Antriebsritzel wechseln
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Re: Antriebsritzel wechseln
da vorne 16 ja mit bastelei verbunden ist (und dafür bin ich in der regel zu faul, ich kenne mich :-) gibt es hinten noch kleinere ritzel als 35? das wäre doch dann viel einfacher. oder vielleicht müsste man dann die kette kürzen? oder kann man gleich ne kürzere kette kaufen? soo teuer sind die ja nicht ... kann mir jemand suchen helfen?
viele grüße
phil
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Re: Antriebsritzel wechseln
ach ja, hab ich ganz vergessen zu schreiben: ich bin heute zum ersten mal eine längere autobahnstrecke gefahren und die längere übersetzung (15 35 zur zeit bei mir) ist dabei so eine erleichterung! rein gefühlsmäßig würde ich sagen: die kann man noch länger übersetzen und pilles erfahrung bestätigt es ja.
also nochmal: wäre eine verkleinerung hinten vielleicht einfacher zu realisieren als eine vergrößerung vorne?
viele grüße
phil
also nochmal: wäre eine verkleinerung hinten vielleicht einfacher zu realisieren als eine vergrößerung vorne?
viele grüße
phil
Re: Antriebsritzel wechseln
Bei hood gibt's nen 34er.
http://www.hood.de/i/honda-innova-anf-1 ... 486373.htm
Wobei für einen Zahn weniger hinten, welchen man kaum merken wird, lohnt sich das nicht, meiner Meinung nach. Für das Geld bekommt man nen kompletten kettensatz. Jetzt könnte man natürlich noch was anderes dazubestellen
Alternativ würde ich den Herren bei hood mal ne Mail schicken und fragen, kann mir gut vorstellen, das es da was zu besorgen gibt.
Zumal mir sonst noch kein passendes Kettenrad mit weniger als 35 begegnet ist.
http://www.hood.de/i/honda-innova-anf-1 ... 486373.htm
Wobei für einen Zahn weniger hinten, welchen man kaum merken wird, lohnt sich das nicht, meiner Meinung nach. Für das Geld bekommt man nen kompletten kettensatz. Jetzt könnte man natürlich noch was anderes dazubestellen
Alternativ würde ich den Herren bei hood mal ne Mail schicken und fragen, kann mir gut vorstellen, das es da was zu besorgen gibt.
Zumal mir sonst noch kein passendes Kettenrad mit weniger als 35 begegnet ist.
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
Re: Antriebsritzel wechseln
phil, Du kannst das Kettenfangblech auch ganz weglassen, musst aber dann bei der Verschraubung mit Unterlegscheiben die Distanz von 3mm herstellen und von innen ein Klebeband aufbringen, damit das Öl nicht rausgeschleudert wird, obwohl das auch egal ist. Dieter
†
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Re: Antriebsritzel wechseln
Wenn Du auf 428 umrüstest: geht's runter bis 34 Zähne und rauf bis 56!Pille hat geschrieben:Zumal mir sonst noch kein passendes Kettenrad mit weniger als 35 begegnet ist.
Das passende Ritzel gib's mit 13,14 und 15 Zähnen: Korrektur siehe unten.
Hier noch mal das 420'er Blatt [35,37]: und das original Honda Ritzel [13,14,15,16]: wobei das auch passt [12,13,14,15,16,17]:jtsprockets.com/catalogue
Das korrekte 428'er Ritzel bestellt man bei AliExpress in China !
Es ist dort mit [13,14,15,16,17,18] Zähnen lieferbar.
Bezahlt wird mit Kreditkarte, die Teile kommen nach ca 3 Wochen als Einschreiben an. Bis 21,-€ wird in DE beim Zoll alles ohne Zuschläge durchgewunken. Stand April 2016
KORREKTUR !
das passende 428'er Ritzel ist nicht das 274'er [13,14,15], sondern das 277'er [13,14] !
Zuletzt geändert von sivas am Mo 2. Mai 2016, 06:29, insgesamt 11-mal geändert.
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Re: Antriebsritzel wechseln
Das JTR 269 Kettenrad passt nicht ohne fräsen auf die Innova oder Wave.
Gruß Stefan
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Re: Antriebsritzel wechseln
es muss ja nicht immer JT sein. ESJOT hat auch feine Teile, vielleicht übernehmen die sogar das Anpassen? Die Produktion scheint in D-Land zu sein. Seh grad, die sind ja in unmittelbarer Nähe zum Möhnsee ...
und das wär das passende Ritzel:
und das wär das passende Ritzel:
†
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Re: Antriebsritzel wechseln
Auch ich habe gewechselt. 15-35 und alle Gänge verdienen ihren NamenWE11ENR31T3R hat geschrieben:ach ja, hab ich ganz vergessen zu schreiben: ich bin heute zum ersten mal eine längere autobahnstrecke gefahren und die längere übersetzung (15 35 zur zeit bei mir) ist dabei so eine erleichterung! rein gefühlsmäßig würde ich sagen: die kann man noch länger übersetzen und pilles erfahrung bestätigt es ja.
also nochmal: wäre eine verkleinerung hinten vielleicht einfacher zu realisieren als eine vergrößerung vorne?
viele grüße
phil
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Re: Antriebsritzel wechseln
Ich habe auch wieder auf 15/37 gewechselt. Ist ja in 15 Minuten erledigt. Es ist doch ein angenehmeres Fahren. Die 14/37 sind gut für innerorts, aber jetzt fahre ich wieder mehr in der Gegend rum und nicht nur auf Arbeit.
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Re: Antriebsritzel wechseln
wohlan, recken der langen übersetzung, atomo, die letzte burg der hohen drehzahl ist gefallen! :-)
sorry, atomo, nichts für ungut, ich wollte dir nicht zu nahe treten!
@ sed
freut mich, dass dir die längere übersetzung auch gefällt!
@sivas
komplett auf 428 umrüsten, nur um das hintere ritzel zu verkleinern ... na ja ... vielleicht ... müsste man drüber nachdenken ... aber, das ritzel, das du zeigst, ist ja gar nicht kleiner, sondern größer ... oder versteh ich da gerade was nicht?
viele grüße
phil
sorry, atomo, nichts für ungut, ich wollte dir nicht zu nahe treten!
@ sed
freut mich, dass dir die längere übersetzung auch gefällt!
@sivas
komplett auf 428 umrüsten, nur um das hintere ritzel zu verkleinern ... na ja ... vielleicht ... müsste man drüber nachdenken ... aber, das ritzel, das du zeigst, ist ja gar nicht kleiner, sondern größer ... oder versteh ich da gerade was nicht?
viele grüße
phil
Re: Antriebsritzel wechseln
phil, ich hab halt die Bilder der Hersteller kopiert. Wichtig war mir, dass die Bemassung mit dabei ist, damit nicht um den Brei herumgeredet wird.
Zum Wechsel von 420 auf 428, ich werd's nicht machen aber es wird mehrfach im Forum darauf eingegangen, also hab ich mal passende Teile rausgesucht.
Genauso werde ich auch keine O-Ring-Kette verwenden.
Die letzte neue Kette hab ich in Castrol Kettenfett "gekocht". Das Ergebnis ist nach 2.500 km ohne "nachölen" ganz toll! trotzdem hab ich jetzt Sägekettenöl aufgebracht. Dazu hab ich die Ritzelabdeckung entfernt, dann ging's mit 'ner medizinischen Spritze ganz einfach - ca 2.5 ml. Die Öffnung des Inno Kettenkastens ist wohl doch nur zur Überprüfung der Kettenspannung geeignet.
Grüße, Dieter dh
Zum Wechsel von 420 auf 428, ich werd's nicht machen aber es wird mehrfach im Forum darauf eingegangen, also hab ich mal passende Teile rausgesucht.
Genauso werde ich auch keine O-Ring-Kette verwenden.
Die letzte neue Kette hab ich in Castrol Kettenfett "gekocht". Das Ergebnis ist nach 2.500 km ohne "nachölen" ganz toll! trotzdem hab ich jetzt Sägekettenöl aufgebracht. Dazu hab ich die Ritzelabdeckung entfernt, dann ging's mit 'ner medizinischen Spritze ganz einfach - ca 2.5 ml. Die Öffnung des Inno Kettenkastens ist wohl doch nur zur Überprüfung der Kettenspannung geeignet.
Grüße, Dieter dh
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Re: Antriebsritzel wechseln
Die letzte Burg.... Der ist gut...Aber da gibt es andere Festungen.WE11ENR31T3R hat geschrieben:wohlan, recken der langen übersetzung, atomo, die letzte burg der hohen drehzahl ist gefallen!
sorry, atomo, nichts für ungut, ich wollte dir nicht zu nahe treten!
@ sed
freut mich, dass dir die längere übersetzung auch gefällt!
@sivas
komplett auf 428 umrüsten, nur um das hintere ritzel zu verkleinern ... na ja ... vielleicht ... müsste man drüber nachdenken ... aber, das ritzel, das du zeigst, ist ja gar nicht kleiner, sondern größer ... oder versteh ich da gerade was nicht?
viele grüße
phil
Nene, bist mir nicht auf die Füße getreten. Ich habe vorher auch schon mal 15/35 probiert und diese Version ist wirklich nichts für meine Gegend.
Re: Antriebsritzel wechseln
Hab grad das JTR 269-41'er Kettenrad für die Kymco Hipster vor mit liegen. Statt zu fräsen kann man auch 'ne beschliffene 1,5 mm Beilagscheibe unterlegen. Mag sein, dass dann der in den Kettenradflansch eingedrehte Stehbolzen zu kurz ist (max 4 mm), aber der lässt sich ja ersetzen.Mechanic hat geschrieben:Das JTR 269 Kettenrad passt nicht ohne fräsen auf die Innova oder Wave.
Der Preis für das von Dir befräste 428'er Kettenrad ist doch ok! da lohnt sich keine "Eigenarbeit". Biete es doch auch mit anderen Zahnzahlen an, wobei Du erst bei Bestellung fertigen lässt.
Danke und beste Grüße, Dieter dh
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Re: Antriebsritzel wechseln
wie ist das eigentlich mit tüv,
baut ihr da wieder um?
und wenns mal kracht,
kann wohl ärger mit der versicherung geben?
lg
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kann wohl ärger mit der versicherung geben?
lg
Gruss aus Speyer
Eigentlich hatte ich heute viel vor, jetzt habe ich morgen viel vor.
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