Erfahrungen mit: faddybike

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BlackFly
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Erfahrungen mit: faddybike

Beitrag von BlackFly »

Ich dachte mir das es vielleicht für den einen oder anderen Interessant ist wenn zu den jeweiligen Shops Erfahrungen geschrieben werden.

Ich habe kurz nach dem Kauf meiner Wave dort auf ebay einen Mitteltunnel Gepäckträger gekauft. Ausschlaggebend für den Kauf dort war das ich einen deutschen Ansprechpartner habe und gedacht habe das ich damit besser fahren werde als z.B. Motorlandasia auch wenn der Preis in etwa der doppelte ist.

Die Ware kam dann auch relativ zügig und wurde von mir angebaut. Dabei ist mir aufgefallen das der Gepäckträger von dem Bild abweicht! In dem Auktionstext stand das es ein Honda Teil sein soll und auf dem Bild war auch der Honda Schriftzug zu sehen, auf dem gelieferten Teil war kein Honda Schriftzug, nur ein Wave Schriftzug. Ob es sich nun wirklich um ein Honda teil handelt oder ein günstigeres Zubehörteil als Hondateil verkauft wird kann ich nicht beurteilen, ein gewisser Verdachtsmoment besteht aber natürlich.

In der Zeit kurz darauf habe ich mich dann noch in dem Onlineshop umgeschaut und zum Teil recht massive Fehler gefunden (so wird bei dem Gepäckträger behauptet das er 4 Befestigungspunkte hat, bei einigen Fahrwerksteilen wie den "Gabelvorspannern" und den YSS wird die Federvorspannung mit der Federhärte verwechselt).

Nun kam es dann nach 4 oder 5 Monaten so wie es kommen musste: Ich musste feststellen das der Gepäckträger gerissen ist, eine Sache von der ich hier glaub schon das eine oder andere mal gelesen habe. Ich habe dann über ebay (da ich es damals dort gekauft habe) mit faddybike Kontakt aufgenommen, leider ohne Reaktion. Anfang diesen Monats habe ich dann nochmal über den Onlineshop kontakt aufgenommen und berichtet das der Gepäckträger gebrochen ist obwohl er niemals wirklich beladen wurde (wurde aus optischen Gründen gekauft). Die Antwort darauf war dann das er davon schon viele verkauft hat, das noch nie passiert ist und auch nicht passieren kann wenn man ihn nicht be-/überlädt, er bietet mir aber an aus Kulanz mit einen neuen Versandkostenfrei mit 50% Rabatt zu verkaufen. Mein Hinweis auf EU-Recht und Sachmangelhaftung wird damit abgetan das ich innerhalb von 14 tagen hätte reklamieren können und ein Gutachter zu teuer wäre.

Als Fazit kann ich nur sagen das ich dort nicht nochmal einkaufen werde (was faddybike allerdings egal ist und er mir auch mitgeteilt hat) und diesen Shop nur als unseriös bezeichnen kann da einerseits inhaltlich und fachliche Fehler im Onlineshop sind und andererseits der Verkäufer sich nicht um geltendes EU Recht scheert.
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Mauri
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Re: Erfahrungen mit: faddybike

Beitrag von Mauri »

Ja,ja der liebe Faddybike :!:
Gruß Mauri !

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Done #30
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Re: Erfahrungen mit: faddybike

Beitrag von Done #30 »

Hatte vor zweieinhalb Jahren einen sehr netten Kontakt, als es darum ging meine Vision 110 mit einem Kickstarter auszurüsten. Hat alles gepasst, für mich gute Info und Kommunikation. Konnte nicht meckern.
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Atomo
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Re: Erfahrungen mit: faddybike

Beitrag von Atomo »

Das Problem mit dem dort gekauften Mittellgepäckträger hatte ich auch, inkl. der Reaktion......zweimal geschweißt.....jetzt ist das Metall wohl eine Dose.
Zuletzt geändert von Atomo am Di 12. Jan 2016, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.

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werni883
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Re: Erfahrungen mit: faddybike

Beitrag von werni883 »

Servus,
...und ich konnte und kann mir eine WAVE ohne Koerbchen nicht vorstellen! Das Meinige kam ueber "faddybike" + macht einen guten Job. Beide mitbestellte Ritzel waren "die Falschen", also Typ 253 statt 249, genau wie bei BTS - geschenkt! Ich fahre jetzt 10 Wo. nach Mexiko, da werde ich das 249er Ritzel gewiss auftreiben.
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sznuffi
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Re: Erfahrungen mit: faddybike

Beitrag von sznuffi »

Hans Krauss bei Motorlandasia spricht/schreibt gut deutsch.
Die Ware, die ich von dem Shop bezog war immer einwandfrei.
Beim Kauf von mehreren Dinge lies er sich auch auf einen Preisvorschlag fürs Gesamtpaket ein,
der zwar nicht üppig aber es wert war dies anzusprechen.
Auch bei Nachfragen nach Teile für meine Suzi reagierte er zeitnah mit Antworten.

Daher habe ich bisweilen auch keinen anderen Onlineshop angefragt, nur die Preise vorweg verglichen.

Schweiße deinen Gepäckträger und streiche den Faddy-Shop aus deinen Favos.
Vll. merkt er seine Kundenunfreundlichkeit erst dann, wenn ihm der Umsatz wegbricht.
Verbuche das Ärgernis in die Schublade Erfahrungen und Danke für den Hinweis.

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Innova-raser
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Re: Erfahrungen mit: faddybike

Beitrag von Innova-raser »

BlackFly hat geschrieben:Als Fazit kann ich nur sagen das ich dort nicht nochmal einkaufen werde (was faddybike allerdings egal ist und er mir auch mitgeteilt hat) und diesen Shop nur als unseriös bezeichnen kann da einerseits inhaltlich und fachliche Fehler im Onlineshop sind und andererseits der Verkäufer sich nicht um geltendes EU Recht scheert.
Da scheint ja einiges schief gelaufen zu sein. Wenn es soweit kommt dass der Verkäufer dem Kunden mitteilt dass es ihm egal ist ober der Kunde beim ihm einkauft oder nicht, da muss schon einiges im Vorfeld aus dem Ruder gelaufen sein. Auf beiden Seiten!

Ich kenne den Shop von Faddybike und ich kenen auch die Preise vor Ort. Ich würde nicht komplett aber doch eher ausschliessen bei ihm zu kaufen. Jeder muss Leben und braucht dazu Geld. Nur teilweise find ich die Preise einfach nur unverschämt. Den durschnittlichen Thai Reisenden der, vor lauter Sehnsucht, zuhause dann eine Innova oder jetzt eine Wave gekauft hat wird das wohl nicht auffallen.

Ich habe meine Mittelträger immer direkt im Ausland selber gekauft. Kosten so zwischen 5 und 10 Euro. Bis jetzt ist noch nie einer gebrochen. Auch wenn die Kinder draufstehen wenn sie mit dem Mopped mitfahren.

Und meines Wissens verkauft Honda diese Träger nicht. Ich habe nur einmal bei einem grossen Hondahändler einen Frontkorb gesehen der zum Verkauf stand. Weiss aber nicht ob der Tatsächlich offiziell von Honda vertrieben wird oder ob er einfach so beim Händler im Gestell den Staub auffängt. Denn bei uns fährt niemand mit sowas rum. :aetsch:

Ich würde bei Motorlandasia bestellen. Vernünftige Preise, guter Service und auch dazu noch einen deutschsprachigen Ansprechpartner der immer versucht Probleme konstruktiv und zu beidseitiger Zufriedenheit zu lösen.
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BlackFly
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Re: Erfahrungen mit: faddybike

Beitrag von BlackFly »

Schief gelaufen? Ja, da ist was schief gelaufen: Ich habe nach fast 6 Monaten nach einem Rückschein gefragt und war nicht damit einverstanden mir das Teil für 50% des Kaufpreises neu zu kaufen sondern wies auf das BGB hin. Das hat er so verstanden das ich mit Anwalt und Paragraphen drohen wollte. Die Drohung ist mittlerweile aber geklärt und es ist auch geklärt das ich wohl 40€ Lehrgeld gezahlt habe da er der Meinung ist das die Frist dafür 4 Wochen ab Kauf ist und es sei ihm nicht zuzumuten nach längerer Zeit bei diesem geringen Wert ein Gutachten erstellen zu lassen um zu beweisen das die Ware beim Kauf gut war darum muss er nichts ersetzen bzw. ich müsste ein Gutachten erstellen das beweißt das es vorher schon defekt war (und das höchstwahrscheinlich natürlich auf meine Kosten).

Meine aktuelle Bestellung ist nun auch bei Motorlandasia, damals habe ich mich bewusst gegen Motorlandasia und für faddybike entschieden da ich einerseits nicht so lange auf die ware warten wollte und andererseits dachte das ich bei einem deutschen Händler Gewährleistung bekomme, war wohl ein Trugschluss...
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braucki
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Re: Erfahrungen mit: faddybike

Beitrag von braucki »

Oder du lässt den Gepäckträger an der gebrochenen Stelle wieder zusammenbrutzeln und haust etwas Lack, Schrumpfschlauch oder Plastidip drüber.
Aber mit dem Honda-Schildchen ist natürlich so eine Sache. Von Honda habe ich so etwas noch nie gesehen, das sind wohl reine Aftermarket-Produkte und da ist es doch egal, welcher verfügbare Aufkleber da gerade drauf gepappt wird. Einfach alle diese bunten Blinkedinger direkt runter und es sieht vernünftig aus ;)
Grüße
Oliver

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Bulli
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Re: Erfahrungen mit: faddybike

Beitrag von Bulli »

..."labern" und schreiben kann und darf Herr Faddybike viel, wenn der Tag lang ist!
Aaaaaber das für ihn uneingeschräkt geltende, deutsche Gewährleistungrecht ist zu 100% klipp und klar und gilt auch für Herrn Faddybike:
ER steht in den ersten 6 Monaten in der Beweispflicht dafür, dass das Teil bei bestimmungsgemäßen Gebrauch keinen Defekt bei Verkauf hatte. Und genau DAS mus ER innerhalb der ersten 6 Monate beweisen (als Zeit gilt hier dier erste Ankündigung des Gewährleistungsfalls durch dich. NACH 6 Monaten tritt regelmäßig eine Beweislastumkehr ein...., dann musst DU leider beweisen, dass der Defekt bereits bei Verkauf vorhanden war..... was du natürlich nicht kannst oder willst.....
Insofern kannst du locker und gaaanz unbedarft zum Anwalt latschen, alle Unterlagen mitnehmen und mittels dieses Anwalts auf deine Gewährleistung bestehen..... Und da DIR im Gewährleistungfall keinerlei Nachteile entstehen dürfen und er die Gewährleistung dir gegenüber bereits abgelehnt hatte, kann er sich bzgl. deiner Anwaltskosten auch nicht auf eine etwaige Schadensminderungspflicht berufen, sondern muss diese natürlich auch tragen.
Einen letzten Brief/Mail würde ich insofern mit der Darstellung der o.a. Tatsachen und der Klageandrohung bei Nichterfüllung bzw. Ablehnung seiner Gewährleistungspflicht noch verschicken und eben dann genau DAS tun: Stumpf einen Anwalt einschalten..... dann wirst du mal sehen, wie schnell der SOFORT einen neuen Träger verschickt oder das Geld zurückschickt..... und dann gaaanz lieb bettelt, deine Anwaltsgebühren nicht zahlen zu müssen..... tja, DAS muss er dann aber leider. SO ist nämlich das nackte, harte Leben als Händler in deutschen Landen! :aetsch1: Und wem das als Händler nicht passt, der muss entweder keinen Müll verkaufen, oder mit solchen Dingen leben..... wie auch alle PitBike-Verkäufer...... :wein:
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

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werni883
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Re: Erfahrungen mit: faddybike

Beitrag von werni883 »

Servus,
"Speak softly, but carry a big stick!" sagt man.
-
Also wenn bei mir was bricht, z. B. am Körbchen, wo 5-8 kg drin und drauf sind, dann fixe ich das selber.
Aber wie sagte Bismarck einst: der Bayer ist ein Mittelding zwischen einem Österreicher und einem Menschen (Preussen)!
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Re: Erfahrungen mit: faddybike

Beitrag von Innova-raser »

werni883 hat geschrieben:Also wenn bei mir was bricht, z. B. am Körbchen, wo 5-8 kg drin und drauf sind, dann fixe ich das selber.
Warum sollte er?
Im weiteren haben nur sehr wenige Zugang zu einer sehr gut sortierten Werkstatt mit Schweissgerät usw.
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Mauri
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Re: Erfahrungen mit: faddybike

Beitrag von Mauri »

Wenn ich mich recht erinnere sitzt der Faddybike aber in Thailand und hat nur in Deutschland ne Bankverbindung :idea:
Gruß Mauri !

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Heavendenied
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Re: Erfahrungen mit: faddybike

Beitrag von Heavendenied »

Also nicht dass ich wegen so nem Betrag wirklich nen Anwalt einschalten würde oder das jemandem empfehlen, aber:
Mit Thailand kann er sich sicher nicht rausreden. Egal wo er jetzt gerade sitzt, im Impressum steht ne deutsche Anschrift und es wird nirgendwo auch nur mit einem Wort ein anderer Standort genannt. Auch der Versand erfolgt aus DE.
http://www.faddybike-deutschland.de/impressum.php

Warum er sich aber mit solchen Kleinigkeiten das Geschäft kaputt macht ist mir nicht ganz klar. Ihm sollte doch bewusst sein, dass solche Vorfälle in dieser "Szene" schnell die Runde machen...
Wobei ich natürlich nicht "dabei" war und ob es nun wirklich alles so gelaufen ist wie hier beschrieben kann wohl außer BlackFly und Faddy keiner wirklich nachvollziehen.

Ich persönlich hatte übrigens keine schlechten Erfahrungen mit Ihm. Meine bisher einzige Bestellung wurde ordentlich geliefert. Lediglich mit dem Warenbestand war es damals etwas schwierig...

Die Qualität ist natürlich teilweise wirklich nicht das, was man in Deutschland teils erwartet, aber die Preise in den Ursprungsländern entsprechen eben auch der Qualität. Dass die Preise hier in DE bei ordentlicher Verzollung und bei den eher kleinen Mengen deutlich höher sind ist klar. Ich denke auch nicht, dass er damit zum Millionär geworden ist oder wird...
Gruß,
Jürgen
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Bussen

Re: Erfahrungen mit: faddybike

Beitrag von Bussen »

Oha, einen Anwalt wegen einem 40€ Teil zu beauftragen ist etwas übertrieben. Schreib ihm einfach auf ebay eine schlechte Rezension und gut ist. Dafür ist die Funktion dort ja da.

Ich bin nun allerdings neugierig und werde mir in nächster Zeit was von Faddybike bestellen.

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