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Re: Reifenwahl und Luftdruck

Verfasst: Do 16. Nov 2017, 20:01
von Böcki
das Teil von ebay ist ausschließlich dafür geeignet das Ventil vom Schlauch durch das Felgenloch zu fädeln. Wer mal im Winter einen K58 montiert hat und mit den Fingern das mal probiert hat weiß was ich meine...

Das Teil von amazon ist für Schlauchlosfelgen gedacht um ein Gummiventil in die Felge einzuziehen. Kann mir nicht vorstellen, wie das bei der Schlauchmontage hilfreich sein kann...?

Re: Reifenwahl und Luftdruck

Verfasst: Do 16. Nov 2017, 20:07
von Bernd
Mit meiner BMW R80 G/S hatte ich in den 80ern in Italien, Marina di Pisa, einen Platten. Schraube eingefahren. 80 Meter vom Gommista, Reifenwerkstatt, entfernt.
Glück im Unglück.

Warum liegen so viele Schrauben auf den Straßen?
Warum fahren wir hinein. In die Schrauben? Die sind doch so klein und schwer zu treffen.

Ratlos
Bernd

Re: Reifenwahl und Luftdruck

Verfasst: Do 16. Nov 2017, 20:08
von Bernd
Böcki hat geschrieben:
Do 16. Nov 2017, 20:01
. Wer mal im Winter einen K58 montiert hat und mit den Fingern das mal probiert hat weiß was ich meine...
Mir langt das schon im Sommer.........

Gruß
Bernd

Re: Reifenwahl und Luftdruck

Verfasst: Do 16. Nov 2017, 20:31
von thrifter
@Prett(y)-Bit:
Du machst bestimmt nix FALSCH; Du hast wahrscheinlich nur großes Glück gehabt bisher.
Ich und bestimmt auch alle anderen wünschen Dir, daß es weiterhin so bleibt.

Ganz nüchtern betrachtet: so im Schnitt alle 50 Tkm erwarte ich bei Schlauchreifen einen Platten.
Das ist mein Durchschnitt auf noch nicht ganz 2000 Tkm.
Im Ausland mehr, in Deutschland eher weniger.
Dafür fährt man im Ausland eher langsamer und in D schneller.
Wenn ich so die letzten 40 Jahre zurückdenke, habe ich mit Sicherheit
mehr Platte gehabt als andere Schäden. An so 20 Einzelereignisse kann ich mich noch mühsam erinnern.
Die meisten davon waren eher ärgerlich als gefährlich; das liegt daran, daß die 2 Stunden Reparaturzeit eher in Erinnerung bleiben,
als 5 Sekunden Adrenalindusche.
Einmal hat es mich auch auch auf den Seitenstreifen geworfen, weil 40 kg Rohstahl in den Ortlieb-Taschen anfingen, mitzuflattern.

Man kann natürlich:
-Immer nur mit praktisch neuen Reifen fahren
-die Schläuche penibel mit jedem Mantel wechseln
-alle naselang den Luftdruck prüfen
-nie niemals auf dem AB-Seitenstreifen fahren (~10-faches Risiko)
-usw

Vielleicht kann man damit die Ereigniswahrscheinlichkeit minimieren...

Interessanter ist vielleicht die Erfahrung, daß mittelgewichtige Sozias den Effekt plötzlich luftverlustiger Reifen minimieren und die Fuhre bedeutend stabilisieren.
Freddie Mercury wußte schon Bescheid, als er damals sang:" Deleted due to politically incorrect lyrics..."

Gruß

Reinhard

Re: Reifenwahl und Luftdruck

Verfasst: Do 16. Nov 2017, 20:47
von Karl Retter
Böcki hat geschrieben:
Do 16. Nov 2017, 20:01
Das Teil von amazon ist für Schlauchlosfelgen gedacht um ein Gummiventil in die Felge einzuziehen. Kann mir nicht vorstellen, wie das bei der Schlauchmontage hilfreich sein kann...?
ist es ja auch nicht. Das Teil mit dem Draht ist wie du schreibst für das einziehen des Schlauch Ventil durch die Felge gedacht. Auf der Fahrt zur Möhne wären wir über das Werkzeug froh gewesen.
Hier wird immer von Plattfuß gesprochen zieht ihr den keine neue Reifen auf ?

Gruß Karl :?:

Re: Reifenwahl und Luftdruck

Verfasst: Fr 15. Dez 2017, 11:48
von Palü
Hallo CUB-Driver,
gestern bin ich verbotener Weise einen Schotterweg durch den Wald nach Sinsheim gefahren.
Mein Reifen K66 zeigte hinten noch einen Hauch Mittellinie, also hart, sehr hart an der Grenze.
Ich war in einem großen Elektronikmarkt einkaufen und als ich wieder raus kam:
Hinterreifen = platt = große Scheiße

Natürlich liegt das Smartphone trocken und warm zuhause auf dem Küchentisch = nochmal große Scheiße

Aber mein Hinterrad auf Alufelge und Schlauchlos aufgezogen
und zum Glück im Seitenkoffer einen Schlauchlos-Reparaturset und Minikompressor dabei.

Kurz zur Warenausgabe und nach ein Stück Pappe gefragt, damit ich nich im Dreck liege.
Dann ging es los, Brille auf, Taschenlampe an, hinten unter den Reifen gelegt und das Loch gesucht und :superfreu: gefunden.

Ein kleines Stück Schottersteinchen steckte noch im Reifen.
Von da an ging es schnell. Steinchen raus gepröckelt, das Loch mit der Reibahle vergrößert und ein Reparaturgummi in die andere Ahle gezogen.
Alles schön mit Kleber bestrichen und die Ahle mit Gummi bis zur Hälfte rein ins Loch gesteckt, zweimal gedreht und das Gummi mit der Ahle ein Viertel wieder rausgezogen.

Mit meinen 9,95€ Billig-Kompressor hat es 4 Minuten gedauert, dann hatte der Reifen 2,5 bar.
Dann hab ich die Pappe zurück gebracht, mich bedankt und bevor ich wieder losfuhr mit einem Cutter-Messer das überstehende Gummi abgeschnitten.

Heut Vormittag habe ich den Druck kontrolliert = immer noch 2,5 bar.

Mein Fazit: ich bin froh, hinten Schlauchlos montiert zu haben. Hätte es der Vorbesitzer nicht gemacht, ich wäre nicht auf die Idee gekommen.

Bei der Racing Boy Alufelge funktioniert es, allerdings nur am Hinterrad. Ich fahre jetzt 10.000 Km Schlauchlos und hatte keine Probleme deswegen.
An der vorderen Felge bekommt man leider wegen des schmaleren Felgenhorns kein Schlauchlos-Ventil eingezogen, zu mindestens nicht so das es dicht ist. Aber Vorderrad oder Hinterrad ausbauen, das ganze noch unterwegs, ist schon ein himmelweiter Unterschied.

Die ganze Aktion hat 35 Minuten gedauert. Leider kein Smartphone dabei, sonst hätte ich Fotos gemacht.
Ich wünsche allen eine gute Fahrt und immer genügend Luft im Reifen.
Paul

Re: Reifenwahl und Luftdruck

Verfasst: Fr 15. Dez 2017, 11:59
von IGN
Hört sich gut an Palü, ziemlich Schlauchless :prost2: :inno2:

Kollegin heute Nacht: IGN, kannst Du den Gummi wegmachen ?
Sicher, ist mir eine Ehre :up2:

Re: Reifenwahl und Luftdruck

Verfasst: Fr 15. Dez 2017, 14:39
von Tranberg
Die RacingBoys sind doch vorne und hinten beide 1,4" und nicht 1,4/1,6 wie die original Speichenfelgen ?

Re: Reifenwahl und Luftdruck

Verfasst: Fr 15. Dez 2017, 14:54
von Palü
Mein Reifenhändler und ich haben versucht beim Vorderrad ein Ventil ein zuziehen, ohne Erfolg.
Die breite der Felgen habe ich noch nie gemessen, wenn ich morgen einen neuen Reifen aufziehe werde ich messen.

Re: Reifenwahl und Luftdruck

Verfasst: Fr 15. Dez 2017, 19:50
von teddy
Palü hat geschrieben:
Fr 15. Dez 2017, 11:48
Mit meinen 9,95€ Billig-Kompressor hat es 4 Minuten gedauert, dann hatte der Reifen 2,5 bar.
Und das hat der Bordakku hergegeben, 4 Minuten Pumpen?
Kompliment an Diesen!
Gruesse, Peter.

Re: Reifenwahl und Luftdruck

Verfasst: Do 10. Mai 2018, 10:01
von jameinlord
Hallöchen und entschuldigt das Wecken dieses Wiki Eintrags, aber ich möchte gerade den Dunlop kaufen und finde ihn trotz länglicher Suche nirgends mehr. Hat jemand nen heißen Tip, wo Ich an den
Dunlop
vorne: Dunlop 70/100-17 40P TT 900 F M/C
hinten Dunlop 80/90-17 50P TT 900 AG M/C
rankomme?

Re: Reifenwahl und Luftdruck

Verfasst: Fr 11. Mai 2018, 19:47
von teddy
jameinlord hat geschrieben:
Do 10. Mai 2018, 10:01
Hallöchen und entschuldigt das Wecken dieses Wiki Eintrags, aber ich möchte gerade den Dunlop kaufen.
Reifen halten bei sachgemaessiger Lagerung und ohne Gebrauch im Allgemeinen 4 bis 5 Jahre, bevor sie ihre eigentlich primaere Eigenschaft, die Haftung auf dem Untergrund, merklich verlieren.
Falls Du also noch irgendwo die Dunlops findest, schau Dir genau das Herstellungsdatum an.
Gruesse, Peter.

Re: Reifenwahl und Luftdruck

Verfasst: Sa 12. Mai 2018, 09:24
von Metzelsuppe

Re: Reifenwahl und Luftdruck

Verfasst: Sa 12. Mai 2018, 12:21
von jameinlord
Reifen halten bei sachgemaessiger Lagerung und ohne Gebrauch im Allgemeinen 4 bis 5 Jahre, bevor sie ihre eigentlich primaere Eigenschaft, die Haftung auf dem Untergrund, merklich verlieren.
Falls Du also noch irgendwo die Dunlops findest, schau Dir genau das Herstellungsdatum an.
Werden also nicht mehr produziert? Ok, schade.

Re: Reifenwahl und Luftdruck

Verfasst: Sa 12. Mai 2018, 15:58
von Bernd
Schau mal unter "biete" nach.
Da gibts einen Satz unter 2000 Kilometer gelaufen.

Lies aber den ganzen Thread dazu. Vielleicht denkst du danach anders über den Reifen.

Gruß
Bernd