Antriebsritzel wechseln

Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 624
Registriert: Sa 30. Mär 2013, 13:31
Fahrzeuge: Wave 110 i
Wohnort: dahoam
Alter: 71

Re: Antriebsritzel wechseln

Beitrag von Heinz »

Hallo Pille, was ist das Ergebnis der Probefahrt?
Bin schon ganz ungeduldig..
Sind Dir die Verkleidungsteile davongeflogen wegen der irren Topspeed? Oder bist Du keinen Hügel mehr hochgekommen und musstest Schiebehilfe geben? ;)
Gruß
Heinz

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Münster

Re: Antriebsritzel wechseln

Beitrag von Pille »

Der ausgiebige Test über Landstraße landsträßchen Bundesstraße Autobahn und Stadt hat für mich zu aller erst ergeben, das das Ritzel wohl drauf bleibt.

Erneut ist eine halbe Welt an Unterschied feststellbar.

Der erste Gang ist nun Ein richtiger vollwertiger Gang! Ich kann normal starten, hab zwar nicht mehr diesen "krassen" Abzug aber dafür kann ich alltagstauglich bequem abbiegen, ohne das mir die Drehzahl in den Himmel schiesst nach ein paar Metern im ersten.

Der zweite Gang dreht in Speed-Regionen wo nie zuvor ein zweiter wavegang war. Ohne Quälerei bis 70 kein Problem. Zieht ganz gut, aber auch mit weniger Elan.

Der dritte Gang nun: und das ist sahne: der universalgang! Ist eigentlich stets am Start, perfekt für den stadtbetrieb und in 50 und auch 70 km/h zonen.

Darüber hinaus scheint jetzt mehr dampf anzuliegen, im Bereich in dem der Standard Übersetzung bereits die Puste ausgeht. Im Bereich 80-100 geht sie besser! Und dreht schließlich im dritten über 100 hinaus.

Im vierten nun, der Overdrive, rollt man stets sehr gemütlich dahin, zuckelt sozusagen, schaut dann auf den Tacho und der zeigt 95!hä? Fühlt und hört sich viel langsamer an. Bis hundert etwas über hundert dreht sie im dritten. Darüber hinaus muss man den dritten ausquetschen.

Was ich bemerkte war eine sehr deutlich gestiegene Souveränität wenn man das so beschreiben kann. Es war recht windig und da sackt einem normal die Karre ein wenn sie hart in der Böe steht. Jetzt gar nicht mehr bez kaum noch. Weiß ich auch nicht warum, ich hab genau das Gegenteil erwartet. Der Motor dreht einfach stoisch weiter und das bike hält die gewählte Geschwindigkeit.

Der Hammer war jetzt aber Autobahn! :mrgreen:
Ich hab ja schon vorher gemerkt das sie ganz anders geht und sich völlig anders anfühlt. Hinterm LKW ist gar kein Thema mehr. Auch das heranfahren geht problemlos. Man hat kaum mehr den Gashahn auf im Windschatten, raketoped rollt einfach nur.

Schauen ob's frei ist. Gas auf! Heran ans Heck, links rüber und zack! Schon Vorbei am LKW. So war das noch nie. Die knallt einfach rein und zieht stumpf vorbei.

Früher ist mir der Hobel teilweise verhungert neben dem LKW und die bleiben ja aufen Gas stehen. Mit 0,3kmh fällt man ab und ordnet sich geknickt wieder hinter dem LKW ein... :cry:

Jetzt fuhr ich auf der Linken und hab den Transporter vorm LKW direkt mitvernascht. Gas weiter voll auf und es geht brruuuummmmmm....und weg.

Weiterhin hab ich mich gewundert das es beim ersten Gefälle nicht die tachonadel einmal rumgedreht hat, da war ich in Erwartung eines nie gewesenen topspeeds. Ok ging 115 aber das ging sie vorher auch problemlos bergab...auch hier wieder wie mit dem Thema Gegenwind, hätte ich gegenteiliges erwartet.

Das muss wohl wie das noch stehende :?: bergauf vertieft "erfahren" werden.

Im großen und ganzen fühlt sich das Moped jetzt nach nem kleinen, gemütlichen 250ccm schopper/Cruiser a la gn250 an...


Hoooooooonnnnddaaaaaaaaaaaaaaaa... :laugh2:
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

VR 46

Re: Antriebsritzel wechseln

Beitrag von VR 46 »

...fürs Forumstreffen im bergischen Sauerland hab ich für Dich mal diesen Aufkleber geordert:
Dateianhänge
images.jpg
images.jpg (1.7 KiB) 8468 mal betrachtet

WE11ENR31T3R
Beiträge: 371
Registriert: Mo 14. Apr 2014, 23:07
Fahrzeuge: wave
Wohnort: bergisches land

Re: Antriebsritzel wechseln

Beitrag von WE11ENR31T3R »

herzlichen glückwunsch zur gelungenen operation! am liebsten würde ich jetzt im sinne gegenseiter aufrüstung mit vorne 17 kontern, aber ich bin erstmal zu faul zum schrauben und fahre lieber :-)

viele grüße

phil

Benutzeravatar
Rossweiss
Beiträge: 286
Registriert: Di 7. Jun 2011, 14:54
Fahrzeuge: Jetzt: Suzuki Addresse 110, BJ. 2020, weiß, wahrscheinlich mein 14. Moped
Wohnort: Berlin Charlottenburg

Re: Antriebsritzel wechseln

Beitrag von Rossweiss »

Das klingt fabelhaft!

Zur Erinnerung: Du hast nun 16 / 35 Ritzel drauf?

Wie ließ sich das 16er Ritzel montieren? Hast Du da eine "Innenansicht" für das hungrige Publikum?

Jedenfals sehr gut geschrieben! Ich werde bald tätig...

Peter
Die Address ist mein 14. Bike (u.a. Innova, Wave, Vespa 200PX + 125PX, Honda Dax, Velosolex, Mofa - die ganze Bandbreite...)

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Antriebsritzel wechseln

Beitrag von sivas »

DA hab ich was zu geschrieben.

Untoter :shock:

WE11ENR31T3R
Beiträge: 371
Registriert: Mo 14. Apr 2014, 23:07
Fahrzeuge: wave
Wohnort: bergisches land

Re: Antriebsritzel wechseln

Beitrag von WE11ENR31T3R »

da vorne 16 ja mit bastelei verbunden ist (und dafür bin ich in der regel zu faul, ich kenne mich :-) gibt es hinten noch kleinere ritzel als 35? das wäre doch dann viel einfacher. oder vielleicht müsste man dann die kette kürzen? oder kann man gleich ne kürzere kette kaufen? soo teuer sind die ja nicht ... kann mir jemand suchen helfen?

viele grüße

phil

WE11ENR31T3R
Beiträge: 371
Registriert: Mo 14. Apr 2014, 23:07
Fahrzeuge: wave
Wohnort: bergisches land

Re: Antriebsritzel wechseln

Beitrag von WE11ENR31T3R »

ach ja, hab ich ganz vergessen zu schreiben: ich bin heute zum ersten mal eine längere autobahnstrecke gefahren und die längere übersetzung (15 35 zur zeit bei mir) ist dabei so eine erleichterung! rein gefühlsmäßig würde ich sagen: die kann man noch länger übersetzen und pilles erfahrung bestätigt es ja.

also nochmal: wäre eine verkleinerung hinten vielleicht einfacher zu realisieren als eine vergrößerung vorne?

viele grüße

phil

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Münster

Re: Antriebsritzel wechseln

Beitrag von Pille »

Bei hood gibt's nen 34er.
http://www.hood.de/i/honda-innova-anf-1 ... 486373.htm

Wobei für einen Zahn weniger hinten, welchen man kaum merken wird, lohnt sich das nicht, meiner Meinung nach. Für das Geld bekommt man nen kompletten kettensatz. Jetzt könnte man natürlich noch was anderes dazubestellen :mrgreen:

Alternativ würde ich den Herren bei hood mal ne Mail schicken und fragen, kann mir gut vorstellen, das es da was zu besorgen gibt.


Zumal mir sonst noch kein passendes Kettenrad mit weniger als 35 begegnet ist.
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Antriebsritzel wechseln

Beitrag von sivas »

phil, Du kannst das Kettenfangblech auch ganz weglassen, musst aber dann bei der Verschraubung mit Unterlegscheiben die Distanz von 3mm herstellen und von innen ein Klebeband aufbringen, damit das Öl nicht rausgeschleudert wird, obwohl das auch egal ist. Dieter

Untoter :shock:

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Antriebsritzel wechseln

Beitrag von sivas »

Pille hat geschrieben:Zumal mir sonst noch kein passendes Kettenrad mit weniger als 35 begegnet ist.
Wenn Du auf 428 umrüstest:
jtr269.jpg
geht's runter bis 34 Zähne und rauf bis 56!
Das passende Ritzel gib's mit 13,14 und 15 Zähnen:
jtf274.jpg
Korrektur siehe unten.
Hier noch mal das 420'er Blatt [35,37]:
jtr212.jpg
und das original Honda Ritzel [13,14,15,16]:
jtf249.jpg
wobei das auch passt [12,13,14,15,16,17]:
jtf253.jpg
jtsprockets.com/catalogue

Das korrekte 428'er Ritzel bestellt man bei AliExpress in China !

Es ist dort mit [13,14,15,16,17,18] Zähnen lieferbar.

Bezahlt wird mit Kreditkarte, die Teile kommen nach ca 3 Wochen als Einschreiben an. Bis 21,-€ wird in DE beim Zoll alles ohne Zuschläge durchgewunken. Stand April 2016

KORREKTUR !

das passende 428'er Ritzel ist nicht das 274'er [13,14,15], sondern das 277'er [13,14] !
JTF277.png
Zuletzt geändert von sivas am Mo 2. Mai 2016, 06:29, insgesamt 11-mal geändert.

Untoter :shock:

Benutzeravatar
Mechanic
Beiträge: 1252
Registriert: Do 30. Dez 2010, 20:05
Fahrzeuge: C100,SMC107,C50,CT90
CB550F,CB400,Dax,..
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Antriebsritzel wechseln

Beitrag von Mechanic »

Das JTR 269 Kettenrad passt nicht ohne fräsen auf die Innova oder Wave.

Gruß Stefan

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Antriebsritzel wechseln

Beitrag von sivas »

es muss ja nicht immer JT sein. ESJOT hat auch feine Teile, vielleicht übernehmen die sogar das Anpassen? Die Produktion scheint in D-Land zu sein.
50-15001.jpg
Seh grad, die sind ja in unmittelbarer Nähe zum Möhnsee ...
und das wär das passende Ritzel:
50-15004.jpg

Untoter :shock:

sed
Beiträge: 29
Registriert: Di 8. Apr 2014, 19:50
Fahrzeuge: Wave

Re: Antriebsritzel wechseln

Beitrag von sed »

WE11ENR31T3R hat geschrieben:ach ja, hab ich ganz vergessen zu schreiben: ich bin heute zum ersten mal eine längere autobahnstrecke gefahren und die längere übersetzung (15 35 zur zeit bei mir) ist dabei so eine erleichterung! rein gefühlsmäßig würde ich sagen: die kann man noch länger übersetzen und pilles erfahrung bestätigt es ja.

also nochmal: wäre eine verkleinerung hinten vielleicht einfacher zu realisieren als eine vergrößerung vorne?

viele grüße

phil
Auch ich habe gewechselt. 15-35 und alle Gänge verdienen ihren Namen :up2:

Atomo
Beiträge: 1429
Registriert: So 24. Feb 2013, 14:35
Fahrzeuge: SH 150 (KF23)
Wave
Enfield Bullet 4-Gang
Wohnort: Kirchhain
Alter: 61

Re: Antriebsritzel wechseln

Beitrag von Atomo »

Ich habe auch wieder auf 15/37 gewechselt. Ist ja in 15 Minuten erledigt. Es ist doch ein angenehmeres Fahren. Die 14/37 sind gut für innerorts, aber jetzt fahre ich wieder mehr in der Gegend rum und nicht nur auf Arbeit.

Antworten

Zurück zu „FAQ-Beiträge“