Reifenwahl und Luftdruck

Harri
Beiträge: 5523
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Reifenwahl und Luftdruck

Beitrag von Harri »

Metzelsuppe hat geschrieben:
Sa 12. Mai 2018, 16:12
Die Dunlops sind Selbstmörderreifen. Gehen nur auf m Deich wenns trocken ist. Tus nicht, bitte!
und wenn der Bauer nicht schwimmen kann,
dann liegt es immer an der Badehose

Karl Retter
Beiträge: 5998
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Reifenwahl und Luftdruck

Beitrag von Karl Retter »

das ist schon interessant wie die Meinungen hier auseinandergehen.
Meine Meinung zum Dunlop Erstreifen meiner Inno > der Reifen ist bei Nässe einfach nur Scheiße

Gruß Karl

the-dude

Re: Reifenwahl und Luftdruck

Beitrag von the-dude »

Moin!

Ist die Diskussion nicht eh obsolet, wenn der Reifen garnicht mehr verkauft wird und nun steinalt ist?
Da kann man den doch verteidigen, wie man möchte.

Wegen der paar Kröten auf einen Teil des wichtigen Bremsweges zu verzichten ist doch wirklich nicht logisch.
Hier haben sich schon genügen sehr erfahrene Fahrer lang gemacht, weil dann doch mal was kommt, worauf man nicht reagieren kann,
oder man übermüdet, abgelenkt etc. ist. Jeder Meter zählt!
Das man Leib und Leben von sich wie anderen damit gefährdet ist klar, aber ein Sturz kostet daneben doch meist mehr als ein Satz Reifen...

Wie ist eigentlich der Grip im Vergleich vom Michelin CityPro zum StreetPilot?

Bisher bin ich mit dem CityPro weiterhin sehr zufrieden, bis auf den Verschleiß, aber so extrem viel fahre ich nicht, sodass ich lieber maximalen Grip haben möchte.

Grüße,
Terence

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11866
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Reifenwahl und Luftdruck

Beitrag von Done #30 »

Harri hat geschrieben:
Mo 14. Mai 2018, 08:55
Metzelsuppe hat geschrieben:
Sa 12. Mai 2018, 16:12
Die Dunlops sind Selbstmörderreifen. Gehen nur auf m Deich wenns trocken ist. Tus nicht, bitte!
und wenn der Bauer nicht schwimmen kann, dann liegt es immer an der Badehose
Damit hat es nichts zu tun. Das ist eher wie Fallschirmspringen. Das kann Hunderte von Höhenmetern gut gehen. Das ist kein Beweis für die Qualität des Schirms. Ja, doch, man kann mit den Dunlops auch fahren, aber ob das Equipment wirklich was taugt, merkt man auf den letzten Millimetern.
Ich bin froh, dass ich den TT momentan nur hinten drauf habe. Da kann ich mit leben, da ich fast nur vorne bremse und dabei das Hinterrad sowieso fast abhebt. Ist aber schon eine Sache, die man üben kann. Bin früher auf der kawa nur metzeler gefahren, aber erst mit den Brückensteinen kam das Fahrwerk an die Grenzen. Bei Vollbremsungen, wo der Metzeler wimmernd zu schmieren anfing, da ging mit den BT45 die Kiste auf den Block. Es ist ein gutes Gefühl, wenn man weiß, dass man sich auf die Haftung verlassen kann.

Grip wird üblicherweise mit Verschleiß erkauft. Die Unterscheide der Michelins untereinder würden mich auch interessieren
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
turbodoepi
Beiträge: 211
Registriert: So 12. Feb 2017, 16:38
Fahrzeuge: Ein paar Monkeys, Daxen, ATC70s, eine Honda Chaly und eine Silberpfeil Einspritzer Innova ;-)
Wohnort: 72525 Münsingen
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Reifenwahl und Luftdruck

Beitrag von turbodoepi »

Done #30 hat geschrieben:
Mo 14. Mai 2018, 10:52
Die Unterscheide der Michelins untereinder würden mich auch interessieren
Mich auch. Da ich aber einen Satz Reifen brauche und nicht warten kann bis jemand vom Vergleich berichtet, habe ich mir heute Morgen den Michelin StreetPilot bestellt. :up2:

Gruß Bernd

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Reifenwahl und Luftdruck

Beitrag von Cpt. Kono »

"Jeder Meter zählt". "Dunlop einfach nur scheiße". "Selbstmörderreifen". :laugh2:

Also wenn Sicherheit an oberster Stelle steht ist eine Cub doch letzte Wahl, mit ihrem vorsindflutlichem Fahrwerk, ohne ABS, einer nicht ganz so tollen Bremsanlage und einer Lichtanlage an der viele Mitglieder des Forums schon seit einer Ewigkeit nach Verbesserungsmöglichkeiten suchen.

Für Viele hier scheint doch gerade die nicht vorhandene Perfektion genau das zu sein was gesucht und gekauft wurde. Gelle?

:aetsch:

Weitermachen Jungs. :superfreu:
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Benutzeravatar
Metzelsuppe
Beiträge: 806
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 08:24
Fahrzeuge: Honda MSX [SF75],
Honda Dax 125 [JB04],
KTM 690 SMC-R
Wohnort: Stuttgart

Re: Reifenwahl und Luftdruck

Beitrag von Metzelsuppe »

Ich sag hier nur meine Meinung, wie immer.
Der Fred heisst Reifenwahl und ich rate von Dunlop ab.
Stänkern liegt mir fern, und persönlich angegriffen hab ich auch niemand.
Ade.

Karl Retter
Beiträge: 5998
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Reifenwahl und Luftdruck

Beitrag von Karl Retter »

geheimtipp
der Schlauch von Kellerharrer ist etwas schmäler als der Conti oder Heidenau und lässt sich viel besser montieren.
Felgenband immer mit erneuern.

Gruß Karl

the-dude

Re: Reifenwahl und Luftdruck

Beitrag von the-dude »

Karl Retter hat geschrieben:
Mo 14. Mai 2018, 12:44
geheimtipp
der Schlauch von Kellerharrer ist etwas schmäler als der Conti oder Heidenau und lässt sich viel besser montieren.
Felgenband immer mit erneuern.

Gruß Karl
Ich hätte Angst bei einem nicht Markenschlauch eine schlechtere Qualität zu bekommen und eventuell eher einen Platten zu haben.
Wer den mal hatte, will das nicht mehr wieder erleben (bei mir auf der AB, zum Glück kurz vor der Ausfahrt).

Warum sollte man das Felgenband bei jedem Schlauchwechsel/Reifenwechsel erneuern? Was verschleißt denn daran? Meine sehen jedenfalls noch aus wie neu.
Ehrlich gesagt habe ich auch einfach ein neues von Heidenau über das Originale gepackt, in der Hoffnung so einen doppelten Schutz zu haben, ob das Sinn macht, weiß ich nicht. Geschadet hat es jedenfalls nicht, bisher.

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8115
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Reifenwahl und Luftdruck

Beitrag von Bernd »

Zur Laufleistung des Michelin Pilot Street hinten:
Bei meiner Inno ist er jetzt ca. 15.000 Kilometer drauf und die Verschleiß Markierung ist noch nicht erreicht.

Der Neue liegt zwar schon bereit, ich überlege aber, ob ich ihn erst nach der Möhne Tour, über 1000 Kilometer, wechseln soll.

Der Reifen ist super griffig. Auch bei Kälte und Nässe. Ich will keinen anderen mehr.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Karl Retter
Beiträge: 5998
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Reifenwahl und Luftdruck

Beitrag von Karl Retter »

das kann ich bestätigen.
Der City Pro hat eine Mittelrille und verschleißt am Hinterrad schneller als der Pilot Street
Bei der Nass Haftung dürfte der City Pro besser sein, das Negativprofil ist ausgeprägter was vor allem der Wasserverdrängung zugute kommt.

Gruß Karl

the-dude

Re: Reifenwahl und Luftdruck

Beitrag von the-dude »

Karl Retter hat geschrieben:
Mo 14. Mai 2018, 17:32
das kann ich bestätigen.
Der City Pro hat eine Mittelrille und verschleißt am Hinterrad schneller als der Pilot Street
Bei der Nass Haftung dürfte der City Pro besser sein, das Negativprofil ist ausgeprägter was vor allem der Wasserverdrängung zugute kommt.

Gruß Karl
Da könnte man doch einfach vorne den City Pro und hinten den Pilot Street drauf machen und hat die optimale Kombi :superfreu:
Ich glaub aber der TÜV wird es nicht so toll finden...
Wobei die Suzuki Address keine Reifenbindung eingetragen hat und es immerhin der gleiche Hersteller wäre, vom Profil sind es ja immerhin auch beides Straßenreifen.
Wäre das eine zulässige Kombi?

Grüße,
Terence

Karl Retter
Beiträge: 5998
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Reifenwahl und Luftdruck

Beitrag von Karl Retter »

das werde ich beim nächsten Reifenwechsel ausprobieren.
Die Mittelrille stabilisiert das Vorderrad das hat mir schon der K66 bewiesen.

Den TÜV dürfte das nicht interessieren
Gruß Karl

Benutzeravatar
Metzelsuppe
Beiträge: 806
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 08:24
Fahrzeuge: Honda MSX [SF75],
Honda Dax 125 [JB04],
KTM 690 SMC-R
Wohnort: Stuttgart

Re: Reifenwahl und Luftdruck

Beitrag von Metzelsuppe »

Karl hat Recht. Keine Reifenbindung? Mischbereifung kein Problem.

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Reifenwahl und Luftdruck

Beitrag von Motorradverrückter »

Michelin Pilot Street Radial ließ ich zuerst auf meiner GS 500 aufziehen, weil sie günstig waren.

Konstantes Grip Niveau. Sei es trocken, feucht, nass, kalt oder warm. Kann man bis auf Kante fahren ohne schmieren und zittern in der Kurve. Vollends überzeugt hatte mich dann ein deutscher, der auf den Kanaren Motorräder vermietet und nur Michelin Pilot Street aufzieht. Kurzer Hintergrundinfo. Der Apshalt auf den Kanaren ist wirklich extrem grob und rupft die Reifen regelrecht. Als ich fragte warum, kam nur: Die halten lang, als einzige auf diesem Asphalt, sind günstig und einen guten Grip haben Sie auch noch. :up2:

Danach wanderten Sie auch auf die Hisun und der Schubkarrenreifen vorne flog raus
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Antworten

Zurück zu „FAQ-Beiträge“