Versuch einmal den Scheinwerfer etwas nach unten zu richten und dann Grosslicht einzuschalten. Vielleicht kriegst Du damit eine zufriedenstellendere Ausleuchtung der Fahrbahn ohne aber gerade noch den Gegenverkehr zu Blenden.jumpyZ787 hat geschrieben: Da ist ein wenig mehr sicherheit durch bessere sicht nicht verkehrt-
wir sind ja ohnehin nicht die am besten geschützten teilnehmer am verkehr.
altes Licht , neues Licht , LED Licht Scheinwerfer
Re: altes Licht , neues Licht
- jumpyZ787
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Re: altes Licht , neues Licht
...hab ich grad nen denkfehler oder müsste ich dafür den scheinwerfer nicht eher nach oben stellen?
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Re: altes Licht , neues Licht
Vergiss es. Es gibt NUR eine richtige Einstellung des Schweinwerfers.jumpyZ787 hat geschrieben:...hab ich grad nen denkfehler oder müsste ich dafür den scheinwerfer nicht eher nach oben stellen?
Zu weit unten: Dann siehst du nichts in der Ferne.
zu weit oben: dann blendest du den Gegenverkehr.
Also lass es wie es ist und verstelle den Scheinwerfer nicht. Du hast ja immer noch die Möglichkeit das Fernlicht durch zusätzliche Lampen zu verstärken.
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Re: altes Licht , neues Licht
Also mein ursprünglicher Gedanke war ja (s.o.), nicht den scheinwerfer zu verstellen, sondern komplett so umbauen zu lassen, wie es hier wohl der eine oder andere getan hat.
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- Pille
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Re: altes Licht , neues Licht
Die Praxis zeigt deutlich das mit niedrig gestelltem Scheinwerfer und Fernlicht die Ausleuchtung extrem verbessert wird. Da der Gegenverkehr sich nicht mit Lichthupe beschwert, wird wohl auch niemand geblendet.
Ich bin sehr zufrieden mit dieser Lösung.
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Re: altes Licht , neues Licht
@pille
dito
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Gruss aus Speyer
Eigentlich hatte ich heute viel vor, jetzt habe ich morgen viel vor.
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Re: altes Licht , neues Licht
Wenn du den SW runterstellst dann siehst du eventuell dann mehr in der Nähe. Aber dann hast du das Problem dass du die Reichweite des Scheinwerfers eingegrenzt hast. Es ist dann heller vor dem Mopped aber in die Ferne ist es dann zappendunster.
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Re: altes Licht , neues Licht
Ich hab doch geschrieben das es in der Praxis funktioniert. Bevor du weiter behauptest das es nicht sein kann probier es einfach aus. Ich hab nicht nur mehr licht sondern auch weiter in die ferne strahlendes.
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Re: altes Licht , neues Licht
Ich habe es bis zum letzten TÜV genauso wie Pille gemacht. Leider wollte mich der TÜV nicht so weiter fahren lassen und die Scheinwerfer Einstellung ist jetzt immer noch so.....
Gruß
Achim
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Re: altes Licht , neues Licht
Das deutet dann aber darauf hin, dass zumindest der Scheinwerfer deiner Welle zu hoch eingestellt war - was ja durchaus bei den CUBs ein gängiger Endmontagefehler sein könnte. Ich hatte auch schon mal das Gefühl, dass mein SW etwas zu hoch strahlt, habe aber bisher immer vergessen, das zu verfifizieren. Das Ausprobieren ist ja glücklicherweise für Besitzer eines 8er-Schlüssels relativ leicht machbar...Pille hat geschrieben:Ich hab doch geschrieben das es in der Praxis funktioniert. Bevor du weiter behauptest das es nicht sein kann probier es einfach aus. Ich hab nicht nur mehr licht sondern auch weiter in die ferne strahlendes.
Leuchtende Grüße
Jan
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- JanN
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Re: altes Licht , neues Licht
Als ich die Tage meine LED-"Birne" anbauen wollte, musste ich leider feststellen, dass eine von den beiden nicht leuchtete (DOA). Sobald eine neue da ist und mein Aufbauplan mit Vorschaltung von zwei Gleichrichtern als Plug-and-play-Ersatz funktioniert (woran ich keinen ernsthaften Zweifel hege), können wir das auch bei dir machen. Die Wartung würde sich dann auf richtige Einstellung des SW und Rückbau bei Defekt oder HU beschränken.jumpyZ787 hat geschrieben:Also mein ursprünglicher Gedanke war ja (s.o.), nicht den scheinwerfer zu verstellen, sondern komplett so umbauen zu lassen, wie es hier wohl der eine oder andere getan hat.
Vielleicht ist Puuhh da auch schon weiter?
Grüße
Jan
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Re: altes Licht , neues Licht
Ganz kurz:
Einen Beitrag hab ich hier
NAchtrag: Hier ist es: http://www.honda-innova.de/viewtopic.ph ... lle#p57167
Zwei Gleichrichter (so wie du einen drin hast nach Reinhardts Entwurf) wird nicht funktionieren, da die gemeinsame Masse in der Gleichrichterbrücke kurzgeschlossen wird. Ich hatte da mal ne Bastelei an meinem Thairücklicht versucht, das ging aber gnadenlos schief. Ich find bloß mein eigenes Posting von damals nicht mehr.JanN hat geschrieben:Sobald (...) mein Aufbauplan mit Vorschaltung von zwei Gleichrichtern als Plug-and-play-Ersatz funktioniert (woran ich keinen ernsthaften Zweifel hege),
Einen Beitrag hab ich hier
NAchtrag: Hier ist es: http://www.honda-innova.de/viewtopic.ph ... lle#p57167
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
- Pille
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Re: altes Licht , neues Licht
Ich wollte noch mal präzisieren: mit normalem Abblendlicht habe ich den Scheinwerfer höher gestellt, und hatte bessere Beleuchtung. Nachteilig ist dann das das Fernlicht so gut wie unbrauchbar wird, da es in den Himmel geht.
Jetzt mit niedrig gestelltem Scheinwerfer kann man das Abblendlicht wohl knicken da es zu niedrig wäre, aber das "höhere" Fernlicht knallt dann genau in den optimalen Bereich rein. Erst gestern bei nachtfahrt über Land dachte ich wieder: wow!
Jetzt mit niedrig gestelltem Scheinwerfer kann man das Abblendlicht wohl knicken da es zu niedrig wäre, aber das "höhere" Fernlicht knallt dann genau in den optimalen Bereich rein. Erst gestern bei nachtfahrt über Land dachte ich wieder: wow!
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Re: altes Licht , neues Licht
Moin Pille und alle anderen,
verstehe ich das jetzt richtig?
Abblendlicht, genauer das Licht aus dem Glühfaden, wird
zu (fast) 50% geschluckt durch den birnenglaskolbeninternen
"Reflektor" alias Absorber. Um halt NICHT zu blenden, logisch.
Deshalb ja "Abblendlicht". Also bleiben von brutto 35 Watt nur
18 Watt plusminus übrig? Wie zu glorreichen Mokickzeiten???
Und logischerweise bringt der Fern-Faden also das doppelte an
Lumen via Reflektor auf die Straße? Und man muss den Spot nur
bissken runterdrehen???
Mannomann, da fahre ich jetzt seit 40 Jahren Möpp, stets mit
zuwenig an Licht (Dax, DKW, Ölfield, Morini, Cub...), und bin nicht
selbst drauf gekommen? Das Ei des Kolumbus. Der Apfel von Issak N.
Und die Birne von Pille!!!
Pille, ich schlag dich für den alternativen Alternativ-Nobelpreis vor.
Dann ist der Doppelspot also DIE Lösung für schwachbrüstige Limas?
Langsam geht mir Armleuchter ein Licht auf! Gibt es denn Einfaden-H-
Birnen? Für Doppelspots???
Lux-ex-Campos-Monastarius!!!
Pille, wenn datt Watt wirklich soo ist, gibt es hier 2 H-4,8-Bolten für dich.
Die kippen wir gemeinsam und hören dazu den Soundtrack von der
Apollo-8-Crew, Weihnachten 1968, bissken weiter weg von hier...
" ... In the beginning, god created ... "
Juhu, ein neuer Faden: Der Glühfaden-Faden...
Armleuchter-Pitt
verstehe ich das jetzt richtig?
Abblendlicht, genauer das Licht aus dem Glühfaden, wird
zu (fast) 50% geschluckt durch den birnenglaskolbeninternen
"Reflektor" alias Absorber. Um halt NICHT zu blenden, logisch.
Deshalb ja "Abblendlicht". Also bleiben von brutto 35 Watt nur
18 Watt plusminus übrig? Wie zu glorreichen Mokickzeiten???
Und logischerweise bringt der Fern-Faden also das doppelte an
Lumen via Reflektor auf die Straße? Und man muss den Spot nur
bissken runterdrehen???
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Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
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Re: altes Licht , neues Licht
Das stimmt für dich, Pille. Super!Pille hat geschrieben:Ich wollte noch mal präzisieren: mit normalem Abblendlicht habe ich den Scheinwerfer höher gestellt, und hatte bessere Beleuchtung. Nachteilig ist dann das das Fernlicht so gut wie unbrauchbar wird, da es in den Himmel geht.
Jetzt mit niedrig gestelltem Scheinwerfer kann man das Abblendlicht wohl knicken da es zu niedrig wäre, aber das "höhere" Fernlicht knallt dann genau in den optimalen Bereich rein. Erst gestern bei nachtfahrt über Land dachte ich wieder: wow!
Nur ich würde das niemandem empfehlen! Zum einen wird die Sicht bei Abblendlicht sehr schlecht was aber eventuell mit dem Licht des entgegenkommenden kompensiert werden kann. Aber ausserhalb von Ortschaften wird es zum erheblichen Nachteil für den Fahrer.
Auf dem Skizzenblock sieht das so aus:
Der Fernscheinwerfer muss die Fahrbahn bis 100 Meter vor dem Fahrzeug ausleuchten. 100 Meter sind bei angenommenen 80Km/h in 4.5 Sekunden zurückgelegt.
Nun setze den Anhalteweg dem gegeüber. Das sind, im optimalen Fall bei Gefahrenbremsung, 56 Meter. Da bleiben dir noch 2 Sekunden Zeit zum überlegen und entscheiden ob du eine Gefahrenbremsung einleiten musst oder nicht.
Wenn du jetzt den Scheinwerfer nach unten stellst und somit die Ausleuchtung von 100 Meter reduzierst, reduzierst du auch dramatisch dein Enscheidungszeitfenster.
Ich weiss, Theorie und so. Aber es ist schlussendlich reine Physik und die obigen Annahmen gehen alle von sehr optimistischen Annahmen aus.
Deshalb würde ich nie und niemanden empfehlen das Licht dauerhaft tiefer einzustellen. Es führt kein Weg daran vorbei das Licht entweder mit zusätzlichen Leuchten und/oder modifizierten Scheinwerfer zu verbessern.
Für solche die nicht viel schneller als 50 ausserorts fahren könnte es ja noch eine provisorische Lösung sein. Als Faustformer gilt: 1% mehr Neigung senkt das Licht auf 10 Meter um 10cm ab. Also auf 100 meter 1 Meter weniger.
P.S.
Hier noch ein Testblatt von einem Glühlampentest. Vom ADAC. Ob das jetzt gut oder schlecht ist weiss ich auch nicht. Aber vielelicht kann es bei beim Glühlampenkauf helfen.
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