altes Licht , neues Licht , LED Licht Scheinwerfer

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: altes Licht , neues Licht , LED Licht Scheinwerfer

Beitrag von Done #30 »

6V-Betrieb, das hört sich so einfach an. Man darf nun um Gottes Willen nicht auf die Idee kommen am Kfz einfach zwei dieser Funzeln in Reihe zu schalten.

Ein paar gesammelte Gedanken dazu:
Man muss und kann so viel machen, wenn es richtig sein soll, aber am Kfz kommen noch Erschütterungen, weite Temperaturbereich und sowieso alle Unbilden der Natur hinzu. Mit anderen Worten: Lauf Murphy verreckt das Zeug immer dann wenn man es am dringendsten braucht und man weder Zeit noch Gelegenheit zu Reparatur hat. Um unbedingte Zuverlässigkeit zu erreichen braucht es einen enormen Aufwand, also weitere Fehlerquellen.

LEDs sind aufgrund der nicht linearen Kennlinie mit dem charakteristischen Knick sehr gefährdet, wenn man sie mit Spannung betreibt. Ein paar Millivolt zuwenig und sie sind dunkel, bzw erreichen die gewünschte Farbe nicht, ein paar Millivolt zuviel und der Strom, und damit die verbratene Leistung geht schlagartig durch die Decke. Dann ists schnell sehr hell auch schnell wieder dauerhaft dunkel.
Vorwiderstände kann man machen ist aber nur bei kleinen Leistungen und unwichtigen Anwendungen vertretbar.
Es braucht zwingend eine Konstantstromquelle um den Arbeitspunkt der LED unter allen Umständen so exakt wie möglich zu treffen und unterhalb der tödlichen Leistungsgrenze zu bleiben.

Die original verbauten Blackboxen, Vorschaltgeräte oder wie man sie auch immer nennt unterliegen auch noch einem enormen Kostendruck und in unserem Fall auch noch der falsch gepolten Spannung. Inzwischen ist das kein Problem mehr, wenn sie geglättet ist, aber der hierfür notwendige Brückengleichrichter ist nichts anderes als eine weitere Wärmequelle.

Wenn man auf die Kosten schaut, dann hilft nur die Wernher-vom-Braun-Methode: Solange Material verbraten bis es irgendwann funktioniert.
thrifter hat geschrieben:
Mi 6. Sep 2017, 10:36
Wo auch immer Du eine andere Konstantstromquelle herkriegst: Sie wird nicht billiger sein als die originale. :aetsch1:
Und höchstwahrscheinlich auch aus China. :stirn:
Warum probierst Du es dann nicht einfach nochmal mit einer originalen? (Dann hast Du sogar noch eine LED in Reserve! :laugh2: )
Ja klar, nach dem nächsten Test sogar zwei ;-)
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Tranberg
Beiträge: 2392
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: altes Licht , neues Licht , LED Licht Scheinwerfer

Beitrag von Tranberg »

Done #30 hat geschrieben:
Di 5. Sep 2017, 13:03
......]
Diode ist wieder drin. Tatsächlich funktioniert die Lampe polungsunabhängig. Vermutung: Ich hab zuwenig Faräder genommen, sprich die Spannung war nicht geglättet genug.
Deshalb Versuch mit Labornetzgerät: Das Abblendlicht zieht bei polungsrichtigen 12V Gleichspannung um die 3,5A und auf der Platine fängt auf der Ausgangsseite binnen 20 Sekunden was an zu rauchen, stinken, glühen, kurze Rauchfahne, bevor ich reagieren kann, ....

Etwas ist falsch bei deiner.
Tranberg hat geschrieben:
Fr 13. Jan 2017, 09:10
Stromaufnahme 1,5 A am Schreibtisch mit 12,5 V Versorgung

Statt 1x35W Halogen kann man also 2x LED treiben.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Tranberg
Beiträge: 2392
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: altes Licht , neues Licht , LED Licht Scheinwerfer

Beitrag von Tranberg »

Pille hat geschrieben:
Mi 6. Sep 2017, 10:40
Scheinwerfer tiefer..fernlicht..

:wech: :lol:

Ok ok ich hör ja schon auf.

Weiter basteln,

Pille
Warum Scheibenbremse? Ich habe Holzschuhe und kann meine Hände als Luftbremsen verwenden.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: altes Licht , neues Licht , LED Licht Scheinwerfer

Beitrag von Innova-raser »

:superfreu:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: altes Licht , neues Licht , LED Licht Scheinwerfer

Beitrag von Done #30 »

Tranberg hat geschrieben:
Mi 6. Sep 2017, 11:38
Etwas ist falsch bei deiner.
Tranberg hat geschrieben:
Fr 13. Jan 2017, 09:10
Stromaufnahme 1,5 A am Schreibtisch mit 12,5 V Versorgung

Statt 1x35W Halogen kann man also 2x LED treiben.
Ja klar, bei meinem Test wurde ja noch der integrierte Strom-Rauch-Konverter mit 2A betrieben :stirn:
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: altes Licht , neues Licht , LED Licht Scheinwerfer

Beitrag von Done #30 »

thrifter hat geschrieben:
Mi 6. Sep 2017, 10:36
Wo auch immer Du eine andere Konstantstromquelle herkriegst: Sie wird nicht billiger sein als die originale. :aetsch1:
Und höchstwahrscheinlich auch aus China. :stirn:
Hab mal zugeschlagen:
http://www.ebay.de/itm/380804608696
:up2:
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: altes Licht , neues Licht , LED Licht Scheinwerfer

Beitrag von Sachsenring »

Hey Tüftler!

Ist das von dir gekaufte Teil sinngemäß ein Laderegler? Kann an dem mittleren Poti die Ladeschlussspannung eingestellt werden?

Ich hab da eine Querdenkidee:

Ist es nicht möglich, den Strom der Lichtanlage, den du bisher versuchtest zu glätten, mit einem ordentlichen Laderegler (vll das neue Teil)
als Ladestrom für die Batterie zu nutzen und von dort direkt die Versorgung für die LED abzunehmen?

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: altes Licht , neues Licht , LED Licht Scheinwerfer

Beitrag von Done #30 »

Brainstorming at it's best, das gefällt mir ;-)
Meine Gedanken dazu:
Elektrisch betrachtet ist eine Batterie natürlich ein großer Kondensator. Aber eben mit dem Nachteil, dass man um die ständig vorhandene Zellenspannung nicht rumkommt. Also brauchts das Gedöns was der Gleichstromkreis an Aufwand braucht mit Regler, Dioden etc pp
So gesehen ist ein fetter Kondensator im Lichtstromkreis zwar auch Aufwand, braucht aber bei stehendem Motor keinerlei Pflege. Das Ding entlädt sich gemütlich und gut is.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: altes Licht , neues Licht , LED Licht Scheinwerfer

Beitrag von thrifter »

Die Idee von Martin hatte ich auch schon mal; aber etwas einfacher.
Schließlich trennt der schlaue Inno-Regler ja fein säuberlich die positive und die negative Halbwelle.

Nichts kann dich daran hindern, die beiden Halbwellen auch einfach wieder zusammenzuführen und nach ordentlicher Gleichrichtung an den Batteriepuffer weiterzuleiten.

Dann hast Du doppelten Ladestrom für die Batterie; und kannst ev. auch die theoretisch vorhandenen 150W besser ausnutzen.

Mit einer etwas größeren Batterie ist das dauernde Brennen des (LED-)Hauptlichtes dann wohl zu verkraften.

Nachteile:
fürchterliches Umgefrickel der gesamten Bordelektrik
Batterie leer -> voraussichtlich End of Game auch für die Zündung

Für normalen Betrieb würde ich mir das schwer überlegen, aber:
Ich werde das nächstes Jahr mal ausprobieren, wenn ich Trinova länger fahre. Die hat nämlich eine 75Ah Autobatterie...

LGR

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: altes Licht , neues Licht , LED Licht Scheinwerfer

Beitrag von Done #30 »

thrifter hat geschrieben:
Mi 6. Sep 2017, 18:02
Schließlich trennt der schlaue Inno-Regler ja fein säuberlich die positive und die negative Halbwelle.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann macht der Regler im Lichtstromkreis gar nichts
thrifter hat geschrieben:
Mi 6. Sep 2017, 18:02
Nichts kann dich daran hindern, die beiden Halbwellen auch einfach wieder zusammenzuführen und nach ordentlicher Gleichrichtung an den Batteriepuffer weiterzuleiten.
Doch. Die gemeinsame Masse. Die schließt sämtliche Bemühungen der Gleichrichtung kurz. Da will ich nicht wirklich ran.

Wenn,dann baut man das alles um. Haben nicht die Dax und Monkey Freunde Stuttgart irgendwo so einen Umbausatz u.a. für die Innova beschrieben? Oder passt was von der MSX?
Bin ja elektisch nicht ganz doof, aber das ist mir dann doch zu aufwendig.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: altes Licht , neues Licht , LED Licht Scheinwerfer

Beitrag von thrifter »

Ich kann Dir jetzt (ohne Schaltplan zur Hand...) beim besten Willen nicht ganz folgen?

"Wenn ich das richtig verstanden habe, dann macht der Regler im Lichtstromkreis gar nichts"...

Natürlich muß er da was machen! Oder zumindest eine Auswirkung haben! Oder möchtest Du gern 15-30V an Deiner HS-1 Birne haben?

Und die gemeinsame Masse sehe ich nicht als grundsätzlich störend an.
Nach kurzer Nachschau bei Wolfgangs Osziscans stelle ich mir mal so grob drei Kabel vor:
eine gemeinsame Masse, ein Kabel mit Plushalbwelle (zur Batterie)und ein Kabel mit Minushalbwelle (zum Scheinwerfer)

Wenn Du die beiden Halbwellen zusammenlegst, dann müßtest Du eine geregelte Wechselspannung haben, so zumindest meine grobe Theorie.
OK, wenn Du das gleichrichtest, kannst Du natürlich nicht mehr die Lichtmaschinenmasse weiterverwenden.
Aber das ist ja auch nur ein kleines Problem.

Nun, ich habs aber auch noch nicht SO ausprobiert.
Aber No Worries, Mate, wenns nicht klappt, dann geht es mit einem ANDEREN Regler auf jeden Fall.

LGR

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: altes Licht , neues Licht , LED Licht Scheinwerfer

Beitrag von Done #30 »

Ganz kurz noch
Da der Innenwiderstand der Lima-Wicklung etwa der Last von Scheinwerfer und Rücklicht entspricht passiert da gar nichts. Der mir vorliegende Schaltplan hat in dem gelben Kabel am Regler nur einen Thyristor drin. Was der macht ist nicht eindeutig, aber offenbar größere Spannungspitzen ableiten

Naja, die Lichtmaschine zerpflücken mach ich nicht ohne Not.

Gruß Done
Auf dem Sprung bin ein paar Tage weg, aber leider nicht beim FLEZ
Viel Spaß


ups, grad noch gefunden: Fast 200 Stutz sind mir zu heftig
http://www.radarwarner-service.de/daxtu ... cts_id=852
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: altes Licht , neues Licht , LED Licht Scheinwerfer

Beitrag von Done #30 »

Wieder zuhause und im Postfach lag ein Billigteil, das ich mir vor Wochen bestellt hatte:
Bild
Schon von der Papierform her kann es den vorgenannnten LEDs nicht das Wasser reichen. Mir gehts da nur drum die Kondensatorwirkung ganz grob zu testen. Da möchte ich nicht die teuren Dinger verjubeln.

EDIT: Am Labornetzgerät nebenan wirds nach ein paar Minuten ganz schön warm bei 13V und um die 0,52A, also um die 27W Leistungsaufnahme. 6-7W klar :stirn:
Die Funzel ist erwartungsgemäß nicht so hell wie die vorher benutzten LEDs mit den Wärmeableitbändern.

Noch was: Es muss polrichtig angeschlossen werden.
Interessant: Bei Lichthupe, also Abblendlicht plus Fernlicht, schaltet sich der nach oben leuchtende Abblendlichtchip ab. Die Last, auch die Wärmelast bleibt also gleich.
Find ich ok an der Inno, denn mit der Originalhalogenfunzel brauche ich keine Lichthupe geben (ja, ich kann es mit den Yamaha-Armaturen), da wirds nämlich dunkler
Zuletzt geändert von Done #30 am Mo 11. Sep 2017, 12:28, insgesamt 2-mal geändert.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
darkwing
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 10:01
Fahrzeuge: 528 / 929/ 19
alle älter als 15 ;)

Re: altes Licht , neues Licht , LED Licht Scheinwerfer

Beitrag von darkwing »

Stand bei meinem LED Umbau ... sie leuchtet immer noch ;)
Alles ohne Kondensator und bei niedriger Drehzahl darf die auch flackern ... alles kein Problem.
Supra GTR

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: altes Licht , neues Licht , LED Licht Scheinwerfer

Beitrag von thrifter »

... 13V und 0.52A und 27W... ja,ja... :down2:
...Ich weiß, das Alter... :aetsch:

Antworten

Zurück zu „FAQ-Beiträge“