Reifenwahl und Luftdruck

the-dude

Re: Reifenwahl und Luftdruck

Beitrag von the-dude »

Was hat das hier noch mit der Reifenwahl und Luftdruck zu tun?
Bitte per PN weitertexten.

Was die Kombination VR CityPro HR PilotStreet angeht, werde ich mal die Tage bei der Dekra vorbei fahren und mit dem Typen dort sprechen, der ist immer recht kulant und freut sich auch mal über Motorräder sprechen zu können. Das was Harri geschrieben hat, verunsichert mich doch stark. Das muss doch gehen, es ist ja auch jetzt kein Krasser unterschied wie im folgenden Textabschnitt.

Aktuell habe ich ähnliches an der NX, das HR soll von 16" auf 17" umgespeicht werden, also habe ich ein gebrauchtes HR mit gutem Reifen gekauft, allerding mit Geländeprofil. Aktuell fahre ich Heidenau Straßenreifen. Die NX hat ebenfalls nichts an Eintragungen und ist somit theoretisch von aller Last befreit, mal schauen, ob ich den Reifen nun wegwerfe/verkaufe oder doch runterfahren darf.

Grüße,
Terence

Karl Retter
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Re: Reifenwahl und Luftdruck

Beitrag von Karl Retter »

das ist löblich Terence, bin gespannt.
Meine Inno muss im Juni zum TÜV mal sehen was die sagen.
Der griffigste Reifen den ich bisher gefahren habe der Heidenau K66 haftet bei jedem Wetter und jeder Temperatur.
schneller Verschleiß am Hinterrad muss aber einkalkuliert werden.
Die Kombination K66 vorn und Pilot Street hinten bin ich ebenfalls schon gefahren und kann nur gutes berichten

Gruß Karl

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Motorradverrückter
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Re: Reifenwahl und Luftdruck

Beitrag von Motorradverrückter »

dieses Forum lebt zu weit über 3/4 von OT und offenem Austausch oder du bekommst hier ein Mercedes Forum.

Hallo Problem XY Lösung A funzt ned

Hallo Lösung B geht da auch nicht aber D funktioniert.

Danke Tschüss
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Karl Retter
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Re: Reifenwahl und Luftdruck

Beitrag von Karl Retter »

Alex,
Mercedes muss in diesem Forum erwähnt werden schließlich hat Daimler das erste Motorrad der Welt gebaut
leider hat er es versäumt eine Cub mit Dieselmotor nachzuschieben
Jaaaaapaaaaan :clap:

Gruß Karl :aetsch1:

Tranberg
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Re: Reifenwahl und Luftdruck

Beitrag von Tranberg »

Motorradverrückter hat geschrieben:
Do 17. Mai 2018, 09:57
dieses Forum lebt zu weit über 3/4 von OT und offenem Austausch oder du bekommst hier ein Mercedes Forum.

Hallo Problem XY Lösung A funzt ned

Hallo Lösung B geht da auch nicht aber D funktioniert.

Danke Tschüss

Lösung C funktioniert, ist aber nicht legal in D, wegen fehlende Unbedenklichkeitserklärung, Allgemeiner BetribsErlaubnis, Freigabe oder was sonst die zig tausende Graukitteln beschäftigt haltet.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

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Motorradverrückter
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Re: Reifenwahl und Luftdruck

Beitrag von Motorradverrückter »

Danke Tranberg, wo ist der Gefällt mir Knopf :laugh2:
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Re: Reifenwahl und Luftdruck

Beitrag von Motorradverrückter »

Danke Tranberg, wo ist der Gefällt mir Knopf :laugh2:
Solangsam habe ich das Gefühl, kommt das hier auch an :roll:
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Harri
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Re: Reifenwahl und Luftdruck

Beitrag von Harri »

Hier nochmal Beispiele was wie in den Freigaben dargestellt wird:
Hier die Freigaben für die Inno
Hier gibt es zwei mögliche Vorderreifen und zwei Hinterreifen
Die Darstellung in zwei Zeilen zeigt in der ersten Zeile pilot street vorne und hinten
und in der zweiten Zeile City Pro vorne und hinten


Hier zB die Freigaben für eine NC30
So sieht das aus wenn alle Kombinationen freigegeben sind:
5 verschiedene Vorderreifen und 2 Hinterreifen und jede mögliche Mischkombination ist in 10 Zeilen, jeweils einzeln aufgeführt.
Lustig ist, daß die Freigabe sich nur auf das deutsche Modell bezieht (davon wurden vor 25 Jahren irgendwas um 150 Fahrzeuge verkauft).
Die deutlich häufigeren grauimportierten (mehrere hundert), obwohl bzgl des Fahrwerks sehr sehr ähnlich, müßen einzeln begutachtet werden. Auf Basis der Freigabe des deutschen Models geht das aber relativ problemlos.


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the-dude hat geschrieben:
Do 17. Mai 2018, 08:16
Was die Kombination VR CityPro HR PilotStreet angeht, werde ich mal die Tage bei der Dekra vorbei fahren und mit dem Typen dort sprechen, der ist immer recht kulant und freut sich auch mal über Motorräder sprechen zu können. Das was Harri geschrieben hat, verunsichert mich doch stark. Das muss doch gehen, es ist ja auch jetzt kein Krasser unterschied wie im folgenden Textabschnitt.
Nägel mit Köpfen, Du wohnst im Osten und da ist in der Tat die Dekra die Stelle, die für die Begutachtungen zuständig ist. Was Du aber vorher noch machen kannst, ist bei Michelin anzurufen und Dich mit der Kundenbetreuung verbinden lassen. Die können Dir, wenn sie gewillt sind auch eine Gleichwertigkeit in der Verwendung für citypro Street pilot einzeln bescheinigen. Wenn alles gut geht, dann mußt Du Deine Fahrgestellnummer angeben und bekommst dann (keine allgemeine) aber eine auf Dein Fahrzeug bezogene Freigabe, für die gemischte Verwendung Citypro und Street Pilot, zugeschickt.

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Re: Reifenwahl und Luftdruck

Beitrag von Innova-raser »

Schön zu sehen dass die freien Geister hier im Forum doch noch nicht alles davon geflogen sind! :superfreu:
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Re: Reifenwahl und Luftdruck

Beitrag von teddy »

Zum Luftdruck einmal eine perverse, also durchaus realistische. Idee.
Wie lange wird es noch daueren, bis es einer absolut unterbeschaeftigten aber hoechstbezahlten Riege an Bruesseler Beamten auffaellt, dass auch bei Zweiraedern Druckverlust in den Reifen zu ernsten oder toedlichen Unfaellen fuehren kann und leider auch tut.
Hoppsa, eine neue Direktive EU-weit ausfertigen, dass fortan auch diese Fortbewegungsmittel mit einem ReifenDruckKontrollSensor ausgeruestet werden muessen. Koste es, was es wolle, Hauptsache wir haben wieder etwas fuer die Verkehrssicherheit auf Papier verordnet und unsere Existenznotwendigkeit damit bewiesen.
Und weil durch den Brexit in Zukunft faehige Beamten abhanden gehen werden aber die Gesamtzahl nicht sinken wird....
Gruesse, Peter,

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Motorradverrückter
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Re: Reifenwahl und Luftdruck

Beitrag von Motorradverrückter »

bis zu einem gewissen Punkt finde ich die EU sinnvoll. Dieser Punkt wurde aber schon mehr als weit überschritten.
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Harri
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Re: Reifenwahl und Luftdruck

Beitrag von Harri »

Sehe ich lange nicht so pauschal. Das gerne für alles unbekannte gerne verwurstete Schlagwort EU ist hier auch nicht angebracht, gerade durch die Anpassungen der nationalen Vorschriften haben wir fast nur Vorteile im Alltag.
Beim Auto sind die Drucksensoren seit 3 Jahren Pflicht, das ist primär ja kein Argument und eigentlich stört mich nur der Begriff Pflicht, der immer soetwas wie Bevormundung beinhaltet. Für mich liegt da das Problem.
Ansonsten was spricht dagegen, wenn man weiß, wie groß der Anteil an Fahrzeugen ist, die aus welchen Gründen auch immer, mit falschem Luftdruck unterwegs sind. Bedarf besteht also schon.
Wegen der jetzt anstehenden Verbreitung im KFZ Bereich ist m.M. auch damit zurechnen, daß die Systeme besser und auch billiger werden. Vielleicht könnte man sich sogar auf einen Standard einigen. Ich könnte mir zB auch vorstellen, wenn die Info über Kontrollleuchten erfolgt (zB Grün für gut, Rot für schlecht).
Für mein an mehreren Fahrzeugen genutztes Navi besteht die Möglichkeit für ca 150 Euro Sensoren zu verwenden. Eine Umrüstung bei allen Fahrzeugen (und nur das würde Sinn machen) wäre mir ohne Pflicht zu teuer. Bei einer Möglichkeit das Ganze für einen kleinen Betrag (Hausnummer von 10-20 Euro pro Rad) durchzuführen, würde ich nicht groß überlegen, dafür habe ich schon viel mehr Geld für wesentlich unnützeres Zeug ausgegeben.

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Re: Reifenwahl und Luftdruck

Beitrag von Motorradverrückter »

wie gesagt, bis zu einem gewissen Punkt sinnvoll. Anstatt die aktiven Sensoren, gibt es das ganze auch über ABS Sensoren. Hardwareseitig vollkommen kostenfrei und kein zusätzlicher Aufwand beim aufziehen neuer Reifen und keine zusätzlichen unnötigen Kosten.
Es gibt auch Kontrollsysteme, die schraubt man aufs Ventil und kann sich den Druck im Telefon anzeigen lassen. Ist überhaupt Platz im Reifen für einen Sensor bei CUB und die Kosten, gerade bei kleinen einfachen Motorrädern.

Die Vereinheitlichung macht es nur den Herstellern leichter. In GB bekommt man jeden Mist legal auf die Straße und hier kackt man sich ein, weil die Reifengröße metrisch und nicht in Zoll angegeben ist. Wenn Vereinheitlichung, dann bitte richtig und für alle gleich.
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Re: Reifenwahl und Luftdruck

Beitrag von Cpt. Kono »

Die sind doch nicht mal in der Lage einheitliche Ladekabelanschlüsse für's Handy durchzusetzen.

:laugh2:
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Re: Reifenwahl und Luftdruck

Beitrag von Cpt. Kono »

Und was die Autoindustrie von Normen hält hat sie ja beim Abgasskandal gezeigt.

Mein Freund hatte ein verrottetes Ventil zu beklagen.
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