Reifenwahl und Luftdruck

teddy
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Re: Reifenwahl und Luftdruck

Beitrag von teddy »

Pille hat geschrieben:
Mi 16. Mai 2018, 13:07
Wenn die original Reifengröße passt dann geht das.
Wobei ich mich schon seit Beginn dieses Freds abfrage, welche weltfremden Behoerden sich sowas ausgedacht haben.
In saemtlichen Zulassungspapieren - auch bei PKW's, LKW's usw. - steht immer nur was ueber die Felgengroesse und die damit verpflichtend eingehende Reifengroesse vorgeschrieben. In erster Instanz logisch, einen 18"-Reifen auf die Inno montieren waere ja wirklich Bloedsinn.
Aber ich vermisse irgendeine extra-Bestimmung, dass innerhalb gewisser Abmessungs-Toleranzen auch andere Reifen aufgezogen werden duerfen, WENN dies der Verkehrssicherheit zutraeglich ist. Geht es nicht eigentlich darum, dass Unfaelle/Ausrutscher minimiert werden?
Gruesse, Peter.

Harri
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Re: Reifenwahl und Luftdruck

Beitrag von Harri »

teddy hat geschrieben:
Mi 16. Mai 2018, 19:50
Aber ich vermisse irgendeine extra-Bestimmung, dass innerhalb gewisser Abmessungs-Toleranzen auch andere Reifen aufgezogen werden duerfen, WENN dies der Verkehrssicherheit zutraeglich ist.
Du regst Dich zu Unrecht auf, denn genau das ist in Deutschland seit ca 4 oder 5 Jahren der Fall. Zu diesem Zeitpunkt erfolgte aber soetwas wie eine "Beweislastumkehr".
Ich spiele mal den Erklärbär, um das mal etwas verständlicher zu machen, was da passiert ist. Ich kann aber wirklich nichts dafür, daß die Regelungen so sind.
Das heißt der Halter ist für eine "geeignete Bereifung" verantwortlich. Das Problem ist seitdem der Nachweis, welche Bereifung nun geeignet ist. Da wird der Halter jetzt alleine gelassen, da eine Aussagen wie
"Ich bin seit hunderttausend Jahren mit dem Moped unterwegs, bin der größte Reifentester der Nation und finde den (oder einen anderen) Reifen gut"
nicht ausreicht.
Realistisch sind also nur Fahrzeug-/ Reifenherstellerangaben oder Begutachtungen für die Eignung verwertbar.
- Die F- Hersteller erzeugen leider, wenn ein Fahrzeug in die Jahre gekommen ist und oftmals sogar bestimmte Reifen nicht mehr erhältlich sind, normalerweise keine Ersatzvorschläge mehr, weil er kein Interesse mehr hat und lieber neue Fahrzeuge verkaufen mnöchte.
- Das Neue, vor wie gesagt ca 4 Jahren, ist, daß seitdem der Reifenhersteller Freigaben erstellen kann, die sogar auch andere Größen umfassen. Das war vorher nicht so und mit diesen Freigaben muß man dann auch nichts mehr eintragen. Diese Freigaben erstellt der R-Hersteller verständlicherweise, aber nur für seine eigenen Reifen und legt dabei auch eine "vorne und hinten Kombination fest. Die Folge ist, daß damit faktisch so (ohne weitere Begutachtung) keine Mischbereifung mehr möglich ist. Diese Freigaben beziehen sich aber immer nur auf ein unverändertes Fahrzeug mit der deutschlandspezifischen ABE/EU Zulassung.
-Eine weitere Möglichkeiten sind da die Begutachtungen durch TÜV/Dekra im Sinne einer Eintragung. Die machen das aber auch nicht mehr gerne bzw sind teilweise intern angehalten, das nicht mehr zu tun. Das ist zB immer erforderlich, wenn man ein Fahrzeug mit dem Typschlüssel 0000 hat, also Grauimport oder Einzelzulassung (es ist auch dann erforderlich wenn das grau importierte Fahrzeug exakt dem "deutschen Modell" entspricht).
- Theoretisch wäre auch eine Stellungnahme durch einen "Reifengutachter", den man selber beauftragt möglich. (Die Begutachtungen durch den R- Hersteller sind ja auch nix anderes).

Bei kleiner 120km/h wird die Sache, obwohl möglich, normalerweise nicht so heiß gegessen.
Zielgruppe dieser Veränderungen sind m.M. die eine Zeitlang reihenweise durchgeführten Austragungen der R- Fabrikate bei Hochgeschwindigkeitskräder. Da hat man einerseits Muffe bekommen, daß da eine Kombination doch nicht passt, andererseits wußte man aber nicht wie man diese Pauschalaustragungen wieder wegbekommt.
Aus diesem Grunde sind die früher für Geld ausgetragenen Reifenfabrikate mittlerweile vollkommen wertlos geworden, denn der Nachweis der Eignung muß dennoch wie oben auch hier erbracht werden.
Zuletzt geändert von Harri am Mi 16. Mai 2018, 21:03, insgesamt 2-mal geändert.

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Pille
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Re: Reifenwahl und Luftdruck

Beitrag von Pille »

Ich fasse noch mal kurz zusammen:
Reifengrösse entspricht der Herstellerfreigabe:
Alles geht.
Andere Reifengrösse UND Fabrikat entsprechen
der Freigabe des Reifenherstellers: GENAU das geht.

Alles andere ist Verhandlungssache beim Tüv für eine Eintragung. Das kann funktionieren muss es aber nicht.

Exkurs dazu:
Ich habe zb für meine Wave vor Jahren Zollgrössen eingetragen bekommen, allerdings mit der Auflage dann die gleichen Reifen vorne und hinten zu montieren. Also Hersteller und Modell müssen gleich sein.
Die Speed und Lastindex Vorgaben wurden soweit wie möglich runter gerechnet.

Soweit ich weiss ist das bisher einzigartig.
Train hard. Fight easy.

Harri
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Re: Reifenwahl und Luftdruck

Beitrag von Harri »

Pille hat geschrieben:
Mi 16. Mai 2018, 21:00
Ich fasse noch mal kurz zusammen:
Reifengrösse entspricht der Herstellerfreigabe:
Alles geht.
Wie oben schon aufgeführt geht das jetzt leider eben nicht mehr

Bei einer Inno ist das Auffallen mit soetwas eher unwahrscheinlich. Aber nicht alle Polizisten haben einen an der Waffel und sind blöd. Da gibt es auch echt fitte Jungs und wenn Du mit Fahrzeugen die sich im Geschwindigkeitsbereich über H (>210km/h) untwegs bist und in eine spezialisierte Mopedkontrolle kommst, dann wissen die Jungs mindestens 90 % der Sachen die zumindest Reifen oder Auspuff /Luftfilter/ Übersetzungen betreffen (und erst recht die üblichen).

Karl Retter
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Re: Reifenwahl und Luftdruck

Beitrag von Karl Retter »

Dass der City Pro vorn und der Pilot Street hinten nicht funktioniert ist nicht bewiesen, der Erstreifen ein Dunlop auf meiner Inno, ein sogenannter Holzreifen schon. Der Reifen hat mir bei Kälte und Regen fast das Leben gekostet.
Was Gesetz und Wirklichkeit aussagen sieht man am besten an der Zulassung einer manipulierten Dieselsoftware mittels ABE.
Nicht alles was verboten oder zulässig ist das ist auch sinnvoll.

Gruß Karl

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Motorradverrückter
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Re: Reifenwahl und Luftdruck

Beitrag von Motorradverrückter »

Es kommt immer auf das Fahrzeug an und wo man sich bewegt.
Mit der Inno fällt man durch jedes Suchraster.
Rund um meinen Wohnort wird gerne mal das eine oder Andere Straßenrennen gefahren( Hörweite) aber auch Partysüchtige nutzen die Route. Also viel Zivilpolizei ubd manchmal auch ,,Check-Points" Mit der Hsun wurde ich bisher genau einmal angehalten, als mir auf dem Weg von Köln nach München gerade das Rücklicht verreckte und die Lampe flackerte und mal ging ganz normal und dann gar nicht. Wurde mit ,,Bitte Folgen" begrüßt. Dachte erst, denen gefällt meine Aerodynamische Sitzposition nicht, um den Windschatten eines LKW zu erreichen.

Kirze Erklärung, ja alles klar, danke und weiter gings. Sehen wollten die von mir nichts.

An den Check-Points werde ich mit der Hsun immer durchgewunken. Einmal erkannte ein Polizist die Hsun mit den Worten. ,,Hey, die Dinger fahren viel in Thailand rum. Machen echt Spaß!" ,,Hmm ja, ist von dort importiert ubd mit Sondergenehmigung vom KBA bla bla, gab es hier auch von Honda als Innova." ,,Coole Sache, viel Spaß"
Kein Führerschein nichts wurde benötigt.

Mit dem Fiat Cinquecento hält mich jede 2. Zivilstreife an und auch für normale Streifenwagen, falle ich ins Raster. Da erlebt man von A-Z alle möglichen Polizisten. Die meisten sind locker und aufgeschlossen und spätestens wenn ich das Ledertäschchen mit gefühlt 20 Fahrzeugscheinen aufklappt, kommt man ins Gespräch.
Es gibt aber auch die Anderen.

Die amüsanteste Kontrolle hatte ich bisher, als ich rostige Bremsen für den TÜV freibremsen wollte. Ich und mein ab und zu großes Maul. :laugh2:


Lange Rede kurzer Sinn. Mit der Inno hast du nichts zu befürchten. Thrifter fährt seit Jahren mit eigenbautem an seiner Inno.
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Re: Reifenwahl und Luftdruck

Beitrag von Motorradverrückter »

Pille hat geschrieben:
Mi 16. Mai 2018, 13:07


Im PKW Bereich laufen bei mir (aktuell auf 2 Dacia Duster) Michelin Latitude Tour HP.

Mensch Pille, du als bekannter und bekennender Sparfuchs, mit gleich 2 SUV und dann mit Michelin :o :lol:
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Re: Reifenwahl und Luftdruck

Beitrag von Innova-raser »

:up2:
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Pille
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Re: Reifenwahl und Luftdruck

Beitrag von Pille »

Diese Fahrzeuge sind erheblich günstiger als zwei Mercedes GL zu halten. Alles eine Frage der Perspektive. ;)
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Re: Reifenwahl und Luftdruck

Beitrag von Motorradverrückter »

Mercedes GL :laugh2:
Habe ich ja auch nie behauptet, hätte dennoch keine 2 SUV bei dir erwartet. Motorräder putzen tust du auch schon.
Was kommt als nächstes? :?
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the-dude

Re: Reifenwahl und Luftdruck

Beitrag von the-dude »

Was hat das hier noch mit der Reifenwahl und Luftdruck zu tun?
Bitte per PN weitertexten.

Was die Kombination VR CityPro HR PilotStreet angeht, werde ich mal die Tage bei der Dekra vorbei fahren und mit dem Typen dort sprechen, der ist immer recht kulant und freut sich auch mal über Motorräder sprechen zu können. Das was Harri geschrieben hat, verunsichert mich doch stark. Das muss doch gehen, es ist ja auch jetzt kein Krasser unterschied wie im folgenden Textabschnitt.

Aktuell habe ich ähnliches an der NX, das HR soll von 16" auf 17" umgespeicht werden, also habe ich ein gebrauchtes HR mit gutem Reifen gekauft, allerding mit Geländeprofil. Aktuell fahre ich Heidenau Straßenreifen. Die NX hat ebenfalls nichts an Eintragungen und ist somit theoretisch von aller Last befreit, mal schauen, ob ich den Reifen nun wegwerfe/verkaufe oder doch runterfahren darf.

Grüße,
Terence

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Re: Reifenwahl und Luftdruck

Beitrag von Karl Retter »

das ist löblich Terence, bin gespannt.
Meine Inno muss im Juni zum TÜV mal sehen was die sagen.
Der griffigste Reifen den ich bisher gefahren habe der Heidenau K66 haftet bei jedem Wetter und jeder Temperatur.
schneller Verschleiß am Hinterrad muss aber einkalkuliert werden.
Die Kombination K66 vorn und Pilot Street hinten bin ich ebenfalls schon gefahren und kann nur gutes berichten

Gruß Karl

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Motorradverrückter
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Re: Reifenwahl und Luftdruck

Beitrag von Motorradverrückter »

dieses Forum lebt zu weit über 3/4 von OT und offenem Austausch oder du bekommst hier ein Mercedes Forum.

Hallo Problem XY Lösung A funzt ned

Hallo Lösung B geht da auch nicht aber D funktioniert.

Danke Tschüss
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Karl Retter
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Re: Reifenwahl und Luftdruck

Beitrag von Karl Retter »

Alex,
Mercedes muss in diesem Forum erwähnt werden schließlich hat Daimler das erste Motorrad der Welt gebaut
leider hat er es versäumt eine Cub mit Dieselmotor nachzuschieben
Jaaaaapaaaaan :clap:

Gruß Karl :aetsch1:

Tranberg
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Re: Reifenwahl und Luftdruck

Beitrag von Tranberg »

Motorradverrückter hat geschrieben:
Do 17. Mai 2018, 09:57
dieses Forum lebt zu weit über 3/4 von OT und offenem Austausch oder du bekommst hier ein Mercedes Forum.

Hallo Problem XY Lösung A funzt ned

Hallo Lösung B geht da auch nicht aber D funktioniert.

Danke Tschüss

Lösung C funktioniert, ist aber nicht legal in D, wegen fehlende Unbedenklichkeitserklärung, Allgemeiner BetribsErlaubnis, Freigabe oder was sonst die zig tausende Graukitteln beschäftigt haltet.
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