Betriebserlaubnis ? Innova

Axel

Betriebserlaubnis ? Innova

Beitrag von Axel »

Hallo in die Gemeinde,
ich wollte am Freitag meine neue Errungenschaft die Innova nun endlich ummelden. Habe über 3 Wochen auf den Termin gewartet.
Vorbereitet mit allen Unterlagen, Fahrzeugschein, EG-Übereinstimmungsbescheinigung, Vesicherungsnummer, Nummernschild, Ausweiss und natürlich Geld.
Trotz Termin, musste ich noch 1 Std. warten.
Als ich endlich an der Reihe war und die freundliche Dame meine Unterlagen durchsah, meinte sie, dass die Betreibserlaubnis fehlen würde.
Seit wann gibt es für diese Fahrzeuge eine Betriebserlaubnis wenn ich eine EG-Übereinstimmungsbescheinigung und einen Fahrzeugschein habe ?
Ich fragte die gute Dame wofür ich diese B-erlaubnis bräuchte und was ich damit machen kann. Die Antwort, ich solle sie zu Hause aufbewahren.

So konnte ich das Fahrzeug nicht ummelden - und es wird jetzt recherchiert (wo auch immer) und das kann angeblich mehrere Wochen dauern

Kann mir einer erklären was das soll ?
Danke

Böcki
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93

Re: Betriebserlaubnis ? Innova

Beitrag von Böcki »

mit der EG-Übereinstimmunsbescheinigung meinest Du das CoC, dieses weiß-rote DIN-A4 Blatt von Honda?

sind auf diesem (meistens handschriftlich) die Vorbesitzer, Kennzeichen, ausstellende Behörden mit Stempel eingetragen?

Axel

Beitrag von Axel »

Böcki hat geschrieben:
So 21. Jul 2024, 11:43
mit der EG-Übereinstimmunsbescheinigung meinest Du das CoC, dieses weiß-rote DIN-A4 Blatt von Honda?

sind auf diesem (meistens handschriftlich) die Vorbesitzer, Kennzeichen, ausstellende Behörden mit Stempel eingetragen?
EG-Übereinstimmunsbescheinigung , weiß-rote DIN-A4 Blatt von Honda ja

Der Motorradhändler ist dort handschriftlich vermerkt, aber nicht der Besitzer von dem ich das Moped gekauft habe

Bastlwastl

Beitrag von Bastlwastl »

Hallo

diese COC wird gerne als sogenanter Brief verwendet was auch deine Betriebserlaubnis darstellt.
da eine Innova als Leichtkraftrad zählt ist es sozusagen zulassungsfrei muss aber von der zulassungstelle
mit einen Kennzeichen versehen werden.
die Gute Dame hatte halt leider keinen Plan von der Materie ....

deine gängigen daten werden dann im Fahrzeugschein eingetragen , dieser mitgeführt werden solln.

Böcki
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93

Beitrag von Böcki »

ich glaube, ganz so einfach ("Dame hat keinen Plan") ist es hier in diesem Fall nicht.

steht in der ZB1 ("Schein") evtl. drin, dass nach § soundso auf Antrag eine ZB2 ("Brief") ausgegeben wurde?

ist auf dem CoC KEIN Stempel der letzten Zulassungsstelle drauf und Hinweis auf Kennzeichen und Halter?

was heißt: der Motorradhändler ist handschriftlich drauf vermerkt?

Axel

Beitrag von Axel »

Böcki hat geschrieben:
So 21. Jul 2024, 13:31
ich glaube, ganz so einfach ("Dame hat keinen Plan") ist es hier in diesem Fall nicht.

steht in der ZB1 ("Schein") evtl. drin, dass nach § soundso auf Antrag eine ZB2 ("Brief") ausgegeben wurde?

ist auf dem CoC KEIN Stempel der letzten Zulassungsstelle drauf und Hinweis auf Kennzeichen und Halter?

was heißt: der Motorradhändler ist handschriftlich drauf vermerkt?
Der Motorradhändler ist vermerkt. Der Verkäufer von dem ich das Fahrzeug gekauft habe nicht
Dateianhänge
ib2_EG-Übereinstimmungsbescheinigung.jpg

Antworten

Zurück zu „FAQ-Beiträge“