Inno haltbar machen

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Inno haltbar machen

Beitrag von Bernd »

Hallo,

Seit 2012 wird die Inno nicht mehr gebaut. Es fahren aber noch einige herum und in diesem Forum ist sie außerordentlich beliebt.

Allerdings nagt an so manchem Exemplar der Zahn der Zeit.

Deshalb stellt sich hier die Frage:
Wie erhalte ich meine Inno/Wave/C125 die nächsten Jahre, da es wohl in nächster Zeit keinen adäquaten Ersatz von Honda geben wird?

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Inno haltbar machen

Beitrag von sivas »

tss.. tss.. Inno haltbar machen ... :lol:
meinst Du Einwecken oder Konservieren ?

:prost2:

Untoter :shock:

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Inno haltbar machen

Beitrag von Sachsenring »

pasteurisieren? in Schutzatmosphäre Verpacken? hab noch Sauerkirschen von 71 im Keller stehen...

Was nicht kaputt geht, ist per Definition doch schon haltbar :up2:

Einzig der Auspuff ist neben der regelmäßigen Reinigung des Fahrzeugs eine "Schwachstelle".

Ich kann mich in acht Jahren und 106.800km nicht daran erinnern, dass ich jemals Haltbarkeitsprobleme hatte oder
beim FHH vorstellig wurde, um hondaspezifische Teile zu kaufen. Bis dato waren es lediglich gängige Verschleißteile und 3 E-Clipse.

Mein Tip: Auspuff bei Winterbetrieb im Frühjahr demontieren, den Krümmerbereich gründlich bürsten und Ofenlack drauf.
Zum Bürsten benutze ich eine Flex mit grobem Drahtbürstenaufsatz. (Schutzbrille undso verwenden)
Danach das Zeug mit gefetteten Schrauben wieder ansetzen, hurra!

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Inno haltbar machen

Beitrag von Bernd »

Irgendjemand hat in irgendeinem Fred was von Verkleidungsteilen verstärken geschrieben.

Leider finde ich das nicht mehr. Vielleicht wurde es gelöscht?
Aber nicht schlimm. Es stand nichts konstruktives darüber drin.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Bertarette
Beiträge: 1914
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 23:04
Fahrzeuge: 2xInnova 125 i, CB 125 F '21, CL 500
Wohnort: Ganderkesee
Alter: 57

Re: Inno haltbar machen

Beitrag von Bertarette »

Denke, ein großes Problem ist wenn man im Winter auf versalzten Straßen fährt und die Inno dann einfach stehen lässt. Besonders betroffen sind dann die Räder (eigene Erfahrung). Am besten dann gleich das Salzzeugs abspülen/ abwaschen.
Vieles ist ja Plastik, da kann eigentlich nicht viel passieren. Die schwarzen Teile öfter mal mit Kunststoff Putzmittel auffrischen.
Haupt-und Seitenständer beobachten und evtl. mit Rostumwandler Roststellen einpinseln und mit schwarzer Farbe überpinseln.
Wartung ganz normal regelmäßig durchführen.
Hab mir noch einen nagelneuen Auspuff zurückgelegt, falls der erste mal durchpfeift. Der Krümmer sieht zwar nicht mehr schön aus, ist aber noch dicht.

So mach ich es....
Meine hält jetzt schon 11 Jahre :up2:
Die Innova ist eine Seltenheit in Deutschland und wir sollten zusehen, das wir so viele wie möglich davon erhalten ! Ein zukünftiger Oldtimer und eine Rarität.
Gruß Harald
_______________
:sonne: :inno2:

Benutzeravatar
Xir
Beiträge: 808
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 22:32
Fahrzeuge: Ducati 750SS
Aprilia Futura RST1000
Gilera Runner SP 50 DD
Honda Wave 110i
Wohnort: Sachsen

Re: Inno haltbar machen

Beitrag von Xir »

Aus aktuellen Anlass:

Die Schwinge hat zwei Versteifungsecken die nicht verschlossen sind, sowie zwei Bohrungen in der Querstrebe in die der Kettengleiter einrastet.
Bei der nächsten Schwinge würde ich diese Bereiche grosszügig mit Hohlraumschutz behandeln.

Sonst hat mann nach 6 Jahren Winterbetrieb einen Regenstock. :roll:

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Inno haltbar machen

Beitrag von Brett-Pitt »

Ich kann mich an zwei Artikel von MO-Jo-Soppa erinnern:

Regelmäßig das Öl wechseln (und zwischendurch nachfüllen),
regelmäßig Warmfahren vor Belastung, und nicht das allerletzte
aus dem Motor quetschen. Also "Cruisen".

Der zweite Artikel ging ums Fahrwerkstuning für 10 Euro:
Alu-Leiste ausm Baumarkt, zum Spurprüfen beim Kette spannen.
2 Pullen Bolten für 2,50 Euro reichen auch, plus Maurerschnur.

Weitercruisen,
Doppel-Burbs,

Alt-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
wolfgang2011
Beiträge: 1947
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 03:27
Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT
Wohnort: Hünxe
Alter: 67

Re: Inno haltbar machen

Beitrag von wolfgang2011 »

Bernd hat geschrieben:
Mi 10. Mär 2021, 19:17
Irgendjemand hat in irgendeinem Fred was von Verkleidungsteilen verstärken geschrieben.

Leider finde ich das nicht mehr. Vielleicht wurde es gelöscht?
Aber nicht schlimm. Es stand nichts konstruktives darüber drin.

Gruß
Bernd
Vielleicht das :

viewtopic.php?p=155483#p155483
LG
Wolfgang2011

...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658

Benutzeravatar
wolfgang2011
Beiträge: 1947
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 03:27
Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT
Wohnort: Hünxe
Alter: 67

Re: Inno haltbar machen

Beitrag von wolfgang2011 »

Das dürfte auch an manchen Innos ein nerviges Problem sein ,
und kann dauerhaft beseitigt werden :

viewtopic.php?p=123883#p123883
LG
Wolfgang2011

...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658

Antworten

Zurück zu „Umbauten/Tuning“