Reifenwahl und Luftdruck

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Reifenwahl und Luftdruck

Beitrag von Motorradverrückter »

naja ich weiß ja nicht, ob die Alufelgen so wirklich gerostet haben, wo die neuen Reifen draufgewesen sind. Die waren grad mal 5 Jahre alt. Die 10 Jahre alten Stahlfelgen halten dicht und wieso sollten die plötzlich mit neuen Reifen, Druck verlieren. Selbst wenn, dann weiß ich es und kontrolliere entsprechend. Bin nachwievor der Meinung, dass nicht vorrausschauendes Fahren ein vielfaches mehr an Sprit verschwendet, als das Reifendruckkontrollsystem im 1/10 Bereich einspart. Einen Plattfuß durch Nagel erkennt auch das ABS System und man kann entsprechend reagieren und eine Delamination durch Produktionsfehler oder Fehlbehandlung wie Bordstein überfahren, wird dein TPMS auch nicht verhindern können.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2412
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: Reifenwahl und Luftdruck

Beitrag von sholloman »

Bei meinen Auto Alufelgen dutfte ich nach 5 Jahren nachbessern, der Klarlack blätterte an der Innenseite ab, von außen sah die Felge wie neu aus, aber innen blätterte es schön weg und sorgte für konstanten minimalen Luftverlust. Ein Jahr später dann dasselbe bei der zweiten...
Mopped, Aprilia, wurden nach ca 15 Jahren auch beide Felgen neu gepulvert, hatten noch keinen Luftverlust, aber der Lack blätterte einfach ab. Obwohl nur Schönwetterfahrzeug...
Piaggio, wurde auf Schlauch umgestellt, ohne Schlauch musste alle drei Wochen aufgepumpt werden...
Hercules Prima 4s, hält seit 20 Jahren dicht ohne gefahren zu werden :laugh2:
Zuletzt geändert von sholloman am Mo 11. Jun 2018, 05:44, insgesamt 2-mal geändert.
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Reifenwahl und Luftdruck

Beitrag von Motorradverrückter »

also am Auto wie am Motorrad hatte ich noch nie Probleme mit Alufelgen. An meinem Fiat waren die sehr rostigen Winterstahlfelgen undicht und mussten täglich bis maximal alle 2 Tage nachgepumpt werden. Die die Reifen quasi neuwertig waren, gab es eine Dose Dichtmittel in jeden und es wurde nachgewuchtet und es ist seither alles dicht
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Reifenwahl und Luftdruck

Beitrag von Done #30 »

Bildervergleich:
viewtopic.php?p=131112#p131112

Ich hatte damals noch einen Fahrradtacho mit Magnet und Reedkontakt am Vorderrad montiert, den ich regelmäßig mit meinen GPS-Geräten abglich . Ich glaube mich erinneren zu können, dass ich am Heidenau K58 (ist der gleich wie der K66?) einen Radumfang von 2000mm und am Michelin 1820mm einzustellen hatte.

Gruß Done

der aktuell auf einen Satz Michelin Pilot Street wartet
Michelin Pilot Street 70/90-17 RF TT/TL 43S
Michelin Pilot Street 80/90-17 RF TT/TL 50S

Ich wollt die eigentlich erst im Herbst bestellen, im Winter montieren und dann lagern. Aber hab doch mehr Abbrieb, bzw Kilometer gemnacht als vermutet.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8085
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Reifenwahl und Luftdruck

Beitrag von Bernd »

Done,
Probierst du dann beim Montieren die Sache mit dem Tiefbett?
Und berichtest danach, wie es dir ergangen ist.

Vielen Dank dafür.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Reifenwahl und Luftdruck

Beitrag von Done #30 »

Ich weiß nicht, was du meinst, ich habs nie anders gemacht. Der gegenüberliegende Reifenrand muss in die Felgenmitte und dann braucht man auf der anderen Seite mit den Montiereisen nicht so wuchten. Wenn so schöm warm ist wie beim Klex vor der Hütte braucht man tatsächlich keine Montiereisen. Dass ich trotzdem gelegentlich kämpfe und Schläuche zerstöre hat damit nichts zu tun. Das ist Dummheit und falsches sparen mit Paste und Talkum.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
helbob
Beiträge: 26
Registriert: Di 4. Aug 2015, 23:50
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Reifenwahl und Luftdruck

Beitrag von helbob »

Auf meiner Wave 110i schaffte der hintere CST Reifen 20.000km, der vordere CST 22.000km.
Vom Grip finde ich beide Reifen recht gut. In Thailand sind VEE auf der Wave drauf, ebenfalls gut.

Smeahgol
Beiträge: 19
Registriert: So 9. Sep 2018, 19:40
Fahrzeuge: Honda Wave 110i
Beta Urban 200
NIU N1s
Wohnort: München
Alter: 60

Re: Reifenwahl und Luftdruck

Beitrag von Smeahgol »

Habe mich gestern an die Montage der Heidenau K58 herangetraut, nachdem die Avalons im Regen bei kühleren Temperaturen doch schnell zum Rutschen neigten. Nach einigen Berichten und der Montageerfahrung an meiner XT, ich hatte da ewig rumgemacht und letztendlich den Schlauch zerstört, hatte ich ein wenig Bammel, doch jetzt sollte es mir gelingen: Die K 58 gingen auf die Wave super drauf, ich hatte sie zunächst am Gasofen meiner Werkstatt etwas angewärmt, dann Felgen und Reifenflanken ordentlich mit Montagepaste behandelt. Mit zwei Montiereisen gingen sie nun glitschig drauf, die letzten 12cm könnte ich sogar mit dem Schuh drauf steigen.
Das wichtigste scheint zu sein: Montagepaste nicht sparen und den gegenüber liegenden Reifenrand ins Tiefbett der Felge bringen, dann hat man mehr Spielraum und es spannt nicht so. :inno2: :inno2: :inno2:

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Reifenwahl und Luftdruck

Beitrag von Innova-raser »

Montagepaste ist ganz sicher extrem hilfreich. Aber entscheidend bei den Heidenaus ist es wohl ob es sich um einen TT oder TL Reifen handelt. TL Reifen sind extrem schwer aufzuziehen.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6810
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Reifenwahl und Luftdruck

Beitrag von Bastlwastl »

Hallo

als allgemeinen Montagetip

wenn der reifen das stück wo er leicht raufgeht dann Rundum(um Reifen und Felge) mit nem Strick /Ledergürtel eng festgezogen wird . rutscht er nicht mehr aus der Felge
und man hat beide Hände frei für die Montiereien .

Smeahgol
Beiträge: 19
Registriert: So 9. Sep 2018, 19:40
Fahrzeuge: Honda Wave 110i
Beta Urban 200
NIU N1s
Wohnort: München
Alter: 60

Re: Reifenwahl und Luftdruck

Beitrag von Smeahgol »

TL Heidenau kann ich nicht berichten, ich hatte die TT aufgezogen. Der TL Avalon ging schon schwerer runter als der TT Heidenau drauf, jedenfalls gefühlt.

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8085
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Reifenwahl und Luftdruck

Beitrag von Bernd »

Heißt der Reifen wirklich Avalon?

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Reifenwahl und Luftdruck

Beitrag von Done #30 »

Nachdem ich schon mal keine Antwort bekam:
Wo und was sind am Michelin Pilot Street die Verschleissmarkierungen? Ich mach den jetzt wieder hinten drauf
20200402_115722.jpg
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

seaman100
Beiträge: 1920
Registriert: So 25. Jul 2010, 20:19
Fahrzeuge: 1x Honda Innova, 1x SH300
Wohnort: Verl
Alter: 58

Re: Reifenwahl und Luftdruck

Beitrag von seaman100 »

Wenn nicht auf den Reifen, dann evtl. seitlich?

https://de.wikipedia.org/wiki/Reifenver ... %9Fanzeige

seaman100/Martin
Bild

Bild

Man wird alt wie nee Kuh und lernt immer noch dazu.
Habe die Ignorierliste gefunden....

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Reifenwahl und Luftdruck

Beitrag von braucki »

Ich würde sagen, der Punkt ist die Markierung, wenn es denn ein erhabener Knubbel ist....
Innoreifen.PNG
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Antworten

Zurück zu „FAQ-Beiträge“