Reifenwahl und Luftdruck
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Re: Reifenwahl und Luftdruck
Und sobald der bündig und flach ist, dann darf ich nur noch zuhause damit rumfahren. Hmmmmm könnte sein.
Meinen letzten Michelin hab ich gewechselt, als mittig die Verschleißanzeigefäden rauskamen.
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- Xir
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Re: Reifenwahl und Luftdruck
Den Heidenau K66 gibt es wohl nicht in der Wave - Vorderradgröße? 70/90-17
Die Heidenau Website kennt die Wave leider gar nicht, da gibt's nicht zufällig 'ne Unbedenklichkeitsbescheinigung?
Gruß,
Xir
Die Heidenau Website kennt die Wave leider gar nicht, da gibt's nicht zufällig 'ne Unbedenklichkeitsbescheinigung?
Gruß,
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Re: Reifenwahl und Luftdruck
Mal ne Zwischenfrage an die Reifencracks..:
Ich hab die Racingboy Alufelgen bei mir liegen...
Kann man die auch ohne Schlauch mit dem Michelin Pilot Street fahren..?
Ich hab die Racingboy Alufelgen bei mir liegen...
Kann man die auch ohne Schlauch mit dem Michelin Pilot Street fahren..?
- Bastlwastl
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Re: Reifenwahl und Luftdruck
wenn du dir aluventile kaufst und diese in die felge baust (anpasst) geht es.
- Palü
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Re: Reifenwahl und Luftdruck
Hallo Zwoeki,
das geht. Nur musst Du mit einem Senker die Felgen von innen etwas (Nur ganz wenig)
senken, damit der Vertilschaft plan auf der Felgeninnenseite anliegt.
Das geht ganz easy, du klemmst die Felge im sitzen zwischen die BEine und dann mit dem Akkuschrauber senken.
Ich habe es vor gar nicht langer Zeit selber gemacht.
Den passenden Senker hatte mir jemand geliehen, leider weiss ich den Durchmesser/Größe des Senkers nicht mehr.
Ich kann mich aber noch daran erinnern das ich einen Akkuschrauber mit 13 mm Bohrfutter genommen hatte.
Nur ein Hinweis das ist nicht legal weil 1. die Felgen keine ABE haben und 2. nicht für Tubeless ausgelegt sind.
Beim Aufziehen der Reifen habe ich Bremsenreiniger und Feuerzeug genommen,
durch den Knall springen die Reifen nach außen an den Felgenrand und halten dann die Luft.
Gruß Paul
das geht. Nur musst Du mit einem Senker die Felgen von innen etwas (Nur ganz wenig)
senken, damit der Vertilschaft plan auf der Felgeninnenseite anliegt.
Das geht ganz easy, du klemmst die Felge im sitzen zwischen die BEine und dann mit dem Akkuschrauber senken.
Ich habe es vor gar nicht langer Zeit selber gemacht.
Den passenden Senker hatte mir jemand geliehen, leider weiss ich den Durchmesser/Größe des Senkers nicht mehr.
Ich kann mich aber noch daran erinnern das ich einen Akkuschrauber mit 13 mm Bohrfutter genommen hatte.
Nur ein Hinweis das ist nicht legal weil 1. die Felgen keine ABE haben und 2. nicht für Tubeless ausgelegt sind.
Beim Aufziehen der Reifen habe ich Bremsenreiniger und Feuerzeug genommen,
durch den Knall springen die Reifen nach außen an den Felgenrand und halten dann die Luft.
Gruß Paul
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Re: Reifenwahl und Luftdruck
OK..
Ich denke aber das die meisten TÜV Prüfer nicht wissen das die Alus keine ABE haben..
Ich denke aber das die meisten TÜV Prüfer nicht wissen das die Alus keine ABE haben..
- Böcki
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Re: Reifenwahl und Luftdruck
das ist ein M8 Flachsenker an dem der Führungszapfen von 9mm etwas abgedreht wurde damit er in das Ventilloch passt (Schraubventil für 8,3mm nehmen; KEIN Standard-Gummiventil!).
- Done #30
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Re: Reifenwahl und Luftdruck
Hab so eine Kombi einbaufertig hier liegen, das Ventil hat Böcki eingebaut. Dank Korona, dem vorzeitigem Eishockeysaisonende und einem noch rumliegenden K58 kam die Felge mit dem nagelneuen K66 nicht mehr zum Einsatz. Der K58 , bzw der Schlauch hat mich damals geärgert. Ich musste das vom Salz korrodierte Ventil absägen, weil ich die Mutter nicht ab bekam. Ich hab dann von dem noch guten K58 dann gleich auf die Sommer Michelins gewechselt.
Montage ging erstaunlich gut. Der Reifenfüller an der Tanke hat gereicht, musste keine Experimente mit explosionsgefährlichen Sachen machen
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Re: Reifenwahl und Luftdruck
Damit Dones "Inno-Reifen-Auswahl" nicht
unnötig zerfleddert wird, frage ich HIER mal
nach aktuellen Bezugsquellen für Montage-
material.
1) Wo bekommt man einfach und günstig
geeignetes Talkum (es geht ja um TT-DIY-
Montage).
2) Wo bekommt man e.u.g. geeignete Montage-
Gleit-Mittel (dicke Spülimischung wäre nur eine
Notlösung).
3) Braucht man bei den Inno-Stahl-Felgen
Kunststoff-Felgenschoner unterm Hebel-Eisen ?
4) Bringt es was, die Gummis erstmal ohne Schlauch
auffe Felge zu ziehen, ein paar Stunden zu warten.
Und nach Dehnung ("Avon-Plug") wieder runter,
um dann MIT Schlauch zu montieren ??? Mache
ich da einen Denk- und Montage-Fehler ???
Alle Materialien würde ich en gros kaufen, damit
Rheinländer und Düsselthäler was davon abhaben
können. Hatte jemand zwischen Rur, Ruhr und Wupper
ein semi-professionelles Aufzieh-Teil? Ich habe nur die
POLO-Wucht-Waage hier.
Weiterhebeln,
Melk-Fett-Pitt
unnötig zerfleddert wird, frage ich HIER mal
nach aktuellen Bezugsquellen für Montage-
material.
1) Wo bekommt man einfach und günstig
geeignetes Talkum (es geht ja um TT-DIY-
Montage).
2) Wo bekommt man e.u.g. geeignete Montage-
Gleit-Mittel (dicke Spülimischung wäre nur eine
Notlösung).
3) Braucht man bei den Inno-Stahl-Felgen
Kunststoff-Felgenschoner unterm Hebel-Eisen ?
4) Bringt es was, die Gummis erstmal ohne Schlauch
auffe Felge zu ziehen, ein paar Stunden zu warten.
Und nach Dehnung ("Avon-Plug") wieder runter,
um dann MIT Schlauch zu montieren ??? Mache
ich da einen Denk- und Montage-Fehler ???
Alle Materialien würde ich en gros kaufen, damit
Rheinländer und Düsselthäler was davon abhaben
können. Hatte jemand zwischen Rur, Ruhr und Wupper
ein semi-professionelles Aufzieh-Teil? Ich habe nur die
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Weiterhebeln,
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Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
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Re: Reifenwahl und Luftdruck
Mit Talkum und Montagepaste sind die Unterschiede wie beim Haushaltszucker. Du kannst alles nehmen was Du kriegst.Brett-Pitt hat geschrieben: ↑Mo 17. Mai 2021, 09:33
1) Wo bekommt man einfach und günstig
geeignetes Talkum (es geht ja um TT-DIY-
Montage).
2) Wo bekommt man e.u.g. geeignete Montage-
Gleit-Mittel (dicke Spülimischung wäre nur eine
Notlösung).
3) Braucht man bei den Inno-Stahl-Felgen
Kunststoff-Felgenschoner unterm Hebel-Eisen ?
4) Bringt es was, die Gummis erstmal ohne Schlauch
auffe Felge zu ziehen, ein paar Stunden zu warten.
Und nach Dehnung ("Avon-Plug") wieder runter,
um dann MIT Schlauch zu montieren ??? Mache
ich da einen Denk- und Montage-Fehler ???
1.)Wenn Du, wie ich es schon mehrfach angesprochen habe, beim Talkumieren eine Tüte benutzt, halten 50g ein halbes Leben. Ich kenne es vom Rennrad wo man ja immer mehrere Schläuche hatte und wenn man geflickt hat, dann immer mehrere zu Flicken hatte. Eine stabile große Plastiktüte/Mülltüte (ohne Löcher) nehmen dort einen Kaffeelöffel Talkum rein und dann den Schlauch rein. Zuhalten, einmal durchschütteln und wenn man den Schlauch rausgenommen hat die Tüte zusammenfalten und beim nächsten Mal wieder nehmen. Bei jedem "10" Schlauch mal wieder etwas Talkum dazu.
Gibt es überall, von Obi bis Fahrradgeschäft.
2.) Montagepaste gibt es üblich in 1, 2, 3, 5, 10 Kg Behältern und rechne einfach mal mit irgendwas ca 1kg für 50 bis 100 montierte Reifen.
meinetwegen sowas.
3.) Je kleiner der Hebel, desto besser muß die Technik sein. Mir reichen 5 Zoll Hebel und bei Stahlfelgen nehme ich Fegenschutz nur dann wenn er gerade da liegt. Wenn mangelnde Technik mit 20 oder 30 Zoll Hebeln ausgeglichen wird, dann ist Felgenschutz auch bei Stahlfelgen wohl schon angebracht. (Sozusagen damit die Felge wenn sie krumm gebogen wird, sind wenigstens keine Hebelspuren im Felgenrand)
Bei Alufelgen immer Felgenschutz.
4.a) Wenn der Reifen vernünftig gelagert wurde braucht man keine Dehnung.
4.b)Wenn ein Reifen schlecht gelagert wurde, kann es sich bei Schlauchlosmontage lohnen am Tag vorher mit ein paar Konservendosen die Flanken auseinander zu spannen und vor der Montage dann rauszunehmen.
4.c)Wenn ein Reifen schlecht gelagert wurde, braucht bei Schlauchmontage eigentlich nix groß zu machen. Da geht halt nur das Ventil nicht so schön rein, aber dafür gibt es für die mit den zarten Fingern solche Ventil ins Lochziehhilfen
Diese Dinger sind aber nur dafür da, dem Ventil zu helfen ins Loch zu kommen und dafür sind sie super.
Es gibt aber immer wieder Deppen die mit so einem Ding versuchen ein Schlauchloseinziehventil mit Gewalt in den Sitz zuziehen. Dann gibt dann immer einer Auf. Seltener die Bedienperson, meistens der Draht. Dann ist aber immer der zu dünne Draht Schuld und nicht der Depp, der das dafür falsche Werkzeug sinnlos kaputtgemacht hat.
Re: Reifenwahl und Luftdruck
hier mal etwas kürzer:
zu-
1) Babypuder
2) bei 'nem Reifendienst was in'ne Dose kratzen lassen (ist gut mit Wasser geschmeidigmachbar)
3) nein
4) nein / ja
auswuchten muss nicht
meine Inno-Felgenbänder sind 24mm breit
zu-
1) Babypuder
2) bei 'nem Reifendienst was in'ne Dose kratzen lassen (ist gut mit Wasser geschmeidigmachbar)
3) nein
4) nein / ja
auswuchten muss nicht
meine Inno-Felgenbänder sind 24mm breit
†
Untoter
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Re: Reifenwahl und Luftdruck
Gibts alles im Internet. Wenn du reinkommst, gleich links, hinter den Mädels mit wenig an
Mein Name ist Lohse und ich kauf jetzt ein? Sammelbestellung macht kaum Sinn. Eher ein RandBLT (Reifen-an-der-Benrather-Line-Montage-Treffen) getarnt als Reis- und Öl-Umschlag.
1. Talkum, mindestens im 5kg-Gebinde alternativ 4x500g für den Kleindealer. Lässt sich nicht mit Strychnin strecken.
2. Montage-Gleit-Mittel damits mit Gummi prima flutscht. Hier muss es nicht geschmachsneutral oder gefühlsecht sein. Normaler Reifenschmodder reicht, auch mindestens 5kg, dass die Erben auch noch was davon haben. Pinsel dazu ist sinnvoll
3. Felgenschoner als buntes Überzieherli sind sinnvoll und schützen alle Beteiligten vor spanabhebenden Auswirkungen unnötiger Gewalt
4. Reifenlöffel, Montiereisen egal wie, aber je länger, desto Hebel, d.h.man kann mehr kaputt machen.
Montagetip: Dehnen bring nichts, aber unter 15 grad machts wenig Spaß
- Ersatzschlauch bereit halten
- Schlappen in die Sonne legen und gut durchwärmen lassen
- großzügig Talkum und Schlauch in einen Müllbeutel. Zuhalten und schütteln. Memo an mich: Auf die Windrichtung achten
- Mit Schmodder nicht sparen
- Fummeleien erspart sich, wer, wie von Karl empfohlen, einen Ventilzieher benutzt
- Ventilausdreher ist auch sinnvoll
- Nice to have: Luftdruck stets drahtlos überwachen
Mein Name ist Lohse und ich kauf jetzt ein? Sammelbestellung macht kaum Sinn. Eher ein RandBLT (Reifen-an-der-Benrather-Line-Montage-Treffen) getarnt als Reis- und Öl-Umschlag.
1. Talkum, mindestens im 5kg-Gebinde alternativ 4x500g für den Kleindealer. Lässt sich nicht mit Strychnin strecken.
2. Montage-Gleit-Mittel damits mit Gummi prima flutscht. Hier muss es nicht geschmachsneutral oder gefühlsecht sein. Normaler Reifenschmodder reicht, auch mindestens 5kg, dass die Erben auch noch was davon haben. Pinsel dazu ist sinnvoll
3. Felgenschoner als buntes Überzieherli sind sinnvoll und schützen alle Beteiligten vor spanabhebenden Auswirkungen unnötiger Gewalt
4. Reifenlöffel, Montiereisen egal wie, aber je länger, desto Hebel, d.h.man kann mehr kaputt machen.
Montagetip: Dehnen bring nichts, aber unter 15 grad machts wenig Spaß
- Ersatzschlauch bereit halten
- Schlappen in die Sonne legen und gut durchwärmen lassen
- großzügig Talkum und Schlauch in einen Müllbeutel. Zuhalten und schütteln. Memo an mich: Auf die Windrichtung achten
- Mit Schmodder nicht sparen
- Fummeleien erspart sich, wer, wie von Karl empfohlen, einen Ventilzieher benutzt
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- Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
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Re: Reifenwahl und Luftdruck
Danke an alle...
Reifenmontage also wie Ventilführung-in-Kopp-kloppen:
Den Reifen in Sonne oder Backofen, bei 40 Grad garen.
Die Felge zu den Leichenteilen in die Tiefkühltruhe, bei
minus 20 Grad gesundschrumpfen. Rest fluppt von allein.
Dann habe ich ja meine private Löffelliste abgearbeitet:
1 Abfahrt als Anfänger durchs Mittagsthal, mit unpassenden Ski.
2 Jahre (fast) unfallfrei auf einer 79er Bullet nebst Kauf in London.
4 Meter hohe Welle inne Biskaya, mit 10 Sekunden Waschgang.
Jetzt also nur noch Gummi-Hebel-Massaker, anfangs mit Schutzhelm.
Und natürlich noch die Steuer-Erklärung der letzten Jahre ...
Liebe Mädchen kommen in den Himmel,
böze Onkelz kommen überall hin,
Gleit-Fett-Pitt
Reifenmontage also wie Ventilführung-in-Kopp-kloppen:
Den Reifen in Sonne oder Backofen, bei 40 Grad garen.
Die Felge zu den Leichenteilen in die Tiefkühltruhe, bei
minus 20 Grad gesundschrumpfen. Rest fluppt von allein.
Dann habe ich ja meine private Löffelliste abgearbeitet:
1 Abfahrt als Anfänger durchs Mittagsthal, mit unpassenden Ski.
2 Jahre (fast) unfallfrei auf einer 79er Bullet nebst Kauf in London.
4 Meter hohe Welle inne Biskaya, mit 10 Sekunden Waschgang.
Jetzt also nur noch Gummi-Hebel-Massaker, anfangs mit Schutzhelm.
Und natürlich noch die Steuer-Erklärung der letzten Jahre ...
Liebe Mädchen kommen in den Himmel,
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