altes Licht , neues Licht , LED Licht Scheinwerfer

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sivas
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Re: altes Licht , neues Licht , LED Licht Scheinwerfer

Beitrag von sivas » Mi 4. Sep 2019, 02:51

Noch besser: gar nicht mehr zum TÜV hinfahren !

Wer kontrolliert denn noch in Deutschland, die Polizei ? Hat doch kein ausreichendes Personal mehr ... früher gab's noch Fußstreifen, die sind schon längst abgeschafft.
Was stimmen muss, ist die Plakette ... visuell aus 2 Meter Entfernung.

Brett-Pitt
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Re: altes Licht , neues Licht , LED Licht Scheinwerfer

Beitrag von Brett-Pitt » Mi 4. Sep 2019, 06:26

Radikaler Ansatz!
Ich denk grade drüber nach...

Doch ein 90er DDR-Mokick mit 60-kmh-Lizenz
zum Tüff-Töten?
Oder wie früher die Studenten in Aachen mit
WG-Wohnsitz in Eupen-Malmedy, mit
60-Studenten-Lizenz in einer 1-Zimmer-Kemenate?
Rot-Weisses Pommes-Kennzeichen rockt.
Oder irgendwas mit Honorarkonsulat für eine Pazifik-
Insel, die demnächst eh absäuft. Dazu als Zweitmöpp
dann zwingend ...
... NSU Konsul. Spässken.
Malta wiederum verkauft für eine Handvoll Rubels
ganze Staatsbürgerschaften.

Irgendwas geht immer.

Oh, ich bin radikal unterzuckert.
Jetzt erstmal Käffken, Sonnenaufgang,
und auf Erleuchtung hoffen.

Weiterleuchten!

Lux-Pit
(Watt NSU früher alles zu bieten hatte:
Fox, Lux, Konsul, Delphine, Blauwale.
Tschüss, und Danke für den Fisch.)

harryguenter
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Re: altes Licht , neues Licht , LED Licht Scheinwerfer

Beitrag von harryguenter » Mi 4. Sep 2019, 08:53

Ich seh schon, das führt zu nix. Alles Antworten auf nicht gestellte Fragen. Ich wollte da auch kein zweijährig wiederkehrendes Bastelprojekt bei zwischenzeitlicher "Illegalität" draus machen.
Ich werd die Osrams einfach selber testen.

Tranberg
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Re: altes Licht , neues Licht , LED Licht Scheinwerfer

Beitrag von Tranberg » Mi 4. Sep 2019, 09:49

Viel Glück damit.

Sie bringen in etwa nullkommanix Verbesserung, wogegen LED's die Angst von dunkle Nasse Strassen fast ins Freude ändern.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

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Fritten-Robert
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Re: altes Licht , neues Licht , LED Licht Scheinwerfer

Beitrag von Fritten-Robert » Di 10. Sep 2019, 15:57

Nagut, ist sag mal was zu den von Osram und Co. versprochenen 50% mehr Licht.

1. Harri hat Recht, die Wendel ist empfindlicher weil dünner. Dafür "brennt" sie heller und nimmt trotzdem "nur" 35W auf, bezogen auf 12 Volt vermutlich. Nachteil: Lebensdauer. Aber für den Notfall hat man noch Fernlicht und Standlicht. Damit kommt man noch nach Hause. Meine Osram hat ein paar Jahre (ca. 40000km) gehalten. Den Helligkeitsunterschied sieht man vermutlich nur im direkten Vergleich.
2. Gebe ich da 14V drauf steigt auch der Strom wie Reinhard schon anmerkte. Das kann schon zuviel sein für die kleine Lichtmaschine. Warum in unseren Cubs keine H4-"Birne" im Einsatz ist? Tja...
Den Unterschied sieht man im direkten Vergleich deutlich!

Faustformel: 10% Überspannung verdoppelt die Lichtausbeute bei Halogen!

Nebenbei: Ich habe an der Inno nen parallel geschalteten Zusatz-Fernscheinwerfer. Der wird über ein Extra-Relais direkt von der Batterie gespeist. Das schont auch die Lichtmaschine. Aber eigentlich hatte ich andere Gründe...

LG
Rob
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Re: altes Licht , neues Licht , LED Licht Scheinwerfer

Beitrag von Brett-Pitt » Di 10. Sep 2019, 16:24

Moin Rob,

das Extra-Licht aus der Batterie war ja immer mein Hintergedanke.
Die Fahrradfraktion zapft ja 3 Watt ausm Dynamo (bei 6 Volt?) und
bekommt dank B+M ordentlich Licht auf den LED-Spot.

Was würde die Batterie denn auf Dauer (v)ertragen?
Was ist die Dauer-Ladeleistung bei 4.000 Revs?
Und wieviel Licht bekommt man dann bei
Ladungsgleichstand in der Batterie?

Ist das dann nur zum Besser-gesehen-werden ?
Oder hilft das auch bei Nachtfahrten zum Sehen ?

Weiterstrahlen,

Flakhelfer-Pit

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Re: altes Licht , neues Licht , LED Licht Scheinwerfer

Beitrag von Done #30 » Di 10. Sep 2019, 17:04

Fritten-Robert hat geschrieben:
Di 10. Sep 2019, 15:57
2. Gebe ich da 14V drauf steigt auch der Strom wie Reinhard schon anmerkte. Das kann schon zuviel sein für die kleine Lichtmaschine. Warum in unseren Cubs keine H4-"Birne" im Einsatz ist? Tja...
Die kleine Lichtmaschine ist nicht grundlos so klein. Das schützt sie.
Warum? Da kommt auf der Lichtstromseite bei mittleren Drehzahlen ohne Last deutlich über 14 V raus, bei Belastung im Serientrimm (Abblend- oder Fernlicht plus Rücklicht) pendelt sich die Sache auf gesunde 12,5 - 13,5V ein. Bei mehr Last bricht die Spannung deutlich zusammen, mit 60W H4 Fernlicht hab ich mal um die 9,5 V gemessen. Durch den Spannungseinbruch kann auch nicht so viel Strom fließen, somit entsteht auch weniger elektrische Leistung, also tödliche Wärme in der Lichtmaschine. Ganz einfach. Deshalb baut Honda diese Variante. Da kann nichts kaputt gehen UND: der Stromkreis mit der Batterie ist völlig entkoppelt, es kann vonm dieser Seite also auch keine Batterie entladen oder zerstört werden. Das ist so dermaßen einfach und genial, dass es der deutsche Ingenieur, der so gerne doch die eierlegende Wollmilchsau bauen will, fast nicht wahrhaben will und sich dauernd daran stößt.
Fritten-Robert hat geschrieben:
Di 10. Sep 2019, 15:57
Faustformel: 10% Überspannung verdoppelt die Lichtausbeute bei Halogen!
Ja schon, aber die bekommst halt nach obiger Erklärung nirgends her.

Geghen wir zum "normalen" Stromkreis:
Brett-Pitt hat geschrieben:
Di 10. Sep 2019, 16:24
Extra-Licht aus der Batterie war ja immer mein Hintergedanke.(...) Was würde die Batterie denn auf Dauer (v)ertragen?
Die Kapazität der Batterie steht außen drauf. Aber das ist nicht das Problem. Eine entladene, oder gar defekte Batterie zieht die Bordspannung in die Knie und unter 8,5V geht die Motorsteuerung in Notlauf und ab 7V gar nicht mehr.
Brett-Pitt hat geschrieben:
Di 10. Sep 2019, 16:24
Was ist die Dauer-Ladeleistung bei 4.000 Revs?
Das hab ich nirgend gefunden, lässt sich aber grob abschätzen. Aber eigentlich ist es unwichtig. Voltmeter einbauen und die Bordspannung beobachten wenn man weitere Verbraucher zuschaltet: Wenn die Spannung unter 12,5 V fällt ist man grenzwertig unterwegs, unter 12V nuckelt man schon an der Batterie und weit unter 10V sollte man nur im absoluten Notfall und auch nur kurzzeitig kommen. bspw Heizgriffe auf Vollbetrieb plus weitere Verbraucher. Eigene Erfahrung: Wenn man dann als vorbildlicher Verkehrsteilnehmer seine Fahrtrichtung anzeigen will, dann kotzt die Kiste und man kommt an der Kreuzung nicht weg. Ganz schön sch..ße bei Nacht und Nebel als Linksabbieger auf der Bundesstraße
Brett-Pitt hat geschrieben:
Di 10. Sep 2019, 16:24
Und wieviel Licht bekommt man dann bei Ladungsgleichstand in der Batterie?
Ist das dann nur zum Besser-gesehen-werden ?
Oder hilft das auch bei Nachtfahrten zum Sehen ?
Ersteres versteh ich nicht, was du meinst.
Zum Gesehen werden brauchts Tagfahrlichter oder anderes Blingbling. Kann man nachrüsten.
Zum selber sehen brauchts ordentliche Scheinwerfer plus gute Leuchtmittel. Der Scheionwerfer von der inno ist Mist, vor die Sau braucht man keine Osram-Perlen werfen.

Was tun? Was ist der ultimative Tip?
Meiner ist:
Abstecken das Originalteil, abkleben, Frontkörbchen weg, statt dessen zugelassenen H4-Nachrüstscheinwerfer auf die Bugnase und mit ganz normaler 12V 35/35W H4 Lampe ausrüsten, (keine 55/50!)
Feddich. Muss man auch nicht alle zwei Jahre demontieren

Bspw sowas:


da darfs dann auch ne Osram sein:
https://www.ebay.de/p/OSRAM-Hs1-NightRa ... 2005322556
Next Schällänsch: 111.111 km bis Aschermittwoch 2020 mit "Jayne", der Honda Innova ANF 125i! siehe -> "Bild"
Nichts ist schlimmer als Leute, die sich für normal halten und ihr Verhalten und Auftreten auch von anderen erwarten

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Re: altes Licht , neues Licht , LED Licht Scheinwerfer

Beitrag von harryguenter » So 29. Sep 2019, 10:26

harryguenter hat geschrieben:
Mi 4. Sep 2019, 08:53
Ich werd die Osrams einfach selber testen.
Gestern die 3 Jahre und 10 TKM alte, originale Honda Wave Glühbirne gegen eine Osram Night Racer 90 (HS1) getauscht. Im Vergleich der Nachtfahrten vorgestern und gestern bringt die schon deutlich mehr Licht. Klar mit LED geht sicher noch mehr, aber da es keine zugelassene LED Plug and Play Lösung für die Wave gibt ist das für mich ein guter Kompromiss wenn die Haltbarkeit jetzt halbwegs stimmt.
Ich bin aber auch niemand der die Wave bei Wind und Wetter ganzjährig fährt. Nachtfahrten kommen auf dem Heimweg mal vor, sind aber nicht der Regelfall bei mir. Mit dem Licht und leicht gedrosseltem Tempo komme ich gut klar. Liegt vielleicht auch daran, dass ich früher mal Simson Schwalbe Originalbeleuchtung ne ganze Weile fahren musste - das waren echte Funzeln.
Zuletzt geändert von harryguenter am Mo 30. Sep 2019, 10:26, insgesamt 1-mal geändert.

Tranberg
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Re: altes Licht , neues Licht , LED Licht Scheinwerfer

Beitrag von Tranberg » So 29. Sep 2019, 15:05

harryguenter hat geschrieben:
So 29. Sep 2019, 10:26
....Liegt vielleicht auch daran, dass ich früher mal Simson Schwalbe Originalbeleuchtung ne ganze Weile fahren musste - das waren echte Funzeln.
Toll.

Ich denke umgekehrt dass LED dafür sorgen könnte dass man auch MZ's mit brauchbares Licht, trotz 60W 6V LiMa, fahren könnte.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

harryguenter
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Re: altes Licht , neues Licht , LED Licht Scheinwerfer

Beitrag von harryguenter » So 29. Sep 2019, 17:32

Tranberg hat geschrieben:
So 29. Sep 2019, 15:05
Ich denke umgekehrt dass LED dafür sorgen könnte dass man auch MZ's mit brauchbares Licht, trotz 60W 6V LiMa, fahren könnte.
Heutzutage vielleicht. Vor 25 Jahren gab's das nicht.

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