Reifenwahl und Luftdruck
Re: Reifenwahl und Luftdruck
Melde Reifenluftdruck vorne 2,2 hinten 2,5 in Dunlop TT900.
Laufleistung 13.500 km
Zustand Profiltiefe noch 30 %
Nächste Reifenwahl noch offen.
Gruß
Bernd
Laufleistung 13.500 km
Zustand Profiltiefe noch 30 %
Nächste Reifenwahl noch offen.
Gruß
Bernd
- Rhene
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Re: Reifenwahl und Luftdruck
Grüße Thomas
EX Honda Innova 125i
BMW F 650 CS
Golf V TDI
Smart CDI
EcoCarrier
EX Honda Innova 125i
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Re: Reifenwahl und Luftdruck
Hallo zusammen,
ich hatte eine Frage an Reifenwahl:Ich habe auf meine Innova
-Heidenau K66 70/100-17 TT 40P vorne mit Schlauch
-Heidenau K66 80/90-17 RF TL 50S M/C hinter Schlauchlos
Reifen gekauft. Vorne habe ich den selber montiert, aber hinter habe ich montieren lassen, weil er ist Tubeless gewesen.
Aber die Felge ist nicht geeignet für den Tubeless Reifen, das heißt, ohne Schlauch wird der Reifen flach. So habe ich mit dem Schlauch montieren lassen. Jetzt habe ich eine Delle beim Hinter Reifen , und das Rad läuft eiförmig. Habt Ihr auch das gleiche Problem gehabt?
Der Monteur hat von 2 Bar auf 3.5 Bar aufgeblasen...so jetzt läuft er mehr oder weniger ruhiger. Ist das ein Problem mit Überdruck zu fahren?
Danke vorab!
Norbert
ich hatte eine Frage an Reifenwahl:Ich habe auf meine Innova
-Heidenau K66 70/100-17 TT 40P vorne mit Schlauch
-Heidenau K66 80/90-17 RF TL 50S M/C hinter Schlauchlos
Reifen gekauft. Vorne habe ich den selber montiert, aber hinter habe ich montieren lassen, weil er ist Tubeless gewesen.
Aber die Felge ist nicht geeignet für den Tubeless Reifen, das heißt, ohne Schlauch wird der Reifen flach. So habe ich mit dem Schlauch montieren lassen. Jetzt habe ich eine Delle beim Hinter Reifen , und das Rad läuft eiförmig. Habt Ihr auch das gleiche Problem gehabt?
Der Monteur hat von 2 Bar auf 3.5 Bar aufgeblasen...so jetzt läuft er mehr oder weniger ruhiger. Ist das ein Problem mit Überdruck zu fahren?
Danke vorab!
Norbert
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Re: Reifenwahl und Luftdruck
Eine Delle im neuen Reifen? Dann einfach auf den anderthalbfachen Druck aufpumpen? Hau dass Teil deinem Supermonteur um die Ohren bis es passt.
Hol zum Gegenschlag aus:
Wenn der dir eine Rechnung über meinetwegen 50€ stellt, dann nimm einen 10€ Schein und knall ihn laut auf den Tresen. Das muss nach seiner Argumentation dann wohl auch passen.
Reifenfuzzis. Wie ich diese Spezies inzwischen hasse. Mein letzter Fall >klick<
Hol zum Gegenschlag aus:
Wenn der dir eine Rechnung über meinetwegen 50€ stellt, dann nimm einen 10€ Schein und knall ihn laut auf den Tresen. Das muss nach seiner Argumentation dann wohl auch passen.
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Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
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Re: Reifenwahl und Luftdruck
Der K66 für hinten ist zwar für schlauchlos geeignet aber die Felge nicht, wie du richtig erkannt hast. Ein Reifen der auch schlauchlos gefahren werden kann, hat eine viel stärkere Wulst, die sich dann an einer dichten Felge stabil und dicht anschmiegen kann und so ist dann das Ergebnis ziemlich luftdicht.
Die Felge der Inno ist aber weder dicht noch ist der Felgenrand dicht. Der Reifen benötigt also wie du auch richtig erkannt hast einen Schlauch. Durch die starke Wulst und die hohe Felgenkante ist das Aufziehen schwieriger als sonst. Wenn der Reifen jetzt unrund läuft kann das im Wesentlichen zwei Gründe haben. Die Reifenwulst kann durch unsachgemäße Montage überdehnt und damit defekt sein oder der Reifen ist nicht gerade also gleichmäßig aufgezogen. Das kannst du ganz leicht selber überprüfen: Im Reifen sind Muster parallel zur Kante, sind die überall parallel zur Felge? Falls nicht einfach die Luft ablassen, gleichmäßig drücken/klopfen und wieder aufpumpen, nochmal nachkontrollieren und glücklich sein. Sollte der Reifen tatsächlich beschädigt sein würd ich das selbstverständlich reklamieren. Rein theoretisch kann natürlich der Reifen schon defekt geliefert worden sein, wovon ich erstmal nicht ausgehen würde.
Also einfach mal kontrollieren.
Die Felge der Inno ist aber weder dicht noch ist der Felgenrand dicht. Der Reifen benötigt also wie du auch richtig erkannt hast einen Schlauch. Durch die starke Wulst und die hohe Felgenkante ist das Aufziehen schwieriger als sonst. Wenn der Reifen jetzt unrund läuft kann das im Wesentlichen zwei Gründe haben. Die Reifenwulst kann durch unsachgemäße Montage überdehnt und damit defekt sein oder der Reifen ist nicht gerade also gleichmäßig aufgezogen. Das kannst du ganz leicht selber überprüfen: Im Reifen sind Muster parallel zur Kante, sind die überall parallel zur Felge? Falls nicht einfach die Luft ablassen, gleichmäßig drücken/klopfen und wieder aufpumpen, nochmal nachkontrollieren und glücklich sein. Sollte der Reifen tatsächlich beschädigt sein würd ich das selbstverständlich reklamieren. Rein theoretisch kann natürlich der Reifen schon defekt geliefert worden sein, wovon ich erstmal nicht ausgehen würde.
Also einfach mal kontrollieren.
Re: Reifenwahl und Luftdruck
Hallo, vielen Dank für die Antwort!
Ja, das Problem war, der Reifen nicht gleichmäßig aufgezogen war.(es ist nicht überdehnt, sonder eher eng)
Das habe ich schon erkannt, dass die parallele Muster an einem Ort unter die Felgenrand verschwunden,(dort hat der Reifen eine Delle gehabt) danach guckt wieder eine weile später aus. Gleich an der andere Seite der Felge könnte man auch diese Phänomen feststellen.
Nach dem Überdruck hat diese Delle verschwunden, dieser parallele Muster ist gelichmässig an einem Seite der Felgenrand, und an der andere Seite gibt es noch eine Stelle wo ein wenig eng ist, der Luftdruck hatte die Reifenwulst nicht richtig ausgedruckt.
Ich warte noch 1 Woche lang und werde ich der Luftdruck auf 2 Bar zurücksetzten. Mal sehen, ob jetzt diese ruhige rundlauf bleibt oder nicht.
Also, wenn ich es richtig verstanden habe, Ihr benutz es auch mit Schlauch, aber ohne Überdruck sollte es gut funktionieren.
Danke nochmal!
MfG
Norbert
Ja, das Problem war, der Reifen nicht gleichmäßig aufgezogen war.(es ist nicht überdehnt, sonder eher eng)
Das habe ich schon erkannt, dass die parallele Muster an einem Ort unter die Felgenrand verschwunden,(dort hat der Reifen eine Delle gehabt) danach guckt wieder eine weile später aus. Gleich an der andere Seite der Felge könnte man auch diese Phänomen feststellen.
Nach dem Überdruck hat diese Delle verschwunden, dieser parallele Muster ist gelichmässig an einem Seite der Felgenrand, und an der andere Seite gibt es noch eine Stelle wo ein wenig eng ist, der Luftdruck hatte die Reifenwulst nicht richtig ausgedruckt.
Ich warte noch 1 Woche lang und werde ich der Luftdruck auf 2 Bar zurücksetzten. Mal sehen, ob jetzt diese ruhige rundlauf bleibt oder nicht.
Also, wenn ich es richtig verstanden habe, Ihr benutz es auch mit Schlauch, aber ohne Überdruck sollte es gut funktionieren.
Danke nochmal!
MfG
Norbert
- Bastlwastl
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Re: Reifenwahl und Luftdruck
um da missverständnisse vorzubeugen
es ist wichtig beim montieren den reifenwulst satt zu schmieren mit montagepaste
und dann beim ersten reifenbefüllen wird der reifen" immer "!!! auf ca 3,5 -4,5 bar aufgepumpt
um ihn da hinzubringen wo er hin soll
ab 5 bar würd ich mir gedanken machen ......
und auch 7 bar hatt ich schonmal in nem autoreifen der mir als druckvorrat für nen lufthorn diente ,
was heute ja komplette durckluftanlagen im auto erledigen
es ist wichtig beim montieren den reifenwulst satt zu schmieren mit montagepaste
und dann beim ersten reifenbefüllen wird der reifen" immer "!!! auf ca 3,5 -4,5 bar aufgepumpt
um ihn da hinzubringen wo er hin soll
ab 5 bar würd ich mir gedanken machen ......
und auch 7 bar hatt ich schonmal in nem autoreifen der mir als druckvorrat für nen lufthorn diente ,
was heute ja komplette durckluftanlagen im auto erledigen
Re: Reifenwahl und Luftdruck
Hallo Bastlwastl,
es gibt keine Missverständnis diesbezüglich, es war schon mir klar, dass beim Montieren mehrere Luftdruck braucht.
Zuerst hat er den Reifen schön geschmiert und auf 6 Bar aufgepumpt und dann auf 2 Bar zurückgesetzt. -> hat mit dem Reifenwulst nicht geklappt, hat er nochmal mit 6 Bar den Reifen aufgepumpt und dann auf 3.5 Bar zurückgesetzt. So fahre ich jetzt vorne mit 1.75Bar (wegen der Winter habe ich vorne zurückgesetzt) und hinten mit 3.5 Bar.
Wer hat noch ähnliche Erfahrung wie ich gehabt ,mit dem Reifenwechsel auf eine Tubeless Typ?
z.B: von Dunlop auf K66 mit dem Schlauch montiert?
Danke für die zahlreichen Rückmeldungen!
es gibt keine Missverständnis diesbezüglich, es war schon mir klar, dass beim Montieren mehrere Luftdruck braucht.
Zuerst hat er den Reifen schön geschmiert und auf 6 Bar aufgepumpt und dann auf 2 Bar zurückgesetzt. -> hat mit dem Reifenwulst nicht geklappt, hat er nochmal mit 6 Bar den Reifen aufgepumpt und dann auf 3.5 Bar zurückgesetzt. So fahre ich jetzt vorne mit 1.75Bar (wegen der Winter habe ich vorne zurückgesetzt) und hinten mit 3.5 Bar.
Wer hat noch ähnliche Erfahrung wie ich gehabt ,mit dem Reifenwechsel auf eine Tubeless Typ?
z.B: von Dunlop auf K66 mit dem Schlauch montiert?
Danke für die zahlreichen Rückmeldungen!
Re: Reifenwahl und Luftdruck
Anbei sind zwei Bilder. Ich habe von die Problemstelle Foto gemacht.
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Re: Reifenwahl und Luftdruck
Ja das ist genau das von mir beschriebene Problem
Also: Die Luft komplett rauslassen, den Reifen mit den Händen gleichmäßig auf die Felge ausrichten. Dann mit hohem Druck aufpumpen damit der Schlauch den Reifen gleichmäßig nach außen drückt und danach erst den zum Fahren gewünschten Druck einstellen.
Also: Die Luft komplett rauslassen, den Reifen mit den Händen gleichmäßig auf die Felge ausrichten. Dann mit hohem Druck aufpumpen damit der Schlauch den Reifen gleichmäßig nach außen drückt und danach erst den zum Fahren gewünschten Druck einstellen.
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Wave
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Re: Reifenwahl und Luftdruck
Ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht. Schau mal hier nach.
Daß die Felgen von Wave und Innova unterschiedlich sind, dürfte aber nicht sooo viel ausmachen.
Daß die Felgen von Wave und Innova unterschiedlich sind, dürfte aber nicht sooo viel ausmachen.
Re: Reifenwahl und Luftdruck
Hallo Dirk,Atomo hat geschrieben:Daß die Felgen von Wave und Innova unterschiedlich sind, dürfte aber nicht sooo viel ausmachen.
Da bin ich mir nicht so sicher. LM-Felgen werden ja irgendwie gegossen und haben dadurch eine nahezu identische und gleichmaessige Form ueber den gesamten Produktzyklus hinweg. Speichenfelgen an sich auch, aber dann kommt der *Einspeicher* ums Eck und das ist nur ein Mensch, der moeglichst viel Raeder pro Stunde fertigstellen muss. Dass da kein einziges fertiges Rad dem anderen gleicht, darf also nicht verwundern. Geringste Toleranzen in Hoehe und Geradeauslauf sind unvermeidlich, unser Didi kann ja noch einmal erzaehlen, wieviel Zeit er gebraucht hat um einige arg missformte Raeder wieder einigermassen rund und gerade zu kriegen. Felgen mit schlampiger Schweissnaht damals. Und er hatte v.a. das Einspeichen gut gelernt und war nicht unter Zeitdruck!
Also auf eine krumme Felge einen TL-Reifen tadellos aufziehen grenzt fast schon an ein Wunder.
Gruesse, Peter.
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Wave
Enfield Bullet 4-Gang - Wohnort: Kirchhain
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Re: Reifenwahl und Luftdruck
Peter, von dieser Seite habe ich das nicht gesehen und muß Dir da zustimmen.
- EXXON
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- Fahrzeuge: Innova Bj.2010, KR 51/2 Bj.1984, FZS-600S Bj.2000, Zafira A CNG Bj.2004, MB 190E 2.3-16 Bj.1984
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Re: Reifenwahl und Luftdruck
Hallo,
also um mal zurück zum Thema zu kommen:
Ich habe die Dunlops bisher auf über 21000 Km gebracht. Der vordere hält wahrscheinlich noch ewig und der hintere knackt vermutlich die 30000 er Marke.
Wie ich das gemacht habe? 2,8 und 3,0 Bar Luftdruck (jedenfalls in den letzten 10000 Km) und eine vorausschauende Fahrweise, obwohl ich nicht gerade fahre wie mutter Theresa bei der Fahrprüfung.
Bin jetzt Saisonbedingt auf Heidenau unterwegs(naja wenn die Inno in einer Woche hoffentlich wieder läuft), aber sobald nicht mehr mit Frost zu rechen ist kommen die Dunlops wieder rauf.
Viele Grüße,
Fabian
also um mal zurück zum Thema zu kommen:
Ich habe die Dunlops bisher auf über 21000 Km gebracht. Der vordere hält wahrscheinlich noch ewig und der hintere knackt vermutlich die 30000 er Marke.
Wie ich das gemacht habe? 2,8 und 3,0 Bar Luftdruck (jedenfalls in den letzten 10000 Km) und eine vorausschauende Fahrweise, obwohl ich nicht gerade fahre wie mutter Theresa bei der Fahrprüfung.
Bin jetzt Saisonbedingt auf Heidenau unterwegs(naja wenn die Inno in einer Woche hoffentlich wieder läuft), aber sobald nicht mehr mit Frost zu rechen ist kommen die Dunlops wieder rauf.
Viele Grüße,
Fabian
Viele Grüße
Fabian
Fabian
- wolfgang2011
- Beiträge: 1947
- Registriert: Mi 11. Jan 2012, 03:27
- Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT - Wohnort: Hünxe
- Alter: 67
Re: Reifenwahl und Luftdruck
Irgendwie ist dieser Reifenwiki in Vergessenheit geraten , ich habe Ihn auch nur zufällig gefunden.
Aber hier stehen sehr gute Infos zu dem wichtigen Thema !
Mein Beitrag zu Innova Reifen :
1.Original Dunlop ca 14000 km , gewechselt weil eine längere Tour bevorstand.
2.Heidenau K66 vorne und hinten : Super Straßenlage auch bei nasser Fahrbahn,
montieren lassen , der Monteur hat geflucht , Luftdruck 2,5Bar V+H
Der Hinterreifen war nach 8000km fällig !
Ablaufgeräusche unauffällig
3.Hinten Heidenau K66 , nach der Montage (mit Problemen) beim Händler ein Beule , so wie andere hier auch
berichtet haben . Ausrichtversuche brachten keine Besserung , es wurde ein neuer Reifen bestellt,
und aufgezogen (auch dabei leichte Probleme), der war dann in Ordnung . Laufleistung 8000km.
Ablaufgeräusche unauffällig
4.Heidenau K58 , vorne und hinten ,
Grund : wegen der schwierigen Montage des K66 für eine Reparatur "Unterwegs" kaum geeignet.
Der K58 ließ sich einfacher montieren .
Er ist ähnlich gut bei Nässe wie der K66 , aber zur Zeit habe ich das Gefühl , der K66 ist besser.
Ganz schlecht : Ablaufgeräusch , ist sehr laut !!
(Laufleistung , noch keine Angabe möglich)
Meine Meinung : Ich finde die Laufleistung der Heidenau lächerlich , und ich kann mir nicht vorstellen ,
das ein guter Nässereifen auch schnell abnutzen muss,
schließlich kann es nicht an der brutalen Leistung von 9,2PS liegen.
Bisher habe ich noch nicht den Reifen gefunden , den ich mit ruhigen Gewissen weiterempfehlen kann.
Gruß
Wolfgang2011
Aber hier stehen sehr gute Infos zu dem wichtigen Thema !
Mein Beitrag zu Innova Reifen :
1.Original Dunlop ca 14000 km , gewechselt weil eine längere Tour bevorstand.
2.Heidenau K66 vorne und hinten : Super Straßenlage auch bei nasser Fahrbahn,
montieren lassen , der Monteur hat geflucht , Luftdruck 2,5Bar V+H
Der Hinterreifen war nach 8000km fällig !
Ablaufgeräusche unauffällig
3.Hinten Heidenau K66 , nach der Montage (mit Problemen) beim Händler ein Beule , so wie andere hier auch
berichtet haben . Ausrichtversuche brachten keine Besserung , es wurde ein neuer Reifen bestellt,
und aufgezogen (auch dabei leichte Probleme), der war dann in Ordnung . Laufleistung 8000km.
Ablaufgeräusche unauffällig
4.Heidenau K58 , vorne und hinten ,
Grund : wegen der schwierigen Montage des K66 für eine Reparatur "Unterwegs" kaum geeignet.
Der K58 ließ sich einfacher montieren .
Er ist ähnlich gut bei Nässe wie der K66 , aber zur Zeit habe ich das Gefühl , der K66 ist besser.
Ganz schlecht : Ablaufgeräusch , ist sehr laut !!
(Laufleistung , noch keine Angabe möglich)
Meine Meinung : Ich finde die Laufleistung der Heidenau lächerlich , und ich kann mir nicht vorstellen ,
das ein guter Nässereifen auch schnell abnutzen muss,
schließlich kann es nicht an der brutalen Leistung von 9,2PS liegen.
Bisher habe ich noch nicht den Reifen gefunden , den ich mit ruhigen Gewissen weiterempfehlen kann.
Gruß
Wolfgang2011
LG
Wolfgang2011
...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658
Wolfgang2011
...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658