
jumpyZ787
Beiträge: 1323
Registriert: Fr 3. Okt 2014, 23:32
Fahrzeuge: Honda Innova
Wohnort: Elze/Bennemühlen
Alter: 37

Klappbare Fußrasten

Beitrag von jumpyZ787 »

Hey ihr lieben,

hat jemand von euch klappbare Fußrasten?

Wäre es realistisch, welche zu bauen?
Natürlich in Absprache mit dem TÜV, was das legale angeht. Ich möchte erstmal die technische Machbarkeit einer stabilen Variante abklopfen.

Liebe Grüße
🏳️‍🌈🏳️‍⚧️Die Welt ist bunt🏁🏴‍☠️

Benutzeravatar
Trabbelju
Beiträge: 2637
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 10:24
Fahrzeuge: Honda, BMW
Wohnort: Breisgau

Re: Klappbare Fußrasten

Beitrag von Trabbelju »

Welchen Sinn sollten klappbare Fußrasten an einer Cub machen ?
Noch tiefer in den Kurven, Knieschleifen mit der Cub ?

Der Vorteil der starren Fußraster ist doch die Begrenzung der Schäden bei einem Sturz oder Umfaller.
Nachteil: wenn die starren Fußrasten aufsetzen, vielleicht auch noch auf einer Bodenwelle, dann hebelt es die Cub aus und der Fahrer braucht Glück...

Mit einer Cub entschleunige ich, mir reichen die serienmäßigen Schräglagenmöglichkeiten.
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

Benutzeravatar
jumpyZ787
Beiträge: 1323
Registriert: Fr 3. Okt 2014, 23:32
Fahrzeuge: Honda Innova
Wohnort: Elze/Bennemühlen
Alter: 37

Re: Klappbare Fußrasten

Beitrag von jumpyZ787 »

Der Sinn ist nur der, meine Angst aufzusetzen zu reduzieren.
Unabhängig davon, ob diese Angst nun gerechtfertigt ist oder nicht, sie ist da.
Wenn es sich damit leicht reduzieren ließe, warum nicht?

Danke auf jeden Fall für den link 🍻
🏳️‍🌈🏳️‍⚧️Die Welt ist bunt🏁🏴‍☠️

SollteBremsen

Re: Klappbare Fußrasten

Beitrag von SollteBremsen »

Weil nach dem Sinn gefragt wurde. Klappbare Fußrasten sind an der Monkey (und ich meine bei der Grom auch) Serie und äusserst praktisch beim verladen oder rangieren auf engem Raum. Ob sie an der Inno auch Sinn machen > :?:

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Klappbare Fußrasten

Beitrag von teddy »

jumpyZ787 hat geschrieben:
Di 15. Sep 2020, 19:09
Der Sinn ist nur der, meine Angst aufzusetzen zu reduzieren.
Dann braeuchtest Du aber besser Fussrasten, die nicht nach oben wegweichen, sondern nach hinten, also 90 Grad gedreht, wegkoennen. Wie Dein Fuss das dann allerdings verkraftet ist fraglich.
Gedankenanstoss: ein Kugelgelenk an der Fussraste mit selbstverstaendlich einer mechanischen Begrenzung nach unten hin, dass der Fuss hie und da Ruhe findet.
Gruesse, Peter.

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Klappbare Fußrasten

Beitrag von sivas »

Die DAX hat klappbare Fußrasten. Wenn sie die nicht hätte, wäre eine platzsparende Unterbringung nicht so leicht möglich.
Warum kann man die Soziusfußrasten einklappen ? Starre Fußrasten auch für die Sozia !

Untoter :shock:

Benutzeravatar
Palü
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 14:46
Fahrzeuge: 3 mal Honda: Forza 300, SH 300, PCX 150,
Citroen Berlingo,
Alter: 59

Re: Klappbare Fußrasten

Beitrag von Palü »

meine Inno hat klappbare Fußrasten.
zu mindestens hinten :aetsch:
Einigkeit und Recht auf Freizeit - Cubisten aller Länder vereinigt euch :up2:

Benutzeravatar
wobo
Beiträge: 365
Registriert: Mi 19. Mär 2014, 18:36
Fahrzeuge: Momentan von 50 bis 300 ccm
Wohnort: 29562 Suhlendorf
Alter: 76

Re: Klappbare Fußrasten

Beitrag von wobo »

jumpyZ787 hat geschrieben:
Di 15. Sep 2020, 17:31
... hat jemand von euch klappbare Fußrasten?
Ja, ich : ... viewtopic.php?f=27&t=8826

Der Sinn war,
.
Rasten01.JPG
.
Rasten02.JPG
.
im leichten Gelände stehend zu fahren, was mit den original im Motorgehäuse
verschraubten sehr riskannt war, zudem haben bewegliche Rasten den Vorteil,
daß es einem bei Kontakte mit Hindernisse einseitig den Stiefel weghaut
aber nicht die ganze Maschine... :roll:

Gruß Wolf

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Klappbare Fußrasten

Beitrag von Sachsenring »

An der Inno hab ich von Reinhard tiefergelegte Fußrasten montiert.
Da schleift auch im forschen Gang nix.

Ich bin was Kurvengeschwindigkeiten angeht normal routiniert unterwegs.

Gentlemanlike schleifen find ich schon sehr ambitioniert,
beim Drücken kriegt man sie aber zum Schleifen und das passiert bei
geringeren Tempi und ist unspektakulär.

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
jumpyZ787
Beiträge: 1323
Registriert: Fr 3. Okt 2014, 23:32
Fahrzeuge: Honda Innova
Wohnort: Elze/Bennemühlen
Alter: 37

Re: Klappbare Fußrasten

Beitrag von jumpyZ787 »

Okay, wie du fährst weiß ich. Und wenn bei dir im forschen Gang nix schleift, hab ich wohl kaum ein Risiko 😂😂
🏳️‍🌈🏳️‍⚧️Die Welt ist bunt🏁🏴‍☠️

Mauri
Beiträge: 2720
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Klappbare Fußrasten

Beitrag von Mauri »

Also ich denke auch das kurz nachdem die Fussrasten aufsetzen der Lenker auch aufsetzt :prost2:
Gruß Mauri !

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Klappbare Fußrasten

Beitrag von Sachsenring »

😂🙈, ich hab ganz andere Ängste beim Fahren.

Unlängst hab ich mir unerwartet bei der NC beim 180Grad turn auf der Landstraße die
Plasteverkleidung untenrum angekratzt. Die Fühler an den Fußrasten sind kratzerfrei. 💁
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Klappbare Fußrasten

Beitrag von Bernd »

Rechts setzt bei der Inno zuerst der Bremshebel auf.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Xir
Beiträge: 808
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 22:32
Fahrzeuge: Ducati 750SS
Aprilia Futura RST1000
Gilera Runner SP 50 DD
Honda Wave 110i
Wohnort: Sachsen

Re: Klappbare Fußrasten

Beitrag von Xir »

Klapprasten bei Ebay

45€ + Versand aus Zypern....Hmmm, da müsste doch der geneigte Griechisch Zubehörhändler auch sowas vertreiben, oder?

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Klappbare Fußrasten

Beitrag von teddy »

Sachsenring hat geschrieben:
Di 15. Sep 2020, 22:43
An der Inno hab ich von Reinhard tiefergelegte Fußrasten montiert. Da schleift auch im forschen Gang nix.
Bei "tiefergelegt" denke ich an "sie sind weiter nach unten". Ausser in Australien natuerlich, da ist Alles umgekehrt von uns aus gesehen. Faehrst Du vielleicht dort, weil bei uns muessten die Fussrasten bei forscher Fahrt doch eher auf dem Boden schleifen:-))
Gruesse, Peter.

Antworten

Zurück zu „Umbauten/Tuning“