Reifenwahl und Luftdruck

Benutzeravatar
Metzelsuppe
Beiträge: 806
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 08:24
Fahrzeuge: Honda MSX [SF75],
Honda Dax 125 [JB04],
KTM 690 SMC-R
Wohnort: Stuttgart

Re: Reifenwahl und Luftdruck

Beitrag von Metzelsuppe »

Bitte nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen.
In meiner Motorrad-Historie waren DIESE Dunlops mit Abstand die schlimmsten Reifen die ich je fuhr.
Übrigens sagt mol genau das gleiche, man kann also diesen Standpunkt durchaus vertreten.

Wie immer gilt: Jedem das Seine :prost2:

jameinlord
Beiträge: 25
Registriert: Mi 26. Aug 2015, 22:52
Fahrzeuge: 03 Transalp 650 RD11
09 Innova

Re: Reifenwahl und Luftdruck

Beitrag von jameinlord »

Metzelsuppe hat geschrieben: ↑
Sa 12. Mai 2018, 16:12
Die Dunlops sind Selbstmörderreifen.
Ich hab die vorne udn hinten drauf und die waren bei 18Tkm schon runter. bin jetzt bei 30Tkm und kann angepasst fahren. Hauptsache das Zeug hält ewig, der Rest hat was mit Selbstbeherrschung und Erfahrung zu tun. Aber wenn ich die nicht mehr bekomme, teste ich wohl mal den K58 aus, ob der sich wirklich so viel sicherer anfühlt.
VR für 26€ und HR für 39€ gefunden. Mal sehen ob mir die jemand klaglos für 20€ aufzieht.

Benutzeravatar
Metzelsuppe
Beiträge: 806
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 08:24
Fahrzeuge: Honda MSX [SF75],
Honda Dax 125 [JB04],
KTM 690 SMC-R
Wohnort: Stuttgart

Re: Reifenwahl und Luftdruck

Beitrag von Metzelsuppe »

Die Aussage ala 'im Regen fahr ich dann halt langsamer' halte ich für - sagen wir mal - kritisch.
Unverhoffte Situationen kommen immer und dann braucht man maximalen Grip.
Ich kann die Argumente der Vielfahrer sonst aber durchaus auch verstehen. Man muss halt das nehmen was zu einem Selber am besten passt.
Ich werde demnächst bei der MSX die K80 draufziehen.
Hat noch Vee Rubber drauf, die gehen einigermaßen. Das Bessere ist des Guten Feind 😎

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Reifenwahl und Luftdruck

Beitrag von Cpt. Kono »

Was ist denn an der Aussage kritisch? Versteht sich doch von selbst das man nicht mehr so schnell fährt. Und 45 Grad Schräglage wirst du im Regen doch auch vermeiden. Oder?

Ein Reifen ist doch immer ein Kompromiss. Genau wie das ganze Motorrad.
Genauso sinnlos wäre es zu monieren das eine Cub kein guter Crosser ist, bzw daß sie auf der Nordschleife nicht schnell genug fährt.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Benutzeravatar
Metzelsuppe
Beiträge: 806
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 08:24
Fahrzeuge: Honda MSX [SF75],
Honda Dax 125 [JB04],
KTM 690 SMC-R
Wohnort: Stuttgart

Re: Reifenwahl und Luftdruck

Beitrag von Metzelsuppe »

Versteht sich doch von selbst das man nicht mehr so schnell fährt. Und 45 Grad Schräglage wirst du im Regen doch auch vermeiden. Oder?
jaaaa, und wenn du langsam mit 60 über ne gerade, nasse Landstrasse fährst und ein Wildschwein passiert deine Linie oder ein entgegenkommendes Auto zwingt dich zum schnellen ausweichen, was dann?
Ich will nicht mehr sagen als: Irgendwann brauchst du eben den maximalen Grip, "vorsichtig fahren" kann das Risiko nur mindern.
Genauso sinnlos wäre es zu monieren das eine Cub kein guter Crosser ist, bzw daß sie auf der Nordschleife nicht schnell genug fährt.
Passt finde ich hier nicht.

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4776
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Rosendahl Osterwick

Re: Reifenwahl und Luftdruck

Beitrag von Pille »

Also die dunlop tt900 gibt's nicht mehr. Mit k58 macht man nix verkehrt speziell in der anspruchsvolleren Jahreshälfte von November bis April.
Ein guter Universal und Allwetter Reifen bei aber nicht ganz so guter Haltbarkeit.

Ansonsten sind die Michelin Pilot Street sicherlich einer der besten Möglichkeiten. Habe auch gerade eine Garnitur ( also einen vorderen und zwei hintere) bestellt. Die kommen jetzt als Ersatz für runtergerockte k66.

Ansonsten schau mal im Forum nach den Reifenfreigaben. Findest du ziemlich am Ende der Forumsübersicht. Ich hab da einiges zu den hier primär gefahrenen Moppeds reingestellt.

Gute Fahrt!
Train hard. Fight easy.

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Reifenwahl und Luftdruck

Beitrag von Cpt. Kono »

Passt finde ich hier nicht.
Siiiiehste! Und genauso unpassend ist es bei den Dunlops von Selbstmörderreifen zu sprechen.

Nebenbei sei bemerkt das du ja ein Überlebender bist. :mrgreen:
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Benutzeravatar
olster
Beiträge: 1113
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 19:53
Wohnort: Platjenwerbe
Alter: 60

Re: Reifenwahl und Luftdruck

Beitrag von olster »

Letztes Jahr hab ich mir ne Deauville gegönnt, die Pellen hatten mehr als reichlich Profil. Leider hab ich zu spät gemerkt, das die Reifen überhabt keinen Grip hatten. Bei Kälte und Nässe eine Katastrophe, bei kalter Nässe unfahrbar, ich hab das Moped um die Kurven getragen. Nachgesehen - Reifen waren schon 8 Jahre alt. :o
Neue drauf und die Welt ist wieder iO.
Bei der Inno wird die Originalbereifung noch runtergefahren, dann gibts nur noch die Heidenaus. Die sind bei Nässe und Schnee sowieso besser und im Sommer haben die Dunlops auch keine Vorteile.
Smartphoneverweigerer
Das letzte Kind hat Fell, das letzte Motorrad hat Variomatik

Benutzeravatar
Metzelsuppe
Beiträge: 806
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 08:24
Fahrzeuge: Honda MSX [SF75],
Honda Dax 125 [JB04],
KTM 690 SMC-R
Wohnort: Stuttgart

Re: Reifenwahl und Luftdruck

Beitrag von Metzelsuppe »

Siiiiehste! Und genauso unpassend ist es bei den Dunlops von Selbstmörderreifen zu sprechen.
Ich zitiere Didi Hallervorden (du bist doch auch Berliner und hoffentlich mit Humor ausgestattet) ;-)

Das ist nur ihre Meinung.

:laugh2: :prost2:

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Reifenwahl und Luftdruck

Beitrag von Done #30 »

Metzelsuppe hat geschrieben:
So 13. Mai 2018, 13:23
Die Aussage ala 'im Regen fahr ich dann halt langsamer' halte ich für - sagen wir mal - kritisch.
Unverhoffte Situationen kommen immer und dann braucht man maximalen Grip.
Verdammt nochmal, da sagst du was. :stirn:
Done #30 hat geschrieben:
So 13. Mai 2018, 13:07
Brämerli hat geschrieben:
Di 8. Mai 2018, 16:37
Habe nen Schwarzen gezogen. Nur um zu sehen ob die Hinterradbremse wirklich gut zieht.
Passiert mir an der Innova ständig wenn ich mal ohne Gepäck fahre. Da ist die Karre so frontlastig, dass beim Bremsen das Heck sehr leicht wird. ;-)
ich hab ja letztes Jahr noch einen TT900 zum im Sommer runterrubbeln montiert. Bin leider nicht so exzessiv zum Fahren gekommen wie geplant. Da die Inno auch noch seit September gegroundet war hab ich gar nicht mehr an die olle Pelle gedacht, dass die noch drauf ist. Und ich war durch die ganze Vision-Fahrerei die Fußbremse auch nicht mehr gewöhnt.
Habs, wie oben zitiert, auf meine frontlastige Verkleidung geschoben wenn ich mich beim Anbremsen querstellte.

Also auch mein Fazit zum Thema Selbstmördereifen:
Dunlop TT900 kann man montieren, wenn es einem im Sommer auf trockenen Straßen reicht, dass ein Reifen rund, schwarz und billig sein soll.
Ob man ohne Grip in einer kritischen Situation, die immer und jederzeit passieren kann, nun nur sich selber umbringt oder andere, kann man sich in diesem Notfall leider nicht aussuchen. Der TT900 ist für mich jenseits der Grenze zur Fahrlässigkeit.
Wer in Mitteleuropa Grip braucht, muss sich dringend was anderes suchen.

Meine Sommerempfehlung, ein Satz Michelin Street Pilot, liegt schon bereit. Kommt nächste Woche drauf, bevors an die Möhne und weiter geht

Fürn Winter nichts besseres als Heidenau K58
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Harri
Beiträge: 5519
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Reifenwahl und Luftdruck

Beitrag von Harri »

Metzelsuppe hat geschrieben:
Sa 12. Mai 2018, 16:12
Die Dunlops sind Selbstmörderreifen. Gehen nur auf m Deich wenns trocken ist. Tus nicht, bitte!
und wenn der Bauer nicht schwimmen kann,
dann liegt es immer an der Badehose

Karl Retter
Beiträge: 5991
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Reifenwahl und Luftdruck

Beitrag von Karl Retter »

das ist schon interessant wie die Meinungen hier auseinandergehen.
Meine Meinung zum Dunlop Erstreifen meiner Inno > der Reifen ist bei Nässe einfach nur Scheiße

Gruß Karl

the-dude

Re: Reifenwahl und Luftdruck

Beitrag von the-dude »

Moin!

Ist die Diskussion nicht eh obsolet, wenn der Reifen garnicht mehr verkauft wird und nun steinalt ist?
Da kann man den doch verteidigen, wie man möchte.

Wegen der paar Kröten auf einen Teil des wichtigen Bremsweges zu verzichten ist doch wirklich nicht logisch.
Hier haben sich schon genügen sehr erfahrene Fahrer lang gemacht, weil dann doch mal was kommt, worauf man nicht reagieren kann,
oder man übermüdet, abgelenkt etc. ist. Jeder Meter zählt!
Das man Leib und Leben von sich wie anderen damit gefährdet ist klar, aber ein Sturz kostet daneben doch meist mehr als ein Satz Reifen...

Wie ist eigentlich der Grip im Vergleich vom Michelin CityPro zum StreetPilot?

Bisher bin ich mit dem CityPro weiterhin sehr zufrieden, bis auf den Verschleiß, aber so extrem viel fahre ich nicht, sodass ich lieber maximalen Grip haben möchte.

Grüße,
Terence

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Reifenwahl und Luftdruck

Beitrag von Done #30 »

Harri hat geschrieben:
Mo 14. Mai 2018, 08:55
Metzelsuppe hat geschrieben:
Sa 12. Mai 2018, 16:12
Die Dunlops sind Selbstmörderreifen. Gehen nur auf m Deich wenns trocken ist. Tus nicht, bitte!
und wenn der Bauer nicht schwimmen kann, dann liegt es immer an der Badehose
Damit hat es nichts zu tun. Das ist eher wie Fallschirmspringen. Das kann Hunderte von Höhenmetern gut gehen. Das ist kein Beweis für die Qualität des Schirms. Ja, doch, man kann mit den Dunlops auch fahren, aber ob das Equipment wirklich was taugt, merkt man auf den letzten Millimetern.
Ich bin froh, dass ich den TT momentan nur hinten drauf habe. Da kann ich mit leben, da ich fast nur vorne bremse und dabei das Hinterrad sowieso fast abhebt. Ist aber schon eine Sache, die man üben kann. Bin früher auf der kawa nur metzeler gefahren, aber erst mit den Brückensteinen kam das Fahrwerk an die Grenzen. Bei Vollbremsungen, wo der Metzeler wimmernd zu schmieren anfing, da ging mit den BT45 die Kiste auf den Block. Es ist ein gutes Gefühl, wenn man weiß, dass man sich auf die Haftung verlassen kann.

Grip wird üblicherweise mit Verschleiß erkauft. Die Unterscheide der Michelins untereinder würden mich auch interessieren
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
turbodoepi
Beiträge: 211
Registriert: So 12. Feb 2017, 16:38
Fahrzeuge: Ein paar Monkeys, Daxen, ATC70s, eine Honda Chaly und eine Silberpfeil Einspritzer Innova ;-)
Wohnort: 72525 Münsingen
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Reifenwahl und Luftdruck

Beitrag von turbodoepi »

Done #30 hat geschrieben:
Mo 14. Mai 2018, 10:52
Die Unterscheide der Michelins untereinder würden mich auch interessieren
Mich auch. Da ich aber einen Satz Reifen brauche und nicht warten kann bis jemand vom Vergleich berichtet, habe ich mir heute Morgen den Michelin StreetPilot bestellt. :up2:

Gruß Bernd

Antworten

Zurück zu „FAQ-Beiträge“