altes Licht , neues Licht , LED Licht Scheinwerfer
- Bernd
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Re: altes Licht , neues Licht , LED Licht Scheinwerfer
Es ist dunkel, kalt und regnerisch.
Da fällt auf, dass das Licht der Inno ziemlich funzelig und schwach ist.
Ich will mir den Thread mit seinen fast 50 Seiten nicht komplett durch lesen (viele beschriebene Lösungen sind im Thread ein paar Jahre alt und die technische Entwicklung macht nicht halt und sind evtl. überholt), deshalb stelle ich hier kurz eine Frage:
gibt es mittlerweile für die Inno ein 10 Watt LED Leuchtelement für den Scheinwerfer als Tausch gegen die originale 35 W Birne? Das man einfach gegen die Birne austauschen kann, ohne Umbauarbeiten oder Sockel fräsen?
Wenn nicht, was könnt ihr für einen 10 Watt LED Zusatzscheinwerfer empfehlen, der an die Inno geschraubt wird. Und unkompliziert an bestehende Kabel angeschlossen wird.
Ich habe hier gelesen, dass frühere Versuche mit LED Elementen nicht unbedingt zuverlässig und dauerhaft waren. Dann wäre ein Zusatzscheinwerfer fast die bessere Lösung. Weil, bei einem Ausfall hätte ich immer noch den originalen Scheinwerfer. Besser als nix.
Gruß
Bernd
Da fällt auf, dass das Licht der Inno ziemlich funzelig und schwach ist.
Ich will mir den Thread mit seinen fast 50 Seiten nicht komplett durch lesen (viele beschriebene Lösungen sind im Thread ein paar Jahre alt und die technische Entwicklung macht nicht halt und sind evtl. überholt), deshalb stelle ich hier kurz eine Frage:
gibt es mittlerweile für die Inno ein 10 Watt LED Leuchtelement für den Scheinwerfer als Tausch gegen die originale 35 W Birne? Das man einfach gegen die Birne austauschen kann, ohne Umbauarbeiten oder Sockel fräsen?
Wenn nicht, was könnt ihr für einen 10 Watt LED Zusatzscheinwerfer empfehlen, der an die Inno geschraubt wird. Und unkompliziert an bestehende Kabel angeschlossen wird.
Ich habe hier gelesen, dass frühere Versuche mit LED Elementen nicht unbedingt zuverlässig und dauerhaft waren. Dann wäre ein Zusatzscheinwerfer fast die bessere Lösung. Weil, bei einem Ausfall hätte ich immer noch den originalen Scheinwerfer. Besser als nix.
Gruß
Bernd
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Re: altes Licht , neues Licht , LED Licht Scheinwerfer
Beim Radeln werde ich immer häufiger von
Flak-Scheinwerfern geblendet.
B+M ist da wohl Referenz in der Bike-Nachrüstung.
Natürlich passt da nix in die Inno-Glocke.
Aber zusätzlich am Körbchen, mit Versorgung via
Batterie, ist alles möglich.
K-Welle (also auch anne Wave zugelassen!), wasserdicht,
made in germany. Selbst Rütteltests sollte der Spot aushalten.
Und Sensorzuschaltung gibt es auch noch.
Nur so als Alternative.
Preislich diverse Lumenstufen von
50 bis 150 Euro.
Wer wagt, wer gewinnt ???
Weiterleuchten,
Wilde-Sau-Pit
Flak-Scheinwerfern geblendet.
B+M ist da wohl Referenz in der Bike-Nachrüstung.
Natürlich passt da nix in die Inno-Glocke.
Aber zusätzlich am Körbchen, mit Versorgung via
Batterie, ist alles möglich.
K-Welle (also auch anne Wave zugelassen!), wasserdicht,
made in germany. Selbst Rütteltests sollte der Spot aushalten.
Und Sensorzuschaltung gibt es auch noch.
Nur so als Alternative.
Preislich diverse Lumenstufen von
50 bis 150 Euro.
Wer wagt, wer gewinnt ???
Weiterleuchten,
Wilde-Sau-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
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- Bernd
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Re: altes Licht , neues Licht , LED Licht Scheinwerfer
https://www.ebay.de/itm/Safego-2-2inch- ... rk:54:pf:0
Ist der OK?
Kein Direktanschluss an AC. DC Anschluss.
Was hat das zu bedeuten? Kann ich den Strom für den Scheinwerfer am Hauptscheinwerfer abnehmen?
Wenn nein, wie schließe ich ihn dann an?
Gruß
Bernd
Ist der OK?
Kein Direktanschluss an AC. DC Anschluss.
Was hat das zu bedeuten? Kann ich den Strom für den Scheinwerfer am Hauptscheinwerfer abnehmen?
Wenn nein, wie schließe ich ihn dann an?
Gruß
Bernd
- Done #30
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Re: altes Licht , neues Licht , LED Licht Scheinwerfer
Betreutes Lesen
1. Das Problem der Innova ist nicht die Art der Lichtquelle, sondern der Reflektor.
2. Es gibt tatsächlich H4-LED-Einsätze, die ohne Umbaumaßnahmen die verdrehte Polarität der Innova-Elektrik abkönnen. Das weißt aber erst, wenn sich die erste Funzel in Rauch aufgelöst hat.
3. Man bekommt die Dinger meist im 2er-Set. Dann kann man zumindest für die verbliebene Funzel die Elektrik umbauen.
4. ggf brauchts noch einen dicken Kondensator um das Flackern bei niedrigen Drehzahlen etwas abzuschwächen "
5. Nachdem der Reflektor der gleiche ist, hast kaum was gewonnen, denn auch der Streulichtanteil erhöht sich entsprechend was bei Nebelfahrten auf der Alb extrem nervig, fast schon gefährlich ist.
6. Die Zusatz-Dinger taugen aufgrund des Streubildes definitiv nicht als Ablend- oder Nebelscheinwerfer.
7. Parallel zum Fernlicht kannst die Funzel anklemmen, aber eben mit umgedrehter Polarität. Also minus der Funzel aufs Fernlicht, plus auf Masse.
8. s.o. ggf brauchts noch einen dicken Kondensator um das Flackern bei niedrigen Drehzahlen etwas abzuschwächen. Aber Fernlciht benutzt man kaum im Stand, also egal. *
": Naja, nicht ganz egal. So ein Kondensator nimmt auch die für die LED gefährlichen Spannungsspitzen weg. Ansonsten: go to 3
1. Das Problem der Innova ist nicht die Art der Lichtquelle, sondern der Reflektor.
2. Es gibt tatsächlich H4-LED-Einsätze, die ohne Umbaumaßnahmen die verdrehte Polarität der Innova-Elektrik abkönnen. Das weißt aber erst, wenn sich die erste Funzel in Rauch aufgelöst hat.
3. Man bekommt die Dinger meist im 2er-Set. Dann kann man zumindest für die verbliebene Funzel die Elektrik umbauen.
4. ggf brauchts noch einen dicken Kondensator um das Flackern bei niedrigen Drehzahlen etwas abzuschwächen "
5. Nachdem der Reflektor der gleiche ist, hast kaum was gewonnen, denn auch der Streulichtanteil erhöht sich entsprechend was bei Nebelfahrten auf der Alb extrem nervig, fast schon gefährlich ist.
6. Die Zusatz-Dinger taugen aufgrund des Streubildes definitiv nicht als Ablend- oder Nebelscheinwerfer.
7. Parallel zum Fernlicht kannst die Funzel anklemmen, aber eben mit umgedrehter Polarität. Also minus der Funzel aufs Fernlicht, plus auf Masse.
8. s.o. ggf brauchts noch einen dicken Kondensator um das Flackern bei niedrigen Drehzahlen etwas abzuschwächen. Aber Fernlciht benutzt man kaum im Stand, also egal. *
": Naja, nicht ganz egal. So ein Kondensator nimmt auch die für die LED gefährlichen Spannungsspitzen weg. Ansonsten: go to 3
Zuletzt geändert von Done #30 am Mo 3. Dez 2018, 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
Re: altes Licht , neues Licht , LED Licht Scheinwerfer
Nabend,
könnte man nicht einfach einen Fahrradscheinwerfer mit LiIon-Akku und USB-Ladebuchse nehmen und diesen bei Nutzung einfach an eine Bordsteckdose während der Nutzung laden?
Oder geht das technisch gar nicht (laden bei gleichzeitiger Nutzung)?
z.B. so was:
Edit (vom Handy aus funktioniert das wohl nicht gut aus der App heraus....)
Fahrradlicht
könnte man nicht einfach einen Fahrradscheinwerfer mit LiIon-Akku und USB-Ladebuchse nehmen und diesen bei Nutzung einfach an eine Bordsteckdose während der Nutzung laden?
Oder geht das technisch gar nicht (laden bei gleichzeitiger Nutzung)?
z.B. so was:
Edit (vom Handy aus funktioniert das wohl nicht gut aus der App heraus....)
Fahrradlicht
Zuletzt geändert von braucki am Mo 3. Dez 2018, 11:44, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße
Oliver
Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM
Oliver
Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
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- Bernd
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Re: altes Licht , neues Licht , LED Licht Scheinwerfer
Danke Done für die Antwort
Ich überlege was für mich taugt.
Die meiste Zeit fahre ich mit Abblendlicht herum. Das müsste stärker sein.
Gruß
Bernd
Ich überlege was für mich taugt.
Die meiste Zeit fahre ich mit Abblendlicht herum. Das müsste stärker sein.
Gruß
Bernd
Re: altes Licht , neues Licht , LED Licht Scheinwerfer
Details zu Setangebot: 150Lux B&M IQ-X® E-Bike LED-Lampe 164R60TS7&Lenkerhalterung 470LHKAB
Wird mit gleichstrom betieben von 6-48 volt.
Denke müßte passen.
Wird mit gleichstrom betieben von 6-48 volt.
Denke müßte passen.
- Hiegus
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Re: altes Licht , neues Licht , LED Licht Scheinwerfer
Hier ein interessanter Artikel.
Würden die auch in die Wave oder Innova passen?
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/led- ... 16829.html
Würden die auch in die Wave oder Innova passen?
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/led- ... 16829.html
Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist ja nicht so, dass wir nicht alles versucht hätten, eine zu werden...
Douglas Adams
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- wolfgang2011
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Re: altes Licht , neues Licht , LED Licht Scheinwerfer
Wahrscheinlich nur mit Bastelarbeiten ,
ein Plug and Play gibt es dabei nicht.
Und Du solltest wissen : es ist illegal !
Gruß
Wolfgang2011
LG
Wolfgang2011
...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658
Wolfgang2011
...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658
- Done #30
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Re: altes Licht , neues Licht , LED Licht Scheinwerfer
Das erinnert mich an meine ersten selbstgebastelten hochgesetzten Bremsleuchten. Einmal noch Strafe bezahlt und im nächsten Jahr waren sie Pflicht. Also abwarten. Kontrollen und Beanstandungen durch übereifrige Grünkittel wirds immer geben. Aber da kommt inzwischen auch schon manchmal der gesunde Menschenverstand durch. Im Regressfall nach einem Schaden muss ein Gericht den Zusammenhang zwischen illegaler Beleuchtung und dem Schaden feststellen. Dem würde ich gelassen entgegensehen wenn sonst alles in Ordnung ist.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
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Re: altes Licht , neues Licht , LED Licht Scheinwerfer
Moin zusammen,
ich würde gerne nochmal auf die Osram Night Racer 50 bzw. 90 Glühbirnen zurückkommen die hier um 2016 im Thread ein paarmal erwähnt wurden.
Hat die mal jemand ausgiebig getestet und taugen die was in Bezug auf die zusätzliche Lichtausbeute?
Wie sieht es mit der Langlebigkeit aus? Laut Verpackung ja nur ungefähr halbsolange wie eine Standardbirne. Wie sind da Eure Erfahrung? Auf häufiges im Dunkeln mit durchgebrannter Birne dastehen ohne die wechseln zu können (Verkleidungsausbau notwenig) habe ich wenig Lust.
Osram gibt folgende Werte auf seiner Homepage an. Deckt sich das mit Euren Erfahrungen?
Lebensdauer B3 (97% der Birnen): Wendel 1 = 75h / Wendel 2 = 150h
Lebensdauer TC (67% der Birnen): Wendel 1 = 150h / Wendel 2 = 300h
Ich hoffe jetzt mal stark dass der Wendel 2 das Abblendlicht darstellt? Bei 300h hält die bei mir also höchstens 2 Jahre, mit ein wenig Pech nur 1.
Soweit ich das hier richtig verfolgt habe: Eine TÜV konforme LED Plug und Play Lösung gibt es scheinbar nicht für die Wave (wegen vertauschter Plus/Minus Stromführung)
HS1 ist auch für die Wave die richtige Fassung? Im handbuch sowie Werkstatthandbuch steht hilfreicherweise nur 12V 35/35W aber nicht welcher Lampentyp.
ich würde gerne nochmal auf die Osram Night Racer 50 bzw. 90 Glühbirnen zurückkommen die hier um 2016 im Thread ein paarmal erwähnt wurden.
Hat die mal jemand ausgiebig getestet und taugen die was in Bezug auf die zusätzliche Lichtausbeute?
Wie sieht es mit der Langlebigkeit aus? Laut Verpackung ja nur ungefähr halbsolange wie eine Standardbirne. Wie sind da Eure Erfahrung? Auf häufiges im Dunkeln mit durchgebrannter Birne dastehen ohne die wechseln zu können (Verkleidungsausbau notwenig) habe ich wenig Lust.
Osram gibt folgende Werte auf seiner Homepage an. Deckt sich das mit Euren Erfahrungen?
Lebensdauer B3 (97% der Birnen): Wendel 1 = 75h / Wendel 2 = 150h
Lebensdauer TC (67% der Birnen): Wendel 1 = 150h / Wendel 2 = 300h
Ich hoffe jetzt mal stark dass der Wendel 2 das Abblendlicht darstellt? Bei 300h hält die bei mir also höchstens 2 Jahre, mit ein wenig Pech nur 1.
Soweit ich das hier richtig verfolgt habe: Eine TÜV konforme LED Plug und Play Lösung gibt es scheinbar nicht für die Wave (wegen vertauschter Plus/Minus Stromführung)
HS1 ist auch für die Wave die richtige Fassung? Im handbuch sowie Werkstatthandbuch steht hilfreicherweise nur 12V 35/35W aber nicht welcher Lampentyp.
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- Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
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NSC110 Vision - Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen
Re: altes Licht , neues Licht , LED Licht Scheinwerfer
Die Plusminus Vertauschung ist wirklich kein (unlösbares) Problem.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark
- Sachsenring
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- Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
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Re: altes Licht , neues Licht , LED Licht Scheinwerfer
Ja, auch HS1 bei der Welle !
- darkwing
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- Fahrzeuge: 528 / 929/ 19
alle älter als 15 ;)
Re: altes Licht , neues Licht , LED Licht Scheinwerfer
Zusatzlicht an dem Körbchen, perfekt wenn der Einkauf den Scheinwerfer verdeckt ^^
Supra GTR
- darkwing
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- Fahrzeuge: 528 / 929/ 19
alle älter als 15 ;)
Re: altes Licht , neues Licht , LED Licht Scheinwerfer
LED-Leuchtmittel hält schon seit 08/2016 plug & play
war mir bei dem Preis auch als Test egal *fg*
(wichtig >> das Scheinwerferglas oben abkleben, weil das Streulicht abends sonst in der Puig stark spiegelt!)
dabei habe ich auch den Tacho umgerüstet
war mir bei dem Preis auch als Test egal *fg*
(wichtig >> das Scheinwerferglas oben abkleben, weil das Streulicht abends sonst in der Puig stark spiegelt!)
dabei habe ich auch den Tacho umgerüstet
Zuletzt geändert von darkwing am Di 3. Sep 2019, 19:09, insgesamt 2-mal geändert.
Supra GTR