Reifenwahl und Luftdruck

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3828
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Reifenwahl und Luftdruck

Beitrag von Ecco »

Melde Reifenluftdruck vorne 2,2 hinten 2,5 in Dunlop TT900.
Laufleistung 13.500 km
Zustand Profiltiefe noch 30 %
Nächste Reifenwahl noch offen.


Gruß
Bernd

Benutzeravatar
Rhene
Beiträge: 428
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 20:01
Fahrzeuge: Ex Honda Innova
Wohnort: Rhene
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Reifenwahl und Luftdruck

Beitrag von Rhene »

Grüße Thomas

EX Honda Innova 125i :wein:
BMW F 650 CS
Golf V TDI
Smart CDI
EcoCarrier

nerb
Beiträge: 4
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 21:57

Re: Reifenwahl und Luftdruck

Beitrag von nerb »

Hallo zusammen,

ich hatte eine Frage an Reifenwahl:Ich habe auf meine Innova
-Heidenau K66 70/100-17 TT 40P vorne mit Schlauch
-Heidenau K66 80/90-17 RF TL 50S M/C hinter Schlauchlos

Reifen gekauft. Vorne habe ich den selber montiert, aber hinter habe ich montieren lassen, weil er ist Tubeless gewesen.
Aber die Felge ist nicht geeignet für den Tubeless Reifen, das heißt, ohne Schlauch wird der Reifen flach. So habe ich mit dem Schlauch montieren lassen. Jetzt habe ich eine Delle beim Hinter Reifen , und das Rad läuft eiförmig. Habt Ihr auch das gleiche Problem gehabt?
Der Monteur hat von 2 Bar auf 3.5 Bar aufgeblasen...so jetzt läuft er mehr oder weniger ruhiger. Ist das ein Problem mit Überdruck zu fahren?
Danke vorab!

Norbert

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Reifenwahl und Luftdruck

Beitrag von Done #30 »

Eine Delle im neuen Reifen? Dann einfach auf den anderthalbfachen Druck aufpumpen? Hau dass Teil deinem Supermonteur um die Ohren bis es passt.

Hol zum Gegenschlag aus:
Wenn der dir eine Rechnung über meinetwegen 50€ stellt, dann nimm einen 10€ Schein und knall ihn laut auf den Tresen. Das muss nach seiner Argumentation dann wohl auch passen.

Reifenfuzzis. Wie ich diese Spezies inzwischen hasse. Mein letzter Fall >klick<
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

crischan
Beiträge: 3267
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 15:17
Fahrzeuge: Innova
Wohnort: Fuhrberg
Kontaktdaten:

Re: Reifenwahl und Luftdruck

Beitrag von crischan »

Der K66 für hinten ist zwar für schlauchlos geeignet aber die Felge nicht, wie du richtig erkannt hast. Ein Reifen der auch schlauchlos gefahren werden kann, hat eine viel stärkere Wulst, die sich dann an einer dichten Felge stabil und dicht anschmiegen kann und so ist dann das Ergebnis ziemlich luftdicht.
Die Felge der Inno ist aber weder dicht noch ist der Felgenrand dicht. Der Reifen benötigt also wie du auch richtig erkannt hast einen Schlauch. Durch die starke Wulst und die hohe Felgenkante ist das Aufziehen schwieriger als sonst. Wenn der Reifen jetzt unrund läuft kann das im Wesentlichen zwei Gründe haben. Die Reifenwulst kann durch unsachgemäße Montage überdehnt und damit defekt sein oder der Reifen ist nicht gerade also gleichmäßig aufgezogen. Das kannst du ganz leicht selber überprüfen: Im Reifen sind Muster parallel zur Kante, sind die überall parallel zur Felge? Falls nicht einfach die Luft ablassen, gleichmäßig drücken/klopfen und wieder aufpumpen, nochmal nachkontrollieren und glücklich sein. Sollte der Reifen tatsächlich beschädigt sein würd ich das selbstverständlich reklamieren. Rein theoretisch kann natürlich der Reifen schon defekt geliefert worden sein, wovon ich erstmal nicht ausgehen würde.
Also einfach mal kontrollieren.

nerb
Beiträge: 4
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 21:57

Re: Reifenwahl und Luftdruck

Beitrag von nerb »

Hallo, vielen Dank für die Antwort!
Ja, das Problem war, der Reifen nicht gleichmäßig aufgezogen war.(es ist nicht überdehnt, sonder eher eng)
Das habe ich schon erkannt, dass die parallele Muster an einem Ort unter die Felgenrand verschwunden,(dort hat der Reifen eine Delle gehabt) danach guckt wieder eine weile später aus. Gleich an der andere Seite der Felge könnte man auch diese Phänomen feststellen.
Nach dem Überdruck hat diese Delle verschwunden, dieser parallele Muster ist gelichmässig an einem Seite der Felgenrand, und an der andere Seite gibt es noch eine Stelle wo ein wenig eng ist, der Luftdruck hatte die Reifenwulst nicht richtig ausgedruckt.
Ich warte noch 1 Woche lang und werde ich der Luftdruck auf 2 Bar zurücksetzten. Mal sehen, ob jetzt diese ruhige rundlauf bleibt oder nicht.
Also, wenn ich es richtig verstanden habe, Ihr benutz es auch mit Schlauch, aber ohne Überdruck sollte es gut funktionieren.
Danke nochmal!

MfG
Norbert

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6812
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Reifenwahl und Luftdruck

Beitrag von Bastlwastl »

um da missverständnisse vorzubeugen

es ist wichtig beim montieren den reifenwulst satt zu schmieren mit montagepaste
und dann beim ersten reifenbefüllen wird der reifen" immer "!!! auf ca 3,5 -4,5 bar aufgepumpt
um ihn da hinzubringen wo er hin soll

ab 5 bar würd ich mir gedanken machen ......

und auch 7 bar hatt ich schonmal in nem autoreifen der mir als druckvorrat für nen lufthorn diente ,
was heute ja komplette durckluftanlagen im auto erledigen

nerb
Beiträge: 4
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 21:57

Re: Reifenwahl und Luftdruck

Beitrag von nerb »

Hallo Bastlwastl,

es gibt keine Missverständnis diesbezüglich, es war schon mir klar, dass beim Montieren mehrere Luftdruck braucht.
Zuerst hat er den Reifen schön geschmiert und auf 6 Bar aufgepumpt und dann auf 2 Bar zurückgesetzt. -> hat mit dem Reifenwulst nicht geklappt, hat er nochmal mit 6 Bar den Reifen aufgepumpt und dann auf 3.5 Bar zurückgesetzt. So fahre ich jetzt vorne mit 1.75Bar (wegen der Winter habe ich vorne zurückgesetzt) und hinten mit 3.5 Bar.
Wer hat noch ähnliche Erfahrung wie ich gehabt ,mit dem Reifenwechsel auf eine Tubeless Typ?
z.B: von Dunlop auf K66 mit dem Schlauch montiert?

Danke für die zahlreichen Rückmeldungen!

nerb
Beiträge: 4
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 21:57

Re: Reifenwahl und Luftdruck

Beitrag von nerb »

Anbei sind zwei Bilder. Ich habe von die Problemstelle Foto gemacht.
Dateianhänge
Hier sieht man die Parallel Muster nicht
Hier sieht man die Parallel Muster nicht
Hier sieht man die Parallel Muster
Hier sieht man die Parallel Muster

crischan
Beiträge: 3267
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 15:17
Fahrzeuge: Innova
Wohnort: Fuhrberg
Kontaktdaten:

Re: Reifenwahl und Luftdruck

Beitrag von crischan »

Ja das ist genau das von mir beschriebene Problem ;)
Also: Die Luft komplett rauslassen, den Reifen mit den Händen gleichmäßig auf die Felge ausrichten. Dann mit hohem Druck aufpumpen damit der Schlauch den Reifen gleichmäßig nach außen drückt und danach erst den zum Fahren gewünschten Druck einstellen.

Atomo
Beiträge: 1429
Registriert: So 24. Feb 2013, 14:35
Fahrzeuge: SH 150 (KF23)
Wave
Enfield Bullet 4-Gang
Wohnort: Kirchhain
Alter: 61

Re: Reifenwahl und Luftdruck

Beitrag von Atomo »

Ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht. Schau mal hier nach.
Daß die Felgen von Wave und Innova unterschiedlich sind, dürfte aber nicht sooo viel ausmachen.

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Reifenwahl und Luftdruck

Beitrag von teddy »

Atomo hat geschrieben:Daß die Felgen von Wave und Innova unterschiedlich sind, dürfte aber nicht sooo viel ausmachen.
Hallo Dirk,
Da bin ich mir nicht so sicher. LM-Felgen werden ja irgendwie gegossen und haben dadurch eine nahezu identische und gleichmaessige Form ueber den gesamten Produktzyklus hinweg. Speichenfelgen an sich auch, aber dann kommt der *Einspeicher* ums Eck und das ist nur ein Mensch, der moeglichst viel Raeder pro Stunde fertigstellen muss. Dass da kein einziges fertiges Rad dem anderen gleicht, darf also nicht verwundern. Geringste Toleranzen in Hoehe und Geradeauslauf sind unvermeidlich, unser Didi kann ja noch einmal erzaehlen, wieviel Zeit er gebraucht hat um einige arg missformte Raeder wieder einigermassen rund und gerade zu kriegen. Felgen mit schlampiger Schweissnaht damals. Und er hatte v.a. das Einspeichen gut gelernt und war nicht unter Zeitdruck!
Also auf eine krumme Felge einen TL-Reifen tadellos aufziehen grenzt fast schon an ein Wunder.
Gruesse, Peter.

Atomo
Beiträge: 1429
Registriert: So 24. Feb 2013, 14:35
Fahrzeuge: SH 150 (KF23)
Wave
Enfield Bullet 4-Gang
Wohnort: Kirchhain
Alter: 61

Re: Reifenwahl und Luftdruck

Beitrag von Atomo »

Peter, von dieser Seite habe ich das nicht gesehen und muß Dir da zustimmen.

Benutzeravatar
EXXON
Beiträge: 565
Registriert: So 8. Jan 2012, 14:49
Fahrzeuge: Innova Bj.2010, KR 51/2 Bj.1984, FZS-600S Bj.2000, Zafira A CNG Bj.2004, MB 190E 2.3-16 Bj.1984
Wohnort: Berlin

Re: Reifenwahl und Luftdruck

Beitrag von EXXON »

Hallo,

also um mal zurück zum Thema zu kommen:

Ich habe die Dunlops bisher auf über 21000 Km gebracht. Der vordere hält wahrscheinlich noch ewig und der hintere knackt vermutlich die 30000 er Marke.

Wie ich das gemacht habe? 2,8 und 3,0 Bar Luftdruck (jedenfalls in den letzten 10000 Km) und eine vorausschauende Fahrweise, obwohl ich nicht gerade fahre wie mutter Theresa bei der Fahrprüfung.
Bin jetzt Saisonbedingt auf Heidenau unterwegs(naja wenn die Inno in einer Woche hoffentlich wieder läuft), aber sobald nicht mehr mit Frost zu rechen ist kommen die Dunlops wieder rauf.

Viele Grüße,

Fabian
Viele Grüße

Fabian

Benutzeravatar
wolfgang2011
Beiträge: 1947
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 03:27
Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT
Wohnort: Hünxe
Alter: 67

Re: Reifenwahl und Luftdruck

Beitrag von wolfgang2011 »

Irgendwie ist dieser Reifenwiki in Vergessenheit geraten , ich habe Ihn auch nur zufällig gefunden.

Aber hier stehen sehr gute Infos zu dem wichtigen Thema !

Mein Beitrag zu Innova Reifen :

1.Original Dunlop ca 14000 km , gewechselt weil eine längere Tour bevorstand.

2.Heidenau K66 vorne und hinten : Super Straßenlage auch bei nasser Fahrbahn,
montieren lassen , der Monteur hat geflucht , Luftdruck 2,5Bar V+H
Der Hinterreifen war nach 8000km fällig !
Ablaufgeräusche unauffällig

3.Hinten Heidenau K66 , nach der Montage (mit Problemen) beim Händler ein Beule , so wie andere hier auch
berichtet haben . Ausrichtversuche brachten keine Besserung , es wurde ein neuer Reifen bestellt,
und aufgezogen (auch dabei leichte Probleme), der war dann in Ordnung . Laufleistung 8000km.
Ablaufgeräusche unauffällig

4.Heidenau K58 , vorne und hinten ,
Grund : wegen der schwierigen Montage des K66 für eine Reparatur "Unterwegs" kaum geeignet.
Der K58 ließ sich einfacher montieren .
Er ist ähnlich gut bei Nässe wie der K66 , aber zur Zeit habe ich das Gefühl , der K66 ist besser.
Ganz schlecht : Ablaufgeräusch , ist sehr laut !!
(Laufleistung , noch keine Angabe möglich)

Meine Meinung : Ich finde die Laufleistung der Heidenau lächerlich , und ich kann mir nicht vorstellen ,
das ein guter Nässereifen auch schnell abnutzen muss,
schließlich kann es nicht an der brutalen Leistung von 9,2PS liegen.
Bisher habe ich noch nicht den Reifen gefunden , den ich mit ruhigen Gewissen weiterempfehlen kann.

Gruß
Wolfgang2011
LG
Wolfgang2011

...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658

Antworten

Zurück zu „FAQ-Beiträge“