altes Licht , neues Licht , LED Licht Scheinwerfer

harryguenter
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Re: altes Licht , neues Licht , LED Licht Scheinwerfer

Beitrag von harryguenter »

Moin zusammen,

ich würde gerne nochmal auf die Osram Night Racer 50 bzw. 90 Glühbirnen zurückkommen die hier um 2016 im Thread ein paarmal erwähnt wurden.
Hat die mal jemand ausgiebig getestet und taugen die was in Bezug auf die zusätzliche Lichtausbeute?
Wie sieht es mit der Langlebigkeit aus? Laut Verpackung ja nur ungefähr halbsolange wie eine Standardbirne. Wie sind da Eure Erfahrung? Auf häufiges im Dunkeln mit durchgebrannter Birne dastehen ohne die wechseln zu können (Verkleidungsausbau notwenig) habe ich wenig Lust.

Osram gibt folgende Werte auf seiner Homepage an. Deckt sich das mit Euren Erfahrungen?
Lebensdauer B3 (97% der Birnen): Wendel 1 = 75h / Wendel 2 = 150h
Lebensdauer TC (67% der Birnen): Wendel 1 = 150h / Wendel 2 = 300h
Ich hoffe jetzt mal stark dass der Wendel 2 das Abblendlicht darstellt? Bei 300h hält die bei mir also höchstens 2 Jahre, mit ein wenig Pech nur 1.

Soweit ich das hier richtig verfolgt habe: Eine TÜV konforme LED Plug und Play Lösung gibt es scheinbar nicht für die Wave (wegen vertauschter Plus/Minus Stromführung)

HS1 ist auch für die Wave die richtige Fassung? Im handbuch sowie Werkstatthandbuch steht hilfreicherweise nur 12V 35/35W aber nicht welcher Lampentyp.

Tranberg
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Re: altes Licht , neues Licht , LED Licht Scheinwerfer

Beitrag von Tranberg »

Die Plusminus Vertauschung ist wirklich kein (unlösbares) Problem.
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Sachsenring
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Re: altes Licht , neues Licht , LED Licht Scheinwerfer

Beitrag von Sachsenring »

Ja, auch HS1 bei der Welle !
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darkwing
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Re: altes Licht , neues Licht , LED Licht Scheinwerfer

Beitrag von darkwing »

Zusatzlicht an dem Körbchen, perfekt wenn der Einkauf den Scheinwerfer verdeckt ^^
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darkwing
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Re: altes Licht , neues Licht , LED Licht Scheinwerfer

Beitrag von darkwing »

LED-Leuchtmittel hält schon seit 08/2016 plug & play
war mir bei dem Preis auch als Test egal *fg*
(wichtig >> das Scheinwerferglas oben abkleben, weil das Streulicht abends sonst in der Puig stark spiegelt!)

dabei habe ich auch den Tacho umgerüstet
Zuletzt geändert von darkwing am Di 3. Sep 2019, 19:09, insgesamt 2-mal geändert.
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Harri
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Re: altes Licht , neues Licht , LED Licht Scheinwerfer

Beitrag von Harri »

harryguenter hat geschrieben:
Di 3. Sep 2019, 10:51

Osram gibt folgende Werte auf seiner Homepage an. Deckt sich das mit Euren Erfahrungen?
Lebensdauer B3 (97% der Birnen): Wendel 1 = 75h / Wendel 2 = 150h
Lebensdauer TC (67% der Birnen): Wendel 1 = 150h / Wendel 2 = 300h
Ich hoffe jetzt mal stark dass der Wendel 2 das Abblendlicht darstellt? Bei 300h hält die bei mir also höchstens 2 Jahre, mit ein wenig Pech nur 1.
Deine Beobachtungen kann ich bestätigen.
Der Hintergrund für herkömmliche Leuchtmittel läßt sich ganz einfach verdeutlichen:

Wenn eine Lampe heller leuchten soll, dann braucht man bei gleicher Spannung einen "dünneren Draht" und der ist empfindlicher, bzw hält nicht so lange.

Die andere Alternative kann zB auch sein, die Spannung zu erhöhen.
Bei einem älteren Fahrzeug kommt es zB sehr häufig vor, daß, bedingt durch Kontaktverluste / korrosionsbedingte Übergangswiderstände gar nicht selten mehr als 1 Volt weniger Spannung an der Lampe ankommt und dadurch das Ding deutlich dunkler ist.
(Die Kabel neu zu machen ist meist nicht so einfach, Ich persönlich liebe ja die Verwendung von Arbeitsstromlelais und lege bei meinen anderen älteren Mopeds, dann nur eine abgesicherte Leitung nach vorne und Steure über die originale Kabelage dann den Steuerstrom an.)

harryguenter
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Re: altes Licht , neues Licht , LED Licht Scheinwerfer

Beitrag von harryguenter »

darkwing hat geschrieben:
Di 3. Sep 2019, 19:06
LED-Leuchtmittel hält schon seit 08/2016 plug & play
TÜV kompatibel ist das aber vermutlich nicht?

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thrifter
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Re: altes Licht , neues Licht , LED Licht Scheinwerfer

Beitrag von thrifter »

@harryguenter: Natürlich nicht, wir sind doch in Deutschland...


@Harri:
Dabei sollte man allerdings nicht vergessen, daß die Nennleistung aller Birnen
bei 12 V Spannung angegeben wird.
Maschinenbordnetzspannung kann gerne auch mal an die 14V gehen.
Da die Leistungsaufnahme mit dem Quadrat der Spannung steigt, macht das schon einen gewaltigen Unterschied.
Wenn man Pech hat, modifiziert man aufwendig die Elektrik, kriegt aber hinterher trotzdem kein helleres Licht,
weil das Bordnetz die erhebliche Mehrleistung nicht liefert...
Alles schon gehabt...
LGR
...Honda CUB...Man erfreut sich ein Leben lang an ihr, aber eigentlich bewahrt man sie schon für die nächste Generation...

Tranberg
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Re: altes Licht , neues Licht , LED Licht Scheinwerfer

Beitrag von Tranberg »

Tagtäglich LED
Zum TÜV mit Talglicht vorfahren
Nachher LED wieder einbauen.
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darkwing
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Re: altes Licht , neues Licht , LED Licht Scheinwerfer

Beitrag von darkwing »

:up2:
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sivas
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Re: altes Licht , neues Licht , LED Licht Scheinwerfer

Beitrag von sivas »

Noch besser: gar nicht mehr zum TÜV hinfahren !

Wer kontrolliert denn noch in Deutschland, die Polizei ? Hat doch kein ausreichendes Personal mehr ... früher gab's noch Fußstreifen, die sind schon längst abgeschafft.
Was stimmen muss, ist die Plakette ... visuell aus 2 Meter Entfernung.

Untoter :shock:

Brett-Pitt
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Re: altes Licht , neues Licht , LED Licht Scheinwerfer

Beitrag von Brett-Pitt »

Radikaler Ansatz!
Ich denk grade drüber nach...

Doch ein 90er DDR-Mokick mit 60-kmh-Lizenz
zum Tüff-Töten?
Oder wie früher die Studenten in Aachen mit
WG-Wohnsitz in Eupen-Malmedy, mit
60-Studenten-Lizenz in einer 1-Zimmer-Kemenate?
Rot-Weisses Pommes-Kennzeichen rockt.
Oder irgendwas mit Honorarkonsulat für eine Pazifik-
Insel, die demnächst eh absäuft. Dazu als Zweitmöpp
dann zwingend ...
... NSU Konsul. Spässken.
Malta wiederum verkauft für eine Handvoll Rubels
ganze Staatsbürgerschaften.

Irgendwas geht immer.

Oh, ich bin radikal unterzuckert.
Jetzt erstmal Käffken, Sonnenaufgang,
und auf Erleuchtung hoffen.

Weiterleuchten!

Lux-Pit
(Watt NSU früher alles zu bieten hatte:
Fox, Lux, Konsul, Delphine, Blauwale.
Tschüss, und Danke für den Fisch.)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

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Re: altes Licht , neues Licht , LED Licht Scheinwerfer

Beitrag von harryguenter »

Ich seh schon, das führt zu nix. Alles Antworten auf nicht gestellte Fragen. Ich wollte da auch kein zweijährig wiederkehrendes Bastelprojekt bei zwischenzeitlicher "Illegalität" draus machen.
Ich werd die Osrams einfach selber testen.

Tranberg
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Re: altes Licht , neues Licht , LED Licht Scheinwerfer

Beitrag von Tranberg »

Viel Glück damit.

Sie bringen in etwa nullkommanix Verbesserung, wogegen LED's die Angst von dunkle Nasse Strassen fast ins Freude ändern.
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Fritten-Robert
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Re: altes Licht , neues Licht , LED Licht Scheinwerfer

Beitrag von Fritten-Robert »

Nagut, ist sag mal was zu den von Osram und Co. versprochenen 50% mehr Licht.

1. Harri hat Recht, die Wendel ist empfindlicher weil dünner. Dafür "brennt" sie heller und nimmt trotzdem "nur" 35W auf, bezogen auf 12 Volt vermutlich. Nachteil: Lebensdauer. Aber für den Notfall hat man noch Fernlicht und Standlicht. Damit kommt man noch nach Hause. Meine Osram hat ein paar Jahre (ca. 40000km) gehalten. Den Helligkeitsunterschied sieht man vermutlich nur im direkten Vergleich.
2. Gebe ich da 14V drauf steigt auch der Strom wie Reinhard schon anmerkte. Das kann schon zuviel sein für die kleine Lichtmaschine. Warum in unseren Cubs keine H4-"Birne" im Einsatz ist? Tja...
Den Unterschied sieht man im direkten Vergleich deutlich!

Faustformel: 10% Überspannung verdoppelt die Lichtausbeute bei Halogen!

Nebenbei: Ich habe an der Inno nen parallel geschalteten Zusatz-Fernscheinwerfer. Der wird über ein Extra-Relais direkt von der Batterie gespeist. Das schont auch die Lichtmaschine. Aber eigentlich hatte ich andere Gründe...

LG
Rob
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

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