Reifenwahl und Luftdruck

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Reifenwahl und Luftdruck

Beitrag von Harri »

Ein echter Drucksensor ist einfach das bessere System
Ehe ihr Euch immer noch an den vermuteten immensen Kosten hochzieht und dafür Euch alleinig wegen der Kosten mit diesem bezüglich der Druckablesung als Krücke anzusehende ABS- basierendem System vergnügen wollt, möchte ich nur noch mal daran erinnern, daß eines der letzten ungelösten Probleme der Menschheit der Dreisatz ist.

Ich helfe mal und rechne jetzt nur mit 7 Jahren Batteriehaltbarkeit und auch nur mit 10 000 Fahrzeugjahreslaufleistung:
Das macht dann bei 200 Euro Sensorkosten / 70 000 km im ungünstigsten Fall Kosten von 0,29 Cent /km, die sich mit jedem Kilometer mehr und jedem Tag länger nochmal verringern. Wir bewegen uns also im Zehntel Cent Bereich pro km. Diese Kosten interessieren doch keinen Endverbraucher, denn er wird unabhängig vom verbautem System das Fahrzeug immer zum marktüblichen Preis verkaufen können .

Benutzeravatar
Fritten-Robert
Beiträge: 1837
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:36
Wohnort: Aurich
Alter: 57

Re: Reifenwahl und Luftdruck

Beitrag von Fritten-Robert »

Harri hat geschrieben:
Mi 6. Jun 2018, 20:41
Ein echter Drucksensor ist einfach das bessere System
Ehe ihr Euch immer noch an den vermuteten immensen Kosten hochzieht und dafür Euch alleinig wegen der Kosten mit diesem bezüglich der Druckablesung als Krücke anzusehende ABS- basierendem System vergnügen wollt, möchte ich nur noch mal daran erinnern, daß eines der letzten ungelösten Probleme der Menschheit der Dreisatz ist.

Ich helfe mal und rechne jetzt nur mit 7 Jahren Batteriehaltbarkeit und auch nur mit 10 000 Fahrzeugjahreslaufleistung:
Das macht dann bei 200 Euro Sensorkosten / 70 000 km im ungünstigsten Fall Kosten von 0,29 Cent /km, die sich mit jedem Kilometer mehr und jedem Tag länger nochmal verringern. Wir bewegen uns also im Zehntel Cent Bereich pro km. Diese Kosten interessieren doch keinen Endverbraucher, denn er wird unabhängig vom verbautem System das Fahrzeug immer zum marktüblichen Preis verkaufen können .
Stimmt schon Harri. Doch wenn ich auf einen Schlag 200€ beim Freundlichen auf den Tisch latzen muß ist der Tag gelaufen :wein:

LG Rob
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Reifenwahl und Luftdruck

Beitrag von Harri »

Bis Dich das betrifft, gibt es Nachbauten aus China für 2 Euro incl Versand.

oder anders, ich bin der festen Überzeugung, daß es bei dann bestehendem Bedarf, irgendeine günstigere Lösung geben wird. Da muß jetzt nicht groß rumgeunkt werden.

Benutzeravatar
Fritten-Robert
Beiträge: 1837
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:36
Wohnort: Aurich
Alter: 57

Re: Reifenwahl und Luftdruck

Beitrag von Fritten-Robert »

Harri hat geschrieben:
Mi 6. Jun 2018, 22:02
Bis Dich das betrifft, gibt es Nachbauten aus China für 2 Euro incl Versand.

oder anders, ich bin der festen Überzeugung, daß es bei dann bestehendem Bedarf, irgendeine günstigere Lösung geben wird. Da muß jetzt nicht groß rumgeunkt werden.
Das beruhigt mich. Ich schieb hier schon Panik :wech:

Grüße von
Robert
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2412
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: Reifenwahl und Luftdruck

Beitrag von sholloman »

Die sieben Jahre sind ein Anhaltspunkt...
Wenn der Reifen in sieben Jahren getauscht werden muss ist das ja redlich...
Wenn der Reifen nach fünf Jahren erneuert werden muss, was macht ihr dann?
200eu umsonst austauschen?
Warten?
Um dann ein Jahr später die Reifen zu wechseln (aber die alten wieder aufziehen), dafür 200eu für Sensoren und 50eu für den Wechsel zu zahlen...
Klar, ging die letzten Jahre ja auch nicht und IR wird's in seiner neuen Heimat wie zig Millionen genauso machen :prost2: :laugh2: :sonne:
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Reifenwahl und Luftdruck

Beitrag von Harri »

Ich habe gerade in die Glaskugel geschaut und es ist alles gut..
Die Batterien Deiner Reifensensoren halten 10 Jahre und damit 2x 5 Jahre Reifenlebensdauer.


Das größere Problem, was ich in meiner Glaskugel nebenbei gesehen habe ist, daß der Sprit 1 Euro teurer wird und nur noch schwer erhältlich.

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2412
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: Reifenwahl und Luftdruck

Beitrag von sholloman »

Meine Reifen halten 8jahre :laugh2: :sonne: :prost2:
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Reifenwahl und Luftdruck

Beitrag von Sachsenring »

Technisch sind die passiven Reifendrucksysteme mit den aktiven Reifendrucksensoren nicht vergleichbar.

Der aktive Sensor gibt einen Absolutwert aus, das passive System vergleicht.

Was nun, wenn an allen 4 Reifen der Fülldruck nicht stimmt?

Oder ein achweise abfallender Druck ebenso nicht erkannt wird?

Alles ist möglich. Bei manchen Autos merkt man sowas erst, wenn der Abstandregeltempomat spinnt.... :laugh2:

Außerdem sind die passiven Systeme (idR) sehr ungenau und schlagen erst an, wenn der Fülldruck in reifenverschleißende Bereiche abgesunken ist.

MfG
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Reifenwahl und Luftdruck

Beitrag von Motorradverrückter »

Ich habe meinen Teil dazu bereits gesagt.

Komischerweise verlieren die neueren Reifen deutlich mehr Luft als Ältere. Bei neuen Reifen muss ich 1 mal im Monat leicht nachfüllen. Mit den 10 Jahre alten Reifen ist selbst nach 1 1/2 Jahren kein Verlust messbar bzw. auf die Messung selbst zurückzuführen. Bevor jemand anfängt 10 Jahre alte Reifen. Bei 30° im Schatten und Sonnenschein haben die 10 Jahre alten Winterreifen genau die richtige Härte :D
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Tranberg
Beiträge: 2392
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Reifenwahl und Luftdruck

Beitrag von Tranberg »

Vielleicht sind deine mindestens 10 Jahre alten (rostigen?) Felgen im Druckverlust schuldig?
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Reifenwahl und Luftdruck

Beitrag von Motorradverrückter »

naja ich weiß ja nicht, ob die Alufelgen so wirklich gerostet haben, wo die neuen Reifen draufgewesen sind. Die waren grad mal 5 Jahre alt. Die 10 Jahre alten Stahlfelgen halten dicht und wieso sollten die plötzlich mit neuen Reifen, Druck verlieren. Selbst wenn, dann weiß ich es und kontrolliere entsprechend. Bin nachwievor der Meinung, dass nicht vorrausschauendes Fahren ein vielfaches mehr an Sprit verschwendet, als das Reifendruckkontrollsystem im 1/10 Bereich einspart. Einen Plattfuß durch Nagel erkennt auch das ABS System und man kann entsprechend reagieren und eine Delamination durch Produktionsfehler oder Fehlbehandlung wie Bordstein überfahren, wird dein TPMS auch nicht verhindern können.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2412
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: Reifenwahl und Luftdruck

Beitrag von sholloman »

Bei meinen Auto Alufelgen dutfte ich nach 5 Jahren nachbessern, der Klarlack blätterte an der Innenseite ab, von außen sah die Felge wie neu aus, aber innen blätterte es schön weg und sorgte für konstanten minimalen Luftverlust. Ein Jahr später dann dasselbe bei der zweiten...
Mopped, Aprilia, wurden nach ca 15 Jahren auch beide Felgen neu gepulvert, hatten noch keinen Luftverlust, aber der Lack blätterte einfach ab. Obwohl nur Schönwetterfahrzeug...
Piaggio, wurde auf Schlauch umgestellt, ohne Schlauch musste alle drei Wochen aufgepumpt werden...
Hercules Prima 4s, hält seit 20 Jahren dicht ohne gefahren zu werden :laugh2:
Zuletzt geändert von sholloman am Mo 11. Jun 2018, 05:44, insgesamt 2-mal geändert.
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Reifenwahl und Luftdruck

Beitrag von Motorradverrückter »

also am Auto wie am Motorrad hatte ich noch nie Probleme mit Alufelgen. An meinem Fiat waren die sehr rostigen Winterstahlfelgen undicht und mussten täglich bis maximal alle 2 Tage nachgepumpt werden. Die die Reifen quasi neuwertig waren, gab es eine Dose Dichtmittel in jeden und es wurde nachgewuchtet und es ist seither alles dicht
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Reifenwahl und Luftdruck

Beitrag von Done #30 »

Bildervergleich:
viewtopic.php?p=131112#p131112

Ich hatte damals noch einen Fahrradtacho mit Magnet und Reedkontakt am Vorderrad montiert, den ich regelmäßig mit meinen GPS-Geräten abglich . Ich glaube mich erinneren zu können, dass ich am Heidenau K58 (ist der gleich wie der K66?) einen Radumfang von 2000mm und am Michelin 1820mm einzustellen hatte.

Gruß Done

der aktuell auf einen Satz Michelin Pilot Street wartet
Michelin Pilot Street 70/90-17 RF TT/TL 43S
Michelin Pilot Street 80/90-17 RF TT/TL 50S

Ich wollt die eigentlich erst im Herbst bestellen, im Winter montieren und dann lagern. Aber hab doch mehr Abbrieb, bzw Kilometer gemnacht als vermutet.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Reifenwahl und Luftdruck

Beitrag von Bernd »

Done,
Probierst du dann beim Montieren die Sache mit dem Tiefbett?
Und berichtest danach, wie es dir ergangen ist.

Vielen Dank dafür.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Antworten

Zurück zu „FAQ-Beiträge“