Reifenwahl und Luftdruck

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sholloman
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Re: Reifenwahl und Luftdruck

Beitrag von sholloman » Mi 6. Jun 2018, 22:48

Meine Reifen halten 8jahre :laugh2: :sonne: :prost2:
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Sachsenring
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Re: Reifenwahl und Luftdruck

Beitrag von Sachsenring » Mi 6. Jun 2018, 23:59

Technisch sind die passiven Reifendrucksysteme mit den aktiven Reifendrucksensoren nicht vergleichbar.

Der aktive Sensor gibt einen Absolutwert aus, das passive System vergleicht.

Was nun, wenn an allen 4 Reifen der Fülldruck nicht stimmt?

Oder ein achweise abfallender Druck ebenso nicht erkannt wird?

Alles ist möglich. Bei manchen Autos merkt man sowas erst, wenn der Abstandregeltempomat spinnt.... :laugh2:

Außerdem sind die passiven Systeme (idR) sehr ungenau und schlagen erst an, wenn der Fülldruck in reifenverschleißende Bereiche abgesunken ist.

MfG
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Motorradverrückter
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Re: Reifenwahl und Luftdruck

Beitrag von Motorradverrückter » So 10. Jun 2018, 01:45

Ich habe meinen Teil dazu bereits gesagt.

Komischerweise verlieren die neueren Reifen deutlich mehr Luft als Ältere. Bei neuen Reifen muss ich 1 mal im Monat leicht nachfüllen. Mit den 10 Jahre alten Reifen ist selbst nach 1 1/2 Jahren kein Verlust messbar bzw. auf die Messung selbst zurückzuführen. Bevor jemand anfängt 10 Jahre alte Reifen. Bei 30° im Schatten und Sonnenschein haben die 10 Jahre alten Winterreifen genau die richtige Härte :D
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Re: Reifenwahl und Luftdruck

Beitrag von Tranberg » So 10. Jun 2018, 14:45

Vielleicht sind deine mindestens 10 Jahre alten (rostigen?) Felgen im Druckverlust schuldig?
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Re: Reifenwahl und Luftdruck

Beitrag von Motorradverrückter » So 10. Jun 2018, 19:02

naja ich weiß ja nicht, ob die Alufelgen so wirklich gerostet haben, wo die neuen Reifen draufgewesen sind. Die waren grad mal 5 Jahre alt. Die 10 Jahre alten Stahlfelgen halten dicht und wieso sollten die plötzlich mit neuen Reifen, Druck verlieren. Selbst wenn, dann weiß ich es und kontrolliere entsprechend. Bin nachwievor der Meinung, dass nicht vorrausschauendes Fahren ein vielfaches mehr an Sprit verschwendet, als das Reifendruckkontrollsystem im 1/10 Bereich einspart. Einen Plattfuß durch Nagel erkennt auch das ABS System und man kann entsprechend reagieren und eine Delamination durch Produktionsfehler oder Fehlbehandlung wie Bordstein überfahren, wird dein TPMS auch nicht verhindern können.
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Re: Reifenwahl und Luftdruck

Beitrag von sholloman » So 10. Jun 2018, 20:33

Bei meinen Auto Alufelgen dutfte ich nach 5 Jahren nachbessern, der Klarlack blätterte an der Innenseite ab, von außen sah die Felge wie neu aus, aber innen blätterte es schön weg und sorgte für konstanten minimalen Luftverlust. Ein Jahr später dann dasselbe bei der zweiten...
Mopped, Aprilia, wurden nach ca 15 Jahren auch beide Felgen neu gepulvert, hatten noch keinen Luftverlust, aber der Lack blätterte einfach ab. Obwohl nur Schönwetterfahrzeug...
Piaggio, wurde auf Schlauch umgestellt, ohne Schlauch musste alle drei Wochen aufgepumpt werden...
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Re: Reifenwahl und Luftdruck

Beitrag von Motorradverrückter » Mo 11. Jun 2018, 04:38

also am Auto wie am Motorrad hatte ich noch nie Probleme mit Alufelgen. An meinem Fiat waren die sehr rostigen Winterstahlfelgen undicht und mussten täglich bis maximal alle 2 Tage nachgepumpt werden. Die die Reifen quasi neuwertig waren, gab es eine Dose Dichtmittel in jeden und es wurde nachgewuchtet und es ist seither alles dicht
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